email.filtering
Gesperrt
- 2.280
Einleitung:
Wer ein Smartphone oder Tablet "abseits" der etablierten und bekannten Hersteller und Shops erwerben möchte, sei es der Austattung und / oder des Preises wegen, wird relativ bald über die Angebote der nahezu unzähligen chinesischen Hersteller stolpern, die im allgemeinen unter dem Begriff "China-Phones" zusammengefasst werden.
Angesichts der überaus günstigen Preise neigt man in der ersten Euphorie natürlich dazu gleich einmal irgendwo zuzugreifen; die Beschreibung ist zwar in englisch aber leidlich verständlich, die Frage der Bezahlung scheint gelöst, die Versandkosten leidlich erträglich, und na ja, die Wartezeit wird man wohl auch noch überbrücken können / müssen. Und sollte man da wirklich noch "Zoll" zahlen müssen, dann ist das halt ärgerlich, und bekommt den aus so einer "Versicherung" eventuell doch noch ersetzt. Also irgendwie wird es schon klappen, und der Nervenkitzel muss einem halt doch was wert sein.
ABER wie sieht es denn aus, wenn das gute Stück dann doch einmal den Geist aufgibt? Sch****e, mit zurück zum Händler, uffs, das kann ja was werden. Teurer Transport, Verpackung, wie komme ich ans Geld, was wenn mein und / oder deren englisch für die Fehlerbeschreibung nicht reicht usw. Na, dann vielleicht doch eher irgendwo "hier" (gemeint ist halt in der EU, besser im jeweiligen Aufenthaltsland) kaufen.
Hey, da gibt's ja wirklich ein paar Anbieter ... aber wieso steht da nur Versand aus ..., und nicht Kauf aus bzw. in ...? Und wieso kostet das Ding dann so einen Haufen mehr Geld? Verdammt, und wieso finde ich da zur Abwicklung einer allfälligen Reklamation erst wieder keine "g'scheiten" Infos? Verschweigen die was? Wollen die etwa gar keine Gewährleistung (an)bieten? Wieso steht da nur was von einem Jahr Garantie?
Diese und viele andere Fragen rund um solche EU-internen Bezugsquellen geht es in diesem Thread.
Klar, wir bieten hier keineswegs eine Rechtsberatung an, aber den einen oder anderen Hinweis und Tipp gibt hier natürlich dennoch, und vor allem viele Hinweise auf mögliche Stolpersteine. Doch wie Ihr Euch letztendlich entscheidet, wo und was Ihr Euch kauft, das liegt ausschließlich bei Euch, und das kann Euch auch niemand abnehmen.
Wer ein Smartphone oder Tablet "abseits" der etablierten und bekannten Hersteller und Shops erwerben möchte, sei es der Austattung und / oder des Preises wegen, wird relativ bald über die Angebote der nahezu unzähligen chinesischen Hersteller stolpern, die im allgemeinen unter dem Begriff "China-Phones" zusammengefasst werden.
Angesichts der überaus günstigen Preise neigt man in der ersten Euphorie natürlich dazu gleich einmal irgendwo zuzugreifen; die Beschreibung ist zwar in englisch aber leidlich verständlich, die Frage der Bezahlung scheint gelöst, die Versandkosten leidlich erträglich, und na ja, die Wartezeit wird man wohl auch noch überbrücken können / müssen. Und sollte man da wirklich noch "Zoll" zahlen müssen, dann ist das halt ärgerlich, und bekommt den aus so einer "Versicherung" eventuell doch noch ersetzt. Also irgendwie wird es schon klappen, und der Nervenkitzel muss einem halt doch was wert sein.
ABER wie sieht es denn aus, wenn das gute Stück dann doch einmal den Geist aufgibt? Sch****e, mit zurück zum Händler, uffs, das kann ja was werden. Teurer Transport, Verpackung, wie komme ich ans Geld, was wenn mein und / oder deren englisch für die Fehlerbeschreibung nicht reicht usw. Na, dann vielleicht doch eher irgendwo "hier" (gemeint ist halt in der EU, besser im jeweiligen Aufenthaltsland) kaufen.
Hey, da gibt's ja wirklich ein paar Anbieter ... aber wieso steht da nur Versand aus ..., und nicht Kauf aus bzw. in ...? Und wieso kostet das Ding dann so einen Haufen mehr Geld? Verdammt, und wieso finde ich da zur Abwicklung einer allfälligen Reklamation erst wieder keine "g'scheiten" Infos? Verschweigen die was? Wollen die etwa gar keine Gewährleistung (an)bieten? Wieso steht da nur was von einem Jahr Garantie?
Diese und viele andere Fragen rund um solche EU-internen Bezugsquellen geht es in diesem Thread.
Klar, wir bieten hier keineswegs eine Rechtsberatung an, aber den einen oder anderen Hinweis und Tipp gibt hier natürlich dennoch, und vor allem viele Hinweise auf mögliche Stolpersteine. Doch wie Ihr Euch letztendlich entscheidet, wo und was Ihr Euch kauft, das liegt ausschließlich bei Euch, und das kann Euch auch niemand abnehmen.
Zuletzt bearbeitet: