Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wie ich das verstehe ist der dongle nicht nötig beim n7, funktioniert also ohne.

edit: nochmal zu rapoo 6300: hab jetzt ne andere Rom geflasht, damit scheints tatächlich besser zu funktionieren. (vorher paranoidandroid, jetzt xenonhd)
Reconnect funtioniert jetzt, zwar nicht immer sofort, aber es geht.
ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob es am romwechsel liegt.
in verbindung mit der app external keyboard helper ne super tastatur, wirklich sehr klein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. ich werde sie behalten.

Zuletzt bearbeitet:
gnome schrieb:
...... super tastatur, wirklich sehr klein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. ich werde sie behalten.
Kann man denn damit mit 10-Fingern blind flott schreiben? Kann ich mir kaum vorstellen, da tippt man wohl nur mit einem Finger auf die Tasten, was sie wiederum zum Schreiben sinnlos machen würde, da man nicht auf den Text schauen kann, sondern auf die Tasten blicken muss.

so schnell und sicher wie auf ner "normlen" tastatur wird man damit nicht, aber es ist nicht so schlimm wie ichs erwartet hatte.
diesen text schreibe ich grad recht flott, linke hand benutze ich dabei komplett und von der rechten 3 finger :D
hab allerdings auch nicht die größten hände..
blind ist grad noch schwierig, hab die ja erst seit gestern und es ist doch etwas ungewohnt dass das 'ü' und das 'ä' unten zu finden sind.
dafür dass sie so klein ist für mich jedenfalls mehr als brauchbar.

SGandy26 schrieb:
Habe gerade bei Amazon die Perixx gekauft.

Und welche Perixx????

Bei amazon gibt es zu Perixx + Bluetooth + Tastatur 26 Treffer :confused2:

Aber diese Perixx finde ich schon echt gut. Hat auch gute Bewertungen, nur eine und gerade für Jelly Bean ist nicht so pralle, da ließ sich die Tastatur nicht pairen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gnome schrieb:
[...] weiß zwar nicht wie oder an welcher der vielen apps es liegt die ich deswegen installiert habe, aber zwischendurch konnte die tastatur sich doch nochmal korrekt reconnecten ohne vorher komplett entfernt zu werden.

Hahah, wie ich mich grad selbst dabei sehe, wie ich im totalen Wahn wieder 15 apps sauge und am Ende nicht mehr weiß welche nun die am besten funktionierende ist und welche ich löschen muss.

Ich werd mir die Tage nun die Logitech Tablet BT Tastatur holen und denn mal berichten.

Kitano schrieb:
Aber diese Perixx finde ich schon echt gut.

Jo diese hab ich bestellt. Für relativ wenig Geld gibt's ja nicht wirklich viel. Und mehr wie 40 geb ich nicht aus.

Die andere vom MM hatte ich ja nur aufgrund eines Gutscheins gekauft. Dachte so etwas braucht man nicht, aber mittlerweile habe ich die Vorzüge erkannt wenn man längere Texte schreibt ;)

Berichte mal, wenn du sie hast.
Ja, eine Tastatur brauche ich aus dem selben Grund auch. Macht mit dem Nexus und den immer besser werdenden Apps langsam auch Sinn und Spaß etwas produktiver zu werden.

Also sie ist angekommen.

Erster Eindruck ist sehr gut. Sie wirkt nicht billig und sieht gut aus. Echt cool ist das eine Tasche oder eine Art Beutel dabei ist wo man die Tastatur bei nicht Gebrauch oder Transport verstauen kann. So passt sie prima mit in die Tasche meines Acer da die Tastatur rund 1cm kleiner ist in der breite.

Schade ist das man sie nicht etwas "anwinkeln" kann. Sie liegt flach auf dem Tisch. Aber gut. Die tasten haben auch einen guten druckpunkt. Eine blaue LED für Bluetooth und eine rote LED für Akku ist auch eingebaut. und ich kann sie über das mitgelieferte USB Kabel am Acer tablet laden. Auch sehr praktisch.

Kann sie wirklich empfehlen.

Und: schaltet man im Tastatur Menü von Android "Physische Tastatur" AUS kann man mit beiden Tastaturen, also der Perixx und der Android gleichzeitig im Wechsel schreiben.

;)

SGandy26 schrieb:
Also sie ist angekommen.

Erster Eindruck ist sehr gut. Sie wirkt nicht billig und sieht gut aus. Echt cool ist das eine Tasche oder eine Art Beutel dabei ist wo man die Tastatur bei nicht Gebrauch oder Transport verstauen kann. So passt sie prima mit in die Tasche meines Acer da die Tastatur rund 1cm kleiner ist in der breite.

Schade ist das man sie nicht etwas "anwinkeln" kann. Sie liegt flach auf dem Tisch. Aber gut. Die tasten haben auch einen guten druckpunkt. Eine blaue LED für Bluetooth und eine rote LED für Akku ist auch eingebaut. und ich kann sie über das mitgelieferte USB Kabel am Acer tablet laden. Auch sehr praktisch.

Kann sie wirklich empfehlen.

Und: schaltet man im Tastatur Menü von Android "Physische Tastatur" AUS kann man mit beiden Tastaturen, also der Perixx und der Android gleichzeitig im Wechsel schreiben.

;)

Und gehen auch alle Sonderzeichen und Umlaute? Angeblich geht die }-Taste nicht. Welche App verwendet Du?

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Also Sonderzeichen gehen bei mir alle. !"§$%&/()=? \}][{

;)

Eine App benutze ich nicht. Über Bluetooth verbunden und wurde sofort erkannt. keine App notwendig.

• Danke
Reaktionen: IagoQs
SGandy26 schrieb:
Also Sonderzeichen gehen bei mir alle. !"§$%&/()=? \}][{

;)

Eine App benutze ich nicht. Über Bluetooth verbunden und wurde sofort erkannt. keine App notwendig.

Klingt super. Vielleicht lege ich mir das Ding auch zu. :rolleyes:
Danke!

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Danke für deinen Bericht.
Sag mal, wieviel hast du denn für die Perixx gezahlt?
Habe festgestellt, dass die Tastatur von gestern auf heute um 3 € teurer geworden ist, das sind +10%!!! Amazon bestimmt wohl die Preise nach den Google-Algorithmen = je mehr Klicks auf einen Artikel (oder Links - ahhh) desto höher schrauben sie den Preis!! Einfach weil Amazon davon ausgeht, dass die Nachfrage gestiegen ist.
Toll, was alles an Lehrbuch-BWL im Netz so umgesetzt wird... :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist billiger geworden. Ich hatte sie gestern bestellt und hab 33,75€ gezahlt. Heute kostet sie 33,30€.

Wie es vor zwei, drei Tagen war kein Plan

Da hatte sie noch 30,75 € gekostet.

nochmal zur rapoo6300 falls es jemande interessiert: an der rom kanns wohl doch nicht liegen, konnte die tastatur an nem nexus s mit aktueller miui rom testen, da hat sie perfekt funktioniert. (basiert auch auf JB)
da gab es keinen verbindungsabbruch, auch nach 10 minuten nichtbenutzen nicht.
Mit miui aufem nexus7 hatte ich aber die selben Probleme.

Könnte das am Kernel liegen? Muss mal versuchen rauszufinden welcher Kernel auf dem Nexus s lief.

Hab schon nen paar durchprobiert, leider nicht wirklich erfokgreich bisher.

Also ich habe mir eben das Logitech Tablet Keyboard (steht sogar for Ipad drauf) gekauft und in Betrieb genommen. Bluetooth sofort erkannt, kurz von Englisches auf Deutsches Tastaturformat in den Einstellungen gewechselt und los gings. Es funktioniert bisher alles. Mein Highlight sind die Sondertasten. Musik Vor- und Rückwärts, Hometaste, Bildschirmsperre und Laut-/Leiser funktioniert einwandfrei, lässt sich super edel drauf tippen und das Case dient als Ständer oder Schutzhülle für die Tastatur. Pfeiltasten zum Scrollen geht auch (firefox) und mit den beiden "cmd" Tasten + z.B. "E" wird das Mailprogramm aufgerufen, auf cmd + L der Kalender, gibt jedenfalls noch mehr Kurztastenbefehle.

Hab jetzt noch nicht weiter in die Anleitung (nur online zu haben, sie Link unten) geguckt, ob und wie man diese Kurztastenbefehle ändern oder ergänzen kann, aber vielleicht weiß das hier ja aber auch jemand auf die Schnelle? Und wie kann ich das @, dass auf der Taste L sitzt, erwischen? ;)

Einziger Nachteil, das Gerät hat 49,90€ beim örtlichen Saturn gekostet (hab sie jetzt im Internet versandkostenfrei nicht viel oder überhaupt billiger entdecken können)

Also, scheint zwar für Ipad "beworben" zu werden, funktioniert aber super fürs Nexus.

Das ist das Ding: Support + Downloads: Tablet Keyboard for iPad - Logitech

gnome schrieb:
nochmal zur rapoo6300 falls es jemande interessiert: an der rom kanns wohl doch nicht liegen, konnte die tastatur an nem nexus s mit aktueller miui rom testen, da hat sie perfekt funktioniert. (basiert auch auf JB)
da gab es keinen verbindungsabbruch, auch nach 10 minuten nichtbenutzen nicht.
Mit miui aufem nexus7 hatte ich aber die selben Probleme.

Könnte das am Kernel liegen? Muss mal versuchen rauszufinden welcher Kernel auf dem Nexus s lief.

Hab schon nen paar durchprobiert, leider nicht wirklich erfokgreich bisher.

Ich würde es mal mit der Kombinartion von folgenden Apps versuchen:
BT Auto Connect
WakeLock
WakeLock auf partiell stellen. Evtl. hilft das ja.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

switters schrieb:
Also ich habe mir eben das Logitech Tablet Keyboard (steht sogar for Ipad drauf) gekauft und in Betrieb genommen. Bluetooth sofort erkannt, kurz von Englisches auf Deutsches Tastaturformat in den Einstellungen gewechselt und los gings. Es funktioniert bisher alles. Mein Highlight sind die Sondertasten. Musik Vor- und Rückwärts, Hometaste, Bildschirmsperre und Laut-/Leiser funktioniert einwandfrei, lässt sich super edel drauf tippen und das Case dient als Ständer oder Schutzhülle für die Tastatur. Pfeiltasten zum Scrollen geht auch (firefox) und mit den beiden "cmd" Tasten + z.B. "E" wird das Mailprogramm aufgerufen, auf cmd + L der Kalender, gibt jedenfalls noch mehr Kurztastenbefehle.

Hab jetzt noch nicht weiter in die Anleitung (nur online zu haben, sie Link unten) geguckt, ob und wie man diese Kurztastenbefehle ändern oder ergänzen kann, aber vielleicht weiß das hier ja aber auch jemand auf die Schnelle? Und wie kann ich das @, dass auf der Taste L sitzt, erwischen? ;)

Einziger Nachteil, das Gerät hat 49,90€ beim örtlichen Saturn gekostet (hab sie jetzt im Internet versandkostenfrei nicht viel oder überhaupt billiger entdecken können)

Also, scheint zwar für Ipad "beworben" zu werden, funktioniert aber super fürs Nexus.

Das ist das Ding: Support + Downloads: Tablet Keyboard for iPad - Logitech

Aber die hat auch nur ein QWERTY-Layout, oder?

Moin,

Ne, is ne qwertz