Erisin ES6709V-OHG Rückfahrkamera Probleme

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Tagen dabei, in meinen alten Seat Alhambra (2007) das ES6709V-OHG einzubauen. DAB+ hab ich mittlerweile hinbekommen (Verstärker der verbauten Scheibenantenne überbrückt und Splitter incl. Verstärker verbaut - Ergebnis ist gut.)
Aber die Rückfahrkamera bringt mich zum Verzweifeln...
1. Das Radio schaltet nicht automatisch die Kamera-App ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. (hab die Kamera hinten an die Rückfahrleuchte geklemmt, und am Radio an das rote Kabel mit der Aufschrift "Stromkabel für Kamera" angeschlossen.) Wenn ich die App manuell starte, habe ich auch ein Bild wenn der Rückwärtsgang drin ist, welches auch wieder verschwindet, wenn der Rückwärtsgang nicht mehr drin ist. Woher weiß das Radio, wann es die App einschalten soll? Von dem roten Kabel oder vom CAN-Bus? Ich vermute mal, der CAN-Bus vom Alhambra ist so alt, dass er solche Infos nicht liefert, oder?
2. Das Bild steht auf dem Kopf. Und Die Hilfslinien sind auch nicht zu sehen. Ich hab schon alle Einstellungen incl. Werkseinstellungen durchsucht, und hab nur die "mirror"-Funktion gefunden, das hilft leider nicht bei auf dem kopf stehenden bildern, bzw. ich glaube es ist eher um 180° gedreht... Die Kamera selber (150° HD 1080P Auto AHD Rueckfahrkamera Fischaugen Nachtsicht Wasserdicht ES586 | eBay) kann leider nicht gedreht werden, da sie in einem starren wasserfesten gehäuse sitzt, das ich ungern aufmachen würde um die Linse zu drehen...) Gibt's evtl. alternative Apps, die das Bild drehen können oder andere Lösungen?
In der Beschreibung der Kamera sind so Kabelschlaufen abgebildet die man durchtrennen soll, um die Hilfslinien auszublenden. Diese Schlaufen hat meine Kamera aber gar nicht... ?!?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.

mitklaus schrieb:
Wenn ich die App manuell starte
Welche App?

Normalerweise gibt es für die Rückfahrkamera keine App. Da wird das Bild direkt durchgeschleift.
Ich vermute, dass du die Av-In App startest und dann ein Bild hast.

Wenn das so ist, bist du auf dem falschen Video-Eingang.
Seltsam ist nur, dass das Bild verschwindet sobald du den Rückwärtsgang raus nimmst.

Zu dem Thema "Bild auf dem Kopf":
Mach ein Bild vom Einbauort und von dem auf dem Kopf stehenden Bild und sende das an den Verkäufer.
Vielleicht hat er ja die falsche Kamera versendet.