Rückfahrkamera an ein Erisin anschließen?

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das rote Kabel kommt an plus vom Rückfahrlicht hinten.

@Fery bitte nicht... Das ist bei neuen Fahrzeugen mit kalt/warm Diagnose und LED Beleuchtung mit PWM und Last Erkennung ein totes Stoß...

Jedes gute China Radio hat beim Quadlock/Hauptstecker das Signal für den retourgang ausgeführt durch die can Box

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Lasterkenung im Rückwärtsgang?

Du willst das Signal am Rückfahr Licht anschließen oder?

Bei modernen Fahrzeugen eine schlechte Idee.
Kann für VW gut sprechen, dort ist konfiguriert welche Art Leuchtmittel, eine warm und kalt Diagnose UND welche (elektrische) Last vom eingestellten Leuchtmittel erwartet wird. Wird diese zu viel verändert, bekommst eine Störung gemeldet.

Daher ein vernünftiges Radio kaufen, was das Signal für den retourgang über den CAN ausliest und zur Verfügung stellt.

Du wirst nicht glauben, was eine billige Led im Handschuhfach als Beleuchtung für Probleme auslösen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
Ich denke dem Themenstarter (Nordhesse13 ) ist inzwischen geholfen.
Er wird vermutlich das ganze über ein Relais realisieren.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Mir ging es eher darum, falls die Google Suche auf das Thema treffen sollte, das man auf das Rücklicht "moderner" Fahrzeuge Nichts mehr anschließen sollte.

• Danke
Reaktionen: Nordhesse13 und NV200
NV200 schrieb:
@Cairus
Ich denke dem Themenstarter (Nordhesse13 ) ist inzwischen geholfen.
Er wird vermutlich das ganze über ein Relais realisieren.
Nein leider noch nicht. Ob du es glaubst oder nicht, ich bin noch nicht dazu gekommen es mit dem langen Kabel auszuprobieren :-(

@Nordhesse13 in welchen Skoda wird es verbaut? Hast du in deiner Video Leitung nicht eine zusätzliche Leitung eben für die Freischaltung via can Signal des retourgang? Sieht man ja am Bild schön.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten 5 Radios bei mir hat es eine Handbremsmasse und ein Revers plus. Keines der Radios hat sich darüber beschwert. Aber sag mal: ich finde deine lastabhängige Sache spannend. Erzähl mir bitte mehr darüber.

Das Radio wird sich nicht beschweren, sondern das Fahrzeug wenn

Ist das bei dir Passiert?

Hey Leute, ich bin neu und habe an meinem Erisin die RFK angeschlossen.
Fahrzeug Audi Q3
Hinten habe ich den Gelben Chinch mit gelben Chinch verbunden von der Kamera den Roten Chinch mit den Schwarzen Chinch. Dann vom Schwarzen geht ein Mal Masse und den roten auf Rückfahrkicht. Vom gelben Hinter geht auch ein roter Kabel, den habe ich noch nicht angeschlossen.
Vorne am Radio habe ich den gelben Chinch in Kamera und den kleinen roten auf Back angeschlossen.
So, Canbus ist vorhanden.
Schalte ich in den Rückwärtsgang geht die Kamera ordnungsgemäß an. Musste vorher noch im Radio die Einstellungen ändern.
Das Bild wird zwar angezeigt ist aber in schlechter Qualität. Kann es an den anderen roten liegen den ich hinten nicht angeschlossen habe???????

@Puma2209
Vermutlich bekommt Dein Rückfahrscheinwerfer keine saubere Gleichspannung sondern ein 12 Volt Puls. das haben viele moderne Fahrzeuge mit CAN Bus systemen. Da hierbei die Kamera auch keine gleichmäßige Spannung abbekommt ist das Bild gestört. Um dieses Problem zu beseitigen könntest Du entweder irgendwo anders dauerplus besorgen, z.b. indem Du das rote kabel was neben dem Chinch läuft vorn am radio mit Dauerplus versorgst und hinten am roten Kabel die 12V für die Kamera ab nimmst (hat leider auch gewisse Nachteile) oder du besorgst Dir einen Spannungsglätter wie so was hier https://www.amazon.de/Rückfahrkamera-Adapter-Gleichrichter-Leistungsrelais-Kondensator/dp/B07XYBFWJY/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VLFXT3ANNYEK&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wulmRKf0XT9rr9ZY1xCvRSgbuXd-7FjNYM58rWjU8VJmvvNnQCtaUPYQ5wWZT_VtBDyzINoXHM114z2TNo9PqD9b4UD8a2v-obuDUkgCJPi8MsIrBbFI287iELw1aAa5xEiOA5YAULK1icOBo-ogvBRO9rw5F3u62CqwgJftDnh2u0qicE4YPU8Qu1wlWMpmYossloBF8JMzqoC3Tbx82KTDMg966D604BcuLehkGD4.5t6nYGKRSuRYh4JYfTLTCgptGvBOvlMIt1OpBb6_HjA&dib_tag=se&keywords=adapter+12+volt+Rückfahrkamera+spannungsglätter&nsdOptOutParam=true&qid=1731357555&sprefix=adapter+12+volt+rückfahrkamera+spannungsglätter,aps,84&sr=8-11
Der wird dann zwischen Rückfahrscheinwerfer und RFK geschaltet und glättet die Spannung. Wenn Du den Spannungsglätter nimmst muss das rote Kabel nicht angeschlossen werden, das ist eigentlich ein Signalkabel welches mit an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen wird und am Radio auf den Schalteingang für die RFK und dem radio sagt wann es auf RFK umschalten soll. Läuft bei Dir aber über Can Bus und ist deshalb nicht notwendig bzw kann eben zur Spannungsversorgung genutzt werden.

Zu den oben beschriebenen nachteilen einer dauerhaften Spannungsversorgung über das rote Kabel. Ich hatte das zuerst auch versucht so zu lösen, bis ich dann bemerkt habe, dass das Signal der Kamera starke Störungen auf DAB+ verursacht, solange die Kamera mit Strom versorgt wird. Da dauerplus drauf liegt, ist also dauerhaft DAB+ gestört (kann sein, muss nicht, ausprobieren) Deshalb meine Lösung dann mit dem Spannungsglätter am Rückfahrscheinwerfer. Mit der Störungen auf DAB+ während der kurzen Rückwärtsfahrt kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puma2209
@Ascona01 Vielen Dank für den Tipp, habe ich eben gelesen. Werde ich mir gleich bestellen und berichte spätestens am Wochenende.
Danke

In dem Fall könntest du probieren, ob es was bringt, wen du das Rote Kamerakabel auf das gelbe Licht+ Kabel hängst. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum ihr nicht das rote Kabel an das Rückfahrlicht hängen wollt. Die Last wird nicht weniger.

@Fery Das rote Kabel von der Kamera habe ich an das Rückfahrlicht, da ist auch nur Spannung drauf wenn ich Zündung einschalt. Das gelbe vom Chinch habe ich nicht angeschlossen weil der Canbus diese Funktion übernimmt. Macht er auch.
Ich habe im Radio 6 verschiedene Einstellungen mit Auflösungen. 5 sind grau mit flackernden Bild in grau. In einer Auflösung kommt das Bild, ist aber nicht gut. Habe jetzt diesen Spannungsglätter bestellt. Am WE werde ich probieren den dazwischen zu setzen. Entweder es funktioniert oder nicht. Wenn nicht muss ich wahrscheinlich den roten vom Chinch, hinten, auch auf Strom legen. Vorne funktioniert ja alles, vorne Chinch gelb und den kleinen roten auf Back gelegt.

Hat der Q3 die Kamera in der Heckklappe?

Wenn ja, wieso nimmt man nicht KL15 und KL31 vom Heck Wischer? Das ist ein "normales" 12V Signal.( Muss die SLP anschauen, aber sollte noch immer so sein)

Das Rote Kabel was bei der Video Leitung dabei ist, vorne auf das vom can gemachte Signal für den retourgang legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt davon geredet das, wenn ihr das Kamerakabel rot auf dauerplus legt, habt ihr zu wenig Strom für die Kammera deswegen meinte ich ihr könnt mal versuchen das rote auf das gelbe zu legen dann habt ihr bei Zündung aus kein Strom drauf. Wen ihr unbedingt nicht, warum auch immer die Rückfahrlampe nicht verwenden wollt.

Ich weiß nicht wovon du sprichst...

Das Problem bei PWM Spannung ist die Frequenz was billige Kameras einfach nicht mögen. Hier geht's nicht um zu wenig Spannung oder Leistung. Das reicht für die Kamera immer, aber das. System mag es nicht

Auf ein Rückfahr Licht schließt man bei neuen Fahrzeugen nichts an wenn es überwacht ist. Selbst jedes billige China Radio hat inzwischen einen Can Decoder. Dafür sind die Teile ja vorhanden. Dementsprechend ist die Überwachung auch angepasst

Deswegen ist der Seat Leon 5F eine Ausnahme, dort hat Seat bewusst ein Halogen Leuchtmittel verbaut für die RFK, weil Seat dort das Signal für die ab Werk verbaute Kamera abgreift.

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus Ja die Kamara ist an der Heckklappe. Und am Scheibenwischer habe ich kein Plus gefunden. Deshalb bin ich am hellblauen vom der Rückleuchte gegangen.