Speichern von Office-Dateien unter ES Datei-Explorer

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Styxx

Neues Mitglied
0
Hallo liebe AH-Gemeinde,

mein Problem ist Folgendes:

Ich benutze als Standard Dateimanager den o.g. ES File-Explorer. Funktioniert auch alles problemlos...bis auf Eines: Wenn ich z.B. eine Tabellenkalkulatuion öffne/bearbeite und anschließend wieder speichern will (ich tabbe "Speichern - nicht "Speichern unter"!), bringt er mir doch den Screen "Speichern unter" und überschreibt das File nicht.
Navigiere ich nun auf den Ordner, in dem die bearbeitete Datei abgelegt ist, sehe ich dort keine Datei und das "Speichern"-Feld ist ausgegraut.

Ich kann die bearbeitete Datei also nur umbenennen oder in einem anderen Ordner Speichern... Ist nicht Sinn der Sache!
Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz bzw. eine Einstellmöglichkeit, um diesem Problem Herr zu werden?

Hier noch die Rahmenbedingungen:

Samsung Galaxy S2 GT-I9100 (gerootet)
Standard Office-APP: Polaris Office V3
ES Datei Explorer, aktuelle Version
ROM: ICS Clean Blank Rom V4

Vielen Dank schonmal!

P.S.: SuFu habe ich (hoffentlich gründlich genug) genutzt, leider nix passendes gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht das Ergebnis aus, wenn Du die zu bearbeitende Datei vom Office aus öffnest und wieder schließt? Da sollte die doch automatisch gespeichert werden; auch ohne den Umweg übers Menü!

Guten Morgen,
wenn ich die Dateien über Polaris Office oder über den eingebauten ICS-Explorer öffne, geht das Speichern/Überschreiben problemlos.
Im ES-Explorer gibt's aber eben paar ganz nette features (wie z.B. Verknüpfungen mit dem Homescreen), die man im Stock-Explorer nicht hat.
Ich wollte nur einen Explorer auf'm Homescreen und das sollte der ES sein... Wenn die Möglichkeit der Dateiüberschreibung allerdings nicht besteht, dann nehm ich dafür wieder den Stock-Explorer und verwende ES nur zum Organisieren der Dateien. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir klappt das auch mit ES Explorer.

Aber es gibt ja viele Dateimanager, die Verknüpfungen auf dem Homescreen können, zum Beispiel der Solid Explorer.

• Danke
Reaktionen: Styxx
nica schrieb:
...zum Beispiel der Solid Explorer.

Danke für den Hinweis. Hab Solid Explorer jetzt mal installiert. Sieht gut aus mit dem Überschreiben, aber das mit den Verknüpfungen bekomm ich irgendwie nicht hin... Sicher, dass das mit Solid geht?

Ja klar. Auf dem Homescreen lange drücken > Verknüpfungen >Solid Explorer

Dann Datei auswählen oder einen Ordner lange drücken, je nachdem was du willst.

nica schrieb:
Ja klar. Auf dem Homescreen lange drücken > Verknüpfungen >Solid Explorer...

Geht bei mir nicht. Kann damit nur den Hintergrund auswählen. Ich vermute, es liegt an meiner ROM (ICS-CBR). Das "pure" ICS hat diese Funktion wohl nicht eingebaut!

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Auf deinem normalen Homescreen kannst du keine Verknüpfungen hinzufügen? Auch keine Widgets? Das wäre ein komisches ROM.

(Auf meinem nackten ICS (vor Jelly Bean) auf dem Galaxy Nexus ging es auch immer problemlos).

Dann könntest du ja auch keine Verknüpfungen allgemein erstellen?

Evtl. geht es über deinen Launcher?

• Danke
Reaktionen: Styxx
Wie gesagt... lange Homescreen gedrückt -> "Hintergrund auswählen von" und da kann ich zwischen "Galerie" und "Hintergrundbilder" auswählen... Mehr nicht.

Wie fügst du denn Widgets hinzu?

Jetzt hat's "bling" gemacht!

Widgets werden hier direkt aus dem App-Drawer hinzugefügt.
Und dort hab Ich nun auch das Widget für den Solid Explorer gefunden.
Angetabbt -> Datei / Ordner auswählen -> Dieser(r) erscheint dann auf dem Homescreen als Verknüpfung.

Das Problem mit der Dateiüberschreibung ist damit zwar noch nicht vom Tisch, aber ich denke, ich kann auch mit dem Solid ganz gut leben (hat ja auch die Root-Rechte wie der ES).

Danke für die Hinweise!

Fein. Deshalb hatte ich auch oben den Launcher erwähnt.

Ja, sorry. Die letzte Zeile aus Deinem Post ist beim Lesen irgendwie "untergegangen"...

Wer richtig lesen kann, ist halt klar im Vorteil! :D