ES6992B Rückfahrkamera funktioniert nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hunes

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei dem oben genannten Radio. Es soll/ wird das Audio 15 vom Mercedes Vito ersetzen. Es ist soweit alles angeschlossen und funktioniert auch, DAB + und Lenkradfernbedienung. Nur die Rückfahrkamera, diese war schon vorhanden und ist nicht neu. Ich möchte also die vorhandene Kamera an das Radio anschließen. Fakra auf Chinch ist ebenfalls vorhanden und angeschlossen. Wenn ich allerdings den Rückwärtsgang einlege, passiert nichts. Ich habe das Gefühl, das das System nicht umschaltet oder der Canbus das Signal vom Rückwärtsgang nicht bekommt. Ich gehe davon aus, das die Kamera, da werkseitig vorhanden mit Strom versorgt wird.
Gibt es noch irgendeine Einstellung, die ich ausbrobieren kann oder was ich eventuell vergessen haben könnte?

Vielen Dank

@Hunes

Hallo - es gibt in den meisten Radio i.d.R. in den Werkseinstellungen im kennwortgeschützten Bereich eine Einstellung für die RFK.
(Prohibit Reverse oder ähnlich) Dort wird eingestellt ob eine RFK vorhanden (enable) oder nicht (disabele).
Anderenfalls ggf. die Kamera defekt oder Stromversorgung der Kamera.

Vielen Dank für die Antwort, aber das war leider auch nicht die Lösung. Die RFK war schon aktiviert. Ich habe die Kamera jetzut mal an den Fronteingang des Radios angeschklossen um zu sehen ob die ab Werk verbaute Kamera überhaupt noch nach dem Umbau funktioniert. Das ist der Fall, die Kamera funktioniert tadellos, das heißt für mich dann auch das die RFK in jedem Fall mit Strom versorgt wird. Jetzt wird es dann aber kurios, wenn die Kamera an dem Fronteinganmg angeschlossen ist un dich schalte in den Rückwärtsgang, stellt das Display sich entsprechend um und es erscheinen sogar die Rückfahrlinien. Schließe ich die Kamera wieder an den "richtigen" Eingang an, passiert nicht, das Display bleibt schwarz und die Rückfahrlinien erscheinen ebenfalls nicht.
Hat hier irgendwer einen Lösungsansatz?