[PH-1] Android 9.0 P - Preview Beta gestartet

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant, schon mal vorher BT zum Autoradio gehabt?
Habe heute erstmalig mich mit meinem Autoradio gekoppelt und alles lief wie gewünscht (respektive unter 8.1)

Ja, aber ich weiss nicht ob es unter 8.1 oder schon 9.0

@edit: mein Fehler. Man muss nicht nur BT einschalten und am Navi auf verbinden gehen, sondern auch auf das +Plus zum hinzufügen neuer Geräte, dann sucht das PH-1 auch nach BT-Teilnehmern in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
In den Entwicklereinstellungen kann man bei BT-Audio auch aptX-Unterstützung auswählen. Leider wird die Auswahl nicht übernommen. Klappt das bei euch, oder gab es das unter 8.1 schon und funktioniert momentan nur noch nicht?

Den Stock-Dateimanager kann man echt nicht gebrauchen. Habe eine USB-Festplatter als NAS in meine FB integriert. Ich sehe diese auch, aber leider nicht alle Inhalte (Bilder-Ordner ist leer). Über den Solid-Explorer kein Problem, am PC über Netzwerk auch alles ok. Möchte meine Bilder gerne per Boxcryptor in die Cloud laden. Aber es öffnet sich automatisch der Standard-Dateiexplorer.

Andere Ideen? Dauert scheinbar eine Ewigkeit bis das Laufwerk eingelesen wird. Im Solid-Explorer geht das sofort.

Funktioniert bei euch die Amazon Prime Video-App? Bei mir startet sie mit dem Hinweis: kein W-Lan vorhanden, obwohl es an ist. Also selbes Thema wie teilweise bei den AVM-Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine doofe Frage sein aber was ist der unterschied zwischen der Preview und der Beta Version??? angeblich soll doch unser PH-1 auch die Beta bekommen dürfen? so steht es auf der Google Seite bei unterstützte Geräte, allerdings wird mir dann immer angezeigt das ich kein unterstütztes Gerät habe :confused2:

Die Frage ist vollkommen berechtigt. Denn was auf der Google I/O gesagt wurde stimmt nämlich so nicht.
Die Beta gibt es ja. Warum hat die Essential nicht? Bzw. warum bietet Essential nur eine Preview zum Download an?
Nächste Frage. Google hat ja die Beta. Warum bekommt das Essential sie nicht dort direkt?
Antworten habe ich leider auch keine, aber so wie es auf der I/O kommuniziert wurde ist es defacto nicht.

Stört ihr euch an der Begrifflichkeit?

Ich denke, das was wir bekommen haben, bekommen auch Sony, Nokia und demnächst op.
Und dadurch das es eben noch paar kleine Anpassungen seitens Essential (z.B. Launcher, Kamera) gab, finde ich es mehr als verständlich, das das Download nur von der Essential-Homepage gibt...

Ist aber nur meine Lesart.

An Begriffen hänge ich mich nicht auf, aber ich glaube dass die Preview nicht gleich mit der Beta ist. Kann ich natürlich nicht belegen, aber üblicherweise unterscheidet man da ja.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Du denkst also, das was wir auf dem Handy haben, ist der Stand vom März?
Weiß nicht so recht... Gerade wegen den Gesten und so, die gab es im März noch nicht, richtig?

Kann ich nicht genau sagen. Vielleicht ist es auch irgendwas dazwischen..
Was ich einfach anders verstanden habe ist, dass die anderen Geräte außer den Pixeln auch im offiziellen Beta Programm sein sollen, also dass man sich unter www.android.com/beta offiziell anmelden kann und dann versorgt wird...

@GuidoNexus so habe ich es seiner Zeit auch verstanden gehabt.
Daran stören tue ich mich nicht das es direkt über Essential HP kommt hatte es halt nur anders verstanden und daher noch mal nachgefragt.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Aus meiner Sicht sind die Begrifflichkeiten schon korrekt, werden nur oft verkürzt (ungenau) wieder gegeben, was dann für Verwirrung sorgt.

Was wir haben (können) ist die DP (developer preview) Beta 2.

Der Unterschied zwischen einer Beta und einer DP-Beta ist einfach, das eine Beta üblicherweise feature-complete ist, d.h. es werden keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt, sondern nur noch Bugfixes vorgenommen, während eine DP eben ein Snapshot für Entwickler ist, damit die ggf ihre Apps schon mal grob ans Update anpassen können; eine DP ist nicht feature-complete, d.h, es können sowohl noch neue Dinge implementiert als auch bestehende wieder entfernt werden.

Ich gehe davon aus das die Version fürs PH-1 i.W. mit der Version für die Pixels übereinstimmt - natürlich bis auf eventuelle Pixel-Only Funktionen und hardwareabhängige Differenzen.

• Danke
Reaktionen: Dr.No und GuidoNexus
bin mal gespannt ob die Preview Reihe + final Release trotz dem angekündigten Ende noch durchgezogen wird.
Wäre ja super.....

Ich denke schon da Google (als Kaufinteressent) da seine Finger im Spiel hat.

IMG_20180525_203003.jpg

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Das ging ja dann doch ziemlich schnell.........

Ich habe doch gerade nach Updates gesucht, wie so häufig in den letzten Tagen. Klasse Essential!

.....wird installiert.....
Na, ich lass mich überraschen wegen der mobilen Verbindungen!
LTE und VoLTE........

YES! WiffiCalling (Vodafone) wurde aktiviert. Geht bei mir nicht, wegen CallYa-Vertrag, aber die Einstellungen sind da und Vodafone hat auch gleich eine SMS geschickt. :thumbsup:
Erweiterter LTE-4G-Modus ist auch aktiv. Oder war der vorher auch schon daß Ich erinnere mich nicht.