[Archiv] ES Datei Explorer

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich weiß nicht mehr weiter.

Vor dem Update auf Lollipop (hab ein Nexus 5) lief der ES File Explorer mit Root 1a, konnte also apk in den system/apps Ordner schieben, deren Berechtigungen dort ändern, Bootanimationen wechseln etc etc.

Nach dem Update auf Lollipop ging ja mit ES erstmal nix in Sachen Root, nach einem Update von SuperSu und ES blieb die Root Funktion auch erstmal an.

Ich habe die aktuellste Version vom ES und SuperSU installiert.

Wenn ich aber eine apk in den system/apps Ordner schieben will bricht der Vorgang ab und untem in dem auftauchenden Statusfenster steht diese Meldung:

system/app/*name of apk*: open failed: EROFS (Read-only file system)

Wenn ich z.B. die App Root Browser benutze, funktioniert aber alles einwandfrei!

Root Rechte vom ES hab ich schon gelöscht und neu vergeben, Handy natürlich auch neu gestartet. Manchmal geht der Slider im ES bei Root Explorer auch von alleine wieder auf aus??

Ein Spanier im xda developers forum hat gefragt, ob ich /system partition als Read/Write gemounted hab.

Keine Ahnung? Vor allem in dem viel zu schnell aufgenommenen Video erscheint ein Fenster, wenn man lange auf Root Explorer klickt, das kommt bei mir gar nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=wxyCT-sY2Kw

Hab echt keinen Plan mehr.

metzibub schrieb:
Hallo,
ich nutze schon länger und ohne Probleme den ES Explorer.
Seit dem Update auf Lollipop sind teilweise die Schriften unsichtbar, wenn ich Daten löschen oder verschieben will. Im Bild sind die beiden Kästchen "leer"!
Wie kann ich das wieder ändern??:confused2::confused2::confused2:

Hi, bei uns läuft das problemlos. Vielleicht ist die Schrift einfach nur weiß auf weißem Hintergrund. Ändere mal das Design ("Thema"). Bei uns läuft das Standard-Thema.

• Danke
Reaktionen: magicw
Hi, habe alle Einstellungen durch! Keine Chance!!! Aber du hast recht, im Standard - Thema funktioniert's. Warum auch immer????

• Danke
Reaktionen: magicw
sutobe schrieb:
Hallo

Ein Spanier im xda developers forum hat gefragt, ob ich /system partition als Read/Write gemounted hab.

Keine Ahnung? Vor allem in dem viel zu schnell aufgenommenen Video erscheint ein Fenster, wenn man lange auf Root Explorer klickt, das kommt bei mir gar nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=wxyCT-sY2Kw

Hab echt keinen Plan mehr.

Hi

Nein, nicht lange drauf drücken, dann passiert gar nichts. Nur die Schrift "Root-Explorer" einmal kurz antippen und dann auf "Als R/W einbinden" tippen.

Bye, Klaus

Hat jemand vll noch ne Idee??
Zugriff auf Windows Laufwerk Verweigert ES mir Dauernd.
Freigabe (Vollzugriff/alle) HAT das LW.

Aber jedesmal wenn ich auf E: Zugreifen will ,will ES aber nicht.
andere (identisch) Freigegeben LW/Ordner kein Problem

Mag der den Buchstaben E nicht ??

Also Ich weiß gerade nix mehr dazu.?

Jemand ne Idee?

thx

ich denke die Sache ist eher auf Windows-Seite zu suchen. Je nachdem wie du die Berechtigungen etc. gesetzt hast. Da würde ich jedenfalls auch nochmals schauen.

Habe mal zu meinem lieblings Dateimanager ein kleines "Schönheits-Problemchen", welches ich gerne behoben hätte, schaffe es aber leider nicht alleine. :crying:
Ich kann seit einiger Zeit, keine "Vorschaubilder" mehr sehen, sondern nur der Name der .jpg-Datei => WARUM ??

... der Cache wurde bereinigt & der Dateimanager wurde auch schon mehrmals neu installiert.

EDIT:
Ich kann mich noch vage Erinnern, dass ich mal versehentlich den "Thumbnails-Ordner" gelöscht habe & seit diesem Zeitpunkt bekomme ich keine Vorschaubilder mehr angezeigt !

Anhänge

• 2014-12-24-09-26-22.png
    2014-12-24-09-26-22.png
    82,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
hm, bei mir werden sie angezeigt.

Welchen .thumbnails-Folder meinst du? den unter z.B. /DCIM oder im Appverzeichnis /Android/data/com.estrongs.... ?

magicw schrieb:
Welchen .thumbnails-Folder meinst du? den unter z.B. /DCIM oder im Appverzeichnis /Android/data/com.estrongs.... ?

Ich habe weder den einen, noch den anderen .thumbnails-Folder !
... bekommen allgemein keine Vorschaubilder im ES Datei Explorer angezeigt, egal in welchem Ordner ! :cursing:

Wie genau sieht dein thumbnail-Ordner aus, kannst du mir mal bitte ein Screenshot davon posten (evtl. kann ich den manuell einfügen ?)
.​

Die beiden Pfade heißen ausgeschrieben:
/storage/emulated/0/DCIM/.thumbnails
/storage/emulated/0/Android/data/com.estrongs.android.pop/cache/.thumbnails

Anhänge

• a.png
    a.png
    9,3 KB · Aufrufe: 275
  • b.png
    b.png
    15,3 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: AndroGirl
Hab's entdeckt, wo der Hund begraben lag:
Einstellungen - Werkzeuge - Miniatursymbole "AN"

.

Anhänge

• 2014-12-24-12-25-58.png
    2014-12-24-12-25-58.png
    60,6 KB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: jna und magicw
magicw schrieb:
Die beiden Pfade heißen ausgeschrieben:
/storage/emulated/0/DCIM/.thumbnails
/storage/emulated/0/Android/data/com.estrongs.android.pop/cache/.thumbnails

Die Ordner habe ich zwar nicht, jedoch bekomme ich jetzt die Vorschaubilder angezeigt - THX :winki:

Hallo zusammen,

wie ist denn das wenn ich mit ES Datei Explorer auf ein Verzeichnis auf dem PC freigegeben habe und auf dieses über LAN-Verbindung mit dem ES_Datei Explorer zugreife? Ist das normal, dass der ES DE immer die zu öffnende Datei in den TMP Ordner des Tablet kopiert?

Kann man das verhindern? Da wird ja das Tablet mit der Zeit voll und der Sinn des Zugriffs auf das Verzeichnis des PC´s ist nicht gegeben, da kann ich gleich den Ornder kopieren?

Es geht darum, lediglich Dateien auf dem Tablet anzusehen.

Gibt es Alternativen um das kopieren der Datei zu verhindern?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Grinario

ja, aber wie soll denn der Android eine Datei darstellen, wenn er sie nicht lokal in seinem Speicher hat? Auch von Windows zu Windows ist es so, dass der Client sich vom Host die Datei lokal in den cache zieht, um sie dann darzustellen. Das wird mit jeder anderen also nicht anders sein.

Was du aber probieren kannst ist in den Einstellungen -- Säuberungseinstellungen den cache nach beenden löschen zu lassen. Probier das mal aus.

Danke für das Verschieben des Beitrags, das hilft mir auch nicht weiter.

Selbst wenn ich die Einstellungen tätige, die magicw genannt hat, so geht das trotzdem nicht.

Wenn ich eine Datei öffne, wird diese kopiert, habe ich noch bei keinem Netzwerk gesehen, wofür habe ich dann zugriff auf die anderen Verzeichnisse?

Wenn ich die selbe Datei nochmal öffne, dann erscheint folgendes im ES DE:
"Der Dateinamen ist bereits vorhanden, möchten sie die Datei überschreiben?
Das kommt mir irgendwie komisch vor, oder geht der richtige Netzwerkzugriff auf den PC unter Android nicht? Weil sie wie es sich verhält habe ich weniger Probleme wenn ich das Verzeichnis kopiere.....

Grinario schrieb:
Selbst wenn ich die Einstellungen tätige, die magicw genannt hat, so geht das trotzdem nicht.
Bei mir klappt das. Nach Beenden des ES Datei Explorers ist die temporäre Datei weg. Nach erneutem Start des ES Datei Explorer und erneutem Öffnen der Datei werde ich auch nicht gefragt wegen Überschreiben.

Wenn ich eine Datei öffne, wird diese kopiert, habe ich noch bei keinem Netzwerk gesehen,
Das ist aber eigentlich üblich, merkt man aber vielleicht nicht immer.

Ja, nach dem Beenden des ES DE schon, aber wenn ich die Datei x.pdf öffne und schließe und dann die y.pdf öffne und danach nochmal die x.pdf, dann möchte er überschreiben, kann man das nicht unterbinden die Abfrage?

Nein, wohl nicht. Möglicherweise hast du die Datei ja lokal inzwischen geändert. Daher sicherheitshalber die Frage wohl.

Aber dein Problem mit dem Speicherplatz ist doch erledigt, oder? ;)

Grinario schrieb:
Grad auch nochmal probiert. ES beenden bedeutet in dem Fall 2x Zurück-Button - also echtes, sauberes Beenden von ES.

Wenn du ES "beendest", indem du die App einfach per Home-Taste in den Hintergrund schiebst, dann bleibt der cache erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.