Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es hängt stark von der Firmware ab, wie gut die Bluetooth-Tastatur funktioniert.
Beispiel S3. Mit 4.0.4 passten y und z, ist man aber länger auf z geblieben, gab es ab dem 2. z ein y. Auch die Sonderzeichen öüä gingen. Jetzt habe ich 4.1.2 drauf, da passt nicht einmal y und z.
Aber die Lösung gibt es hier https://www.android-hilfe.de/forum/...tatur-thread.195748-page-25.html#post-4530976
Damit funktioniert es bei meinem S3 sofort wieder.
Ich hatte mal einen eigenen Thread dafür. Ich finde es etwas schade, dass er hierein verschoben wurde und nun gerade, wenn man Googelt die Lösung sehr schnell untergeht.

Hallo zusammen!
Habe mir vor kurzem eine kleine BT Tastatur angeschafft und wollte diese eigentlich zusammen mit meinem XCover nutzen.

---
(BTKB-002 Mini rollable Bluetooth Keyboard von Avantree)
Bluetooth Flexible keyboard Universal-Bluetooth Keyboard-BTKB-002-EN - Avantree
---

Jetzt funktioniert das ganze leider nicht. Das Pairing funktioniert mittlerweile (muss man ja erst mal wissen, dass man den PIN in der Tastatur "blind" eingeben muss), aber sobald ich versuche mit irgend einer APP (z.B. BlueInput) auf die Tastatur zuzugreifen, bricht die Bluetooth Verbindung sofort wieder ab. Dann kann man sich zwar sofort wieder verbinden, aber dann fliegt man sofort wieder raus, usw. Jemand ne Ahnung woran DAS jetzt liegen könnte?

Gruss, Taxor

Habe ein XCover mit:
Android Version: 2.3.6
Basisbandversion S5690XXXL1
Kernel-Version: 2.6.35.7
Buildnumber: GINGERBREAD.XXLL1
gerootet mit KERUK und LINK2SD mit 2. Datenpartition (Danke dafür - tolle Arbeit hier im Forum, hat mir echt weiter geholfen bei meinem XCover! :thumbup:)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt mal durch diese 13 Seiten gekämpft.

Was ich suche:

- Tastatur mit Touchpad
- Normale Tastengröße, damit ich normal per 10 Finger System ohne mühe Tippen kann
- Bluetooth Verbindung, damit ich mein Galaxy Note auch an den Monitor via MHL anschließen kann.

Welcher hier interessant waren:

- Logitech K400, fällt aber raus, da Sie doch kein Bluetooth hat
- Microsoft Wedge, fällt auch raus, da Sie kein Touchpad hat.

Einzige die Keysonic ACK-540 BT scheint hier meinen Anforderungen zu entsprechen.

Ist diese denn aktuell noch Empfehlenswert? Oder ist inzwischen eine Andere geeigneter?

Es gibt da aber das Problem, dass Y und Z vertrauscht sind. Ist das Behebbar?

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir super Funktioniert:

Handy: Samsung Galaxy Note 1 (N7000)
Betriebssystem: Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich

n7000tastaturmausbyui0.jpg

Tastatur:
Logitech Cordless MediaBoard Pro

Funktioniert mit QWERTZ. Also Z & Y sind nicht vertauscht.

+

Maus:
V470 Cordless Laser Mouse for Bluetooth

Das Galaxy Note hat beide Geräte ohne Probleme erkannt!

Ich habe bei Aliexpress jetzt was Sehenswertes entdeckt:
476820802_047.jpg

Kosten soll es 11,96USD, was ca. 9€ und damit genau meiner Preisklasse entspricht.

Mir ist jedoch noch nicht ganz klar ob der Händler das weiße oder schwarze Modell verkauft.
Das Weiße geht meiner Meinung nach gar nicht, da es aussieht wie ein billiger Möchtegern-Apple-Fake.

Werde jetzt mal nachfragen und das Ergebnis dann hier reinpacken.

Hier auf jeden Fall mal der Link für alle Interessierten: Free shipping Wireless Bluetooth Keyboard for Apple iPad 2 iPhone PC-in Keyboards from Computer & Networking on Aliexpress.com

Specifications:
- Bluetooth version: Bluetooth V2.0 in BROADCOM 2042 chipset
- Remote control distance: Up to 10m
- Power: 2 x AAA Alkaline batteries (NOT provided)
- Color: White
- Product dimensions: 286*121*19mm
- Product weight: 283g
- Package dimensions: 290*126*20mm
- Package weight: 324g

• Danke
Reaktionen: MeckMeck
ale23 schrieb:

Tatsächlich, hab gar nicht so weit unten geguckt.
War nur verwundert weil auch Bilder vom schwarzen Gerät dabei waren.
Naja, mal sehen, vielleicht verkauft der gute Mann ja auch die. :razz:

Die Tastatur hat ja eine CMD-Taste, also Apple typisch und damit keine Alt Gr Taste. Ist die nur anders gelabelt und die erzeugt denselben Scancode wie die Alt Gr Taste oder was macht die Taste?

Ich habe mir für mein Acer A700 jetzt bei Amazon das "Perixx Periboard 804i" bestellt.
Für den Preis von knapp 29,00 € ist das ein sehr gut verarbeitetes Keybord und in Verbindung mit der App "External Keyboard Helper Pro" werden auch alle Umlaute sofort erkannt. Der Anschluß über Bluetooth funzte auch einwandfrei.
Einzig das @ Zeichen (jetzt kopiert und eingefügt) funzt irgendwie nicht !!!!! :confused2:

Perixx PERIBOARD-804i, Bluetooth Tastatur für iPad und: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Tastatur und kann mir einen Tip geben !!??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein Handy gerootet? Wenn ja probier mal die Dateien (musst du vorher umbennen, wie steht dort auch dabei), die ich hier weitervorne gepostet habe (naja eigentlich waren sie in einem eigenen Thread, wurden aber leider hierein verschoben, sodass das ganze etwas untergeht).

@dehlting: das @ liegt "nur" auf einer anderen Taste (mit AltGr) als beschriftet

Der Händler meldet, er habe zur Zeit keine schwarzen Tastaturen mehr... Mist!
Naja, werde weiter schauen und nehme auch gerne Empfehlungen entgegen (normale Tastaturgröße, max 15-20€).

Hab es rausebekommen ;)

Alt+P ergibt bei mir das @

Also super....jetzt funktioniert alles perfekt !
Tastatur wurde auch sofort beim anmachen wieder erkannt...bin total zufrieden :thumbsup: Kaufempfehlung !!!!!!

Ich nehme an, du meinst 2mm ;) Das nur nebenbei :D
Prinzipiell sollte es aber auch mit deinem Note funktionieren.

Moin,

hab jetzt ein freedom Pro2 am S2 (Stock ROM) und den external keyboard helper. Laeuft soweit. Allerdings gelingt es mir nicht der Tastatur irgendwelche AltGr Keys zu entlocken. <> | @€ usw. Die brauch ich dauernd. Will das Geraet als Unixterminal verwenden.
Noch ne Frage:
Gibt es ne App um der externen Mouse eine PC-Funktionalitaet zu verpassen ? Also mit links markieren, mitte pasten. rechts menu usw...

Hab nach langem suchen noch nichts gefunden..

vielen Dank schonmal

die tastatur funktioniert sicher, aber ob das Case passt ist fraglich

Hallo,

ich suche für mein Nexus 7 eine geeignete Bluetooth Tastatur. Besitze ein Nexus 7.
Es soll nicht so klein sein wie ein Nexus 7, sondern anständig zu bedienen sein. Ein Ziffernblock muss nicht vorhanden sein.
Preislich dachte ich an ca. 20-30 Euro.
Vielleicht hat der ein oder andere ein Paar Erfahrungen und kann mir bei der Suche etwas helfen.

Grüße

Im Nexus-7-Thread hast Du nichts gefunden? (IIRC gab es dort ein Thema über mehrere Seiten genau zu diesem Problem.)

Hallo liebe Gemeindes ich habe an mein Galaxy Tab 2 die Belkin Bluetooth Tastatur Yourtype mit deutschem Tastatur-Layout gekoppelt. Es fehlt der Tastatur allerdings die rechte Taste "Alt Gr" sie besitzt lediglich die linke "Alt" Taste. Alle ä´s , ü´s, ß´s etc sind vorhanden. Lediglich @ und € sind unter keiner Taste zu finden. € liesse sich ja noch verschmerzen aber das fehlende @ ist wirklich nervig.
Hat jemand von Euch einen Tip wie ich eine Taste damit belegen kann ?
Ich habe schon mein Glück mit dem "External Keyboard Helper" versucht - kriegs es aber damit nicht hin - liegt aber vielleicht auch an mir.

Bin für jeden Tip dankbar.