[Anleitung][Essential PH-1] Root durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke! Ich habe es bisher noch nicht probiert, daher wusste ich nicht, dass es garnicht funktioniert. Das erklärt es natürlich :)

pachi81 schrieb:
Hi,
ich hätte mal ne Frage: könnte man das OTA nicht direkt übers das entsprechende Menü einspielen und dann nur die stock boot image aus dem XDA Thread verwenden, um wieder root zu erlangen? Oder muss man zwingend die Full Rom Dumps entsprechend deiner Anleitung einspielen?
Danke!
Ups falsches Forum, vergiss was ich geschrieben habe. Das gilt nur für die Pixels. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Fehler in Beitrag 20 editiert.
Sorry, war unterwegs

• Danke
Reaktionen: Kazama und Dr.No
Update, es kommt bei einigen vor, das TWRP (das bekannte) nach Installation über Fastboot danach nicht auf Touch reagiert.

Daher alternativ Root erlangen, indem ihr erst OTA updatet und dann das Original Boot-Image über Magisk auf dem Handy patcht und danach per Fastboot einspielt.

• Danke
Reaktionen: Unearth und Kazama
Ich bin hier am verzweifeln...Update hat soweit per Sideload geklappt, aber das rooten will einfach nicht klappen via Magisk. Ich bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung (no such file or directory) in der Konsole, nachdem ich "adb pull /sdcard/MagiskManager/patched_boot.img" eingegeben habe. Hat jemand ne Idee?

Hatte erst versucht, via TWRP zu rooten aber TWRP hat nicht auf Touch Eingaben reagiert. Kürzlich als mein PH-1 noch jungfräulich war, ging das komischerweise...

Zuletzt bearbeitet:
Flash die patched_boot.img einfach mal per Fastboot.

Fastboot flash boot patchxxxx.img

• Danke
Reaktionen: Unearth
Haut nicht hin. Kein Root. Wenn ich via Magisk die boot.img patche, muss es dann irgendwo eine "patched_boot.img" geben?

Logo.
Die erstellst du mit Magisk am Handy...

1. Magisk auf "installieren"
2. Auswählen " nur patchen"
3. Durchlaufen lassen
4. Gepatchte IMG aus dem Download-Ordner auf den PC schieben
5. Flashen

Probier mal meine IMG
patched_boot.img

• Danke
Danke Dir, ich werde es später mit Deinem Image versuchen! Ich werde berichten. Komischerweise wurde mein boot.img gar nicht erst gepatched via Magisk, woran könnte das liegen?

Welche Magisk Version nutzt du?

Ich habe es mit v16 und auch mit v17.1 versucht.

Die gepatchten IMG sollten nicht untereinander kompatible sein. Geht zumindest nicht bei den Pixel 2 Geräten.

Die patched_boot.img wird meiner Meinung nach auch in den Ordner sdcard/MagiskManager abgelegt.

PS: ich hab die Anleitung überarbeitet!

• Danke
Reaktionen: vergilbt und Unearth
Oh man ich Blindfisch... Ich musste vor dem patchen der boot.img erstmal die Installations-Methode "Zip-Datei herunterladen" und DANACH erst "Boot-Image-Datei patchen"! So hat jetzt alles funktioniert und mein PH-1 hat wieder Root! :)

• Danke
Reaktionen: vergilbt und Kazama
Viel Spaß mit Root. Mach es nicht kaputt. ;)

• Danke
Hi,
habe ein Problem beim flashen der patched_boot.img."Writing boot_a" funktioniert beim flashvorgang nicht. Das selbe Problem tritt auch beim flash Versuch vom alternativen Recovery TWRP.img auf. Anscheinend fehlen mir für diese Vorgänge Berechtigungen. Auf dem Smartphone ist die aktuelle Anroid-Pie version PPR1.180905.036 installiert. Bootloader ist unlocked. Woran kann dies liegen? Was habe ich übersehen?

Beispiel:
C:\Users\XXX\Desktop\PH1\platform-tools>fastboot flash boot patched_boot.img
Sending 'boot__a' (1152 KB) OKAY [ 1.124s]
Writing 'boot__a' FAILED (remote: No such partition.)
Finished. Total time: 1.159s

Achja
Ich habe der Anleitung im ersten Post nicht ganz folgen können. Der Punkt
"Also ladet Ihr euch die Magisk App By topjohnwu sowie die entsprechnden Boot-Image Datei auf den PC und kopiert diese in den Download Ordner eures Geräts."
scheint nicht ganz zu passen da MagiskV17.1.zip über den Link "Magiskp App" heruntergeladen wird. Diese zip datei kann ich aber ja nicht als App installieren?! Laut xda installiert man sich in diesem Schritt auch den Magisk Manager.

.....
Konnte mir bei dem fastboot flash Problem selber helfen. Ein hoch auf den xda-Member Somcom3X!! Zitat:"
We actually do not have a recovery partition. You want to flash it to your current boot slot.
Do this:
fastboot getvar current-slot
this will return your <letter>

then do
fastboot flash boot_<letter> <filename>.img
You can continue forward.

"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Poju4064
Gut dass es geklappt hat: Frage aus reiner Interesse...
Ich habe seit 10 Monaten mit dem Essential noch nie einen flash-Vorgang bewusst zu bestimmten Slots gepusht... Und ich habe verdammt viel geflasht (eigentlich alles was verfügbar war)
Bin immer davon ausgegangen, dass er automatisch den aktiven Slot nimmt.

Hast du im Vorfeld damit herum "experimentiert" oder kam das einfach so, dass er nicht die korrekte Partition gefunden hat?

@vergilbt Das waren jetzt meine ersten Flashversuche mit dem PH-1 über Fastboot. Bei mir gab's also keine vorgegangen Experimente die die Partitionen betroffen haben. Ich habe nur einmal die aktuelle Build per Fastboot geflasht. Das ging ohne Probleme. Danach hatte ich den bootloader wieder geschlossen. Eventuell war das der Auslöser.

Man muss schon aufpassen welcher Slot aktiv ist und auch die korrekt gepatchte boot.img des jeweiligen Slots nehmen.
Da ist immer Vorsicht geboten. Die Slots ändern sich gerne nach dem flashen.

Bsp.Phone ist auf SlotA, man flasht und das System startet mit SlotB.

Den Bootloader würde ich nicht wieder schließen.

Den Bootloader nur schließen wenn ihr komplett auf Stock seit! 100%.

Ansonsten bricked ihr Eure Geräte
!

• Danke
Reaktionen: Poju4064, Unearth, vergilbt und eine weitere Person
Altes TWRP Image, im Post 1, durch die offizielle Version twrp-3.2.3-0-mata.img ersetzt.

• Danke
Reaktionen: Dr.No und Scum