Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war heute im MM und habe mir dank Gutschein (sonst hätte ich evtl auf eine externe Tastatur verzichtet) die RAPOO E9050 gekauft. Gibt es mit Touchpanel (40 €) und ohne Touchpanel (30€).

sie ist sehr flach, die Tasten haben nen super druckpunkt und sie funzt super mit Android und in meinem Fall mit dem Acer iConia A210.

Kann sie wirklich empfehlen!

Schreibe auch gerade mit Ihr ;)

Gruß

EDIT: natürlich im Mini Format und mit Bluetooth...

Hat schon mal jemand hier was von der Rapoo E6300 gehört. Habe ich heute für 29 € im örtlichen Media Markt gesehen und an einem Nexus 7 ausprobiert.
Muss sagen, dass sie sehr schick aussah.
Finde sie allerdings gerade nicht im Netz, außer beim Hersteller.
Bei Amazon gibt es zwar einige, die E6300 kann ich da allerdings nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum selben preis bekommst du auch die logitech k400 - denn mm und Saturn gehen ja mit dem amazon preis mit. Die logitech hat noch ein touchpad, ist offenbar hundertfach für gut befunden. Hole sie mir morgen auch.

von der enterprise gesendet.

schreihals schrieb:
Naja zum selben preis bekommst du auch die logitech k400 - denn mm und Saturn gehen ja mit dem amazon preis mit. Die logitech hat noch ein touchpad, ist offenbar hundertfach für gut befunden. Hole sie mir morgen auch.

Achtung, die Logitech K400 ist keine Bluetooth-Tastatur, sondern sendet mittels 2,4Ghz Funktechnik. Unter Android wirst Du damit Probleme haben ;)

die rapoo6300 habe ich heute im Saturn gekauft, 34,90 habe ich bezahlt.
bin begeistert von der Tastatur, nur leider schafft sie es nicht automatisch zu reconnecten nachdem die verbindung getrennt wurde. (passiert sehr schnell wenn kurz nicht getippt wird)
ich muss dann immer komplett entkoppeln und neu verbinden mit passort und allem.
Scheint wohl nen Problem seit ics zu sein.
Irgendjemand ne idee? irgendne rom bei ders funktioniert? würd sie gerne behalten, aber so ist sie nicht zu gebrauchen...

schreihals schrieb:
Das Logitech gibt es nun auch speziell für Android und Win8:

Logitech® Tablet Keyboard for Android
Bei Amazon US: Amazon.com: Logitech 920-003390 Tablet Keyboard for Android 3.0 Plus: Electronics

Reviews:
https://www.youtube.com/watch?v=EmEK95LdF74
https://www.youtube.com/watch?v=VlKQJtNjl0E&feature=related

Hat das schon jemand in einem Euro-Shop gesehen? GIbt's ja bei Amazon US und Ebay US problemlos..

Info von Logitech Support:
Sie wissen nicht, ob und wann überhaupt es in Europa kommt. Wurde wegen Streit Apple vs. Samsung erstmal nicht in Europa auf den Markt gebracht, nun heißt es abwarten, was die Zentrale entscheidte.

Ist doch im Grunde die selbe wie die hier Logitech Ipad Tastatur @Amazon laut bewertungen funzt se auch mit Android

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fisherman65 schrieb:
Achtung, die Logitech K400 ist keine Bluetooth-Tastatur, sondern sendet mittels 2,4Ghz Funktechnik. Unter Android wirst Du damit Probleme haben ;)

Oops danke. Sie wird ja auch oft Android TV sticks verwendet, offenbar problemlos.

Kitano schrieb:
Hat schon mal jemand hier was von der Rapoo E6300 gehört. Habe ich heute für 29 € im örtlichen Media Markt gesehen und an einem Nexus 7 ausprobiert.
Muss sagen, dass sie sehr schick aussah.
Finde sie allerdings gerade nicht im Netz, außer beim Hersteller.
Bei Amazon gibt es zwar einige, die E6300 kann ich da allerdings nicht finden.

Die hatt aber auch so ein Bluetooth Dongle oder?

Hast du auch das Problem das wenn der Dongle drinnen ist du nicht aufm Tablet schreiben kannst sondern ihn erst rausziehen mußt?

Das ist das einzige was mich stört...würde ihn sonst immer drinnen lassen. Oder gibst da je andere Möglichkeit?

Ist hinfällig.

du meinst mich?
nein, die hat keinen bluetoothdongle. wofür auch?
Sicher, dass du keine Funktastatur meinst?

Kleiner Zwischenstand, der vielleicht hilft...

In diesem Thread sind bislang die folgenden Tastaturen aus eigener Erfahrung der Schreibenden positiv am Nexus 7 getestet:

Dazu noch empfohlen: External Keyboard Helper

Wenn andere Tastaturen erfolgreich genutzt werden, schreibt es mit rein, dann können wir ja vielleicht gemeinsam eine entsprechende Liste pflegen, aus der Interessierte sich erst einmal schnell Infos holen können, ehe der Thread zu unübersichtlich wird.

Gruß
Fisherman

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IagoQs, Kitano und gnome
Meinte eigentlich Kitano, aber egal, da du ja die selbe hast von RAPOO.

Bei mir ist so ein kleiner Empfänger dabei der in den USB Anschluss kommt. Beim A210 ja kein Thema, sieht zwar doof aus, aber gut.

die 6300 kann man wohl so über Bluetooth verbinden? Ohne Empfänger? Das wäre....shit. Ich würde mich echt ärgern und versuchen um zu tauschen.

EDIT: Ist klar. sorry, das N7 hat ja kein USB...ich bin vielleicht doof.

doch, über OTG Kabel hat das N7 USB, meine Funktastatur mit dongle funktioniert bestens.
aber bei ner bluetoothtastatur ist das ja nicht nötig. Welche Tastatur genau hast du denn?

bis das Verbindungsproblem nicht geklöst ist kann ich die 6300 allerdings nicht empfehlen!

Ich habe die RAPOO E9050.

Wie gesagt, funzt einwandfrei über USB. es wäre aber eben besser wenn die Tastatur sich ohne so eins USB Dings verbinden würde mit dem tablet bzw Android.

Ist zwar nur so ein Mini USB Dongle und stört nicht so sehr...trotzdem.

am N7 stört es mich auch, weil man dann erstens nen lästiges otg kabel dran haben muss und das Tablet dabei nicht geladen werden kann.
die e9050 ist aber auch keine bluetoothtastatur ;)

SGandy26 schrieb:
Ich habe die RAPOO E9050.

Wie gesagt, funzt einwandfrei über USB. es wäre aber eben besser wenn die Tastatur sich ohne so eins USB Dings verbinden würde mit dem tablet bzw Android.

Ist zwar nur so ein Mini USB Dongle und stört nicht so sehr...trotzdem.

Nein, die E6300 ist eine reine Bluetooth-Tastatur, darum ging es mir auch. Also nicht zu verwechseln mit z. B. dem Unifying-System der Logitech-Tastaturen. Dort hast du einen Funk-Dongel für deinen USB-Anschluss am PC.

Also reine BT-Tastaturen werden hier gesucht.

@Fisherman65: Vielen Dank für deine Übersicht, die hilft schon mal weiter.

gnome schrieb:
die rapoo6300 habe ich heute im Saturn gekauft, 34,90 habe ich bezahlt.
bin begeistert von der Tastatur, nur leider schafft sie es nicht automatisch zu reconnecten nachdem die verbindung getrennt wurde. (passiert sehr schnell wenn kurz nicht getippt wird)
ich muss dann immer komplett entkoppeln und neu verbinden mit passort und allem.
Scheint wohl nen Problem seit ics zu sein.
Irgendjemand ne idee? irgendne rom bei ders funktioniert? würd sie gerne behalten, aber so ist sie nicht zu gebrauchen...

Hast du es mal mit der App BT Auto Connect versucht?
Könnte evtl Abhilfe schaffen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.refluxa.android.bac

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Kitano und gnome
Kitano schrieb:
Nein, die E6300 ist eine reine Bluetooth-Tastatur, darum ging es mir auch. Also nicht zu verwechseln mit z. B. dem Unifying-System der Logitech-Tastaturen. Dort hast du einen Funk-Dongel für deinen USB-Anschluss am PC.

Also reine BT-Tastaturen werden hier gesucht.

@Fisherman65: Vielen Dank für deine Übersicht, die hilft schon mal weiter.

Werde nachher die RAPOO im MM umtauschen. Für 3 Ocken mehr bekomme ich, wie du schon sagst, eine richtige Bluetooth Tastatur. Habe gerade bei Amazon die Perixx gekauft.

Mal sehen wie sie ist. Kommt morgen an.

Voll_pfosten schrieb:
Hast du es mal mit der App BT Auto Connect versucht?
Könnte evtl Abhilfe schaffen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.refluxa.android.bac

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
App installiert, tastatur angeschaltet und es wurde sofort verbunden. nach dem ersten timeout wird die tastatur zwar wieder erkannt und verbunden, aber auch nur kurzzeitig, und ist auch nicht benutzbar, obwohl verbunden.
Irgendwie muss man das Problem aber lösen können, weiß zwar nicht wie oder an welcher der vielen apps es liegt die ich deswegen installiert habe, aber zwischendurch konnte die tastatur sich doch nochmal korrekt reconnecten ohne vorher komplett entfernt zu werden.