Facebook App Netzwerkfehler

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Es gibt bei der Telekom und auch bei congstar ja die Möglichkeit die Komprimierung einzustellen unter speed.telekom.de.

Wenn dort der Punkt keine Optimierung gewählt wird, funktioniert es dann vielleicht mit Facebook?
 
  • Danke
Reaktionen: Martin_1988
Das lässt sich bei mir nicht abschalten, es springt immer zurück. Habe schon den Support deswegen angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten, ist halt dünn besetzt zwischen den Jahren.
 
Gizzmo schrieb:
Ist sicher regional unterschiedlich.
Bei mir wird api.facebook.com meistens nach star-01-02-fra2.facebook.com [31.13.81.23] aufgelöst - damit geht's nicht.
Hin und wieder bekomme ich aber star-01-01-ams2.facebook.com [31.13.64.7] - die geht.
Anscheinend hat das Frankfurter Facebook RZ da Probleme... - das in Amsterdam aber nicht. Wer weiß!

Das bringt mich auf folgende Idee:
Wenn man root hat, in die /etc/hosts mal folgende Zeile eintragen:
31.13.64.7 api.facebook.com

Es gibt noch weitere Adressen, z.B.:
31.13.80.7
31.13.64.23
31.13.81.7

... - und viele weitere, die man man probieren kann
Da glaubst immer noch, dass die FB Server irgendwas damit zu tun haben?!

Nenne mir mal einen vernünftigen technischen Grund, warum ein Server mit direkter Internet-Anbindung die MTU auf 1492 begrenzen sollte! Oder denkst Du ernsthaft die Server hängen per xDSL am Netz?

Das Problem liegt doch eindeutig auf dem Weg dorthin und damit bei der Telekom. Dabei spiellt es auch keine Rolle ob es die Telekom-Technik direkt oder einer der Peering-Partner ist, beides fällt in die Zuständigkeit der Telekom.
 
Also die App ist nicht dran schuld. Weil über D2 funktioniert die App. Ist eindeutig ein Fehler der Telekom. Genau wie Telekom mal dran schuld war, das WhatsApp nicht mehr funktionierte über Telekom.
 
aber seltsamer weise ist nicht jeder telekom-nutzer betroffen.
übers iphone und bei vielen freunden, die ebenfalls android nutzen, funktioniert es ohne probleme.
 
cosmo1987 schrieb:
aber seltsamer weise ist nicht jeder telekom-nutzer betroffen.
übers iphone und bei vielen freunden, die ebenfalls android nutzen, funktioniert es ohne probleme.

Auf meinen iOS Geräten funktioniert es auch einwandfrei, nur auf meinem Note 2 nicht.. Also glaube ich nicht das es an der Telekom liegt

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II mit Tapatalk 2
 
Gizzmo schrieb:
Das lässt sich bei mir nicht abschalten, es springt immer zurück. Habe schon den Support deswegen angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten, ist halt dünn besetzt zwischen den Jahren.

ich habe vor einer Stunde das mal umgestellt auf "keine optimierung" und es steht jetzt nach wie vor so. bei mir stellt es sich also scheinbar nicht um.

nur ob die facebook app jetzt besser funktioniert, das weiß ich grad nicht, weil ich heute morgen erst die 1.9.12 installiert habe *lach*

PS: Ich habe die Version 2.0 installiert, getestet und musste feststellen das diese Einstellung des SpeedManagers leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Er lädt noch immer nicht richtig. Hmmm.... Schade das ich jetzt am 2. Tag Congstar irgendwie nicht ganz so zufrieden bin :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
sprint schrieb:
Es gibt bei der Telekom und auch bei congstar ja die Möglichkeit die Komprimierung einzustellen unter speed.telekom.de.

Wenn dort der Punkt keine Optimierung gewählt wird, funktioniert es dann vielleicht mit Facebook?

Eben ausprobiert und es funktioniert! Jetzt klappt Facebook wie auch der Messenger. Danke!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II mit Tapatalk 2
 
sprint schrieb:
Es gibt bei der Telekom und auch bei congstar ja die Möglichkeit die Komprimierung einzustellen unter speed.telekom.de.

Wenn dort der Punkt keine Optimierung gewählt wird, funktioniert es dann vielleicht mit Facebook?

bringt das wirklich was? Bei einigen Usern soll es ja seit heute auch ohne diese Einstellung funktionieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
lofy schrieb:
bringt das wirklich was? Bei einigen Usern soll es ja seit heute auch ohne diese Einstellung funktionieren.

Hallo,
bei mir bringt das ändern des Punktes auf jeden Fall Besserung. Wenn ich den Punkt zurück schalte habe ich den Fehler wieder.
Gruß

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Der Fehler liegt wohl bei der Telekom, sie arbeiten gemeinsam mit Facebook an einer Lösung.
Zumindest laut Aussage eines anderen Kunden auf telekom-hilft.de, der die Hotline und darüber einen Techniker kontaktiert hat:
Hallo in die Runde
Ich muß auch sagen das ich wieder öfter im App reinkomme von Facebook ohne das ich was gemacht habe.Aber es Ruckelt da noch ganz gut aber es tut sich was sodas die da am Arbeiten sind.Aber man kommt wieder besser rein.Wenn es nicht geht dann mache ich Stoppen erzwingen unter Anwendungen dann sollte es wieder gehen.
Ich habe soeben bei T-Mobile angerufen und alles erklärt und was hier geschrieben wird.Der bei der Hotline hat die Technik angerufen und hat eine gute Information gegeben.Es liegt wirklich der Fehler bei der Telekom und nicht bei Facebook.Man ist aber da dran voll am Arbeiten sodas der fehler jetzt so schnell wie möglich behoben wird.Da muß irgendwie für Android Nutzer sowie bei mir und euch ein Verbindungsproblem sowie fehler sein.Die Telekom hat auch Kontakt mit Facebook und die sind damit zusammen am Arbeiten und wollen das beheben.Und da Morgen wieder ein normaler Arbeitstag ist,wollen die versuchen das Morgen abzuschließen sodas wir es wieder benutzen können normal.Also!Es liegt nicht an unser Handy und da brauchen wir nichts machen und sollen nur abwarten sodas die Verbindung mit unser Netz zu Facebook wieder Funktioniert.


Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Ach!
Jetzt kann ich den Speedmanager abschalten - und siehe da: Facebook funktioniert!
Dieser Transparente Proxy-Mist!
 
Habe auch gerade im Speedmanager die Optimierung ausgestellt, die 2.0 installiert und siehe da - es funktoniert. Aber das wird erstmal getestet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir schaltet sich die Optimierung wieder selbst ein?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II mit Tapatalk 2
 
Martin_1988 schrieb:
Bei mir schaltet sich die Optimierung wieder selbst ein?
Ist bei mir auch etwas komisch.

Im Standardbrowser wird mir immer angezeigt, dass die Optimierung aktiv ist, auch nach einem Umschalten und der Bestätigung, dass es gepeichert worden sei.

Wenn ich es im Chrome umschalte zeigt mir Chrome bei einem Reload die geänderte Einstellung an. Lade ich dann aber speed.telekom.de wieder im Standarbrowser ist die Optimierung angeblich wieder aktiv.
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Soweit ich weiß wertet der transparente Proxy, der hinter dem Speedmanager dahintersteckt, den User Agent aus. Denn mit wget erhält man soweit ich weiß die Originalen nicht veränderten Webseiten.
Ich denke mal, die haben in den letzten Monaten vergessen, diese User Agents zu pflegen.
Eigentlich ein Unding, sowas in dieser Art zu implementieren - müssen wir jetzt mit jedem Browser/Android Upgrade, was etwas am User-Agent ändert, wochenlang bei der Telekom betteln, damit es wieder funktioniert? *nerv*

Zudem verursacht der Speedmanager einen mehrfach erhöhten Traffic, da externe Ressourcen wie z.B. Java Script Libraries wie JQuery direkt in die Webseite eingebunden werden. Das spart zwar zusätzliche Verbindungen (zumindest wenn der Browser kein Pipelining unterstützt), sorgt aber dafür, dass diese externen Dateien nicht mehr aus dem Browser Cache bedient werden.
Habe das bei heise.de mal anhand einer einfachen Artikelseite getestet - anstatt 20kb werden jedesmal 80kb übertragen.
Die sollten den Mist am besten komplett entsorgen, das ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert.
 
Aber wie kann diese Einstellung dann die FB App beeinflussen? Die arbeitet doch nicht mit http, oder?
 
Also ich gebe auf.. Mal klappt es, dann wieder nicht.. Alle 10. Minuten etwas umzustellen finde ich zu aufwändig

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II mit Tapatalk 2
 
enots schrieb:
Aber wie kann diese Einstellung dann die FB App beeinflussen? Die arbeitet doch nicht mit http, oder?

Teilweise schon.
Die Hauptverbindung läuft über https zu api.facebook.com, iche hatte das vor einigen Tagen mal mitgeschnitten.
Wobei https verschlüsselt ist und somit eigentlich der Proxy hier nichts zu suchen hat, aber ich denke, dass der Proxy hierüber einen Verbindungsaufbau verhindert.
Das würde auch die SSL Handshake Fehlermeldungen erklären, die ich im logcat gefunden hatte.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

ICH KRIEG HIER NOCH DIE KRÄTZE!

Mit jeder Neuverbindung ist dieser Dreck wieder aktiviert!
Boah.
Nee.
§ 303b StGB Computersabotage - dejure.org


Update:
Und es hat sich wieder von alleine abgeschaltet. Ich denke, wir warten einfach mal ein paar Tage, bis die Magenta Jungs zuendegebastelt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wenn ich speed.telekom.de noch nie besucht habe und dort nichts verstellt habe, ist das dann aktiv oder nicht?
Kannte bis jetzt auch nur pass.telekom.de :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Gibt es auch eine Lösung für Vodafone?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

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