Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gelegentlich schreibe ich längere Texte am Tablet mit einer USB-Tastatur, und das Kabelgedöns nervt mich gewaltig. Ich habe zwar auch eine (faltbare) BT-Tastatur, aber die ist mir wieder zu fipselig und nicht für alle Untergründe tauglich.
Daher meine Frage: Kennt (und nutzt) jemand einen Konverter USB nach Bluetooth, der sich dafür einsetzen ließe? An Erfahrungsberichten wäre ich sehr interessiert...

es gibt auch Halbwegs normale BT-tastaturen, zb die Nintendo drahtlostastatur, die es zu so nem pokemonspiel dabei gibt, die geht ziemlich gut...

Eine BT-Tastatur habe ich (und keine große Lust, mir eine Sammlung anzulegen) - statt dessen würde ich gern meine Traumtastatur (die allerdings einen USB-Stecker hat) auch ohne das OTG-Gedöns weiterverwenden können...

Ziemlich unwahrscheinlich, die Tastatur braucht ja auch strom... bluetooth ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Jede Funk/BTmaus braucht auch Strom. Zwei AAA bekommt man doch in fast jedem kleinen Gehäuse unter (oder halt einen LiPo, der über USB geladen wird, wie bei den "echten" BTtastaturen.
Sowas hier schwebt mir vor: Bluetooth Keyboard Adapter « Handheld Scientific, Inc. - leider nirgends in D zu finden. (und $59 sind auch ein bißchen sehr viel für mein Budget)

Zuletzt bearbeitet:
kannste doch bestellen die senden International

Hallo ! :)

Als froher Besitzer eines G700 wollte ich mir jetzt noch ne Bluetooth-Tastatur bestellen.

Aber ich stelle fest:
Das G700 hat laut Datenblatt Bluetooth 4.0.
Sind Bluetooth 3.0 Tastaturen dazu kompatibel ??

Ich finde dazu nichts Verbindliches. Eher nur Aussagen, dass 4.0 nicht abwärtskompatibel ist.

Kann jemand Verlässliches dazu sagen?

Vielen Dank !!

Bluetooth 4.0 ist abwärtskompatibel zu allen anderen Bluetooth-Versionen. Das bedeutet, dass eine 3.0-Tastatur mit einem 4.0-Gerät zusammenarbeitet. Was anderes wäre es, wenn die Tastatur nur 4.0 beherrschen würde und dein Smartphone lediglich 3.0.

Lies mal hier: Bluetooth 4.0 - Elektronik-Kompendium

p.s.: Herzlich willkommen im Forum! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Bluetooth gilt auch in diesem Falle: Unbedingt live ausprobieren; Trockentraining ist bei Bluetooth und seine zig hunderten Kombinationsmöglichkeiten einfach nicht! :(

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum, Jubelbube!

@Borgkubus @email.filtering

Vielen Dank für die Infos!! :)

Und vielen Dank für die freundliche Begrüßung! :)
Obwohl ich das G700 wohl einfach nur nutzen und dabei nicht sehr innovativ sein werde, hoffe ich dennoch, das eine oder andere zum Forum beitragen zu können. Mal sehen.
In diesem Sinne: Bis bald. :)

Ach, bei der Gelegenheit (oder sollte ich dafür nen neuen Thread aufmachen?):
Das G700 hat ja ´nur´ Android 4.2.1. Aber erst ab 4.3 kann man Apps in ihren Rechten individuell verwalten (es geht mir speziell um Rechte für Inet-Zugriff.)

Ne Alternative wäre ja der Einsatz einer Firewall, die aber zur App-Restriktion ein geroutetes Handy voraussetzt. Einen Root wollte ich mir aber vorerst ersparen.

Darum die Frage:
Wann wäre Eurer praktischen Erfahrung nach mit einem Update auf 4.3 oder gar 4.4. zu rechnen ?
Eher Januar 2014 ?
Oder erst Juni 2014 ?
Oder wäre es sogar denkbar, dass das G700 gar kein Update erhält? Oder ist mindestens EIN Update immer drin ?

Vielen Dank!

Jubelbube schrieb:
Ach, bei der Gelegenheit (oder sollte ich dafür nen neuen Thread aufmachen?):

Jap, da liest du dich am besten Mal in dem entsprechenden Geräte-Unterforum zu deinem Gerät ein (oder erstellst da ggf. einen Thread zu). Hier wird dir niemand helfen können/dürfen :)

Hi Leute, ich hab ein Problem und hier nicht gefunden, heißt nicht das es hier vielleicht nicht gibt, wenn bitte Link senden.
Ich habe mir eine externe Bluetooth Tastatur gekauft. Ich hab nur das Problem, dass ich die englischen Tastatur nicht ausschalten kann. Hab mir auch schon mehrere Apps gezogen doch Y bleibt Z und der Rest. Was kann ich machen. Die Tastatur selbst ist ne Deutsche: QWERTZ

Hallo, hothoch,
wenn Du schon selbst (erfolglos) mehrere Apps gezogen hast (welche?), ist Dein Problem möglicherweise etwas härter. Nicht nur in einem solchen Fall, sondern generell (aber im ersteren ganz besonders) empfiehlt es sich, vollständige Angaben zu machen, damit potentielle Helfer nicht raten müssen oder Dir Hinweise geben, die Du schon verworfen hast (niemand trägt gerne Eulen nach Athen).
Also: Welche BT-Tastatur hast Du & mit welchem Android-Gerät (mit welcher FW?) möchtest Du sie benutzen?

P.S.: Ich haben Deinen Thread mit dem "großen BT-Tastatur-Thread" zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mir eine Bluetooth-Tastatur (vom Pokemon-Spiel) zugelegt. Trotz Einstellung des Layouts auf Deutsch (QWERTZ) ist immer die englische Tastatur aktiviert (QWERTY).
Wie bekomme ich das deutsche Tastaturlayout zum Laufen? :mad:

Ich hatte das selbe Problem mit der Logitech K400.
Schade, denn diese Tastatur hatte nen Touchpad dabei.
Trotz intensiven Kontakt zur Hotline von Logitech, hab es in der Konstellation K400/Android keine LÖSUNG.
Ich musste die Tastatur am einen Windows - Benutzer weiter verkaufen.
Das wird Die jetzt nicht weiter helfen, aber ich hatte /hab das selbe Problem und lauere gespannt auf eine alles entscheidende Lösung.
Einen ersten Tipp hatte ich bekommen : Die App "External Keyboard Helper Pro" aus dem GPStore. Kostet Geld, soll wohl aber helfen. ich habe Es nicht probiert. Aber für Dich eventuell eine Alternative / Hinweis /Lösung.
Habe mir jetzt eine deutsche Tastatur bestellt, die man am Gerät selbst auf Android und Windows umstellen kann. Ist so eine Kleinere mit Akku.
Leider habe ich sie noch nicht bekommen, kann deshalb noch nix weiter dazu sagen.
Gruß anhaltmike

Ein kurzer Videotest:
https://www.youtube.com/watch?v=c4L2Tr-mU9c&feature=youtube_gdata_player

Meine Bestellung / Umschaltung der Systeme /BT - Tastatur
Screenshot_2014-01-18-22-20-29.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke anhaltmike für deine Antwort. Also liegt das Problem diesmal nicht vor dem Bildschirm :)
Das App "External Keyboard Helper Pro" hatte ich auch schon gefunden, aber ich habe mich innerlich geweigert Geld dafür zu zahlen. Denn ich will auch nur eine normal funktionierende Tastatur haben.
Wenn du deine neue Tastatur hast und diese funktioniert, gib mir mal bitte Bescheid. Danke !

Moin Moin,

Es gibt wohl auch eine Lite Version der App. Also External Keyboard Helper Pro. Damit kann man das dann wenigstens wohl mal ausprobieren. Ich habe mir vor einer Ewigkeit schon die Pro Version gekauft gehabt. Top App. Bisher jede externe Tastatur damit ordentlich ans laufen bekommen. Ist auf jeden fall sein Geld wert. Alle anderen Lösungen funktionieren nur mit Root. Und ich bin kein Fan vom Rooten. Daher die Lösung.

Eigentlich sollte es aber ab JB kein Problem mehr sein das Tastatur-Layout auf Deutsch um zu stellen. Hatte ich damals mal positiv auf meinem Galaxy Nexus ausprobiert. Nur unter ICS gibt es diese Möglichkeit nicht. Darum die App. Brauchte und brauche ich immer noch für mein Galaxy Tab7.7. Habe mir dann aber die originale Keybord-Dock von Samsung für das Tab7.7 gekauft gehabt und daher wird die App auch nicht mehr wirklich benötigt.

Also wie gesagt, die App bringt schnelle Abhilfe. Kostet dafür aber auch etwas. Nun hat der Entwickler aber auch ein wenig Zeit und Mühe in die App investiert und von daher finde ich kann man sowas sinnvolles dann auch ruhig mit ein wenig Geld unterstützen.

Oder man probiert und kauft verschiedene Tastaturen und hat keine Ahnung ob es jemals klappt. Mit der App ist es jedenfalls möglich alles und jede Tastatur ans laufen zu bekommen. Egal welches Layout. Oder man bastelt sich mit der App sein ganz persönliches Layout.

Gruß
Uli

Es geht ja nicht darum, das ich den Entwickler nicht unterstützen möchte. Ich weigere mich bis jetzt noch, das App zu kaufen, da ja der Hersteller es ja schaffen sollte vernünftige Treiber dafür bereitzustellen. Eigentlich ist es doch üblich auf dem dt. Markt das man gerne die dt. Tastatur bevorzugt :cool2:

Moin Moin Kirdan,

Die meisten BT-Tastaturen die man kaufen kann sind nicht für Android konzipiert. Von daher gibt es da keine Treiber. Es ist auch nicht ohne weiteres möglich einen Treiber auf Android-Geräte nach zu installieren. Dafür benötigt man Root und fundierte Kenntnisse wo der Treiber, wenn es dann einen gibt, händisch eingepflegt werden muss. Von daher wird der Hersteller da in den meisten Fällen auch wenig Support geben.

Daher sind solch Apps wichtig. Wo sich ein Entwickler hin setzt und sich einen Kopf macht wie man das ans laufen bekommt. Von daher ist eine kleine geldliche Hilfe ein guter Anreiz für den Entwickler. Daher bin ich wie gesagt immer gerne bereit Sinnvolle Apps zu unterstützen, die einem das Leben erleichtern.

Gruß
Uli

Also werde ich um den Kauf nicht herumkommen, da ich die Tastatur benutzen möchte :(
THX