Rückfahrkamera an ein Erisin anschließen?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nordhesse13

Nordhesse13

Neues Mitglied
0
Hallo

Kann mir mir bitte jemand sagen, wo ich diese Trigger Leitung, rotes Kabel, an meinem Erisin anschließe?
Finde kein Kabel mit der Kennzeichnung "Reverse". Nur den Steckplatz 1 , der mit "Reverse" gekennzeichnet ist, ist aber kein rotes Kabel.

Oder wo habt ihr das eine Kabel angeschlossen?

Anhänge

• 27.jpg
    27.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 449
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 294
  • 8.jpg
    8.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 604
Wenn ich mir die Anschlüsse so anschaue, kann ich auch keinen Eingang für die Triggerleitung erkennen.
Da hier aber auch eine CAN-Bus Box abgebildet ist, gehe ich davon aus, dass die Steuerung/Umschaltung auf RFK über den Bus erfolgt.
Hast du das schon mal probiert?

Ja hatte vergessen zu erwähnen.

Also mit nur Zündung an, habe ich ein Bild, und sogar die Linien im Display.

Starte ich den Motor, sehe ich gar nichts mehr im Display, außer den Hinweis, No Signal

Du greifst den Strom für die Rfk am Rücklicht ab, oder?
Fütter Google mal mit dem Suchbegriff "pulsierender strom rückfahrkamera".
Da gibt es massig Themen dazu.

• Danke
Reaktionen: Nordhesse13
old.splatterhand schrieb:
Du greifst den Strom für die Rfk am Rücklicht ab, oder?
Ja , das ist auch alles Richtig angeschlossen.
Mir geht es nur um die Trigger Leitung, da weis ich nicht wohin damit, am Radio.

VG

Anhänge

• 28.jpg
    28.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 57
So wird die Rückfahrkamera verkabelt ...

Anhänge

• 72d93db093.png
    72d93db093.png
    565,9 KB · Aufrufe: 226
Ok, und welches Kabel ist das bei meiner Unit?

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 108
Du hast da was verwechselt glaube ich. Einmal benötigt er Strom und einmal einen Signal der es frei schaltet, das kommt von der Beleuchtung hinten... Oder sehe ich das falsch...

Hat er nicht.
Die Steuerung erfolgt vermutlich über den Can-Bus. Bei Zündung an hat er das Bild der RFK. Wenn der Motor gestartet wird nicht mehr.
Das heißt, entweder pulsierende Spannung oder der Fehler kommt vom Can-Bus, da dann das Videosignal fehlt.

@NV200 bin mal echt gespannt bei meinem wie das mit dem Anschluss laufen wird.

@NV200 meinst ich sollte mir doch mal so ein Teil aus Post 6 zulegen?

Signalfilter

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir das zulegst, kannst mal folgendes testen.

Zieh, provisorisch, ein Kabel direkt von der Batterie (+) an die Spannungsversorgung der Kamera und nehm die bisherige weg. Wenn jetzt, nach starten des Motors, Dein Bild der RFK weiterhin da ist, macht ein Spannungsfilter Sinn.

Sollte das Bild auch hier wegfallen, kontrolliere die Einstellungen der CAN-Bus Box. Wenn diese passen, wende Dich an den Verkäufer, denn dann passt die Box nicht zum Auto oder hat einen defekt.

Ich Danke dir, das ist mal ein weitere Tipp mit dem ich arbeiten kann. Werde das am Wochenende gleich mal testen.

Ich denke aber das mir der Spannungsfilter helfen wird.
Denn wenn ich lange Strecken fahre (Kassel/Hamburg), und ich dann rückwärts einparke, ist die Kamera da. Als ob nach langen Strecken noch genug Strom in der Leitung wäre.
Ich weis hört sich blöd an, ist aber so.
Bei Kurzstrecke funktioniert sie nie.

Aber ich werde berichten 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar dubios an, aber bei der heutigen Technik schließe ich gar nichts mehr aus.

Ist wie wenn ständig Zahnschmerzen hast und im Wartezimmer beim Zahnarzt sind die urplötzlich verschwunden.😀

Melde dich nach dem testen nochmal mit dem Ergebnis. Interessiert mich schon auch...

• Danke
Reaktionen: Nordhesse13
Na klar.

Freu mich schon aufs probieren, endlich wieder ein Fehler ausschießen 🤗

Hatte ja zwischenzeitlich schon die RFK aufgegeben.

@Nordhesse13
Hier, ergänzend, eine Info aus einem Skoda Forum.
Der nimmt die Zündspannung am Heckwischer ab. Ohne Spannungsfilter.

Vielleicht ist das ein guter Tipp.

////////
Moderator
Strom bekommt sie vom Rücklicht
Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer? Beides wäre falsch.

Gib der Kamera besser Zündungsplus, gibt's am Heckwischer.

S_T​

Ich habe es jetzt hinbekommen.
Es waren mehrere Probleme:

Die Kamera bekam vom Rücklicht 11,2V das hat ausgereicht um, wenn der Motor aus war, ein stabiles Bild auf dem Laptop zu liefern.
Wenn jetzt aber der Motor lief sackte die Spannung auf 10,3V ab und das reichte dann nicht mehr.
Danke für den Tipp mit dem Scheibenwischer. Der liefert immer 11,8V und damit war das Problem gelöst. Kann ich jedem nur empfehlen. Spart die Fummelei eines zusätzlichen Kabels durch die Gummilasche geht schneller und ist sauberer. Das Kabel zum Wischer wird ca. 30cm vorher durch eine Verlängerung gestützt von dort kann man den Strom problemlos abgreifen (Vampitklemmen oder Zwischenadapter).

Da die Kabel vom Fahrzeug zum Navi bei mir irgendwie extrakurz waren (Komme fast nicht an den Riegel um die Mehrfachverbinder abzuklemmen.) , habe ich mir die Masse von woanders geholt. Hat auch nicht so richtig funktioniert. Also Gewärkelt und sauber die Masse vom Navi (Klemme 31 bzw. Pin 3 12) genommen dazu die stabile Zündunsplus-Leitung von hinten und Voila alles geht auch mit eingeschaltetem Motor.

Wieder eine Erfahrung reicher. Strom ist nicht gleich Strom.
////////

Danke @NV200

Finde es klasse das es so Leute wie dich gibt.

Jetzt muss ich es nur noch umsetzen aber heute wird das leider nichts mehr.

Du musst dir aber im klaren sein, dass die Kamera immer, bei Zündplus/Motor an, unter Spannung steht und der Trigger für den Rückwärtsgang dann zwingend von der Can-Bus-Box kommen muss.

Dauerspannung an der Kamera ist kein Problem. Hab ich bei meine Frontkamera auch so, die ich über die AV-In App aktivieren kann um das Frontbild zu bekommen.

Ja dachte ich mir auch schon und habe grad selber nochmal was in einem ander Skoda Forum gelesen. Müsste dann mit
einem Relai arbeiten.
Ich werde das erstmal mit dem langen Kabel, von Batterie zum RFK testen und wenn es funktioniert, werde ich mir die Spannungsfilter zulegen.
Das scheint für mich die einfachste Lösung zu sein.