[PH-1] Android 9.0 P - Preview Beta gestartet

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vergilbt schrieb:
das ich beim hoch wischen vom Homescreen um zu dem Appdrawer zu gelangen, immer erst kurz die "Recents" eingeblendet werden.
Dr.Now schrieb:
Liegt wohl daran das es vorher ein Glücksspiel war die Rescents anzeigen zu lassen

Ist gewöhnungsbedürftig.
Wischt man schnell nach oben, so gelangt man zum Drawer. Die Rescents werden dabei praktisch "überwischt". Lässt man aber den Daumen beim Hochwischen auf dem Display liegen, so bleibt es bei den Rescents stehen!

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Und eben habe ich es mit der neuen .022 getestet.
Verhalten und OptikOpti dasselbe.
Gefällt mir nicht, das erst was transparent auftaucht, was ich nicht möchte...

Man könnte es ja lieb, das man sagt: wischen vom Homebutton aus macht drawer. Hochwischen aus dem Dock bringt Recents

...wer das umgehen will wendet einfach die Wischgeste vom iPhone x an —-> links nach rechts im Bogen, :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Dr.No
eggman schrieb:
vergilbt schrieb:
das ich beim hoch wischen vom Homescreen um zu dem Appdrawer zu gelangen, immer erst kurz die "Recents" eingeblendet werden.
Dr.Now schrieb:
Liegt wohl daran das es vorher ein Glücksspiel war die Rescents anzeigen zu lassen

Ist gewöhnungsbedürftig.
Wischt man schnell nach oben, so gelangt man zum Drawer. Die Rescents werden dabei praktisch "überwischt". Lässt man aber den Daumen beim Hochwischen auf dem Display liegen, so bleibt es bei den Rescents stehen!

Und lässt man den Finger zu lange auf dem Homebutton bekomnt man den Google Assistenten.

Jipp... Hatte gehofft, man kann das konfigurieren

Und @HD2user : das seitlich ziehen für Recents behebt aber nicht dass Problem beim hoch wischen.

Ein bisschen off-topic, aber vielleicht sollte Google mal hier gucken, wie man einen Ersatz für die Navigationsleiste richtig macht :)
Nach der letzten Android Beta wurden ja Verbesserungen angekündigt, da scheint sich aber bislang nichts getan zu haben...
Vor allem das unsymmetrische Design würde mich davon abhalten, auf Googles Gesten-Lösung umzuschalten, und was ich hier so gelesen habe, überzeugt mich auch nicht besonders ;)

Was ich eh nicht verstehe: zwei verschiedene Gesten für das Anzeigen der Recents, wobei es danach nur einen leichten Unterschied mit dem scrollen ergibt!

Ich finde die Geste zum Anzeigen der Rescent und dem App-Drawer gar nicht so verkehrt. Langsames hochwischen und Finger auf dem Display lassen. Erst zeigt es die Rescent, dann kommt langsam und transparent der App-Drawer drüber. Finger auf dem Display lassen und langsam nach unten wischen bringt wieder die Rescent.

Was mir aber aufgefallen ist was fehlt links fehlt bei Rescent , wie soll ich das schreiben ( alles löschen ) .

Das stimmt aber das wäre gegen das Konzept.

Das Ziel ist es das der Nutzer viel Apps erneut über die Recents abruft. Finde ich ehrlich gesagt besser und ich war nie der Typ der alle Apps aus dem Arbeitsspeicher geschmissen hat.
Apps werden eingefroren und Arbeitsspeicher verbraucht sehr wenig Energie, zumindest weniger als wenn man die App komplett neu laden muss.
Vielleicht muss man eine App mal komplett schließen aber alle finde ich unnötig.

Das Konzept wurde ja von iOS übernommen. Ich lösche sehr häufig die offenen Apps. Auch weil die Rescent ein Abbild (Screenshot) der letzten Aktion darstellen.

Ich erinnere mich an eine iPad-Schulung (damals noch iPad1) auf Arbeit, wo einige Kollegen diese Rescent-Geste im iOS (Doppelklick auf den Homebutton) nicht kannten, aber seit Jahren schon den iPad nutzten. Was war die Verwunderung gross wie viele Apps da geöffnet waren :laugh:

Dr.No schrieb:
Ich lösche sehr häufig die offenen Apps. Auch weil die Rescent ein Abbild (Screenshot) der letzten Aktion darstellen.
Paranoia oder berechtigte Angst vor der Frau?

Vor meiner Frau muss ich keine Angst haben :biggrin:
Ich räume nur gerne auf, nennt man das dann paranoid? :flapper:

An sich gibt es aber keinen Grund um aufzuräumen :D
Das System versucht sich auch zu merken welche Apps man da wieder öffnet um diese schneller bereitzustellen. Also eigentlich tut man sich da nur ein gefallen mit indem man nichts schließt,
Apps starten schneller, weniger Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: vergilbt und Dr.No
Das ist Spanisch :laugh:

Ich kann irgendwie keine Widget mehr plazieren. Lange den Finger draufhalten führt zu keiner Reaktion. Durch die Widgetliste scrollen geht aber noch. Hatte letztens kurzzeitig wieder Nova drauf, aber der haute mir gleich wieder die App-Übersicht als Hintergrundbild drauf, warum auch immer.

OK, Problem gelöst: Cache und Speicher der App gelöscht, nun gehen auch wieder Widget und das Wetter (welches seit dem letzten Update nicht mehr angezeigt wurde) wird wieder angezeigt.

HD2 User schrieb:
Bluetooth scheint noch einen fetten Bug zu haben!
Ich bekomme keine Verbindung mehr, ich hoffe das läuft später im Auto besser:confused2::confused2:

Reine Audio Geräte gehen, mein Wireless Headset wurde ohne Probleme gekoppelt.
Die Watch und das Auto machen Probleme, voherige Geräte entkoppeln gehtt auch nicht.
Das zurücksetzen der Bluetooth Einstellungen hat auch nicht geholfen.

Wo bleibt das nächste Update?

Scheinbar überall unterschiedlich...
Bei mir geht Kopfhörer, Autoradio und auch SmartWatch...

• Danke
Reaktionen: HD2 User