Facebook App Netzwerkfehler

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es liegt nicht an der App, sondern an den FB Servern. MTU Problem in Verbindung mit einigen Netzwerken.
Gestern ging auch die Desktop Facebook Seite im Browser nicht, nur die mobile - und die kommt von anderen Webservern.
Die alte App ist auch nichts anderes als ein Wrapper für diese mobile Seite, daher funktioniert sie auch.
Die neue App selbst funktioniert gut, nur die Verbindung eben nicht.

den Zusammenhang kann ich so auch nicht bestätigen ... die Desktop-Seite ging bei mir immer auch wenn die App gezickt hat ...

@ludruid danke, habs schon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bei mir ging die desktop Seite auch immer und die APP geht auch wieder :thumbup:

...gesendet von meinem xperia s mit jelly bean <3

@PitchBlackNight,

hast du in Facebook die Verschlüsselung aktiviert? Nennt sich "sicheres Durchstöbern", dadurch wird die Desktop Seite per https geladen.
Ich habe die Vermutung, dass der Fehler nur mit einigen Servern auftritt, die per SSL verschlüsselt übertragen.
Die App verschlüsselt übrigens immer und kommuniziert mit "api.facebook.com".

ja klar, die SSL-Option hab ich bereits vor Jahren aktiviert ... die is mittlerweile aber sowieso standardmäßig aktiv oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bei mir funktioniert die App im WLAN ohne Probleme. Im mobilen Netzwerk (Telekom) werden jedoch keine Daten empfangen. Liegt das an Facebook oder an der Telekom?
Bei anderen Leuten die ich kenne, funtkioniert die App (gleiche Version) ohne Probleme.

-alpha- schrieb:
Bei mir funktioniert die App im WLAN ohne Probleme. Im mobilen Netzwerk (Telekom) werden jedoch keine Daten empfangen. Liegt das an Facebook oder an der Telekom?
Bei anderen Leuten die ich kenne, funtkioniert die App (gleiche Version) ohne Probleme.

Vermute das liegt eher an Facebook, denn sonst würde die vorherige Version ja nicht funktionieren. Es muss an der Programmierung des neuen Programms liegen.

Ich hab das gleiche Problem...du bist nicht allein. ;-)

Gesendet per Buschfunk

So, die Erkenntnis, dass es am Speedmanager liegt scheint falsch zu sein.
Heute habe ich die Probleme auch ohne die Speedmanageroptimierung.

Warum es scheinbar reproduzierbar am Speedmanager lag, weiß ich nicht, evtl. verstärkt dieser das Problem nur, ursächlich ist er aber nicht.

Ich tippe da also wieder eher auf ein Problem mit einigen Facebook Servern (MTU Probleme), aber nicht mit allen.
Es konnte ja bereits nachgewiesen werden, dass api.facebook.com zu unterschiedlichen IPs auflöst (Loadbalancing) und somit je nach Adresse komplett andere Routen und Server dahinterstecken.
Bei der Telekom scheint häufig ein fehlerhafter Facebookserver verwendet zu werden, bei anderen Anbietern kommt das wohl seltener vor, wenn man sich die Berichte so durchliest.

Aktuell hilft wohl nur, die mobile Seite zu verwenden, oder einen funktionierenden Server direkt in /etc/hosts als api.facebook.com zu hinterlegen (benötigt root!).

Gizzmo schrieb:
So, die Erkenntnis, dass es am Speedmanager liegt scheint falsch zu sein.
Heute habe ich die Probleme auch ohne die Speedmanageroptimierung.

Warum es scheinbar reproduzierbar am Speedmanager lag, weiß ich nicht, evtl. verstärkt dieser das Problem nur, ursächlich ist er aber nicht.

Jepp kann ich bestätigen, erst funktionierte es aber heute habe ich auch wieder Fehler. Was ich aber feststellen konnte ist folgendes
Bei mir zu Hause habe ich deutlich weniger Netzwerkfehler hier habe ich bei 10mal FB App öffnen nur ca. 2mal Netzwerkfehler (daher dachte ich auch das es mit dem Speedmanager funktionierte),
Wenn ich jedoch auf Arbeit bin (anderer Ort) dann habe ich fast nur die Netzwerkfehler hier ist das Verhältnis umgekehrt.

Ich habe den Eindruck das auch die Funkzellen eine Rolle spielen.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

Bei mir läuft es...

Gesendet von meinem Xperia S

Bei mir hielt die "Lösung" mit dem Speedmanager auch nur zwei mal Aktualisieren, dann wieder Netzwerkfehler. Bin wieder bei der 1.9.10...

So, ich zitiere einfach mal meine gesammelten und gesicherten Erkenntnisse aus dem Telekom Thread:

Achtung, technische Details, also nix für Laien :p - aber vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

1. Die alte App nutzt m.facebook.com, die neue api.facebook.com

2. m.facebook.com arbeitet mit MTU 1500:
shell@android:/ $ ping -c2 -s 1472 -M do m.facebook.com
ping -c2 -s 1472 -M do m.facebook.com
PING m.c10r.facebook.com (31.13.64.24) 1472(1500) bytes of data.
1480 bytes from m-01-02-ams2.facebook.com (31.13.64.24): icmp_seq=1 ttl=236 time=270 ms
1480 bytes from m-01-02-ams2.facebook.com (31.13.64.24): icmp_seq=2 ttl=236 time=172 ms

3. api.facebook.com arbeitet *meistens nicht* mit MTU 1500:
shell@android:/ $ ping -c2 -s 1472 -M do 31.13.81.23
ping -c2 -s 1472 -M do 31.13.81.23
PING 31.13.81.23 (31.13.81.23) 1472(1500) bytes of data.

--- 31.13.81.23 ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 1000ms

*** aber:

shell@android:/ $ ping -c2 -s 1472 -M do 31.13.80.7
ping -c2 -s 1472 -M do 31.13.80.7
PING 31.13.80.7 (31.13.80.7) 1472(1500) bytes of data.
1480 bytes from 31.13.80.7: icmp_seq=1 ttl=237 time=1403 ms
1480 bytes from 31.13.80.7: icmp_seq=2 ttl=237 time=476 ms

*Beide* Adressen gehören zu api.facebook.com, das erklärt vermutlich, warum es bei einigen funktioniert, bei anderen aber nicht - je nachdem was der DNS so als Adresse liefert. Schuld ist hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Telekom

Also, liegt es an der Telekom? Da müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung kommen in der Art "Fragmentation needed"?
Nein, ist es nicht prinzipiell, denn:
Pinge ich meinen DSL Anschluss (MTU 1492) mit Paketgröße 1500 an, so erhalte ich genau diese zu erwartenden Fehlermeldungen - das führt dazu, dass der Protokollstack vom Betriebssystem automatisch eine geringere MTU für diese Verbindung wählt - auch als PMTU Discovery bekannt:

shell@android:/ $ ping -c2 -s 1472 -M do 84.178.61.63
ping -c2 -s 1472 -M do 84.178.61.63
PING 84.178.61.63 (84.178.61.63) 1472(1500) bytes of data.
From 217.0.116.28 icmp_seq=1 Frag needed and DF set (mtu = 1492)
From 100.101.72.237 icmp_seq=2 Frag needed and DF set (mtu = 1492)

So, was tun?
Facebook fragen? Interessiert die vermutlich nicht, die antworten ja nicht mal. (Saftladen IMHO!)
Telekom Fragen? Die sagen, die App muss upgedatet werden. (ähem...)
App Entwickler frage? Nee, MTU ist nicht Sache der App (und da haben sie recht), sondern des Betriebssystems, des Providers, des Datacenters und des Servers.

Was sage ich?
Facebook muss *vermutlich* in einigen seiner Rechenzentren das MTU Problem auf Serverseite beheben.
Vielleicht ist aber gar nicht Facebook schuld, sondern ein Peeringpartner, der die Route zwischen Telekom und Facebook zur Verfügung stellt und diese Fehlermeldungen nicht weiterleitet? Dann muss der Peeringpartner etwas tun. Aber dann kann Facebook nichts unternehmen, dann muss die Telekom das mit ihren Peeringpartnern aushandeln.

Alles in allem sind wir Kunden hier machtlos und können entweder warten, oder die Hotline nerven.
Wenn wirklich jemand daran arbeitet, warte ich gerne.
Aber wenn nicht, können wir warten, bis wir schwarz werden.

Zudem ist mir folgendes aufgefallen:
m.facebook.com (also das, was die alte App nutzt), funktioniert teilweise auch nicht. Über die Mobilfunkverbindung wird m.facebook.com aber zu komplett anderen Bereichen aufgelöst als api.facebook.com, und diese scheinen immer oder meist zu funktionieren.

Über DSL liegt die IP zu m.facebook.com direkt neben api.facebook.com (.24 anstatt .23) - über Mobilfunk sehe ich komplett andere Adressbereiche.
Das riecht beinahe danach, als hätte man bereits in der Vergangenheit das Problem durch spezielle DNS Einträge für m.facebook.com umgangen, jetzt mit api.facebook.com aber diese Einträge nicht übernommen...

Ach, da sind wir jetzt aber wieder bei seeeehr abenteuerlichen Spekulationen.

• Danke
Reaktionen: yazgeldi, Dynamite und Jaffi
Vorschlag zur "kurzfirstigen" Lösung.
Ich habe mir ein Lesezeichen für Facebook (über den Browser) auf meine Startseite gelegt. Wenn man diese öffnet sieht es fast genausaus wie die App.
So kann man Facebook wenigstens mobil nutzen. :)

JaniTur schrieb:
Vorschlag zur "kurzfirstigen" Lösung.

Ich habe das Gefühl das dies eher länger dauert als das es kurzfristig behoben wird :(

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Meine Lösung ist ein VPN-Tunnel nach Hause. Die meisten Router können das und Android kann es auch ohne App.

Ich habe den Thread durchsucht, und nichts gefunden: wie setze ich die MTU bei einem nicht-gerooteten Android Handy (HTC Evo 3D mit Android 4.0.2)?

Das geht gar nicht. Das Gerät muss gerootet sein und busybox muss insatlliert sein.
Dann kannst Du die MTU im Terminal Emulator mit folgenden Befehlen ändern:

Code:
su
 busybox ifconfig rmnet0 mtu 1492

Wird soweit ich weiß allerdings bei jeder Neuverbindung zurückgesetzt - also keine dauerhafte Lösung...

Hat mal jemand meine /etc/hosts Lösung ausprobiert? Müsste eigentlich dauerhaft funktionieren - z.B. mit folgendem Eintrag:
Code:
31.13.80.7 api.facebook.com

Diese IP müsste mit MTU 1500 funktionieren nach meinen Tests.

• Danke
Reaktionen: pleitegeier
Wenn du mir verrätst wo in der hosts Datei ich das rein schreiben muss werd ich es mal testen

Edit: auf den ersten Versuch hin funktioniert es!
Mal längere Zeit beobachten..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet: