Essential PH-1 - Verfügbarkeit

• 603 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja mal frech... würde ich direkt zurückgehen lassen, auch wenn sich das Ladegerät in DE ohne Adapter nicht betreiben lässt, hast du schließlich mitbezahlt, wäre also eine Frage des Prinzips.

Habe Amazon angemailt. Mal schauen, was zurück kommt. :cursing:

Direkt bei Amazon gekauft und so angekommen? Fett...
Aber im Normalfall sind die sehr kulant.
Viel Erfolg.

Direkt bei Amazon.
[doublepost=1511527546,1511525070][/doublepost]Wow, die sind wirklich schnell. Sie haben mir einen Preisnachlass von 169$ angeboten. Werde das Teil jetzt testen ob alles ok ist und das Angebot dann annehmen.

Also wenn die Kabel komplett fehlen ist es definitiv gebraucht. Hast du das von Amazon?

Ja, direkt über Amazon. Wie gesagt, werde jetzt schauen ob alles ok ist und es dann mit der Rückerstattung behalten. Ansonsten geht es zurück.

Oha, das ist dann EINDEUTIG ein Gebrauchtgerät. Nicht mal Ladegerät ist echt unverschämt.

Normal ist der Karton, wie bei vielen Versandkartons auch, zu öffnen, indem man ein perforiertes Band abzieht. So geht das ja gar nicht.

Wenn andere schon verspäteten Versand 50-80$ erstattet bekommen, müsstest du ja mindestens 200$ zurückbekommen. Alleine das Ladegerät + Kabel, dazu noch gebraucht.

Edit: 170$ sind zwar imo ok, vielleicht gut, aber unverhältnismässig im Vergleich dazu, was wir "versandgeschädigten" EP User dagegen erstattet bekommen haben.

Beruhigt euch mal wieder :D
Wenn ansonsten alles ok ist, hat man mit dem Preisnachlass wieder ordentlich gespart.
Alles genau testen! Es ist natürlich nicht die Regel das Amazon so etwas als neu versendet. Könntest es theoretisch auch zurück schicken und es neu bestellen oder einen Ersatz fordern. Die Versandkosten bleiben allerdings.

Ein QuickCharge Adapter direkt für den EU Stecker von Aukey z.B. und alles ist gut.
Habe den von Essential mit einem Adapter angeschlossen. Sieht hässlich aus, ist aber unter dem Bett.

Ich nutze meine iPhone und iPad Ladestecker, Kabel hatte ich dann das von amazon basics geholt für ein paar €. Schade, da der Essential Stecker und das Kabel sehr hochwertig anmuten.

Aber mal ehrlich? Anscheinend ist amazon.com genauso wie amazon.de ein totaler Saftladen geworden an Zuverlässigkeit. Gebrauchtgeräte sind in Deutschland ja seit einigen Monaten normal. Ich hatte mal 2 verschiedene S8 innerhalb von 2 Monaten direkt bei amazon, kein Unterhändler, bestellt, beide schon geöffnet. Zubehör sogar leicht gebraucht. Nur war da alles enthalten. Es ist wohl nicht zuviel verlangt, ein NEUES Gerät zu bekommen, das darf man wohl noch erwarten. Aber hier in Deutschland, was ich so gelesen hatte, erstattet amazon nur 10-15%. Ein Witz für Gebrauchtware. Da ist amazon.com schon deutlich kulanter. Nur der gute und kulante Service reisst es bei denen NOCH raus. Fragt sich nur, wie lange der noch anhält.

Ich persönlich war mal der größte amazon Fan, habe massig bestellt. Mein Prime Abo wird auslaufen und ich werde, auch dank des neuen amazon logistic Versands, so gut wie nichts mehr dort bestellen. Aber das wird jetzt OT.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
AlT_F4 schrieb:
Das ist im Fall der Einfuhr über Borderlinx und Co, und auch im Falle von Amazon.com egal, weil hier die Verzollung in Großbritannien stattfindet und für den deutschen Zoll keine weitere Prüfung anfällt.

Das ist leider in deinem Fall nicht so, sondern ist direkt in Deutschland zum Zoll gewandert. Und auf dem Phone selbst steht nix von CE-Kennzeichnung oder ähnlich. Und damit ist es auch egal, ob was auf dem Karton steht. -> DU hast dich als Importeur um die Konformitätserklärung zu kümmern, so hart das klingt.

Ich würde dem Zollamt klar machen, dass du a) ausdrücklich Widerspruch gegen eine mögliche Vernichtung einlegst und b) dass du Widerspruch gegen die Entscheidung die Aussetzung der Überlassung bzw. Zurückhaltung einlegst und ggf. das Amtsgericht mit Klärung beauftragst.

Denn zurückschicken wird der Zoll das garantiert nicht.

Guten Tag ich brauch wegen meiner Einfuhr noch einmal Hilfe. :(

Anders als gedacht ist, darf das Handy aus folgenden Grünen nicht eingeführt werden:

"Begründung unserer Mitteilung: Das Inverkehrbringen wird untersagt. Es handelt sich um ein nichtkonformes Produkt. Einer Wiederausfuhr kann zugestimmt werden. Einzelheiten / Risikobewertung: Das Netzteil ist lediglich mit einem Stecker ausgerüstet, der nicht für die in der EU vorhandenen Steckvorrichtungen vorgesehen ist. Dieser erfüllt nicht die geltenden Normen. Es fehlen die CE-Kennzeichnung auf dem Produkt und dem Netzteil [FuAG §19(1)]; auf dem Produkt fehlt eine Angabe zur Identifizierung (Typ o.ä.) [FuAG §10(1)]. Auf dem Produkt und dem Netzteil fehlt die Angabe zum Hersteller [FuAG §10(2)]. Aus diesen Gründen ist die Bereitstellung, Inbetriebnahme oder Nutzung nicht erlaubt [FuAG §7]. Es fehlt die EG-Konformitätserklärung (KE) bzw. dessen Fundstelle. Bei FuAG-relevanten Produkten ist die Konformitätserklärung dem Gerät beizufügen. Alternativ kann eine Erklärung des Herstellers auf die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen der RED Richtlinie 2014/53/EU in Verbindung mit einer Fundstelle zur Anforderung der Konformitätserklärung angegeben werden [FuAG §20(2)]. Es fehlt die deutsche Gebrauchsanleitung (insbesondere die Hinweise zur ersten Inbetriebnahme) und die sicherheitsrelevanten Angaben (z.B. Warnungen zu den Akkus) sind nicht in Deutsch - somit werden dem Benutzer wichtige Informationen zur sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung vorenthalten [FuAG §20(1)]. "

Das mit der CE Kennzeichnung haben wir ja geklärt. Was mich nun wundert ist, das man sich auch daran aufzieht, dass am Gerät kein Name oder ähnliches steht.

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Auch der genau Name des Produktes steht auf dem Kärtchen, nur auf der Rückseite.
Verstehe aber nicht wo das Problem mit dem Netzteil sein soll. Man kann immer ein anderes verwenden.

Tja, was soll ich dir dazu sagen. Ich hab nur diesen Brief von da oben. Ich fahre da morgen hin, mit Rechnung und dem Wissen wo die Karte ist, demonstriere ihm das und hoffe das der mit sich reden lässt. Ansonsten muss ich es wohl oder übel zurück senden und bekomme es erst nach Weihnachten wenn mein Kumpel mal hier in Deutschland aufschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
AssassinNr1 schrieb:
Verstehe aber nicht wo das Problem mit dem Netzteil sein soll. Man kann immer ein anderes verwenden.

Wir befinden uns im Land der Normierungen und Regeln. Das Produkt ist nicht deklariert und klassifiziert und darf somit nicht in Verkehr gebracht werden.

@Kazama: Wende dich mal an den Support von Essential wegen der Konfirmitätserklärung zum Phone und zum Netzteil. Bedienungsanleitung auf Englisch mitnehmen! Evtl. hilft dir das, ansonsten wirst du kein Glück bei der Prüfstelle haben.

Was heißt denn Konfirmitätserklärung auf English? Dann schreib ich denen mal ne Mail. Die sind da recht fix. Eine Anleitung gibt es nicht. Hab das Essential ja schon einmal hier.

• Danke
Reaktionen: Kazama und unddasistgutso
Das Ph-1 Ist nun heute auch angekommen. Hat genau bis zum letzten Tag gedauert (Amazon: Shipping between 21. - 24.11.).
Das nächste Mal bestelle ich wieder mit Express! Bisher alles easy, bin noch am Testen und habe auch schon was gefunden:
System UI Tuner - Versteckte Funktionen freischalten!

Kazama schrieb:
AlT_F4 schrieb:
Das ist im Fall der Einfuhr über Borderlinx und Co, und auch im Falle von Amazon.com egal, weil hier die Verzollung in Großbritannien stattfindet und für den deutschen Zoll keine weitere Prüfung anfällt.

Das ist leider in deinem Fall nicht so, sondern ist direkt in Deutschland zum Zoll gewandert. Und auf dem Phone selbst steht nix von CE-Kennzeichnung oder ähnlich. Und damit ist es auch egal, ob was auf dem Karton steht. -> DU hast dich als Importeur um die Konformitätserklärung zu kümmern, so hart das klingt.

Ich würde dem Zollamt klar machen, dass du a) ausdrücklich Widerspruch gegen eine mögliche Vernichtung einlegst und b) dass du Widerspruch gegen die Entscheidung die Aussetzung der Überlassung bzw. Zurückhaltung einlegst und ggf. das Amtsgericht mit Klärung beauftragst.

Denn zurückschicken wird der Zoll das garantiert nicht.

Guten Tag ich brauch wegen meiner Einfuhr noch einmal Hilfe. :(

Anders als gedacht ist, darf das Handy aus folgenden Grünen nicht eingeführt werden:

"Begründung unserer Mitteilung: Das Inverkehrbringen wird untersagt. Es handelt sich um ein nichtkonformes Produkt. Einer Wiederausfuhr kann zugestimmt werden. Einzelheiten / Risikobewertung: Das Netzteil ist lediglich mit einem Stecker ausgerüstet, der nicht für die in der EU vorhandenen Steckvorrichtungen vorgesehen ist. Dieser erfüllt nicht die geltenden Normen. Es fehlen die CE-Kennzeichnung auf dem Produkt und dem Netzteil [FuAG §19(1)]; auf dem Produkt fehlt eine Angabe zur Identifizierung (Typ o.ä.) [FuAG §10(1)]. Auf dem Produkt und dem Netzteil fehlt die Angabe zum Hersteller [FuAG §10(2)]. Aus diesen Gründen ist die Bereitstellung, Inbetriebnahme oder Nutzung nicht erlaubt [FuAG §7]. Es fehlt die EG-Konformitätserklärung (KE) bzw. dessen Fundstelle. Bei FuAG-relevanten Produkten ist die Konformitätserklärung dem Gerät beizufügen. Alternativ kann eine Erklärung des Herstellers auf die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen der RED Richtlinie 2014/53/EU in Verbindung mit einer Fundstelle zur Anforderung der Konformitätserklärung angegeben werden [FuAG §20(2)]. Es fehlt die deutsche Gebrauchsanleitung (insbesondere die Hinweise zur ersten Inbetriebnahme) und die sicherheitsrelevanten Angaben (z.B. Warnungen zu den Akkus) sind nicht in Deutsch - somit werden dem Benutzer wichtige Informationen zur sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung vorenthalten [FuAG §20(1)]. "

Das mit der CE Kennzeichnung haben wir ja geklärt. Was mich nun wundert ist, das man sich auch daran aufzieht, dass am Gerät kein Name oder ähnliches steht.
Oh weh. Das sieht, wie ich finde, gar nicht gut aus.
Also ob es nicht erlaubt wäre das Dingen hier zu importieren.

Nee, der geht hier ins Forum zu meinem Thread!