Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Edit frank_m: abgetrennt von hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/262859-flexible-bluetooth-tastatur-tchibo.html[/OFFURL]

Hallo,
habe heute die Speedlink Libera Tastatur erhalten und erfolgreich am Samsung 10.1 angekoppelt !! Juhuuu !
Zum Glücklichsein fehlt mir nun noch die Aktivierung der Zeichen @ und €.
STRG +ALT+Q funktioniert ja nicht. Habe auch schon mit ALT GR versucht.
Irgendeine Tastenkombi muss doch die Dinger hervorzaubern, oder ???
Wäre für diesbezügliche Tipps sehr dankbar.
LG, Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Tchibo-Bluetooth Tastatur zweimal bestellt und zweimal zurückgeschickt !!!
Bei mir war auch die Verbindung nach ca. 2-3 Minuten wieder unterbrochen.
Habe heute die Speedlink Libera bekommen und problemlos gekoppelt.
Ca. 30 Minuten herumgespielt, getippt, bei Youtube Videos die Lautstärke geregelt, Galaxi Tab 10.1 und Tastatur aus- und wieder angeschaltet, die Tastatur als "External Keyboard" ausgewählt und weiter gings !! Super !
Zum Glücklichsein fehlt nur noch die Ausgabe der Zeichen @ und €.
Die bekannte Kombi von STRG+ALT+Q klappt ja nicht !
Habe schon mit ALT GR und einigen anderen Tasten probiert, jedoch erfolglos.
Hat jemand da Tipps ??

LG, Bernd

moanabernd schrieb:
Hallo,
habe heute die Speedlink Libera Tastatur erhalten und erfolgreich am Samsung 10.1 angekoppelt !! Juhuuu !
Zum Glücklichsein fehlt mir nun noch die Aktivierung der Zeichen @ und €.
STRG +ALT+Q funktioniert ja nicht. Habe auch schon mit ALT GR versucht.
Irgendeine Tastenkombi muss doch die Dinger hervorzaubern, oder ???
Wäre für diesbezügliche Tipps sehr dankbar.
LG, Bernd

Moin,Moin,

Ohne Root heißt die einzigste Lösung "External Keyboard Helper Pro". Mit der Apps aus dem PlayStore kannst du alle Zeichen der dritten Ebene erreichen. Also alle die mit "AltGr" zu erreichen sind.

Ansonsten gibt es auch noch ne Handvoll anderer Apps die das gleiche machen im PlayStore. Benötigen aber allesamt Rootrechte.

Mit der erstgenannten Apps geht es aber meiner Meinung nach am einfachsten und besten.

Nachtrag: Ich habe gesehen das du dir die Apps ja schon gekauft hast, also installiere dir die Apps auf dein Tab und dann musst du sie in den Einstellungen unter Sprache und Eingabe auch aktivieren. Bekommst dann ne Warnung angezeigt. Die musste dann bestätigen. Dannach die Apps noch aktivieren wenn du mit der externen Tastatur schreiben möchtest. Es sollte sich dann die onboard Tastatur net mehr öffnen wenn du ein Feld zum schreiben öffnest. Sollte sich aber doch die onboard Tastatur öffnen, dann hast du sie net richtig aktiviert und musst unter Sprache und Eingabe nochmal nachschauen. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte er dir beim ausschalten der Tastatur wieder das Wahlfenster zum aussuchen automatisch angezeigt werden. Bei nächsten Verbinden kommt dann dieses Wahlfenster auch wieder automatisch. Das war es dann gewesen.

Ich nutze die App auf meinem Tab7.7 und Nexus mit der Speedlink Liberia zu meiner vollsten Zufriedenheit. Funktioniert bei beiden Geräten einwandfrei und alle Tasten sind zu erreichen.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
moanabernd schrieb:
...
Zum Glücklichsein fehlt nur noch die Ausgabe der Zeichen @ und €.
Die bekannte Kombi von STRG+ALT+Q klappt ja nicht !
Habe schon mit ALT GR und einigen anderen Tasten probiert, jedoch erfolglos.
Hat jemand da Tipps ??

LG, Bernd

External Keyboard Helper aus Google Play. Kostet ca. 3 €, gibt eine Testversion zum vorher ausprobieren.

Gruß
Flatratte

Den "External Keyboard Helper Pro" ( € 2.29 ) habe ich installiert.
Aber was mache ich dann konkret ???
Muss ich in dem Helper irgendetwas konfigurieren ??
bin da absoluter Laie !!
LG, Bernd

Hallo Uli,
den "External Keyboard Helper Pro habe ich für € 2,29 installiert.
Nur was muss ich denn nun damit konkret anstellen ?? Installation allein scheint nicht zu reichen. Ich habe alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert (natürlich nicht alle !!!!). Das @ und € zieren sich jedoch !!!

Muss ich in dem Keyboard helper irgendetwas konfigurieren ??
Bin da absoluter Laie !!

LG, Bernd

Uiiih, das wird ein dickeres Ding! *befürcht*

- Einstellungen/Sprache und Eingabe drücken
- External Keyboard-Helper Pro anhaken
- hinter "External .... " das Einstellungsfeld aktivieren
- Autodetect Layout ... Try to autodetect ..... system language
- Choose Keyboard layout - Custom1
...
- Advanced settings ....
- Always remap keys aktiviert ... danach zurück an den oberen Rand....
- Customize keyboard mappings ...
Der größte Teil dürfte bereits ok sein.
- zu ändernden Eintrag anklicken
- Keycode aktivieren für Funktionstasten - deaktivieren für Buchstaben
- Keycode wird durch Tippen der gewünschten Taste eingetragen - die gewünschte Funktion kann man in der Pop-up-Liste auswählen
- Character habe ich selbst als ASCII-Code eingegeben - ASCII-Code der Buchstaben findest Du bei Win in der Zeichensatztabelle.

Meine Einstellung kann ich nicht so wirklich zum Übertrag anbieten, da meine Tabelle sowohl für Note alsauch Tab gehen soll, die aber (zumindest bei einer Taste) unterschiedlichen Keycode haben. Dh. manche Einträge sind bei mir doppelt. Beim Schreiben ist das ohne Belang, die Tastatur geht nur einfach auf beiden Geräten.

Versuch macht kluch ...
Probiere mal und frage dann spezieller ...

Gruß
Flatratte

PS: Achja, vielleicht noch hilfreich ... auf der Seite mit den individuellen Tasteneinstellungen kann man im Android-Menü Backup oder Restore wählen. ... würde ich anfangs immer fleißig benutzen vor Versuchen, damit Du bei Versagen wenigstens die bisherigen Einstellungen hast. Wo das Backup gespeichert wird, wird angezeigt. Man kann sich dann eine Sicherung von Gerät zu Gerät portieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ob ich das wohl schaffe ???!!!

Werde mich morgen am Sonntag mal daran wagen !
Erst einmal vielen Dank.
Schönes Wochenende.
Gruss, Bernd

moanabernd schrieb:
Hallo Uli,
den "External Keyboard Helper Pro habe ich für € 2,29 installiert.
Nur was muss ich denn nun damit konkret anstellen ?? Installation allein scheint nicht zu reichen. Ich habe alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert (natürlich nicht alle !!!!). Das @ und € zieren sich jedoch !!!

Muss ich in dem Keyboard helper irgendetwas konfigurieren ??
Bin da absoluter Laie !!

LG, Bernd

Moin,Moin,

Wie gesagt, installieren alleine reicht net. Die Erfahrung hast du ja nun gemacht.

Du musst in die Einstellungen und den Helper erst einmal aktivieren! Das findest du unter Sprache und Eingabe. Bei der Aktivierung bekommst du eine Sicherheitsmeldung angezeigt die du Bestätigen musst. Jetzt ist der Helper im System aktiviert.

Nun musst du den Helper aber noch auswählen wenn du ihn mit der externen Tastatur benutzen willst. Wenn du dieses net machst, dann schreibt die externe Tastatur mit der Standart Samsung Tastatur weiter und du kannst dann net die AltGr Taste und die Kombis benutzen. Die Möglichkeit den Helper auszuwählen gibt es auch unter Sprache und Eingabe. Wenn du das alles gemacht hast, dann öffnet sich auf deinem Display auch net mehr die onBoard Tastatur wenn du mit der externen Tastatur schreiben möchtest. Dieses Auswahlfenster wo du zwischem dem Helper und der Standart Samsung Tastatur auswählen kannst, wird sich nach dem ersten einrichten dann in der Zukunft immer automatisch öffnen wenn du die externe Tastatur mit deinem Tab verbindest.

Ich habe auf meinem Tab7.7 mittlerweile ICS drauf und da sieht es in der Sprache und Eingabe ein wenig anders aus als bei HC. Aber nichts desto trotz hänge ich hier mal nen Screenshot mit an wo du erkennen kannst, daß bei mir die Standart Samsung Tastatur, der Helper und das Thumb-Keyboard mit einem Hacken aktiviert sind:
5cfc4c84-647d-9ccf.jpg

Bei mir kann ich den dann so auswählen und du hast bei dir in den Einstellungen unter Sprache und Eingabe noch ne Möglichkeit wo du dann draufklicken musst und dort kannst du dann auswählen womit du Schreiben möchtest. Bei mir müsste ich dann auf Standart klicken um zwischen den verschiedenen Methoden umschalten zu können. Weiß aber net ob das bei HC genauso heißt. Musst du mal antesten.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2

Ich hab mal die verschiedenen Threads zu dieser Tastatur zusammengefügt und ins geräteunabhängige Zubehörforum verschoben. Dieses ewige Crossposting ist nämlich nicht im Sinne des Forums - es erhöht die Unübersichtlichkeit bei Suchvorgängen.

... hier ein Mapping als Beispiel ...
Die Belegung hier geht perfekt für eine Logitech-Tastatur (für iPad) am Note. Die linke Apple-Programm-Taste macht das Menü auf. Alt-Gr geht mit @ und € oder \. Sogar die Tasten mit 'FN' geshiftet gehen. Für die Tchibo sind natürlich kleine Modifikationen nötig.

Gruß
Flatratte

Anhänge

• EKH Mapping Note m Logitech_kl.jpg
    EKH Mapping Note m Logitech_kl.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 528
Hallo, ich sage noch einmal herzlichen Dank und werde mich morgen mal in aller Ruhe damit beschäftigen. Ich bin ansonsten mit dieser Speedlink Libera Tastatur recht glücklich. Montag bekomme ich noch eine andere zum Testen (GeneralKeys mit angebautem Aufsteller für das Samsung Tablet. Mal schauen, was die so hergibt.
Allen erst einmal einen schönen Sonntag !!!
LG, Bernd

Guten Morgen, Uli und Flatratte !
Habe heute morgen noch mal das Tablet angeschaltet. Aktiviert hatte ich den Helper Pro irgendwie schon !
Wenn ich jetzt die externe Tastatur einschalte und auf "Google" klicke, um etwas zu tippen, öffnet sich folgendes Fenster : schalten Sie um auf Samsung-Quertz, um die Bluetooth Tastatur zu benutzen. Danach klicke ich auf "ok" und die Tastatur arbeitet korrekt. Dann kann ich zwar immer noch nicht das @ und das € - Zeichen erreichen.
Muss dann noch einmal in die Einstellungen, da dort die Samsung-Tastatur mit grünem Punkt markiert ist. Wenn ich dann allerdings stattdessen wieder "External Keyboard Helper Pro" aktiviere, kann ich über ALT GR plötzlich diese beiden gewünschten Zeichen tippen. Es muss doch aber irgendwie einzustellen sein, dass dieser Zustand gespeichert werden kann, oder ??
Jetzt muss ich also erst "SAMSUNG-QUERTZ" mit ok bestätigen, damit die externe Tastatur reagiert, danach in die Einstellungen und wieder "External Keyboard Helper Pro" aktivieren. Das ist natürlich etwas nervend. Ich vermute mal, dass ich mit irgendwelchen Einstellungen beim Einschalten der Tastatur gleich mit dieser tippen kann und der Helper Pro im Hintergrund arbeitet, oder mache ich da einen Denkfehler ?
Bin schon mal happy, weil ich die beiden Zeichen nun aber überhaupt mal zu Gesicht bekomme.
Lieben Gruß, Bernd

Die Diskussion zur Speedlink Tastatur befindet sich nun hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/269211-speedlink-libera-tastatur.html[/OFFURL]

Moin,Moin,

Genau dieses Problem hatte ich unter HC auch gehabt. Das Fenster zum auswählen wird automatisch beim verbinden der Tastatur angezeigt. Wählt man dann den Helper aus und bestätigt, dann wird aus irgend einem nicht erfindlichen Grund aber trotzdem die Samsung Tastatur ausgewählt. Habe keine Ahnung warum das so ist. Geht man dann aber nochmal händisch in die Einstellungen und wählt dann dort den Helper aus, dann funktioniert das einwandfrei. Frag mich net warum das so ist. Wahrscheinlich ein Bug. Bei meinem Nexus ist das auf jedenfall net so. Habe jetzt ja ICS für mein Tab7.7 bekommen, aber das bis jetzt noch nicht getestet ob das jetzt immer noch so ist wie bei HC. Werde das heute Abend mal machen und dann berichten ob sich dieses Verhalten mit ICS verbessert hat oder net.

Auf jedenfall machst du alles richtig und du siehst ja das es jetzt bei dir am Tab funktioniert über den kleinen Umweg. Damit hast du jetzt ja ne vollwertige externe Tastatur für dein Tab. Viel Spass erst einmal damit. Melde mich später dann nochmal.

Gruß
Uli

moanabernd schrieb:
Hallo, ich sage noch einmal herzlichen Dank und werde mich morgen mal in aller Ruhe damit beschäftigen. Ich bin ansonsten mit dieser Speedlink Libera Tastatur recht glücklich. Montag bekomme ich noch eine andere zum Testen (GeneralKeys mit angebautem Aufsteller für das Samsung Tablet. Mal schauen, was die so hergibt.
Allen erst einmal einen schönen Sonntag !!!
LG, Bernd

Moin,Moin,

Ist das die Tastatur die im letzten Pearl Katalog beworben wurde?

Wenn ja, dann berichte doch mal genauer wie die sich schlägt. Hatte ich mir auch angesehen gehabt im Katalog. War zu der Zeit aber noch net verfügbar gewesen und von daher habe ich mir die Liberia gekauft. Der Druckpunkt der Tasten und die Verarbeitung der Tastatur im Vergleich zur Liberia wären auch noch interessant. Ich habe an meinem Tab7.7 ja nen Schutzcover mit Aufsteller drum herum. Von daher ist das Aufstellen vor der Liberia ja kein Problem. So vermisse ich auch keinen eingebauten Aufsteller an der Tastatur.

Gruß
Uli

Ich aktiviere auf dem Galaxy Note BT, schalte die Tastatur an (keine Libera ... Beitrag also hier off topic) ... dann erscheint auf dem Desktop des Note ein Auswahlmenü, External Keyboard Helper, Samsung Tastatur oder Swype. External Keyboard Helper aktiviert ... das war's ...
SGN mit ICS. Wenn die Tastatur sofort linkt, ist vermutlich egal, welche BT-Tastatur. Einmal EKH-Tastatur bestätigen in einem automatisch aufgehenden Menü, was dann auch selbst wieder verschwindet, das empfinde ich als komfortabel ...

Komplizierter wird es, wenn ich dieselbe Tastatur vorher am SGT (7") hatte. Dann linkt sie nur noch am Note, wenn ich sie dort vorher entkoppele und neu koppele. Dazu muß ich ins BT-Menü. Auch inzwischen in wenigen Sekunden gemacht, aber nervig ...
Gruß
Flatratte

PS: Sofern die Funktionen der Tastatur nicht ausreichen, zB. vertauschte Tasten, ESC-Taste nicht richtig belegt, Menü nicht erreichbar etc., ist natürlich EKH entsprechend anzupassen. Dazu hatte ich oben bereits Hinweise gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
habe soeben die GeneralKeys Tastatur erhalten und lade gerade den Akku auf.
Sie ist mit 25 cm Breite nicht ganz so breit, wie die Speedlink mit 28,5 cm
hat ansonsten die gleiche Größe wie das Samsung Galaxy 10.1 selbst ( durch den ausklappbaren Aufsteller hinten). Sie wiegt 489 gr gegenüber der Speedlink mit 317 gr.
Durch den eingebauten Aufsteller hat man leider nur einen einzigen Neigungswinkel !
Ich habe bereits den klappbaren Aufsteller von PEARL, der verschiedene Aufstellungswinkel erlaubt ( € 6.90 ), der mir gut gefällt.
Heute nachmittag werde ich die Tastatur selbst mal testen ( das @-Zeichen versteckt sich z.B. hinter dem L statt hinter dem Q usw. Einiges ist halt anders.
Werde aber berichten. @ Flatratte : das mit dem Ändern der Tastaturbelegung ist , glaube ich, zu kompliziert für mich. Hört sich zumindest so an.
Ich glaube, dass ich mit der Speedlink ganz glücklich bin und werde die General Keys eventuell zurücksenden. Melde mich heute nachmittag oder morgen noch einmal.
Liebe Grüße
Bernd

Ich bin es noch einmal !
Die GeneralKeys Tastatur gefällt mir eigentlich auch, vor allem hat sie einen Bluetooth-Dongle noch dabei, um sie auch am PC anschließen zu können.

Was ich noch suche, ist die Taste, um beim Surfen jeweils eine Seite zurück gehen zu können !
Wo bei anderen Tastaturen oben links die Escape-Taste sitzt, ist hier die Home-Taste, die einen immer direkt wieder auf die Startseite des Tablets bringt. Das ist natürlich nervig, weil mann Google oder andere Seiten immer wieder neu aufrufen muss.
Irgendwo muss es ja aber eine Taste geben, die einen lediglich eine Seite zurück bringt, oder ??
Hat jemand einen Tipp ??
LG, Bernd

Hallo Community,

da ich am Note auch zuhause viel tippe habe ich mir eine externe Tastatur zugelegt. Meine Wahl fiel dabei aufgrund positiver Berichte auf die Speedlink Libra. Mit der App 'External Keyboard Helper Pro' bekam ich das teil auch relativ schnell zum laufen, aber schon nach kurzer Zeit wechselte das Tastaturlayout und es war keine Kleinschreibung mehr möglich, Umlaute etc. funktionierten nicht mehr, obwohl offiziell immer noch das deutsche Layout ausgewählt war. Ich habe dann nochmal alles neu installiert, dann ging es für zwei Minuten wieder um dann von jetzt auf gleich wieder umzuspringen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden oder gibt es noch eine bessere App für diesen Zweck? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ciao
Gregor