[ROM][Unofficial] /e/ your data is YOUR Data

D

Dr.No

Ehrenmitglied
7.509
Ich bin letztens über ein sehr interessantes Thema gestolpert: Ein alternatives Betriebssystem.

/e/ ist ein gemeinnütziges Projekt im öffentlichen Interesse. Wir bauen ein quelloffenes (open source) Betriebssytem für Mobiltelefone sowie damit verbundene Webdienste, welche die Privatsphäre der Anwender respektieren. Das internationale Kernteam besteht aus erfahrenen Unternehmerinnen, Unternehmern, Entwicklerinnen, Entwicklern sowie Designerinnen und Designern die eine wachsende Gruppe von Freiwilligen um sich schart.

Und jetzt geht es auch los. Für unser PH-1 "mata" gibt es eine entsprechende Rom.

Download: /e/ image ROM download

Wiki: info · Wiki · e / wiki / en · GitLab

Installieren
Zuletzt bearbeitet von Gaël Duval Vor 1 Woche
Seitenhistorie
/ e / wiki
Installiere / e / auf Essential PH1 - "mata" ( Community )
Dieses Gerät wird von der Community unterstützt . Weitere Informationen hier

Sehr wichtig: Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch, bevor Sie fortfahren!

Die Installation eines neuen Betriebssystems auf einem mobilen Gerät kann potenziell

  1. Alle Daten werden auf dem Gerät zerstört
  2. mache es zu einem nicht wiederherstellbaren Ziegelstein.
Flashen Sie Ihr Gerät daher nur, wenn Sie wissen, was Sie tun und das damit verbundene Risiko in Ordnung bringen.

Das / e / project und seine Projektmitglieder lehnen jegliche Verantwortung für die Folgen der Verwendung von / e / Software und / oder / e / Services ab.

Anmerkungen
Einige nützliche Zusatzinformationen finden Sie unter:

  1. https://forum.xda-developers.com/essential-phone/entwicklung/rom-lineageos-14-1-essential-ph-1-mata-t3703759
  2. [STOCK][DUMPS][FIRMWARE] Essential stock firmware and rom dumps
  3. https://mata.readthedocs.io/de/latest/
Bedarf
  1. Sehr empfehlenswert : Es wird empfohlen, dass Sie über ein / e / -Konto verfügen (wie: john.doe@e.email ), wenn Sie die / e / account-Integration für alle Onlinedienste wie E-Mail, Laufwerk, Kalender, Notizen nutzen möchten , Aufgaben. Registrieren Sie sich für Ihr kostenloses / e / Konto .
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer funktioniert adbund fastboot. Setup-Anweisungen finden Sie hier .
  3. Aktivieren Sie das USB-Debugging auf Ihrem Gerät.
  4. Verwenden Sie bei Bedarf ein anderes USB-Kabel als das von Essential zur Verfügung gestellte
  5. Bitte lesen Sie die Anweisungen mindestens einmal vollständig durch, bevor Sie sie befolgen, um Probleme zu vermeiden, da Sie etwas verpasst haben!
Den Bootloader entsperren
  1. Bootloader entsperren

    fastboot flashing unlock
  2. Entsperren Sie die kritische Partition

    fastboot flashing unlock_critical
Blinkende Firmwares
  1. Laden Sie das NMJ88C-Archiv herunter und entpacken Sie es

  2. Starten Sie im Bootloader-Modus neu

    adb reboot bootloader
  3. Führen Sie das Skript aus:

    Unter Linux oder MacOS X:

    ./flash-all.sh
    Unter Windows:

    ./flash-all.bat
(es dauert eine Weile, um abzuschließen)

Benutzerdefinierte Wiederherstellung installieren: TWRP für Mata
  1. Laden Sie TWRP für Mata herunter

  2. Verbinden Sie Ihr Gerät über USB mit Ihrem PC.

  3. Flash TWRP auf die Bootpartition:

    fastboot -w
    fastboot flash boot twrp-mata_11.img
  4. Bleiben Sie im Bootloader-Modus und verwenden Sie die Lautstärke, um den Wiederherstellungsmodus auszuwählen. Dann drücken Sie die Power-Taste: Dies sollte Sie im Wiederherstellungsmodus (TWRP) starten. Wenn Sie nach einem Kennwort gefragt werden, geben Sie Ihr vorheriges Kennwort oder die PIN Ihres Sperrbildschirms ein. Dadurch wird Ihre Datenpartition entschlüsselt. Hinweis: Seien Sie nicht überrascht, dass TWRP beim nächsten Start gelöscht wird. Daher müssen Sie es erneut installieren, wenn Sie ein anderes ROM auf Ihrem Gerät installieren möchten.
/ E / von benutzerdefinierten Wiederherstellungen installieren
  1. Laden Sie hier das / e / install-Paket herunter, das Sie installieren möchten .

  2. Versetzen Sie Ihr Gerät im Wiederherstellungsmodus in den Seitenlademodus:

    adb shell twrp sideload
  3. Flash das / e / .zip-Paket:

    adb sideload </e zip file>
  4. Nach Abschluss der Installation können Sie einen Neustart durchführen
"Install / e / on Essential PH1 - " mata " " ist unter CC BY von e Foundation 2018 lizenziert .

Wer das /e/-Team unterstützen möchte, kann gerne spenden.

Mehr über das /e/-Projekt (englisch): Leaving Apple & Google: /e/ first beta is here!

Systembasis ist Android 7.1.2 Nougat.

@edit:

Hier noch ein Ersteindruck auf Hackernoon: Leaving Apple & Google: How is /e/ actually Google-free?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
Es ist ziemlich ruhig geworden hier im PH-1-Forum.

Nachdem mein PH-1 so langsam das Zeitliche segnet habe ich mich dann doch entschlossen die /e/-Rom aufzuspielen. Obwohl es ein Downgrad auf Android 7.1.2 Nougat ist.

Es hat leider nicht alles so geklappt wie beschrieben (die Critical-Partition ließ sich nicht unlocken; adb sideload wollte aus Kompatibilitätsgründen den Befehl zum Flashen der Rom nicht ausführen) aber im endeffekt hat dann alles geklappt. Statt adb sideload musste der gute alte USB-OTG-Stick herhalten.

Bei der Ersteinrichtung funktionierte die Konto-Einrichtung mit meinem /e/-Konto nicht, das schaue ich mir später an. Zumindest läuft das PH-1 wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman und Wattsolls
Das liest sich ja fantastisch!
Ich bin vor kurzem an die Grenzen gestoßen mit der A und B Partition. Nach dem monatlichen Sec-Patch war alles weg.
Lineage ist zwar ganz gut, doch halt nur "unoffical". Komplett Google-Frei habe ich nicht erreicht. Kalender und Kontakte-Sync sind so kaum vernünftig zu ersetzen. Jetzt läuft es gerade wieder mit vornehmlich F-Droid Apps. Das /e/ würde mich schon mal reizen.
Berichte uns mal weiter wie es sich so anfühlt!
Dr.No schrieb:
Nachdem mein PH-1 so langsam das Zeitliche segnet....
Wie macht sich das bemerkbar?
Ich habe vor etwa einem halben Jahr das Display gewechselt und bis auf das fehlende Ohrhörergitter ist mein PH-1 nach fast 18 Monaten noch top!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Wattsolls
Ich flashe gerade wieder die Stock-Rom rauf. Das System /e/ ansich hat mir schon gefallen. Komplett Google frei geht bei mir dann aber doch nicht. Zumal ich an meine Verständnisgrenze stoße mit CalDAV, OpenPGP-Schlüssel etc. etc. Anschauen lohnt sich und wenn man den Installationsanweisung genau folgt (hatte ich anfangs nicht), funktioniert es auch.

Warum mein PH-1 langsam das Zeitliche segnet?
Das mit dem Ohrhörer-Grill hatte ich vor 1-2 Monaten dann auch. Beim Sauberwischen des Display riss er ab. Seither schnarrt der Ohrhörer wenn ich telefoniere. Letzte Woche dann viel die Metallkaschierung am SIM-Slot ab. Kein Thema kann ich kleben. Aber das gab mir so das Gefühl: es geht langsam den Ende zu. Ansonsten ist alles noch Top, Display und Gehäuse noch wie am ersten Tag.
 
Irgendwie war das eine blöde Idee von mir, wieder die Stockrom aufzuspielen. Ich werde das Projekt demnächst wohl wieder in Angriff nehmen. Einige Sachen waren zwar verwirrend:

  • Signal wurde als SMS-Dienst angeboten, aber gleichzeitig gab es auch die App QKSMS
  • als Kalender ist Etar vorinstalliert, wird aber nicht mit dem F-Droid-Store verknüpft so daß die App nicht aktualisiert werden kann (außer über das System)
Aber im großen und Ganzen gefiel mir diese Unabhängigkeit von Google schon. Auch wenn mich persönlich einige Dinge überfordern (ich habe mich wohl komplett aus meinen Systemen ausgeschlossen da die Datensicherung von AndOpt nur über OpenKeyChain geht und die Wiederherstellung nicht klappte...wie sollte sie auch, wenn alles mit Boxcryptor verschlüsselt ist, ich aber nicht mehr durch die 2FA an meine Daten komme... :1f631: - gut das ich parallel alles unter Cryptomator verschlüsselt abgelegt habe).

Ich werde mir ein zweites Handy einrichten (entweder mein altes P9Plus oder ein Anderes) und dort die Apps und Dienste aufspielen die ich in verbindung mit Google benötige (Banking-App, Passwort-Manager, und leider auch WhatsApp da die Familie WA benutzt und keiner so richtig wechseln möchte) und dann das PH-1 komplett Google frei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
Sync mit Etar und Kontakten mittels DAV, da hänge ich auch fest. Da benötigt man ja offensichtlich wieder ein Konto. Gerade davon will ich ja weg!
Könnte ja einen Home-Server mit einem Raspi betreiben, aber wenn ich das Ganze auch nur auf einem Handy brauche ist mir der Aufwand zu heftig. Und die WhatsApp Frage in der Familie kann ich auch nur durch eine radikalen Bruch lösen.
Die Zweithandy-Lösung zum Testen ist aber im Alltag ohne zweite SIM-Karte wenig Zielführend. Und das neuere PH-1 habe ich nach der Reparatur meines zu Bruch gegangenen ersten PH-1 wieder verkauft.

Übersetzt:
"DAVx⁵ (ehemals DAVdroid) ist eine CalDAV/CardDAV Management- und Synchronisations-App für Android, die sich nativ in Android Kalender- und Kontakt-Apps integriert.
Verwenden Sie es mit Ihrem eigenen Server oder mit einem vertrauenswürdigen Hoster, um Ihre Kontakte, Ereignisse und Aufgaben unter Ihrer Kontrolle zu halten."

Sieht gerade schlecht aus...
 
Also für CalDAV etc. habe ich mehrere WebDAV-Cloud-Lösungen am Start: dismail, systemli.org., cnow.at oder die Magentacloud bzw. für /e/ auch ein Konto bei @e.email. Sollte es nicht auch mit einem eigenen Nextcloud-Server gehen? Oder aber nur lokal auf dem PH-1 abspeichern.

Mit der SIM-Karte gebe ich dir recht. Ich hatte auch versucht über Yalp an die Google-Apps zu kommen, keine Chance. Ich habe nur 5x Kontakte auf WA, das ist echt hart.

Hier wird über das Thema bereits diskutiert: Projekt /e/ - Die Alternative zu LineageOS ⋆ Kuketz IT-Security Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
Mit Clouds habe ich Nachholebedarf, da muss ich mich erstmal rantasten. Zumindest in meinem Heimnetz gibt es schon
mal "cloud nine" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Dr.No schrieb:
Aber im großen und Ganzen gefiel mir diese Unabhängigkeit von Google schon. Auch wenn mich persönlich einige Dinge überfordern verschlüsselt abgelegt habe).
Interessant. Aber braucht es für die Unabhängigkeit von Google solch ein experimentelles Gefrickel?
Gibt's da nicht schon genug Möglichkeiten mit microGMS?
Android 7.1 würde mich mehr nervös machen, da garantiert unsicherer als alles andere...
 
Ich wollte einfach mal was (für mich) Anderes probieren. Von microG habe ich vorher noch nie was gehört. Momentan läuft die Stock-Rom wieder und was Google anbelangt habe ich versucht alles zu deaktivieren oder zu löschen was geht und bin auf den F-Droid-Store ausgewichen. Wenn eine App (mit sehr wenigen Ausnahmen) mehr als 0-Tracker ausweist fliegt sie von meinem PH-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles wieder frisch eingerichtet und läuft.

Nextcloud Notes
OpenTask
Etar-Kalendar
K9 Fork
DavX5
Signal
Telegram

sind bereits vorinstalliert.
 
Prima. Mittlerweile ist seit gestern schon die 0.6-n-20190521 verfügbar.

Dr.No schrieb:
frisch eingerichtet und läuft.

Frage:
WLAN-Telefonie funktioniert?
Benachrichtigung mit Fingerabruck?
Standby mit Akkuanzeige?
Drehen in der Menüleiste verfügbar? Kann ja eigentlich nicht sein, dort ist ja bei 7.1. noch die App-Historie.
Die letzten drei sind ja Funktionen aus 9.0 Pie und wären verschmerzbar, aber telefonieren über WLAN ist für mich unverzichtbar!
WA habe ich beim Tablet meiner Frau (nur WLAN, keine SIM) mit einer APK eingebunden. Also ohne Playstore und Google und über eine Festnetznummer. Das funktioniert schonmal gut.
 
Also VoLTE und WLANcall kann ich nirgends konfigurieren, vermisse ich auch schmerzlichst.
Benachrichtigungen mit Fingeradruck geht auch nicht
Drehen in der Menüleiste - meinst Du in der Schnellstartleiste oben den Schnellmenüpunkt "Automatischen drehen"? Wenn ja, dann ist der da.
Standby mit Akkuanzeige - was meinst Du damit?

Die Camera APp ist natürlich auch nicht von Essential sondern OpenCamera, bedeutet auch das die 360° Cam nicht funktionert. Habe ich aber bis auf 1-2x testen nie wirklich benutzt.

Ich hoffe sehr das mit der Zeit ein Wechsel auf Oreo folgt. Einige Smartphones wie das Pocofone haben ja schon Oreo. Die Updates kommen hier so wöchentlich bis monatlich. Bis auf meine Banking-Apps und leider WA, habe ich alle Apps über F-Droid gezogen. Momentan stört mich nur die Tomorrow-Bank App mit 5x Trackern. Mit dem vorletzten Update vom 17.05. gab es auch einen App-Store, brauch ich Yalp nicht mehr. Alternativ habe ich dann noch den Aurora-Store drauf zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
Hab's wohl schlecht formuliert.

Drehen in der Menüleiste: Automatisch drehen ist bei mir immer auf aus. Drehe ich das Phone, so bleibt natürlich der Portrait-Mode, aber es erscheint in der Menüleiste unten rechts ein Symbol zum trotzdem drehen (grüner Pfeil):
Screenshot_20190522-215048.png

(meinen Musikgeschmack bitte ignorieren!)

Standby mit Akkuanzeige: Hebt man das Phone an erscheint die Zeit und eventuelle Nachrichten. Und dazu ganz unten mittig der Akkustand. Also noch vor dem entsperren.

Kamera ist blöd, Essential lässt das wohl nur über den Appststore zum updaten zu. Ist zu verschmerzen, Kamerapps gibt es genug, nur sicher nicht für die 360er.
Aber das absolute ko-Kriterium für mich ist halt WLANcall. Da falle ich in meinen vier Wänden zurück in das große Funkloch!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@eggman Warum ignorieren...Electric Light Orchestra, ist etwas her....Jimmy Hendrix rechts unten? The Best...! Dawid Bowie...R.I.P.

Da die Rom auf 7.1.2 basiert hast du nur die alten Softkeys, da gibt es zwar die Möglichkeit auch eine 4. Taste hinzuzufügen, aber nicht für Autodrehen.

@edit: WLAN Call ist eher für mich in großen Läden oder Einkaufszentren entscheidend, ansonsten habe ich seit dem Umstieg auf Telekom wesentlich besseren Empfang. Da ich aber W-LAN eh automatisch deaktivieren lasse, wenn ich das Haus verlasse, ist das zu verschmerzen.

Auf dem Display wird nur die Zeit und Dateum angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
Dr.No schrieb:
Jimmy Hendrix rechts unten? The Best...!

Nun ja, ist halt meine Zeit. Da gibt es wohl nicht mehr viele, die sich daran erinnern können!

Android Pie 9.0 hat halt ein paar nützliche Funktionen, wobei auf diese zu verzichten sehr schwer fällt...
Würde da fast noch LineageOS vorziehen, aber das PH-1 ist da ja noch "Unofficial"
Also Stand jetzt werde ich nicht wechseln, mal sehen was uns die Zukunft bringt!
 
So langsam nimmt die Sache Fahrt auf. Das erste Smartphone (Xiaomi A1) erhält Android Pie, andere sollen folgen. ANdroid Q wurde ebenfalls angekündigt...

Would you care for a piece of Pie?

First running build on Pie are here too!
We're accelerating our development and have started the first builds based on Android 9 codename Pie. Our first running build have started on the Xiaomi Mi A1.

We are committed to make /e/ available to more devices and latest smartphones and port to the upcoming Android Q!
 
Update vom 29.05.

Changelog:

- e/os/android_frameworks_base

2019-05-28 09:33:58 +0000 e5660b24501 Nihar Thakkar Grant runtime permissions to Account Manager by default


- e/os/android_prebuilts_prebuiltapks

2019-05-27 14:06:23 +0000 c1f5f11 Romain Hunault Fix Message
2019-05-19 18:23:13 +0000 130e665 Romain Hunault Fix Async DNS
2019-05-28 09:48:53 +0000 6a4e30a Vincent Bourgmayer Update Android.mk
 
Ich muss mich korrigieren: Das Anzeigen der Benachrichtigungen geht auch über das Wischen mit dem Finger über den Fingerabdrucksensor. Man muss es nur aktivieren.
 

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
0
Aufrufe
609
Scum
Scum
Capmaan
Antworten
4
Aufrufe
675
doussamsung
D
Kazama
Antworten
65
Aufrufe
6.168
eggman
E
Zurück
Oben Unten