Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir auch die Perixx 804 bestellt, funktioniert super mit dem N7/N4/Netbook :)

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Samsung Galaxy 1 diese Bluetooth-Tastatur mit Touchpad gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B005...ls_o00_s00_i00

Das Problem ist, dass ich die Tastatur zwar prinzipiell mit Hilfe der App "BlueInput" zum laufen bekomme, aber das Touchpad der Tastatur nicht richtig funktionieren will... Die Idee war, dass ich in Programmen wie z.B. DosboxTurbo den Mauszeiger nicht mehr über das Display des Handys steuern muss, aber alles was passiert wenn ich über das Pad wische ist, dass irgendwelche wirren Sonderzeichen geschrieben werden.

Kann mir evtl. jemand erklären wie ich das Touchpad der BT-Tastatur zweckgemäß zum laufen kriege?

Meine Daten:
-Samsung Galaxy S i9000
-CyanogenMod 7, Android 2.3.7 mit FuguMod

Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, verbessert sich die Bluetooth-Unterstützung von externen Geräten je höher die Android-Version. Würde ein Update auf CM 10 (also Jelly Bean) vielleicht helfen?

Das wirst du wohl nur selber testen können, es sei denn jemand hat genau diese Tastatur im Einsatz ....
Gibt es vom Hersteller keine "Software" die das Touchpad einbindet?

Nein, leider gibt es keine Software in dem Sinne... Auf der beigelegten CD ist lediglich eine veraltete Version von BlueInput, die nicht mehr funktioniert.
Daraufhin hab ich mir die neueste Version aus dem Market gezogen.

Ich hab halt leider keine Ahnung wie es sich prinzipiell verhält mit so einer Tastatur: Liegt das evtl. nur an den einzelnen Programmen selber, d.h. müssen die so ein Tauchpad auch unterstützen, oder lässt sich sowas mappen? Gibt es irgendeine Methode wie man testen kann, ob das definitiv richtig funktioniert/nicht funktioniert? Evtl. irgendeine erweiterte App aus dem Market, mit der man Vollzugriff auf so ein Teil bekommt, weil Treiber in dem Sinne hat man ja keinen.....?

Ich seh da halt irgendwie keinen Ansatzpunkt, was man sonst noch machen könnte.

Irgendwer muss doch schon mal so eine Tastatur mit Touchpad zum laufen gebracht haben?

Hi,

ich weiss, dass es schon unzählige Themen über Bluetooth Tastaturen gibt, aber leider nichts, was mir weiterhilft.
Ich suche nach einer Bluetooth Tastatur, die ich sowohl mit meinem Tablet als auch mit dem PC benutzen kann und zwischen den Geräten hin und her schalten kann (am besten per Knopfdruck). Logitech bietet da zwar was an, aber der Preis ...
Vielleicht weiss ja jemand eine kostengünstigere Alternative für meinen Einsatzzweck.

MfG CatDog

Das ist das besagte BlueInput, genau das hab ich eben. Aber ich glaub das beste wird sein ich update die Android-Version bzw. CM und schau mal obs hilft

Ok, Danke. Ein Versuch ist es Wert, bin dankbar für jeden Input

Es gab noch ein Problem mit den Tasten y und z. Blieb man länger auf der Taste Z, so erschien ab dem 2. Buchstaben ein y. Dieses Problem dürfte bereits im Original-Zustand von Samsung so auftreten. Ich habe das Archiv im 1. Post erneut hochgeladen, jetzt müssten wirklich alle Tasten korrekt funktionieren. Bei Problemen einfach nochmal hier melden.

So, nochmal kurze Rückmeldung. Mit dem von Rattar vorgeschlagenen Programm bin ich irgendwie gar nicht zurecht gekommen.

Hab jetz das Handy doch mal mit dem neuesten Cyanogen-Mod 10 (mit JellyBean 4.1.2) geflasht und siehe da: Die Tastatur wird nach dem Pairing problemlos erkannt inklusive Touchpad, das jetzt korrekt bedienbar ist und das alles ohne Zusatzprogramm.

Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die niedrigeren Android-Versionen eine total mangelhafte Bluetooth-Unterstützung haben, da hätte ich mich noch lange mit irgendwelchen Programmen rumschlagen können, wenn das Problem viel tiefer liegt.

Hi,

gibts ne möglichkeit ne ganz normale blootoothtastatur und maus gleichzeitig mit dem S2 zu verbinden und zu nutzen?

oder nur eins von beiden?

geht das überhaupt? also ne kabelmaus ging schon mal..

maCyo schrieb:
Anbei nun die Bilder vom Handyständer.

Edit: Und wie gewünscht der eBay Link dazu: New Portable Folding Holder Multi-stand For iPHONE/iPAD Cell Phone Tablet PC | eBay
Habe jetzt meinen Beitrag abgeändert, da das Teil heute ankam. Also am 7.12.2012 Versandbestätigung bekommen und am 29.12.2012 per Briefträger erhalten.
Aufkleber auf dem Minikuvert: "von zollamtlicher Behandlung befreit Deutsche Post NL IP B Frankfurt-Flughafen.

Es ist echt ein nettes Teil, habe es nur in weiß bestellt, da schwarz nicht lieferbar ist. Wenn wieder vorrätig, werde ich mir es auch noch in schwarz für die Arbeit bestellen, auch mein S III macht aufgestellt eine gute Figur darin.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch Versand aus Hongkong liegt bei mir meist bei 20-25 Werktagen. Normal bekommt man auch problemlos sein Geld zurück wenn die Lieferung verloren geht oder eine neue Sendung . Ich bestell relativ viel so.

HTCDesire schrieb:
Von einer Bestellung dort kann derzeit ich nur abraten. Ich erhielt am 7.12.2012 die Mitteilung, dass der Artikel versandt wurde, aber bis heute 28.12.2012 immer noch nicht geliefert. - Ja, ich weiß, in der Beschreibung wird hingewiesen auf die längere Lieferzeit nach Deutschland, aber das ist nicht normal, dass es so lange dauert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab das ding am 12.12 Bestellt und es kam heute an. wollte denen auch schon ne mail schreiben.
Für den preis absolut okay und echt praktisch

Gewischt vom Nexus 4

Ich verwende mein Apple Magic Keyboard am Nexus 7 und es funktioniert bei mir wunderbar.

Habe die Funktastatur bzw den Dongle an USB angeschlossen,wird auch erkannt doch nach kurzer Zeit schaltet das Handy von Tastatur nach Maus um!
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat oder Tip geben?

Danke schon einmal im voraus!

Gruß ,Michael

Habe mir die Tastatur aus Asien bestellt, die man an das Nexus anklicken kann und die die gleiche Oberflaeche wie das Nexus hat. Am 23.12 bestellt und heute kam sie an. Macht einen guten Eindruck. Schreibe gerade damit. Haette nicht mit so einem schnellen Versand gerechnet.