Auflistung: Gamepads mit intergrierter Halterung

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google hat mit 4.3 was am gamepad support verbessert. Bei meinem CreeDroid werden nun komischerweise die richtigen Button Events rausgesendet. Sprich Button A sendet nun auch den Key Code von Button A. Vorher war das der Key Code von Button1. Das heisst, ich muss für Gta nicht mehr meine App verwenden, den es funktioniert nun von allein.

Ich hab ein gametel gamepad und würde gerne revolt damit spielen. Kennt jemand eine APP mit der man buttons oder so simulieren kann ähnlich wie beim archos gametablet ?

Ja, der Tincore Keymapper macht das :)

Danke sehr

Also ich habe mir vor einiger zeit bei DX.com den iPega bestellt und muss sagen:
Für 20$ ist dieses GamePad ein Traum!

Am Anfang war ich etwas irritiert: das Pad würde nur als Tastatur erkannt und der rechte Stick ging nicht...
Naja, als ich die Anleitung gelesen habe hat sich alles geklärt :D

Beim iPega muss man beim Start des Gerätes mit dem Home-Button noch A, B, X oder Y gedrückt halten und läd damit ein Profil (A als Tastatur, B als Maus, Y als iOS-GamePad und X als Android-GamePad).
Beim nächsten start wird das zuletzt gewählte Profil genutzt.

Jetzt funktioniert es super mit meinem Nexus 4 auf 4.3 - und für alle Games die keine GamePads supporten gibt es ja Apps wie Tincore.

Die Sticks sind etwas schwerfällig, der Controller ist zu leicht und kann so nach langem Spielen anstrengend werden wenn das viel schwerere Smartphone eingespannt ist und die R- und L-Tasten sind sehr Laut.
Ansonsten ein super Teil

Bei Interesse kann ich ja mal ein größeres Review schreiben

• Danke
Reaktionen: brot
Wie läd man das Gerät (Akku?) Und meinst Du es würde an ein S3 passen? Ist der rechte stick vom DPad getennt, ich meine wenn ich ihn nach links drücke entspricht das einem Druck auf die linke Taste des Steuerkreuzes? (Manache Chinadinger machen das leider so :( )

Ja, ein S3 passt rein, bei meinem nexus 4 ist noch viel Platz. Im Tastatur Modus sind es die selben Buttons - im controller Modus sind sie separat!
Akkus integriert, laden über micro USB, also genau wie das Smartphone

• Danke
Reaktionen: brot
wooglewookie schrieb:
Hier mal die Apk, für die jenigen die experimentieren wollen, es funktioniert ohne root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...luetooth-gamepad-button-remapping.411466.html

Das ganze hab ich mit dem aktuellsten SDK kompiliert, bin mir deshalb nicht sicher ob niedrige API Version sauber unterstützt werden. Hab das mindestens API Level auf 15 runtergesetzt (4.0.x).

Die App bietet Profile an, wo man die Keycodes umprogrammieren kann.

GTA3 hat z.B. dieses Profil:

Nova3:

* Nicht wundern, ich hab paar Vereinfachungen eingefügt, einfacher zutippen. (button2 ist das gleiche wie button_2)

Aufbau ist easy. Umprogrammierungen werden mit ";" getrennt. "Button_2" Event wird beispielsweise auf die Taste "1" umgestellt. Was das Gamepad für Buttoncodes sendet, kann man über die App prüfen. Man aktiviert einfach "Show KeyDown Key Code", dann wird bei jedem Event der Keycode angezeigt.

Damit die App die Tastenereignisse abfragen kann, muss man die Tastatur als aktive auswählen. In diesem Moment läd es auch die Konfiguration ein. Wenn man die Konfiguration ändert, muss man die Tastatur nochmal wechseln.

1) Profil Einstellungen vornehmen, Profil auswählen
2) Gamepad verbinden
3) Tastatur auf KeyMapper IME wechseln
4) fertig

Edit: Übrigens wird damit Nova3 auch spielbar, obwohl es ja nur Moga unterstützt.

Weitere Keycode Bezeichnungen:
KeyEvent | Android Developers

Groß/Kleinschreibung sollte egal sein. Man kann auch Keycodes direkt verwenden mit Hilfe der Raute.
Hier noch ein paar Beispiele zur Codierung:

Das CreedDroid sendet nach jedem Button Event ein Dpad Center aus. Weiß nicht ob das bei einigen spielen stören wird, deshalb gibts die Filter Option.

Creedroid Mobile Button Eventcodes:

Ich hab noch was rausbekommen. Mit der Buttonkonfiguration von Nova 3 klappt auch GTA3 und GTA3 VC. Da ich dort nur die Buttons gemäß Bezeichnung gemapped habe (Gamepad Taste X = Button Event X etc.), hab ich das ganze als festes Profil mit einprogrammiert. Wäre sicher noch bei anderen Gamepads sinnvoll, die nicht laut ihrer Bezeichnung die richtigen Codes raussenden.

Moin,

Erstmal Danke für deine App, find ich ja mal richtig Geil.

Aber eine frage hätte Ich wie kann ich denn rausfinden bei MC4 was Ich da für einstellungen nehmen muss damit ich dann über die App MC4 zocken kann.

Habe den HAMA Creedroid Bluetooth Controller.

Danke

MFG

Genau das wüsste ich auch gerne. Wer kann helfen?
Ich habe den Snakebyte i:droid

In der letzen Version ist ein Unviersal Profile drin. Der sollte alles regeln. Problem ist hier, das es von der Android Version abhängt, welche Events gesendet werden. Das Hama läuft nativ mit 4.3, das braucht keine App. Bei 4.4 jedoch hat Google was geändert, da muss die App wieder genutzt werden. Das i:droid geht nur mit der App. Wie gesagt Universal Profile.

@S0nYFreak: Sorry hab deinen Post übersehen ;)

Wenn ich das Universal Profil einstelle passiert gar nix. Kann nur GTA und GTA VC spielen. Selbst wenn ich das i.droid profil nehme. :-(

Und ohne geht GTA und GTA VC auch? Am Ende hängt es auch noch vom Spiel ab, ob es überhaupt auf die Android Gamepad KeyEvents reagiert oder nicht. Alternativ gibt es Gamepad Apps die Root benötigen, wo du die Touchsteuerung auf das Gamepad mappen kannst, das würde bei deinem Spiel wahrshceinlich mehr bringen.

Nun, der Thread is schon bisschen aelter, aber ich bin nach wie vor auf der Suche nach sowas hier fuer Android. Gibt's sowas i-wo? Ich meine, dass is kein richtiger Gamecontroller, aber das waere noch ne geile Sache, wenn's so ne Art "Minimum-Controller" (soll heissen: D-Pad + Action Buttons) geben wuerde. Und wenn das Ding ganz dezent hinten dran kleben wuerde, dann faende ich das super :thumbsup:. Ich will halt nich mit so'nem Klotz von Controller druch die Gegend rennen, trotzdem aber ein paar emu games zocken oder so :smile:. was meint ihr?