Samsung S9 neu kaufen - möglichst deutsche Version - schwere Geburt??

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarKkus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues S9 kaufen und anschließend die ROM "DevBase" flashen. Ich bin eher interessierter Laie und kein Profi, deswegen die vielleicht "unlogischen" Fragen...

Ich hatte zuerst ein japanisches Modell erhalten (Verkäufer hat das verschwiegen). Konnte bei Heimdall keine Verbindung zwischen Laptop und Handy herstellen ("handshake error"). Habe dann über die Seriennummer herausgefunden, dass es ein japanisches Modell ist... Also Retoure!

Danach hatte ich ein S9 auf Amazon gekauft (ausdrücklich "deutsche Version"). Auch dieser Verkäufer ist ein Betrüger, denn es stellte sich heraus, dass es ein vietnamesisches Modell ist. Ob ich theoretisch über Heimdall die custom ROM trotzdem flashen könnte, habe ich erst gar nicht probiert. Retoure!

- Frage 1: Mediamarkt und Saturn führen dieses Modell nicht mehr? Entweder hatte ich nur unwissende Mitarbeiter am Telefon oder es wird dort tatsächlich nicht mehr verkauft? Bin ja nicht so up to date, aber das kommt mir merkwürdig vor bei einem Smartphone das 2018 rausgekommen ist (bei Samsung wird es nicht mehr im Onlineshop geführt)

- Frage 2: Wo könnte ich es denn noch kaufen? Es gibt ja auch die italienische, französische, britische Version (Amazon). Ganz allgemein: Würden diese anderen EU-Modelle für meine Zwecke trotzdem funktionieren, also kann ich die custom ROM flashen und habe bei der Nutzung in Deutschland trotzdem keine Nachteile? Garantie wäre nach flashen ja sowieso futsch...

- Frage 3: Es gibt ja auch Anbieter wie clevertronic, dort gibt es auch neue Handys mit Softwarebranding (z.B. Vodafone). Das müsste doch passen, da ich das Gerät sowieso flashen werde und das Branding dann weg ist. Oder gibt es hier etwas anderes zu beachten (Nachteile)?

Vielen Dank für die Hilfe!

MarKkus schrieb:
Bin ja nicht so up to date, aber das kommt mir merkwürdig vor bei einem Smartphone das 2018 rausgekommen ist
Das S20 ist das aktuelle Modell, das S10 (2019) bekommt man noch, das S9 (2018) ist ein Brot von vorgestern, davon gibt’s nur gebrauchte oder eben die unerwünschten Länder-Versionen.
Grundsätzlich ist ein Android-Smartphone aus dem letzten Jahr, ein Restposten bzw. Auslaufmodell. Bei Xiaomi schon nach einem halben Jahr.

Frage 2&3: lies dich in das Thema Samsung flashen, dreiteilige Firmware (hier auch speziell CSC) und im Thread DevBase für S9/S9+ auf XDA ein [ROM][G96xF/DS/FD/N][ALEXNDR] * SCFTK2 * DevBase v7.3 * Encryption support [Dec-03] das beantwortet deine Frage 2&3 dann ganz genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarKkus
MarKkus schrieb:
Würden diese anderen EU-Modelle für meine Zwecke trotzdem funktionieren, also kann ich die custom ROM flashen und habe bei der Nutzung in Deutschland trotzdem keine Nachteile? Garantie wäre nach flashen ja sowieso futsch...
EU-Modelle sind kein Problem - du hast ja zwei Jahre Samsung EU-Garantie und auch der Regiolock ist unproblematisch (ein japanisches oder vietnamesisches Modell muss eigentlich einmal mit einer lokalen KArte in Betrieb genommen worden sein).
Vergiss halt nicht, dass du beim Flashen diese Garantie verwirkst
Sprich, ich würde eher ein gebrauchtes nehmen, Akku tauschen lassen (60€?) und dann rooten/flashen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarKkus schrieb:
- Frage 3: Es gibt ja auch Anbieter wie clevertronic, dort gibt es auch neue Handys mit Softwarebranding (z.B. Vodafone). Das müsste doch passen, da ich das Gerät sowieso flashen werde und das Branding dann weg ist. Oder gibt es hier etwas anderes zu beachten (Nachteile)?
Das branding wird dich nicht stören, aber wie geschrieben, du verwirkst die Garantie udn hast nur noch Händler-Gewährleistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarKkus