ES Dateimanager - Gesten

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der_sascha

der_sascha

Stamm-User
41
hallo seit der neusten version vom ES Dateimanager gibt es solche gesten kann mir einer von euch sagen wofür das gut sein soll?

Benutze den Dateimanager auch, jedoch habe ich die "Gesten-Einstellungen" deaktiviert.
Die Gesteneingabe ist z.B. für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Ordner hilfreich. ;)

Auch: ES Datei Explorer - Gesten programmieren

Die Gesten im ES Datei Manager zu nutzen, ist eine feine Sache.
Dazu muss man sie natürlich im Schnellzugriff aktiviert lassen und verstehen, wie man sie einrichtet.

*Schnellzugriff?
Der Schnellzugriff ist ein Menü im ES Datei Manager, welches du über das Symbol "3waagerechteStriche" links oben, bzw. über die Geste "Fingerstrich vom linken Rand" erreichst.

*Gesten?
Die Gesten erreichst du in diesem Menü (Schnellzugriff), indem du ganz nach unten scrollst.
Die Gesten sollten AN (aktiv) sein.

*Gesten definieren?
In der Standardeinstellung sind deine eigenen Gesten noch nicht definiert.

Klicke einmal auf das Wort "Gesten". Ja, genau links neben dem Button AN bzw. AUS.

Das Fenster zum definieren einer Geste öffnet sich.
Falls du die Gesten deaktiviert hattest, solltest du spätestens jetzt "Gesten aktiviert" wieder auf AN stellen.

* im unteren Bildrand links findest du

+ Geste hinzufügen
-->Aktion festlegen
-->weitere Apps
(ich habe mir z.B. Gesten für Starte App-E-Mail
Starte App-WhatsApp
Starte App-Kontakte eingerichtet)
-->Klicke unter Apps also auf E-Mail
es erscheint ein leeres Fenster mit der Überschrift
"Geste hinzufügen
Aktion: Starte App E - Mail"

denke dir hier den Gestenpunkt (das ist der fast unsichtbare runde Button in der Bildschirmmitte bei Standardeinstellung des ES Datei Managers)
ziehe beginnend bei diesem Gestenpunkt deine Geste (hin-her, oder offener Kreis linksherum oder offener Kreis rechtsherum, u.Ä.)
Anschließend erscheint wieder das vorherige Fenster Geste mit der definierten Geste (roter Gestenpunkt, blauer Fingerstrich)
und der Definition "Starte App E-Mail" und kann genau hier gelöscht und neu definiert werden.

Wenn es nicht gleich klappt, ein wenig zu üben lohnt sich.

Diese Geste steht dir nun in jedem Fenster des ES Datei Managers zur Verfügung und macht für dich genau das, was dir die Arbeit im ES Datei Manager erleichtert.

Wenn das kein Vorteil ist?!

Den Gestenpunkt kannst du im Fenster "Geste" natürlich auch in seiner Position von der Mitte (Standard) nach irgendwohin zum Rand positionieren.

Was du mit "weitere Apps" machen kannst, klappt natürlich auch mit den anderen Aktionen (Ordner öffnen, Allgemein, Fenster)...es gibt sicher mehr Ideen als freie/sinnvolle Gesten.

Ich hoffe, der eine oder andere findet Gefallen daran.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hilfe. Bei mir fehlt dieser Menü Punkt. Genauso wie der des Root Zugriffs, obwohl Root funktioniert.
Nutze ein Tablet unter Kit kat. Was tun?

Auf dem Handy unter lollipop ist alles vorhanden.

Ich finde die Punkte "Root-Explorer" und "Gesten" unter "Werkzeuge". Du nicht?

Nein. Wie gesagt, unter lollipop ja, unter kitkat nein.
Keine Ahnung warum.

Habe ich aber auch auf dem Tablet unter Kitkat 4.4.2.

Seltsam. Habe schon clean installiert mit der neusten Version aus dem Store. Nix.
Es funktioniert ja der root zugriff. Nur der "Böppel" in der Mitte für die Gesten erscheint nicht.
Und beide Aktivierungsmöglichkeiten in den Werkzeugen

makes2068 schrieb:
Und beide Aktivierungsmöglichkeiten in den Werkzeugen
Bei den Werkzeugen sind 11 Einträge. Wie viele hast du? Ganz nach unten gescrollt?

Habe nur 7.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-02-14-58-09.png
    Screenshot_2015-11-02-14-58-09.png
    21,8 KB · Aufrufe: 386
Schalte vielleicht mal aufs Standard-Theme um.

Bringt auch nix.
Die Punkte fehlen schon nach der eigentlichen Installation.
[doublepost=1446478722,1446475352][/doublepost]Habe eben eine Titanium Sicherung des Handys auf das Tablet gespielt... auch nix. Liegt also am Yoga Tablet. Mist.