Mit ES-Explorer auf AVM NAS Server zugreifen, geht das?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

membro

Stamm-User
32
Hallo,
in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man mit dem ES-Explorer auf einen NAS Server zugreifen kann.
Android-Tablet auf meine NAS zugreifen - ComputerBase Forum
Ich habe eine FB 7490 und daran zwei USB-Platten über den USB 3.0 Port angeschlossen.
Klappt auch soweit als NAS Server.
Nun möchte ich von meinem Wiko Lenny auf Videos oder PDF-Dateien zugreifen. Mit dem MyFritz App geht das, aber es werden keine Videos abgespielt, nur PDF-Dateien werden geladen und angezeigt.
Wie stelle ich das an, dass ich mit dem ES-Explorer auf den NAS Server zugreifen kann. Rootrechte sind vergeben.
Ich sehe beim ES-Explorer keine Möglichkeit auf den NAS Server zuzugreifen.

Gruß,
membro

Win10 64bit
AVM 7490

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Netzwerk-->Neu-->LAN-->IP deiner FB

mfg

Was meinst Du mit Netzwerk? In den Einstellungen meines Smartphones (Android 4.4.2) finde ich keine Option Netzwerk. Meinst Du vielleicht unter WLAN die Option Netzwerk hinzufügen? Aber es besteht doch schon ein Netzwerkzugang über WLAN. Meinst Du den NAS Server als neues Netzwerk?
Gruß,
membro

Nein, er meint im Dateiexplorer unter Netzwerk. Dort einfach einen neuen Server hinzufügen.

Da war ich vorher schon vorher. Wenn ich im ES-Explorer oben li auf Netzwerk tippe geht ein Menü auf und ganz unten finde ich einen Netzwerk-Manager. Wenn ich den aufrufe, bekomme ich folgende Meldung: Sie sind mit folgendem Netzwerk verbunden SSID "FRITZ!Box 7490"
Darunter in leicht grauer Schrift der Hinweis: Sie können mit anderen Nutzern im Netzwerk interagieren.

Aber ich finde im ES-Explorer nirgendwo die FB als Router.

Was passiert denn wenn Du im ES unter LAN auf durchsuchen drückst? Ich sehe da unter anderem mein FritzNas

Und wenn der dort nicht automatisch auftauchen sollte, dann kann man ihn immernoch manuell hinzufügen.

Ja, da finde ich 'Hinzufügen eines Servers über Neu Server.Wenn ich unten auf das Kreuz tippe geht ein Fenster auf mit Domain, Server, Benutzername, Kennwort, Anzeigen als
Wird bei Server die IP der FB eingetragen, also 192.168.178.1 oder welche IP ist gemeint? Wenn ich im Dateimanager die Eigenschaften von fritz.nas aufrufe, so steht oben in dem Kästchen " fritz.nas(\\Fritz-nas) "
In der 7490 finde ich unter Heimnetz keinen Eintrag für eine IP für den NAS Server.

Und schon mal schönen Dank, dass ich bis hierin gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die IP der Fritzbox trägst Du da ein. Danach den eingerichteten FritzboxUser plus Passwort.

Hallo,

User und Passwort sind m.E. im heimischen Netzwerk nicht notwendig.

mfg

Hmm, ES lässt mich aber nicht ohne Benutzer auf das Fritz. Nas zugreifen. Vom Rechner geht das, ja.

Hallo,

Hast Du vielleicht das Häkchen bei anonym nicht gesetzt? Dann will er User und PW haben. Also ich bin bisher immer ohne drauf gekommen, trotz eingerichteten User für den Fernzugriff.

mfg

Auch damit geht es nicht.

Ist mir ein Rätsel! :confused2:

Ja merkwürdig. Aber für mich kein riesen Problem. Brauche das nicht täglich x mal. So das die Dateneingabe nicht zuu nervig ist.
Wer´s möchte kann die Daten natürlich speichern.

Komme nicht klar mit dem Teil. Habe die IP der FB eingetragen, 192.168.178.1, Kennwort das der FB.
Domain??? Welche Domain? Die aus Windows-System? Da habe ich Workgrup auf Arbeitsgruppe geändert. Könnte es meiner Meinung aber nicht sein, das ist doch keine Domain. In der FB finde ich nichts zu einer Domain.
Benutzername???? In der FB finde ich keinen Benutzernamen. Meine auch keinen vergeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld Domain lässt Du frei. Der User über mir meinte es geht auch ohne Benutzname und Passwort. Dazu in ES das Häkchen bei Anonym setzen. Bei mir geht das nicht. Sollte das bei Dir auch so sein , musst Du in der Fritzbox einen Benutzer inklusive Passwort anlegen. Das machst Du in der Fritzbox unter System-->FritzBox-Benutzer.
Den angelegten Benutzer trägst Du dann im ES ein unter Benutzername und Passwort. ;)

In der FB hatte ich schon einmal mich als Benutzer mit Passwort eingetragen. Das habe ich jetzt eingesetzt. Kommt aber die Meldung, dass der Server nicht gefunden wurde. IP des Servers habe ich wie gesagt, die IP der FB eingetragen.
Also bei Server die IP der FB, bei Benutzernamen meinen in der FB unter System>Fritz Box Benutzer eingetragenen Namen und das Passwort.
Mit und ohne Häkchen bei Anonym funktioniert es nicht.
Ich denke mal, dass da eine andere IP als die der FB eingetragen wreden muss.

Ich habe bei Selfhost noch eine Dynamic DNS. Komme aber gerade nicht bei Selfhost rein, internal error or misconfiguration. Habe selfhost eine Mail geschickt.
Da gibt es eine Domain. Mal sehn, wenn ich morgen rein komme, ob ich dort eine IP finde, die ich eintragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, IP der Fritzbox. Nix anderes. ;) Hast Du in der Fritzbox unter Heimnetzfreigabe auch die Arbeitsgruppe und Namen unter was FritzNas im Netz erreichbar sein soll eingeragen?

Sieht bei mir wie im Anhang aus.
[DOUBLEPOST=1444076393,1444075163][/DOUBLEPOST]Schau Dir lieber noch mal die restlichen Einstellungen in der Fritzbox an. Keine Domain oder sonstwas. Nur die IP der Fritzbox. Dynamic DNS brauchst Du höchstens wenn Du von ausserhalb auf Dein Heimnetz zugreifen willst. Z.B. per Mobiler Datenverbindung. Im eigenen W-Lan unnötig.

Anhänge

• Heimnetz.png
    Heimnetz.png
    5,1 KB · Aufrufe: 444
In der FB hatte ich schon einmal mich als Benutzer mit Passwort eingetragen. Das habe ich jetzt eingesetzt. Kommt aber die Meldung, dass der Server nicht gefunden wurde. IP des Servers habe ich wie gesagt, die IP der FB eingetragen.
Also bei Server die IP der FB, bei Benutzernamen meinen in der FB unter System>Fritz Box Benutzer eingetragenen Namen und das Passwort.
Mit und ohne Häkchen bei Anonym funktioniert es nicht.
Ich denke mal, dass da eine andere IP als die der FB eingetragen wreden muss.
[DOUBLEPOST=1444078973,1444078802][/DOUBLEPOST]Bei mir steht Heimnetzwerkfreigabe als Name FRITZ.NAS und bei Arbeitsgruppe steht Arbeitsgruppe