Es Datei Explorer FritzBox NAS

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fieserfisch

fieserfisch

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo Leute,

habe letztens das neueste Firmwareupdate (84.05.20) für meine FritzBox7390 eingespielt.

Bis jetzt habe ich immer per Es Datei Explorer über WLAn auf das NAS der Fritzbox zugegriffen. Seit dem Firmwareupdate bringt mir der ESF-Explorer immer eine Fehlermeldung und er kann nicht auf das NAS zugreifen. Ich habe ansonsten keinerlei Änderungen vorgenommen, alles noch so wie vor dem Update.

Irgend jemand ne Idee was es sein könnte?
 
Ich antworte mir mal selbst ...

Nach dem Update funktionierte es auch auf meinen Rechnern im Netzwerk nicht mehr. Lösung war letztendlich: Im Firtzbox Menü den NAS Speicher einmal deaktivieren, übernehmen, wieder aktivieren und nochmal sübernehmen. Danach ging es überall wieder.
 
Hallo,
ich habe schon überall gesucht und nichts gefunden. Wie greife ich vom ES Datei Explorer auf das NAS zu? Kannst du mir da weiterhelfen?
Danke
 
Du gehst einfach auf den Reiter LAN und dort auf Suchen, dann sollte dir die Fritzbox, sofern du dich im WLAN befindest, angezeigt werden. Dann eben einfach draufklicken.
 
  • Danke
Reaktionen: LotosHans und cr00i
Probiere es, sobald ich zu Hause bin.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Hallo,
Ich grabe den Thread mal wieder aus.
Ich würde auch gerne auf mein NAS der Fritz box zugreifen. Ich werde aber nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt. Was muss in da eingeben? Das Passwort mit dem ich die Benutzerfläche aufrufe? Wenn ja welcher Name ghört dann dazu?
 
Du mußt auf der Box (mindestens) einen Benutzer anlegen, steht auch so in der Anleitung von AVM beschrieben. Diesem müssen dann noch Rechte gegeben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: jobal
Danke Keks. Du hast natürlich völlig recht.
Ich habs nicht geblickt und dachte der Benutzer
müsse nur für den Internetzugriff eingerichtet werden.
Jetzt funktioniert alles.

Gruss Jobal
 
Es reicht vollkommen den Pfad anzugeben: /FRITZ.NAS/

Als User ftpuser einzugeben und das Passwort frei zu lassen.

Es braucht keinen Extrauser oder irgendwelche Freigaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Leider habe ich mit dieser Kombination aus ES Datei Explorer und FritzBox NSA regelmäßig abstürze vom ES Datei Explorer.
Ich habe meine Bilder auf einem 32GB USB Stick der in der Fritz Box steckt und komme ohne Probleme durch die Verzeichnisstruktur bis ich beim Bilderverzeichnis angekommen bin. Sofort nach dem Öffnen stürzt er ab.
Nach dem Neustart komme ich manchmal etwas weiter und kann sogar noch einige Vorschaubildchen sehen. Irgendwann klappt es dann.

Hat jemand eine Idee?
Oder muss ich mich vom ES Datei Explorer trennen und einen anderen suchen?

Gruß
Dirk
 
Kopierst du auf den Stick häufig neue Daten? Könnte es vielleicht daran liegen, dass die FritzBox ihren Filescan noch nicht durchgeführt hat und der ESF damit Probleme hat. Versuche mal per Webzugriff auf das Fritz NAS die Medienbibliothek des NAS zu aktualisieren und greife danach erst auf das NAS mit dem ESF zu. Wenn du neue Daten auf dem Stick hast, mache es ebenso, erst aktualisieren, dann drauf zugreifen.

Noch eine Frage, greifst du per FTP zu oder per SMB? Ich greife per Solid Explorer per SMB auf das Fritz NAS zu und hatte noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
0
Aufrufe
130
Foh
Foh
sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
572
sensei_fritz
sensei_fritz
J
Antworten
3
Aufrufe
994
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten