[PH-1] Android 9.0 P - Preview Beta gestartet

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
..........jetzt gehts auch im Auto............ich werd verrückt!

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Da gab es bestimmt ein Diesel-BT-Update :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Gibt es eigentlich schon ein vorläufiges Fazit? Must have oder nice to have?

Wenn ich im Vergleich dazu auf das PH-1 meiner Frau mit Android 8.1 schaue: Nice to have!
Im täglichen Gebrauch: Must have!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich eher Nice to have als must have aber das reicht für mich schon :D
Macht alles etwas runder aber ein paar Bugs sind da dennoch.

WhatsApp
- Sprachnachrichten über die Hörmuschel sind zu laut und die Lautstärke ist nicht regulierbar
- immer noch ein Rauschen bei Sprachnachrichten die man sich über die Lautsprecher anhört(Seit 8.0?)
Die Animationen ruckeln ab und zu aber ansonsten läuft alles.
Kein force close oder reboot bisher.
Die neuste instagram App läuft auch

WA habe ich nicht, kann ich leider nichts zu sagen.
Animationen stelle ich immer gleich auf 0,5. Alles andere ist mir zu lahm.
Instagramm habe ich ebenfalls abgemeldet.

Keine Reboots, die ein oder andere App hatte dann aber schon Probleme. Kann aber auch an Inkompatibiliäten zu Android P liegen. Im täglichen Gebrauch habe ich da jedoch mit den Standard-Apps, welche ich benötige, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für mein Gebrauch nichts negatives feststellen. Mit der Akku-Leistung bin ich voll zufrieden, telefonieren klappt problemlos. Und die paar Apps, die ich in benutze funktionieren auch.

.............so gehts mir auch......alles im grünen Bereich nach anfänglichen Bluetooth Problemen.

Heute mal das erste Problem gehabt.
Konnte nicht angerufen werden und als ich anrufen wollte stand irgend etwas von Fehler beim halten des Anrufs oder ähnliches.
Ein Neustart hat das Problem behoben.

Nachdem meine Frau über permanente Probleme mit ihrem PH-1 unter Android 8.1 geklagt hat (W-LAN war nicht stabil und wurde im Sekundentakt getrennt). Installiere ich jetzt auch die aktuellste Android P-Version per adb sideload auf ihr PH-1. Drückt mir bitte die Daumen das sich hier keine Probleme offenbahren.

Auch unter Android P funktionierte das W-Lan nicht korrekt. Verbindung ja - Internet nein. W-Lan-Einstellungen zurücksetzen half auch nicht. Erst ein Neustart brachte Besserung. Habe jetzt erst einmal alle 2,4GHz- Kanäle deaktiviert.

Komischerweise habe ich im 2,4Ghz Netz besser Empfang als im 5ghz. Obwohl da jede menge los ist, im Gegensatz zum 5Ghz

Liegt es vielleicht an der Entfernung?
Das 5GHz Netz ist zwar stärker aber die Reichweite dafür geringer.

Besseren Empfang hat man mit dem 2,4GHz Netz, da höhere Reichweite. Besseren Datendurchsatz mit dem 5GHz Netz, da grössere Bandbreite. Da ich 3x Repeater + Fritz!Box im Haus verteilt habe, ist das 2,4GHz Netz uninteressant. Da ich die beiden SSiDs nicht getrennt habe, kann ich nicht beeinflussen welches Netz genommen wird. Mit dem Abschalten eines Funkkanals zwinge ich alle Teilnehmer ins 5GHz Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es bei dem Speedport deshalb so geregelt das die SSID beim 5GHz unterschiedlich und sichtbar ist.
Somit bin ich der einzige im Haushalt, der Zugang dazu hat :D Aber der Akkuverbrauch ist dadurch höher.
Bei euch auch?

Dr.No schrieb:
Mit ddem Abschalten eines Funkkanals zwinge ich alle Teilnehmer ins 5GHz Netz.

Habe jetzt dank Ubiquiti AP WLAN-Empfang im ganzen Haus, wo vorher die FritzBox an der Stahlbetondecke gescheitert ist.
Während ältere Geräte wie Motorola motox und Google nexus9 je nach Entfernung vom AP perfekt zwischen 2,4G und 5G wechseln bleibt das PH-1 stur auf einer Frequenz, wechselt nur nach Neustart bzw. Flugmodus. Eine Einstellung zum bevorzugten WLAN oder eben Automatisch fehlt ja bereits seit android 7.. sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nicht nur das, manchmal hängt das PH-1 auf einem Repeater welcher eigentlich ein Stockwerk tiefer steht, statt auf die nur 1m entfernte Fritz!Box zu wechseln.
Mit dem reinen 5GHz-Netz läuft es aber sehr gut.

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht mein Problem und dem koppeln meiner Watch auf den Grund zu gehen.
Nachdem ein koppeln nicht möglich war habe ich das PH-1 komplett platt gemacht, soll heißen:
- Bootloader unlock ---> alle Daten gelöscht
- Preview 1 erneut per Fastboot geflasht
- Bootloader wieder gelocked
- PH-1 eingerichtet
- Wear OS App installiert / und siehe da, koppeln geht!
- Update auf Beta 1 installiert und die Verbindung zur Watch steht wieder!

• Danke
Vlt. bin ich ja zu langsam, habe die Tage erst festgestellt wozu das App-Icon in den Recents ist und wie genial einfach man darüber den Splitscreen-Modus aktiviert.
Angeregt durch einen Thread hier im Forum habe ich dann gleichmal den Google Übersetzer mit der neuen Google Podcast App einen fremdsprachigen Podcast synchron übersetzen lassen. OK, man kann nur eine gewisse Satzlänge übersetzen lassen, aber interessant zu sehen, wie der Google Übersetzer den Podcast synchron abarbeitet und langsam sinnvolle Sätze bildet.

Läuft Android P eurer Meinung schon so sauber das man sie normal verwenden kann? (Hauptgerät). Bin mit Android 8 am ph1 echt unzufrieden, unglaubliche Probleme die mich echt sauer machen.