Rebuy - extrem negative Erfahrung

JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.709
Hi zusammen,

Eigentlich wurde mir schon vor einiger Zeit geraten einen Thread darüber zu machen, aber ich habe noch auf das gute gehofft. Vergeblich.

Ich habe vor knapp 10 Tagen an neuwertiges Smartphone an Rebuy geschickt. Das Gerät kam schnell an und schnell kam auch die Bewertung. Ein zwar eine negative.

Das Gerät wurde abgewertet, weil dort ein Kratzer entdeckt wurde und weil der Sim Kartenhalter fehlt. Dabei war der wirklich frische Kratzer definitiv nicht da und auch der Sim Halter war drin. Als ob das nicht genug wäre hat man den Preis noch weiter nach unten gesenkt als es ihrer eigenen Bewertungtabelle zu unternehmen ist. Ein Grund wurde nicht genannt. Der fehlende Sim Kartenhalter wurde übrigens auch nicht gezeigt.

1000009806.png

Ich habe das Unternehmen kontaktiert und Wiederspruch eingelegt. Ich habe das Gerät vor der Versand detailliert fotografiert und auf den Aufnahmen ist eindeutig zu sehen, dass der Kratzer nicht vorhanden war und auch der Sim Kartenhalter war definitiv drin. Diese Aufnahmen wurden auch beigelegt.

Nach 2 Tagen kam die Antwort, dass das Unternehmen einsieht, dass die Mängel bei ihnen passiert sein müssen. Sie haben mich un die IMEI Nummer gebeten um zu schauen, ob man eventuell etwas "verwechselt" hat und mit falsche Beurteilung zugeschickt hat. Ich teilte mir, dass ich leider die IMEI Nummer nicht mehr habe.

Gestern habe ich nach paar Tagen Funkstille dort angerufen und nach über 20 Anrufen jemanden erreicht und gefragt was nun Sache ist. Man teilte mir mir das man das alles registriert habe, aber man verstehe mein Problem nicht. Sie hätten mir doch ein Gegenangebot gemacht. Ein Gegenangebot bei dem natürlich die Schäden, die das Unternehmen verursacht hat, von Ankaufpreis abgezogen wurden. Ich hatte dann schon genervt gefragt, ob die dumme Frage ernst gemeint ist. Alternativ können sie mir das Gerät was sie beschädigt haben zurück senden. Beides habe ich natürlich nicht akzeptiert. Sie nahmen meine Beschwerde auf und leiteten es an die Haftabteilung weiter.

Heute bekommen ich die E-Mail, dass es sich um TRANSPORTSCHÄDEN handelt und das Unternehmen dafür keine Haftung übernimmt. Ein fetter Kratzer im Display mit Originalen Displayschutz (diese Papieraufkleber) und ein fehlender SIM Kartenhalter in originalen Verpackung und einen Karton mit Haufen Verpackungsmaterial und zich mal kreuz und quer mit Klebeband abgeklebt. Der Sim Kartenhalter hat sich wahrscheinlich wegteleportiert...

Gerade eben wieder dort angerufen, das ganze nochmal am Telefon durchgekaut und nur ein " Tut mir leid, es ist halt so" bekommen. Es ist die Feststellung der Haftabteilung und man es ist so. Dann habe ich die Dame gefragt wie sich ein Simkarten Halter da raus teleportieren kann. Denn das Paket kam dort original verpackt an. Sie meinte nur, dass sie es nicht weiß und verwies wieder auf die Haftabteilung. Ich bat mich mit der Haftabteilung zu verbinden. Das wurde abgelehnt mit der Begründung die kann/darf es nicht... Wenn ich das Angebot nun nicht annehme, schicken sie mir das Gerät was sie beschädigt haben an mich zurück und ich habe Pech.

Also ich kann jeden dringlich davon abraten bei diesem Unternehmen etwas zu kaufen oder zu verkaufen. Einfach nur an Unseriösität und Inkompetenz nicht zu übertreffen.

Schaut man bei Trustpilot und Co rein, häufen sich gerade seit 2024 immer mehr genau solche Bericht. Immer mehr Menschen berichten von offensichtlichen Mängel die nicht da waren. Das Unternehmen scheint absichtlich Schäden zu verursachen und einfach fehlende Teile aufzulisten um den Preis nach unten zu drücken. Es ist einfach systematischer Betrug was dieses Unternehmen betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Observer, DanX, marcodj und 7 andere
Einfach mal nicht nach derren "Haftabteilung", sondern nach deren Rechtsabteilung fragen.
Du hast beweissicheren Bilder, wie Du sagtest; mehr muss man nicht haben.
Oder schreib doch direkt dem Sachverhalt neutral an Dr. Philipp Gattner😉

Oder:

Online-Streitbeilegung

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Daichink, Magic-Tinkerbell und eine weitere Person
Lass Dir das Gerät zurück schicken. Ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Kratzer hat und auch der SIM Halter dabei ist. Die probieren es halt die Kunden zu verarschen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kratzer ins Display machen. Die wollen den Preis bei Dir drücken. Es gab schon oft Geschichten wo dann Bilder eines anderen Geräts geschickt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Daichink, ultra50 und 3 andere
@JohnyV Das ist bei diesen "An/Ver-kaufs Firmen gängige Praxis.
Die Bilder mit Mängeln gehören meistens zu anderen Geräten und werden dafür genutzt um die "guten" eingesendeten Geräte im Preis zu drücken, denn viele Menschen sind einfach Gutgläubig und nehmen das Ergebnis der angeblichen Begutachtung so hin und wollen zu dem auch nicht mehr Aufwand als nötig betreiben um ihr Gerät los zu werden.

Hatte den Fall mit dem S22U das komplett neu ausschaute als ich es verkaufen wollte. (Habe selbstverständlich Bilder gemacht von allen Seiten). Als ich dann die E-mail von denen bekam, gab es plötzlich 3 gravierende Mängel.
(Ladebuchse völlig zerkratzt, ebenso die Farbe des Powerbutton und ein nicht zu übersehender Kratzer an der rechten unteren Ecke vom Display). Was absolut nicht sein konnte, da ich immer eine Hülle und Folie drauf hatte.

Nach längerem hin und her (wie bei dir), hab ich ihnen meine Bilder geschickt, die IMEI dazu und ihnen Ultimatum gestellt, entweder senden sie mir "mein" Gerät zurück und bezahlen den "entstandenen Schaden" sollte das defekte Gerät tatsächlich meins sein, oder sie überdenken ihr Angebot bei der Auszahlung nochmal. Keine 2 Stunden später kam eine E-mail das man aus "Kulanz" und weil man immer bemüht ist um Kundenzufriedenheit, den Ankaufspreis nur um 50€ reduziert. Nur als Randnotiz. ausgeschrieben waren damals 900€ als "Ankauf", nach Eingang und erster Sichtung wollten Sie mir 650€ zahlen.
Letztendlich hab ich nach 3 Wochen 850€ bekommen. und verkaufe seit dem tatsächlich nur noch an private Käufer über die gängigen Plattformen.

Kurz um, es wird natürlich versucht den Preis zu drücken um so viel Gewinn wie möglich raus zu hohlen.
Kann ja auch keiner wirklich kontrollieren was da so läuft. :1f610:
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Daichink, ultra50 und 2 andere
@Magic-Tinkerbell normalerweise verticke ich lieber alles über eBay und hatte bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Jetzt wollte ich es schnell haben und einfach an den Ankäufer geschickt.

Mich stört nicht mal so sehr die Mängel, sondern viel mehr der Umgang mit dem ganzen und dass das Unternehmen trotz Geständnis die Kosten erstmal mir andrehen will und dann noch am Ende einfach das ganze als Transportschaden deklariert und jegliche Haftung von sich weist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Magic-Tinkerbell
Das sowas gängige Praxis bei Ankaufsportalen ist kann ich keinesfalls bestätigen.
Die Firmen würden nicht lange existieren, da 99% dann nie wieder dort etwas verkaufen würden.

Ich hatte bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Damit meine ich allerdings generell, nicht speziell Rebuy, dort habe ich nie etwas verkauft.
 
Von Rebuy habe ich sowas schon öfter gehört. Ich habe bisher nur bei Clevertronic verkauft und da ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Nightly
Ich halte auch nichts mehr von diesen Ankaufsportalen.
Damals bei Zoxs eine Uhr verkauft und alles super.
Dann eine Drohne und da fing es an.
Das Ladegerät wäre nicht dabei.
Dabei war das Wegeladegerät ebenfalls der Akkuhalter wo diese quasi drinnen verstaut waren.
Nach gefühlt 2 Wochen war dies geklärt.
Dann hieß es plötzlich dass die Ersatzpropeller fehlen.
Als dies dann geklärt war wurde ein Kratzer in der Abdeckung bemängelt welche lediglich ein Transport Schutz war.
ALLE Drohnen haben da minimale Kratzer im Licht..Ist Verpackungmaterial und kein Bauteil gewesen...warn witz
ABZUG gesamt waren 195 EUR :D
Hab mir die Kiste dann zurücksenden gelassen.
War mir zu doof.
Seitdem meide ich solche Seiten.

PS die Drohne war neu und nie in der Luft..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, ultra50 und JohnyV
Nightly schrieb:
Einfach mal nicht nach derren "Haftabteilung", sondern nach deren Rechtsabteilung fragen.
Du hast beweissicheren Bilder, wie Du sagtest; mehr muss man nicht haben.
Oder schreib doch direkt dem Sachverhalt neutral an Dr. Philipp Gattner😉

Oder:

Online-Streitbeilegung

.

Wennmein gegenüber von der „Haftabteilung“ spricht, dann frage ich auch danach…. Und am hätte ich auch nach Barack Obama fragen können, man wollte mich mit niemanden verbinden und ich soll deren Antwort akzeptieren.

Und der ehemalige McKinsey Berater und derzeitige Geschäftsführer von Rebuy wird sich sicherlich persönlich der Sache annehmen.

Und wenn ich schon bei den dicken Fischen aufschlage, dann frage ich doch gleich Mark Zuckerberg warum Facebook heute wieder spackt. 😂
 
rockster76 schrieb:
Von Rebuy habe ich sowas schon öfter gehört. Ich habe bisher nur bei Clevertronic verkauft und da ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
Da habe ich bis jetzt ja immer Glück gehabt. Ich habe bisher schon einige Smartphones und auch eine Lautsprecherbox von Bose bei Rebuy verkauft ohne Bilder vorher zu machen. Alle Geräte so gut es ging schön eingepackt so dass sie noch in die Verpackung reinpassten und zusätzlich außen noch Luftpolsterfolie rum ,dann ind den Umkarton.
Hatte bisher noch keine Beanstandungen gehabt und imm den Betrag erhalten der mir beim Angebot kalkuliert wurde. Wirklich Glück gehabt wenn ich dies hier so lese.
 
Um das mein Ergebnis nochmal mitzuteilen.

Nachdem ich die Entscheidung noch mehrmals reklamiert hatte, wurde ich von Rebuy komplett ignoriert und es kam gar nichts mehr von dem Unternehmen.

Zwischenzeitlich hat Großmutters altes Samsung den Geist aufgegeben und ich habe gleich entschlossen das Pixel zurück zu holen. Über die Seite zurück gefordert. Und 8 weitere Tage war weiterhin komplette Funkstille. Am 9 Tag kam das Gerät an. Das Unternehmen hat die versprochenen Rücksendefrist bis zum letzten Tag ausgereizt. Ausgepackt sprang sofort der Kratzer ins Auge. Nein, er war nicht zu übersehen. Der Sim Kartenhalter, der laut Rebuy in späteren E-Mails nicht fehlte sondern defekt sei, ist voll funktionsfähig.den Kratzer habe ich soweit es ging rauspoliert. Man sah richtig die frische Kratzspur

Kaum ist das Gerät angekommen, kamen par Stunden später mehrere Email auf meine Beschwerden. Man hatte bis dahin laut den Antworten keine Zeit zu antworten. Was für ein Zufall.

Rebuy widersprach sich erneut und behauptete nun, dass die Mängel nicht du sie verursacht wurden und kein Transportschaden sei, sondern bei der Beurteilung festgestellt wurden und ich so das Gerät eingeschickt habe.

1. Aussage: Gerät wurde mit Mängel eingeschickt
2. Aussage: Gerät wurde vor Ort beschädigt.
3. Aussage: Gerät wurde beim Transport beschädigt.
4: Aussage: Gerät wurde mit Mängel eingeschickt

Dann noch paar E-Mails mit Blablabla und sonstigen Ausreden.

Fazit:
- Gerät wurde vor Ort beschädigt.
- Mängel wurden erfunden.
- Jedes mal eine neues Ausrede.
- Kontakt wurde seitens Anbieter komplett eingestellt.
- Der korrigierte Preis entspricht nicht mal der eigenen Beurteilung vor Ort und gar keine Erklärung warum das so ist. Man hat den Preis einfach so aus heiteren Himmel festgelegt.
- Support drängt zum Verkauf zum unverschämten Preis trotz der Eingestehung die Mängel verursacht zu haben.
- Gerät wurde bei der Rücksendung möglichst lange zurück gehalten.
- Keine Entschuldigung für die verursachten Mängel. Von Kostenübernahme erst gar nicht die Rede.

Der Anbieter Rebuy verdient den Preis für absolut schlechtesten, unseriösen und betrügerischen Anbieter der aktuell auf dem Markt existiert. Finger weg hoch ³
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Daichink
@JohnyV Echt miese Masche von rebuy !!Danke für deinen Erfahrungsbericht
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Was lernen wir daraus, man kann vorher Beweise sichern anhand von Fotos und unter Zeugen wie man will, am Ende ist sitzen die von den Ankaufsportalen immer am längeren Hebel und der Kunde ist auf das Wohlwollen derer angewiesen. Oder die haben zuviel auf Lager und wollen so den Preis drücken, aber dass hätten sie in diesem Fall übern Ankaufspreis regeln können.

Beim nächsten mal ein anderes Portal nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Oldie911 man kann natürlich auch rechtlich gegen das Unternehmen vorgehen. Aber wer macht sich die Mühe? Neumand, auch ich nicht. Und genau darauf setzen sie einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn die den Preis hätten drücken wollen, wäre es ja Schwachsinn, den Kratzer zu verursachen. Dadurch bekommen sie das Gerät ja selbst im schlechteren Zustand verkauft.

Die Vermutung liegt doch eher da, dass der Mitarbeiter den Kratzer verursacht hat und behauptet, war schon so.
Je nachdem wie groß der Laden ist, hat der Support natürlich nie wirklich nachgefragt bzw geprüft, sondern schickt die standardmäßigen Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Nicht speziell mit rebuy, aber generell geht der Trend von den Ankäufern dahin, ein Gerät schlecht(er) zu machen, gleich aus welchem Grund.
Gemeinsam haben sie meist gerne die Widersprüchlichkeit, Wortkargheit und das unschuldige Tun a la "ich weiß nur das und nicht mehr". Auch haben viele Abteilungen, die sich mit modernster Technik befassen, keinen Telefonanschluß und MA sind nicht erreichbar . . . . ..
Ebenso funktioniert die Neukundenzufriedenheit:
beim ersten Mal wird alles perfekt umgesetzt, spätestens ab dem 3 Mal gibts dann die eine Mail, den anderen Hinweis, einen "Mangel", etwas Unvollständiges, etc

Was sollten wir alle daraus schlußfolgern:
wenn ein Gerät verkauft werden soll, warum dann nicht hier im Marktplatz mit den korrekten Angaben zu allem und dann eben 10% unter den "tollen Portalen"? Die Bewertungen in dem einschlägigen Faden hier sprechen überwiegend positiv für sich und es spart allen letztlich viel Ärger, Zeit und Nerven.

UND . . . . . wir geben keiner Ankaufsfirma mehr Futter für derartige Vorgänge 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Exilbonner, 502826 und 2 andere
Um ehrlich zu sein, mich wundert das alles überhaupt nicht. Und, mich würde es auch nicht wundern, wenn das bei dem Großteil solcher Ankäufer gang und gäbe ist.
 
Observer schrieb:
wenn ein Gerät verkauft werden soll, warum dann nicht hier im Marktplatz mit den korrekten Angaben zu allem und dann eben 10% unter den "tollen Portalen"?
Wenn das Smartphone hier im Forum zum Schnapperpreis erstanden wurde (230,-), dann aber hier für 300 weiterveräußert werden soll, kann man das so zwar machen, stößt aber eventuell ein bisschen sauer auf - und anderen vor den Kopf. :winki:

Spricht nichts dagegen. Ich würde es nicht so machen, @JohnyV auch nicht. Muss jeder für sich wissen, inwiefern man "nett" zu anderen ist, wenn man hier Schnäppchen ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hier erhält man genauso schwachsinnige und unverschämte Nachrichten wie auf Kleinanzeigen.
Zu 80-90% ist das alles nur noch unterste Schublade...
Wenn die Portale gute Preise bieten, denke ich keine Sekunde darüber nach, mixh mit solchen Leuten zu ärgern und verkaufe es lieber an die Portale.
Von daher völlig verständlich wer das so macht
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Fembre 🤣 300€ gab es dafür leider nicht. Ich verkaufe allgemein ungern gebrauchte Sachen an privat, weil ich mich einfach nicht mit eventuellen Diskussionen beschäftigen möchte, falls dem Käufer später irgendwas nicht gefällt. Das Theater möchte ich mir ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826

Ähnliche Themen

C
  • CampinoF1
Antworten
0
Aufrufe
309
CampinoF1
C
MG11
Antworten
15
Aufrufe
2.712
elementz89
elementz89
elementz89
  • elementz89
Antworten
5
Aufrufe
314
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten