Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djangp schrieb:
bei mir ist nach einspielen der Dateien Y und Z immer noch vertauscht also englisch.

Das Problem hatte ich auch, als ich CM9 installiert habe. Mit der Lite'ning Rom 2.5 haben die Dateien funktioniert. Für CM9 habe ich die Dateien nochmal modifiziert - ich weiß noch, dass ich mehrere Versuche gebraucht habe, bis es funktionierte.

Kann die Freedom pro Tastatur mit Galaxy S2 nicht koppeln. Ich führe die Kopplung im SPP Modus durch, genau wie in der Gabrauchsanweisung beschrieben. Wenn ich " mit dem Gerät koppeln" drücke erscheint die Meldung ”Freedom pro Keyboard PIN eingeben um mit 248132 zu koppeln”. Dabei ist die Zahl jedoch immer anders. Ich kann aber auf dem Galaxy nichts angeben, lediglich auf dem Keyboard. Weder "0000" noch"1234" bringen den erwünschten erfolg. Es erscheint immer "PIN falsch". Auch das Eintippen der jeweils erscheinende Zahl führt zu der "PIN falsch" Meldung. Hat es jemand geschafft Galaxy S2 mit Freedom Pro zu koppeln?

Hallo,

seit zwei Tagen suche ich nach einer Lösung für eine externe Tastatur für mein G S2 I9100 für unterwegs.

Sie sollte folgende Merkmale haben:

1. QWERTZ haben
2. zusammenfalt- oder klappbar (bzw. klein) sein (keine Mini-Tastatur)
3. per USB oder Bluetooth angeschlossen werden können
4. kompatibel mit meinem o. g. Handy sein (Android 4.0.3)
5. stabil funktionieren.

Ich finde im Netz nichts dergleichen! Weder bei ebay, Amazon oder den tausend anderen Anbietern. Und wenn etwas ganz gut aussieht, trifft mind. einer der o.g. vier Punkte nicht zu oder die Erfahrungsberichte sind absolut übel.

Kann es sein, dass es nicht möglich sein sollte eine solche Tastatur für das Samsung G S2 I9100 zu finden?

Ich dachte es gäbe tausende Menschen, die unterwegs in Hotels und Restaurants am Tisch sitzen und das Bedürfnis haben ihre langen Emails via Smart-Phone zu beantworten, ohne sich die Finger auf dem Touchscreen zu verbiegen. Oder sollte ich etwa auf eine gewaltige Marktlücke gestoßen sein?

Wenn also jemand von Euch eine Tastatur mit allen o.g. Merkmalen für sein G S2 I9100 verwendet und diese empirisch für stabil und zuverlässig hält, dann wäre ich wirklich seeeeeeeehr, seeeeeeeehr dankbar für eine gute Empfehlung!

Vielen Dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Tastenkombination erreiche ich denn die @-Taste auf der Kensington KeyFolio Pro2 Bluetooth Tastatur?
fn, control, alt/option + jeweils @(q) funktionieren nicht bei mir

P.S.: ICS 4.0.6 Custom Rom auf Archos G9 101

Nach einigen Versuchen habe ich die Lösung gefunden. Man muß in HID Modus koppeln. Die Zahlen die dann erscheinen werden auf dem Keyboard eingegeben. Ich hatte anschließend Probleme die deutsche qwertz Tastatur zu etablieren. Es funktioniert nicht mit dem von "Freedom Keyboard" empfohlenen Driver. Es geht aber problemlos mit der App External Keyboard Helper pro.

...die aber Geld kostet. Ich persönlich tüftle lieber ;)

Selber die Lösung finden, ist auf jeden Fall besser...wenn man Zeit hat. Mit der App funktioniert es sofort. Die App kostet ganze 2,31 €. Mit der kostenlosen Demoversion kann man vorher testen, ob es auch funktioniert.

Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Ich werde das in meinem Blog bedenken.

Moin,

Du musst gleichzeitig shift, fn und 2(@)druecken. Ich hab zwar nur ein 3.1. wasweissich drauf, aber die Kombination sollte bei dir auch funktionieren.

Gruss
A-Tee

Moin,

ich hab die Kensington Folio Pro2, die funktioniert meines Wissens nach mit jedem Android Smartphone. Meine, die ich hier in Australien erworben habe, hat allerdings eine QWERTY Tastatur. Du gewoehnst dich da aber schnell dran. Aeh, Ueh und Oeh gibts ebenfalls nicht. Die in Deutschland angebotene Variante ist aber wohl die gleiche wie hier.

Gruss
A-Tee

Hallo,

leider finde ich keine Aussage zu meiner Frage.

Funktioniert bei den Bluetooth-Tastaturen auch eine Steuerung der Tasten Home und Tab etc. (Beispielsweise die unter dem Display)? Am besten ohne Root?

Sodass ich von der Couch Bspw. auch zwischen Apps wechseln kann ohne jedes mal aufstehen zu müssen und an mein Handy am Fernseher zu laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss das keiner?
Weil wenn ich um ein Handy, welches mit HDMI an einen TV angeschlosen ist, zu bedienen trotzdem bei jedem wechseln ein eine andere Anwendung das Gerät doch mit der Hand bedienen muss ist das irgendwie nicht Sinn der Sache? Oder sehe ich das einfach nur Falsch?

...schon schwach das hier keiner aus der Praxis berichten kann...

Ich habe selber noch nie eine Tastatur in Android benutzt aber mal div. Youtube Videos bezüglich Tastaturbenutzung gesehen. Glaube mich erinnern zu können das "home" durch "ESC" und "Back" durch "Backspace" bei der Tastatur bewerkstelligt wird. Einfach mal ein paar Youtube Videos kucken ich denke da wirst Du fündig.

Nach langem Suchen habe ich endlich eine gute Tastatur mit deutschem Layout gefunden (siehe Foto): Rii Slim QWERTZ (NICHT Rii Mini Bluetooth Keyboard - das ist deutlich größer und hat ein Touchpad). Bezugsquelle über Amazon (günstigster Preis, den ich gefunden habe [Anmerkung: Alter Link hat nicht mehr funktioniert, der unten geht, kostet jetzt aber fast 30 €]):

Amazon.de: Neu und gebraucht: iClever® Rii Mini mini schlank Bluetooth Tastatur Rii518 DE QWERTZ für Windows XP Vista Windows 7 MAC iPhone 3 iPhone 4 iPhone 4s iPad 2 iPad 3 neu iPad Android Samsung Galaxy S i9000 i9001 Samsung Galaxy S2 i9100 HTCRii

Achtung: Die gibt es auch deutlich teurer, mein erster gefundender Preis war glaube ich €40.

BEVOR IHR WEITERLEST(!!!): Es gibt leider einen unschönen Bug (zum Glück verschwindet er nach einiger Zeit von selbst, tritt aber bei jedem Neuanschluss wieder auf). Diesen Bug bitte hier nicht diskutieren, ich mache hierzu einen extra Thread auf, wo ausschließlich dieser Bug diskutiert wird. Bitte an die Moderatoren, darauf zu achten. In diesem Thread bitte nur über andere Features, Tipps und Tricks diskutieren. Der andere Thread ist:

Diskussionsthread zu Autorepeat-Bug von "Rii Slim" und "External Keyboard Helper Pro"

1. Hardware:

Die Abmessungen sind nur 108,5x58,2x10,2 mm und haben somit in der Länge und Breite fast die gleichen Maße wie mein Motorola DEFY.

Die Tastatur enthält extra Tasten für die deutschen Umlaute. Lediglich das 'Ü' muss mittels Funktionstaste eingegeben werden. Da es gegenüber der Funktionstaste liegt, ist die Eingabe mit 2 Daumen kein Problem, genausowenig wie die Satzzeichen und Sonderzeichen (auch Punkt und Komma) die mittels Funktionstaste eingegeben werden müssen und allesamt rechts liegen. Die Shift- und Alt-Tasten sind leider nur einmal auf der linken Seite vorhanden. Allerdings speichern sie bei einmaligem Druck den Status, ein "A" kann man z. B. durch drücken und loslassen der Shifttaste und danach drücken der Taste "A" eingeben. Dadurch lassen sich auch umgeschaltete Tasten auf der linken Seite ohne Fingerakrobatik leicht eingeben.

Die Umschalttaste ist leider eine Shiftlock-Taste, d. h. alle Tasten (z. B. auch die Ziffern) werden umgeschaltet (ist glaube ich eine Einschränkung von Android).

Die Tasten selbst sind hervorragend und haben einen deutlich fühl- und hörbaren Druckpunkt. Prellen tritt nicht auf. Hört man den "Knacks", kann man sicher sein, dass die Taste erkannt wurde. Die Tastatur hat eine wahlweise zuschaltbare Tastenbeleuchtung. Wer einen Psion 5 oder einen der alten Communicatoren (außer E90) hatte, wird das zu schätzen wissen.

2. Software

Zunächst eine Warnung: Die Tastatur unterstützt nur das HID-Profil (Human Interface Device), was Android bis zur Version 3 (Honeycomb) nicht(!) unterstützt. Das bedeutet, jeder der noch Android 2.x benutzt, kann diese Tastatur nicht benutzen.

Mit Android und Tastatur ist man zunächst mal wie auf hoher See oder vor Gericht: Verloren. Bei der Tastatur war auf der beiliegenden Mini-CD zwar ein Treiber dabei, allerdings verlangt der beim ersten Start eine Registrierung per Internet. Leider scheint es die Registrierungsseite nicht mehr zu geben, jedenfalls schlägt die Registrierung fehl. Zudem ist es eh' fraglich, ob dieser Treiber das HID-Profil nachgerüstet hätte, oder nur die deutsche Tastaturbelegung eingestellt hätte.

Ganz so schlimm ist die Situation zum Glück nicht :) Einige neuere Telefone wie Galaxy S2 oder Sensation und insbesondere das Custom ROM CyanogenMod (ab Version 7), das es für fast jedes Handy gibt, unterstützen zum Glück das HID-Profil. Somit kann man die Tastatur verbinden. Dazu muss sie einmalig mit dem Mobile gepaired werden. Dazu auf der Rückseite der Tastatur den Pairing-Knopf drücken, nach kurzer Zeit erscheint in der Statuszeile eine Bluetooth-Benachrichtigung, Statuszeile runterziehen, Benachrichtigung antippen, es erfolgt eine Aufforderung den Pairing-Code einzutippen. Hier z. B. 1234 eingeben, dann an der Tastatur den gleichen Code über die Zifferntasten eintippen und mit der Return-Taste auf der Tastatur bestätigen. Nach kurzer Zeit, sollte in der Statuszeile eine Meldung erscheinen, dass die Tastatur verbunden ist, außerdem verändert sich das Bluetooth-Symbol in der Statuszeile. Gibt man jetzt einen Text ein, erscheint in der Bildschirmtastatur das Auswahlsymbol, um auf eine andere Tastatur umzuschalten. Hier wählt man die Bluetooth-Tastatur. Glückwunsch, die erste Hürde ist genommen, ab sofort solltet ihr über das Rii Mini Bluetooth Keyboard eingeben können.

Allerdings hat die Tastatur so US-Layout (QWERTY) und Umlaute lassen sich nicht eingeben. Ich habe es dann zunächst mit der App Bluekeyboard versucht, die aber nicht alle Tasten richtig zugeordnet hat. Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass es nicht möglich war den Slash ('/') einzugeben, womit die Tastatur für das Terminal (UNIX-Shell) ungeeignet wäre, da man keine Pfadnamen eingeben könnte.

Nach einiger Internetrecherche habe ich schließlich die App "External Keyboard Helper" gefunden. Diese gibt es als kostenlose Demo, damit man sie testen kann (kann kein Leerzeichen) und als kommerielle Pro-Version (€2,23). Diese bindet in den Einstellungen eine weitere Tastatur ein, die man aktiviert. Dann geht man in die Einstellungen von "External Keyboard Helper" aktiviert das deutsche Tastaturlayout (falls es nicht automatisch erkannt wurde), und geht dann in die Advanced Settings. Dort geht man zu "Key Repeat Delay" und wählt "Slight delay (recommended)" und macht anschließend ein Häkchen bei "Slow repeat rate". Diese beiden Einstellungen sind essentiell(!), ohne hat bei mir die Tastenwiederholung nach dem ersten Tastendruck begonnen und nicht mehr aufgehört. Je nach persönlichen Vorlieben nimmt man noch weitere Einstellungen vor. Ich habe z. B. "Detect Bluetooth keyboard" abgeschaltet und stattdessen bei "Application mode" "Show Input method selector" gewählt, da die automatische Erkennung doch einige Zeit benötigt. Das App-Icon habe ich in einen Ordner auf meinem Homescreen gepackt, womit ich mit zwei Klicks den Auswahldialog für die Tastatur habe, und selbst zwischen den Tastaturen umschalte.

Jetzt stimmt das Tastaturlayout exakt, alle Tasten sind korrekt belegt. Leider tritt es bei mir trotz der obigen Einstellungen vor allem kurz nach dem Umschalten auf, dass der Auto Repeat Bug auftritt (Auto Repeat hört auch nach loslassen der Taste nicht auf), ich stelle dann mit dem App-Icon auf die Android-Tastatur um und danach wieder zurück. Irgendwann tritt der Bug nicht mehr auf. Evtl. schreibe ich hierzu mal den Entwickler an, es könnte natürlich auch an meinem CyanogenMod ROM liegen.

Edit: Habe mittlerweile herausgefunden, dass der Bug anscheinend nicht auftritt, wenn man zunächst in den Einstellungen External Keyboard Helper (EKH) in den Einstellungen aktiviert, dann über das EKH-Icon die Tastaturauswahl aufruft, die EKH-Tastatur wählt und dann erst die Tastatur einschaltet.

Edit:
Habe am 25. September 2012 ein Update für External Keyboard Helper gemacht. Seitdem ist der nervige Autorepeat-Bug nicht mehr aufgetreten :) Ich habe jetzt wieder die Autoerkennung eingeschaltet, wenn man die Tastatur an- oder abschaltet poppt automatisch der Dialog auf, welche Tastatur man verwenden möchte, dauert etwas (vor allem beim abschalten).
END Edit

3. Gebrauch/Benutzung

Abgesehen von dem sporadisch auftretenden Bug ein Traum. Z. B. habe ich diesen Bericht komplett am DEFY mit dieser Tastatur erstellt. Auch in den Menüs von Android kann man mit den Cursortasten navigieren und mit der Returntaste auswählen. Die Esc-Taste bewirkt das gleiche wie die Zurücktaste unten von Android und F1 entspricht der Menütaste (Tabelle mit Sonderzeichen siehe unten). (Edit: Gelöscht)

Richtig komfortabel wird es in Verbindung mit den Opera-Browsern. Dort erscheint ein Mauscursor, der mit den Cursortasten bewegt werden kann. Return bewirkt einen Klick. Somit kann man jetzt auch bei 100%-Anzeige die (dann sehr kleinen) Links anklicken, was über Touch fast unmöglich ist :) Weiterer Vorteil: Bei Texteingaben kommt nicht das Android-Texteingabefenster, sondern man gibt direkt in die Felder ein. Das hat den riesen Vorteil, dass man z. B. bei der Wikipedia-Suche auch die Vorschläge zu sehen bekommt (sehr nützlich, falls man die korrekte Schreibweise nicht kennt), siehe Screenshot. Auch das nach unten scrollen ist mit den Cursortasten viel besser, da man nicht mehr versehentlich seitlich verschieben kann. Jede Seite wird zunächst in 100% angezeigt, dann verschiebt man den Ausschnitt bis man den gewünschten hat und drückt Return. Es ist also genau so genial gelöst wie bei den S60 3rd-Geräten (z. B. meinem E90). Hat man den Opera über opera:config als Desktop-Browser konfiguriert, surft man wie auf dem PC :)

Edit:

Tastenbelegung Android

Code:
Home           Home (lang Liste der zuletzt ausgeführten Apps)
Esc            Zurück (lang beendet Apps wenn unter CyanogenMod eingestellt)
F1             Menü
F3             Startet Telefon (mit geöffneten Kontakten)
F4, End        Telefon in Standby (Bildschirm aus) schalten
Tab            Ruft am Homescreen die Sprachsuche auf
Shift-Cursor   Markiert Text (z. B. in Jota Text-Editor, Strg-C/Strg-V funktioniert leider nicht)

Anhänge

• RiiBluetoothKeyboardWithDEFY01.jpg
    RiiBluetoothKeyboardWithDEFY01.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 1.281
  • RiiBluetoothKeyboardOperaWikipedia01.png
    RiiBluetoothKeyboardOperaWikipedia01.png
    31,1 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: knevil
Habe im Artikel einige Änderungen vorgenommen: Vermeidung des Autorepeat-Bugs (noch nicht sicher, ob das immer funktioniert), Tabelle mit Tastenbelegung Android (z. B. F1 entspricht Menütaste).

djangp schrieb:
Nur die Bluetoothverbindung scheint nach einen Timeout der Tastatur bei Nichbenutzung abzuschalten und beendet somit die BT Verbidung.
Wie kann ich diese BT Verbidung aufrecht erhalten... denn man muss dann jedes Mal neu pairen.

Hat hierzu jemand eine Lösung gefunden? Seit dem Update auf 4.0.3 habe ich genau dieses Verhalten. Mit 2.3.x funktionierte der Reconnect reibungslos, ich würde allerdings nur äußerst ungerne downgraden.

Bei Tchibo gibt´s wieder einmal eine flexible Bluetooth-Tastatur.
Flexible Bluetooth

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Bei Tchibo gibt´s wieder einmal eine flexible Bluetooth-Tastatur.
Flexible Bluetooth

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Spar das Geld,mit einer flexiblen Tastatur kann man nicht vernünftig schreiben

Habe mir das Teil heute zugelegt. Mit der App External Keyboard Helper Pro funktioniert auch das deutsche Tastaturlayout.

Ist kein PC-Keyboard, aber für den Preis okay, portabel und allemal schneller als jede Bildschirmtastatur.

(Dieser Text wurde auch mit der Tastatur geschrieben.)

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: