Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 4.0.4 habe ich drauf. Die Einstellungen habe ich unter
"Sprache und Eingabe" vorgenommen, nachem ich die MEDION App Externe Tastatur installiert hatte. Als Standard "externe Tastatur" gesetzt und das Häckchen bei Externe Tastatur. Auch die App "External Tastatur Helper Demo" habe ich versucht. Ohne die Apps habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Hast du es einfach mal ohne App getestet? Tastatur anschließen und drauflos schreiben?

Die hat ja leider schlechte Bewertungen und QWERTY. Gibt es noch Alternativen? Ich habe leider nix gefunden.

• Danke
Reaktionen: remus
alles deinstalliert, Neustart - keinerlei Reaktion

Jetzt kaufst Du Dir nicht einmal eine "echte" Bluetooth-Tastatur und wunderst Dich noch darüber, warum Dein Smartphone keine Treiber für deren Adapter hat?

Vermutlich hilft Dir auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/151028-usb-go-otg-usb-host-mode-tastatur.html"]dieser Thread[/OFFURL] nicht weiter.

EDIT:
Ich bin nun endlich dazugekommen die Dateien anzupassen, damit nun endlich alle Tasten auf dem S3 funktionieren. Die Dateien sollten auch auf anderen Smartphones funktionieren. Im Anhang könnt ihr sie Downloaden.

Die KCM-Datei muss nach /system/usr/keychars/<Dateiname>.kcm
Die KL-Datei muss nach /system/usr/keylayout/<Dateiname>.usr
Man benötigt root um hier die Dateien hinkopieren zu können.
Meine Dateien im Anhang heißen Microsoft_Wedge_Mobile_Keyboard.kcm bzw. Microsoft_Wedge_Mobile_Keyboard.kl Den Namen für eure Tastatur ermittelt ihr wie folgt:
Den Namen, den man für die jeweilige Tastatur braucht, kriegt man mittels Logcat. Einfach nach "/system/usr/keychars" filtern, dann findet man es schon. Wichtig: Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen.
Anmerkungen: Auf F6 liegt Power-Off, also die Aus-Taste. Mit F7 kann man die Kamera starten.
Speziell beim Wedge-Mobile-Keyboard: Hier liegt Home auf der Windows-Rechts-Taste (normalerweise auf deutschen Tastaturen nicht vorhanden).
Auch das Wedge Mobile Keyboard hat keine Windows-Rechts-Taste, aber es sendet diese bei einigen Tasten mit aus. Bei der Taste, die über F6 liegt, z.B. Windows-Rechts + H. Dies führt dazu, dass teilweise ein H mit gedrückt wird, bei Benutzung dieser Taste. Das dürfte euch mit anderen Tastaturen aber egal sein, da diese keine Windows+R Taste haben. Interessant ist übrigens, dass unter Windows 7 hier nur Windows-Rechts ohne das weitere Drücken der H-Taste ankommt.

Einiges Kopfzerbrechen hatte mir die "<>|"-Taste (links neben dem Y) gemacht, da diese standardmäßig mit Backslash belegt ist, aber die #-Taste aber auch. Ich musste nun eine Taste finden, die ich verwenden kann, denn einen neuen Tasten-Namen erfinden ging leider nicht. Ich habe mich für DVR entschieden. Auf dem S3 funktioniert diese Taste. Wenn man es bei anderen Androiden versucht und im Log-Cat etwas mit DVR auftaucht, dann müsst ihr etwas experimentieren, welche Taste ihr verwenden könnt. Als Vorlage sollte euch dann die Generic.kl dienen.

Hilfreiche Software:
aLogcat https://play.google.com/store/apps/details?id=org.jtb.alogcat für LogCat-Meldungen
KeyEventDisplay https://play.google.com/store/apps/details?id=aws.apps.keyeventdisplay zum Anzeigen der Tasten. Wichtig: Hier ist nur der Scancode interessant. Bsp: Scancode 9 entspricht "key 9" in der .kl Datei, wobei dort die Ziffer 8 hinterlegt ist. Verwirrend: Ich hatte erst mit dem Passmark Keyboard-Test Keyboard test software - PassMark KeyboardTest versucht den Code herauszufinden. Allerdings verwendet Android teilweise andere Codes als in dieser Software unter BIOS-Code angezeigt wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursprünglicher Text (auch lesenswert):

Hallo,

beim S3 funktionieren externe Tastaturen ja soweit ganz gut, lediglich die Sonderzeichen über den Buchstaben und die Taste "< > |" funktionieren nicht korrekt.
Daraufhin habe ich die "Generic.kcm" Datei kopiert und in "Microsoft_Wedge_Mobile_Keyboard.kcm" umbenannt. Den Namen, den man für die jeweilige Tastatur braucht, kriegt man mittels Logcat. Einfach nach "/system/usr/keychars" filtern, dann findet man es schon. Wichtig: Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen.

Bitte NIEMALS die Generic.kcm oder Virtual.kcm editieren. Ein Fehler von mir führte dazu, dass weder Zurück-Taste, noch Optionsmenü-Taste der eingebauten Tastatur funktionierten. Das Softkeyboard stürzte ebenfalls ständig ab, genauso der Root-Explorer. Nur mit Hilfe der adb shell konnte ich mein Backup zurückspielen, sodass es nun wieder geht.

Hier nun mal meine Anpassung (keine Sorge, ich werde die komplette Datei hier Online stellen, sobald alles wie gewünscht funktioniert).
Code:
key 0 {
    label, number:                      '0'
    base:                               '0'
    shift:                              '='
    ralt:                                '}'
    ctrl, lalt, meta:                   none
}

key 1 {
    label, number:                      '1'
    base:                               '1'
    shift:                              '!'
    ctrl, alt, meta:                    none
}

key 2 {
    label, number:                      '2'
    base:                               '2'
    shift:                              '"'
    ralt:                                '\u00b2'
}

key 3 {
    label, number:                      '3'
    base:                               '3'
    shift:                              '\u00a7'
    ralt:                                '\u00b3'
}

key 4 {
    label, number:                      '4'
    base:                               '4'
    shift:                              '$'
}

key 5 {
    label, number:                      '5'
    base:                               '5'
    shift:                              '%'
}

key 6 {
    label, number:                      '6'
    base:                               '6'
    shift:                              '&'
    alt+shift:                          '\u0302'
}

key 7 {
    label, number:                      '7'
    base:                               '7'
    shift:                              '/'
    ralt:                                '{'
}

key 8 {
    label, number:                      '8'
    base:                               '8'
    shift:                              '('
    ralt:                                '['
}

key 9 {
    label, number:                      '9'
    base:                               '9'
    shift:                              ')'
    ralt:                                ']'
}
Das funktioniert alles wunderbar.

Wie kriege ich nun noch die Taste "< > |", also die links neben dem "Y" zum Laufen? In der Keylayout-Datei "Generic.kl" ist die Taste als "Backslash" bezeichnet. Ich habe den "Backslah" testweise editiert, bringt aber leider keine Veränderungen.

Noch eine Anmerkung: Die Änderungen in der Datei werden wirksam, sobald man die Tastatur neu verbunden hat, dazu einfach Bluetooth kurz aus und wieder an, schon geht es. Teilweise muss die aktuelle App bei Änderungen beendet und neugestartet werden. Ich hatte zum Testen den "Jota Text Editor" verwendet. Nach manchen Änderungen schien die Tastatur gar nicht mehr zu reagieren. Kaum war der Texteditor via "Quit" beendet und neugestartet, ging alles wieder.
In der Logcat steht teilweise eine falsche Keychar-Datei. Aktuell steht bei mir, er würde "Generic.kcm" verwenden, was aber nicht zutrifft.
a) Schreibt hier die Dokumentation Key Character Map Files | Android Open Source etwas anderes
Key character map files are located by USB vendor, product (and optionally version) id or by input device name.
The following paths are consulted in order.

• /system/usr/keychars/Vendor_XXXX_Product_XXXX_Version_XXXX.kcm
  • /system/usr/keychars/Vendor_XXXX_Product_XXXX.kcm
  • /system/usr/keychars/DEVICE_NAME.kcm
  • /data/system/devices/keychars/Vendor_XXXX_Product_XXXX_Version_XXXX.kcm
  • /data/system/devices/keychars/Vendor_XXXX_Product_XXXX.kcm
  • /data/system/devices/keychars/DEVICE_NAME.kcm
  • /system/usr/keychars/Generic.kcm
  • /data/system/devices/keychars/Generic.kcm
  • /system/usr/keychars/Virtual.kcm
  • /data/system/devices/keychars/Virtual.kcm
When constructing a file path that contains the device name, all characters in the device name other than '0'-'9', 'a'-'z', 'A'-'Z', '-' or '' are replaced by ''.
Anmerkung: Leerzeichen im Namen müssen durch "_" (Unterstrich) ersetzt werden. Bei einem Punkt statt Unterstrich, wird die Datei nicht angewendet.

b) Sind die Tasten korrekt belegt

Anhänge

• Keychars.7z
    3,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
hier meine eindrücke der bluetooth tastatur zum anklippen

gekauft habe ich sie hier für knapp 20eur.
versand nach DE genau 14 tage

die tastatur sieht aus wie ein original teil. fässt sich hochwertig an (obwohl
nur plastik) und hat den unbestreitbaren vorteil, das alles aus einem guss
ist. tastatur und tablet sind eine einheit. bei nichtbenutzen genauso wie im
aktiven betrieb.

die tasten sind (bedingt durch die groesse der tastatur und des tablets) recht
klein, es lässt sich aber sehr gut schreiben. kann natuerlich keine laptop
tastatur ersetzen, aber fuer uni und alltag sehr sinnvoll.

wenn man die idee weiterspinnt, haette man noch pogo pins einbauen können,
die den strom zum laden des tastaturakkus direkt ans nexus weitergeben, so
das das parallel oder von mir aus nacheinander geladen wird. schade, das das
nicht geht. das tastaturlayout ist qwerty, lässt sich aber ohne app direkt in
den hardware-tastatur einstellungen auf qwertz umstellen. extra home, back
und such tasten sind vorhanden (getestet mit stock 4.2)

ansonsten ist das gesamtpaket mit der tastatur natürlich um einiges schwerer.
man muss (wie immer im leben) wissen was man braucht und ob es sich lohnt
das tab mit der tastatur zusammen rumzuschleppen. wenn man es braucht,
dann ist dieses tastatur sicher perfekt geeignet

Anhänge

• IMG_20121121_173210.jpg
    IMG_20121121_173210.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20121121_173240.jpg
    IMG_20121121_173240.jpg
    846,7 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20121121_173333.jpg
    IMG_20121121_173333.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_20121121_173409.jpg
    IMG_20121121_173409.jpg
    845,1 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20121121_173434.jpg
    IMG_20121121_173434.jpg
    866 KB · Aufrufe: 361
  • Danke
Reaktionen: Tom Shanks, cpm, heikonet und 3 andere
Habe seit kurzem bei der Perixx 804 immer schlimmer werdend das Problem das wenn ich eine Taste drücke die nicht nur 1 mal kommt sondern 4-20 mal das selbe passiert auch bei der Backspace Taste ... grrr... nerv.... Haben die 804er Besitzer hier auch diese Probleme? Wenn nein tausch ich die um... sonst muss ich wieder suchen... :-( (mag die 804 eigentlich)

Dass bei der Perixx 804 die Tasten manchmal prellen, ist bekannt aus einigen Amazon-Rezensionen und auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/300323-samsung-g-notes-mit-perixx-periboard-804-zu-empfindlicher-tastenanschlag.html"]hier[/OFFURL] schon thematisiert worden.
Der Effekt lässt sich nicht gezielt provozieren; Einige berichten, ein Aus- und wieder Anschalten beheben ihn für gewisse Zeit.

Offenbar wurde auch bei der Namensgebung diese Tastatur benutzt. ;-)

Leider / gottseidank hatte ich dieses Prellen bisher an meiner noch nicht beobachtet, es ist die weiße "i"-Version. Allerdings bin ich seit Jahrzehnten eine absolute Null beim Tippen und schlage die Tasten immer noch bewusst an. Schreibst du sehr schnell?

Ich schreibe recht schnell ja allerdings nicht turboschnell :D
Es passiert aber auch wenn ich z.b. langsam anfange damit sich die erst mal connected...

Habe Perixx angeschrieben und die sagen das es ein defekt ist und ich die umtauschen soll.

Ich finde es momentan auch nur so ätzend weil es immer schlimmer wurde und wenn mal was doppelt ist tippe ich paar mal Backspace und dann kommt es nicht selten vor das mein ganzer Text futsch ist weil die Backspace taste dann auch zich mal procct... grrr

Bei Amazon Rezensionen habe ich das bisher nicht gefunden, deswegen wollte ich es wohl auch noch mal mit der 804 probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler so stark auftritt, ist es gut, dass Perixx den Umtausch so prompt anbietet. Es scheint also in dieser Hinsicht fehlerfreie Geräte zu geben. Viel Glück!

Samsung muss bei der Tastatur auch etwas im Hintergrund erledigen, denn wie man an den verwendeten Dateien sieht, wird ausschließlich das englische Layout verwendet. Nur einige Tasten funktionieren. Im Firefox z.B. habe ich eiskalt das englische Tastaturlayout, außer bei den Tasten, die ich in obiger Konfigurationsdatei editiert habe, hier werden die richtigen Symbole gezeigt. Ich komme also nicht darum herum die Datei komplett anzupassen. Die englische Tastatur ist aber im Firefox nur wenn man den Text in Formularfelder eingibt. In der Adressleiste ist wieder die deutsche Tastatur.
Die Taste Backslash, die ich anzupassen versucht habe, funktioniert z.b. so wie ich das möchte im Firefox Formularfeld.
Ich bin da schon etwas von Samsung enttäuscht, dass sie die deutsche Tastatur nur so halbherzig umsetzen und ich mich nicht nur an die keychars sondern nun auch noch ans keylayout machen muss, obwohl das eigentlich standardisiert ist und man es nicht editieren sollte. Das wird nun ein sehr aufwändiges Verfahren und ich befürchte fast, dass mir die Funktion im Hintergrund ständig dazwischen spielen wird und ich die größer Kleiner Taste links neben dem Y niemals hinbekommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ebenfalls die Perixx gekauft.
Bin sehr zufrieden damit.

Alle Tasten funktionieren so wie sie sollen.
Die Tastatur ist sehr kompakt und kann gut transportiert werden.

Für meinen Einsatzzweck einfach perfekt. :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Korynaut schrieb:
Wenn der Fehler so stark auftritt, ist es gut, dass Perixx den Umtausch so prompt anbietet. Es scheint also in dieser Hinsicht fehlerfreie Geräte zu geben. Viel Glück!
Es ist schon amüsant, wie großzügig man es findet, dass eine Firma doch bereit ist, ein fehlerhaftes Teil "umzutauschen".
Andererseits verzeiht man dem Nexus 7 nicht den geringsten Fehler: Da werden Streifen bei ausgeschaltetem Display gesehen, Erhebungen von Bruchteilen von Millimetern am Display bemängelt, da wird herumgedrückt, bis man ein Knarzen hört und noch mehr. Und wenn man selbst keinen Fehler findet, sucht man in den Foren nach weiteren möglichen scheinbaren Mängeln, notfalls untersucht man das Nexus mit einer Lupe. Hingegen wird beim Fernost-Billigprodukt über jegliche Mängel stillschweigend hinweg gesehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:56 Uhr ergänzt:

kiprich schrieb:
......
die tasten sind (bedingt durch die groesse der tastatur und des tablets) recht
klein, es lässt sich aber sehr gut schreiben.........
Sehr gut schreiben? Wie bitte kannst du blind auf dieser Tastatur mit zehn Fingern schreiben? Wenn man beim Tippen auf die Tasten schauen muss und nicht die Schrift auf dem Bildschirm betrachten kann, kann man doch kaum von "sehr gut schreiben" sprechen. Also, ich wüsste nicht, wie ich da zehn Finger unterbringen sollte.
das tastaturlayout ist qwerty, lässt sich aber ohne app direkt in
den hardware-tastatur einstellungen auf qwertz umstellen. extra home, back
Und wo liegen dann die Zeichen der deutschen Tastatur auf den Tasten?

Meines Erachtens kommt für zum flüssigen schnellen Schreiben nur eine Tastatur in der Größe der MS-Wedge-Tastatur in Betracht. Ansonsten kann ich gleich bei der Bildschirmtastatur bleiben.

Das soll jetzt nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Ich lasse mich gerne überzeugen, wie man auf so einer Minitastatur flüssig schreiben kann. Anatomisch ist dies m.E. nicht möglich. Ein Video wäre ganz informativ dazu.

es geht ja nicht darum mit dem keyboard tippweltmeister zu werden,
sondern kurze schreibeingaben deutlich besser als mit der touchscreen
tastatur zu machen. mir gehts zumindest darum.
und ich schleppe auch keine extra geräte mit, die noch dazu horrend
teuer sind und mit nicht auf die schnelle ladbaren akkus betrieben werden
(wedge keyboard)
so das ich mit diesem keyboard genau das gefunden habe, was ich gesucht
habe. es mag durchaus an deiner vorstellung vorbei gehen, aber damit
wirst du leben müssen!

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Das Teil habe ich auch, und es ist auf der letzten Seite hier im Thread auch schon vorgestellt worden.

Prinzipiell nicht schlecht, aber die Tastaturist doch schon ne Ecke kleiner, als meine normale am PC... Daran muss man sich gewöhnen!

Also, ich habe nun eine neue Perixx 804 bekommen und bis jetzt noch nicht wieder diesen doppel Effekt (prell Effekt?) gehabt.
Leider ist die Schutzhülle nicht mehr dabei. lt. Perixx gibt es die in der neuen Charge nicht mehr.

Na, dann viel Glück mit der Neuen!

maCyo schrieb:
Leider ist die Schutzhülle nicht mehr dabei. lt. Perixx gibt es die in der neuen Charge nicht mehr.

Ich habe auch eine eMail bekommen, die aussagt, dass es die Schutzhülle nicht mehr gäbe. Hattest du die bei der ersten Tastatur dabei und jetzt garantiehalber zurückgeschickt? Das wäre aber ärgerlich.

Korynaut schrieb:
Hattest du die bei der ersten Tastatur dabei und jetzt garantiehalber zurückgeschickt? Das wäre aber ärgerlich.

so isses :-( hätte ich das gewusst...

Oh je! :blushing:

Sonst bin immer nur ich der Pechvogel.
Für meine habe ich jetzt eine Polypropylenhülle gefunden, in der vorher ein Riesen-Mikrofasertuch fürs Auto steckte. Passt ganz ordentlich. :rolleyes: