Smartphone Abo über c2 circle

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glumbi

Glumbi

Dauer-User
1.384
Hallo zusammen,

evtl. hat jemand von euch auch ein Abo über c2 circle am laufen und oder kann trotzdem hierzu eine Einschätzung geben.

c2 circle bietet über mehrere Onlineshops die Möglichkeit an Apple Produkte zu abonnieren. Dies ging über Gravis bis zu deren Schließung und z.B. auch bei Cyberport. Ich hatte ein Abo im Januar 24 bei Gravis abgeschlossen, als die geschlossen haben, konnte man einen anderen Partner Store wählen, ich habe Cyberport gewählt.

Das Abo läuft 24 Monate und man kann dann das Gerät zurückgeben oder käuflich erwerben. Als Option gab es bisher beim Abschluss des Abos die Möglichkeit eines Upgrades auf ein neues iPhone nach 12 Monaten. Ich hatte das Abo abgeschlossen, mit genau diesem Gedanken, dass ich nach 12 Monaten dann ein Upgrade auf das neue Modell machen möchte.

Gestern mal wieder in mein Kundenkonto eingeloggt, da sehe ich dass c2 circle dort schreibt, dass neue Abo und auch Upgrades nur noch bis 31.10.24 möglich sind. Ich könnte erst nach 12 Monaten im Januar 25 ein Upgrade machen. Ich habe dem Support geschrieben, die sagen es sei nur eine Option gewesen und sie können mir auch kein Sonderkündigungsrecht oder dergleichen anbieten.
Sie ziehen sich aus dem Geschäft zum 31.10.24 zurück von daher geht nichts mehr.

Nun die Frage, auch wenn es eine Option nach 12 Monaten war aber sie war Bestandteil beim Abschluss des Abo, müsste man diese Option dann nicht auch angeboten bekommen? Zumal ich somit ja gezwungen bin das bisherige Phone 24 Monate zu nutzen ohne Möglichkeit zu wechseln.

Ich frage hier nicht nach rechtlichem Beistand, nur nach Meinungen ob es sich lohnt mal den Rechtsschutz zu kontaktieren.
 
Sie ziehen sich aus dem Geschäft zurück.

Damit ist schon vieles gesagt.

Ob Dein Rechtsschutz dabei noch Schnitte machen könnte, lässt sich nur herausfinden, indem Du diesen im Vorfeld deine Vertragsunterlagem zur Prüfung zukommen lässt. Dieser kann dich dann umfassend beraten und Möglichkeiten aufzeigen.


Hier im Forum auf eine belastbare und verbindliche Aussage von Usern zu hoffen, dürfte hingegen weniger zielführend sein.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Glumbi schrieb:
die sagen es sei nur eine Option gewesen
Darüber kannst halt auch lange streiten, ob die Option wesentlicher Bestandteil war.
Kannst ja mal mit rechlichen Schritten drohen - vllt. bieten sie dann auch eine sofortige Vertragsauflösung etc. an?
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Ja hab ich aber eine Lösung wurde direkt abgelehnt. Bin jetzt mal mit dem Rechtsschutz in Kontakt und werde das vom Anwalt prüfen lassen. Da es die eh bald nicht mehr geben wird egal was auf der Kundenbeziehung wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Was erhoffst du dir von der Rechtsschutzversicherung? Der Laden zieht sich zurück, was soll da noch passieren?


Du verschwendest nur die Zeit sehr vieler Menschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Ich möchte wissen, ob die Upgrade Option fester Bestandteil des ursprünglich abgeschlossenen Vertrages ist und falls ja dann bestehe ich auf die Möglichkeit nach 12 Monaten bzw. möchte ein Sonderkündigungsrecht und raus aus dem Vertrag.

Wenn mir ein Anwalt bestätigt das ich ein Sonderkündigungsrecht habe, möchte ich dies, da ich ohne die Upgrade Möglichkeit nach 12 Monaten ja gezwungen bin das Smartphone 24 Monate zu zahlen und zu nutzen.
Was heißt verschwenden, die werden alle dafür bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hier noch kurze Rückmeldung von mir, der Anwalt hat sich alles angesehen und mir von weiterem Vorgehen abgeraten.
Begründet hat er dies damit, da die Option des Upgrade zwar angeboten wurde, jedoch dies einen neuen 24 monatigen Vertrag nach sich ziehen würde, welchem erst von beiden Seiten zugestimmt werden muss. Somit ist es wohl tatsächlich kaum möglich auf seinem moralischem Recht wie er meinte zu bestehen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das es schon ziemlich assi ist von denen sich einfach so raus zu ziehen und Noch Kunden hier keine Alternative anzubieten. Denn Pleite oder insolvent sind die wohl nicht, sondern es scheint langfristig nicht rentabel, daher der Rückzug.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Glumbi schrieb:
Ich möchte wissen, ob die Upgrade Option fester Bestandteil des ursprünglich abgeschlossenen Vertrages ist
Das kannst doch einfach rausfinden.
Hast doch den Vertrag und das dazugehörige Bedingungswerk/AGBS.
Müsste dann dort ja drin stehen.

Wenn sich der Vertrag dabei verlängert um 24 Monate steht sicherlich was dazu in den AGBS.
Ich gehe aber davon aus dass etwas wie nach erfolgreicher Neuprüfung und Genehmigung drin steht was im Grunde keine 100 Prozentige Garantie auf Erfüllung ist.


Verstehe aber nicht wieso man dir sagt das *neue Abos* und Upgrades nur noch bis 31.10 möglich sind.
Klar Sie ziehen sich dann zurück aber neue Abos scheint es ja zukünftig nicht mehr zugeben bzw man kann wie in deinem Fall kein Gebrauch mehr davon machen.
Wieso sollte man dann noch eins abschließen oder die Option dafür bis zum 31.10 anbieten.
Erschließt sich mir nicht ganz.

Trotzdem doof für dich.
Versteh ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Wieso die das so handhaben, keine Ahnung. Das hier sieht man beim einloggen. Klar blöd dann nutze ich das Gerät halt noch ein Jahr. Das war derzeit eh der Plan, aber mit der Option hätte man eben die Wahl gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_1166.jpeg
    IMG_1166.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 32

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
4
Aufrufe
192
borussiabvb2020
B
techbiene
Antworten
18
Aufrufe
1.034
vanguardboy
V
Zurück
Oben Unten