Probleme mit Widerrurfsrecht bei Billig.de

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RomaniaBvB

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo, habe bei Billig.de über amazon das LG G2 bestellt, heute gekommen. Hat Pixelfehler. Würde gerne von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen. Habe eine Email mit bitte um ein Retourenlabel geschickt.

Hat jemand Erfahrungen mit Billig.de? Wie lange dauert es dort bis das Geld nach Retouren erstattet wurde?

Wenn du wie du sagst über Amazon bestellt hast,wende dich an Amazon und nicht an Billig.de!

@ChaboBabo: Wenn du den Onlinehandel nicht verstehst, halt dich raus :p

Wenn man das G2 bei Amazon sucht, sieht man, dass Billig.de als Marketplace-Händler darüber das G2 vertreibt. Billig.de bietet auf ihrer Seite keinen Kauf per AmazonPayments an (das wäre die zweite Möglichkeit, wie man obwohl man bei einem Händler bestellt mit Amazon in Berührung kommt... Amazon wickelt dann nur die Zahlung ab).

Da Billig.de nicht per "Versand von Amazon" anbietet, läuft die Rückgabe direkt über den Händler Billig.de, d.h. per Kontaktformular einen Text schreiben, dass man um Zusendung eines Widerrufslabels bittet und "hoffen", dass sie antworten. Im Paket lag sonst nichts? Also ein fertiges Etikett zum Bekleben des Pakets? Auch kein Formular? dann einfach mal abwarten, heute ist Feiertag ... mit Pech sitzen da am Freitag auch nur wenig Leute (kann die Größe des Händlers nicht einschätzen). Schlimmstenfalls müsstest du Amazon einschalten (per A-Z-garantie), aber das hat erstens noch Zeit und zweitens darüber erhältst du auch kein Rücksendeetikett

• Danke
Reaktionen: RomaniaBvB
@kleinerkathe Genau so ist es:) In dem paket lag die Rechnung, aber auch ein info-Blatt das bei Problemen, Billig.de sofort Hilfe anbietet, bzw per telefon oder Email ein Retouren-Label angefordert werden kann. Habe ich auch gemacht. Wollte halt nur wissen, ob hier jemand mit Billig.de schon Erfahrungen gemacht hat, auch etwas zurückgeschickt hat und wie lange es gedauert hat bis er das Geld wieder auf'm Konto hatte. Ich hatte mal einen Online-Shop, der hat die 30 Tage voll ausgenutzt mit der Rückzahlung. Nach genau 30 Tagen hatte ich das Geld erst auf dem Konto. Daher habe ich Bammel, dass es bei Billig.de auch so sein könnte, weil man ist ja auch logischerweise aufs Geld angewiesen und ca. 520€ sind ja nicht wenig ;)

RomaniaBvB schrieb:
.Ich hatte mal einen Online-Shop, der hat die 30 Tage voll ausgenutzt mit der Rückzahlung. Nach genau 30 Tagen hatte ich das Geld erst auf dem Konto.
Dann nimm' halt nicht immer das billigste Angebot, sondern gib' 10€ mehr aus und bestell' bei Amazon, dann hast du dein Geld nach spätestens 5 Tagen wieder auf deinem Konto.

Ohrensausen, der hatte Top Bewertungen und war ein E-Trust Shop. Den Artikel den er geführt hatte, hatte Amazon zum damaligen Zeitpunkt nicht.

Billig.de hat mir gerade das Retourenlabel geschickt. Dort steht drinn, dass die Bearbeitung ca. eine Woche dauert. Klingt doch schonmal alles sehr zuversichtlich:)

So, es gibt negative Neuigkeiten.
Kurze Info. Ich arbeite in einem Familienbetrieb. Wir verkaufen Lotto, Zeitschriften und Tabak. An diese Adresse lasse ich mir meine ganzen Bestellungen senden, da ich erst Abends Zuhause bin. Ich bin selber nur Angestellter und mein Vater der Inhaber. Das Geld wurde von meinem Privaten Konto abgebucht.
Smartphone angekommen, aber hatte Pixelfehler und ging per Retoure zurück. Gestern kam die Mail, dass ich kein Widerrufsrecht habe, denn es wäre ein Gerwerbekauf gewesen, da es auf die Adresse des Ladens bestellt wurde. Ich habe per Mail alles klargestellt, aber Billig.de sagt, da Liefer und Rechnungsadresse der Laden ist, ist es ein Gewerbekauf und ich bekomme das Smartphone zurückgeschickt. Ich habe noch niemals Problem bei Online(Smartphone)Käufen gehabt und habe immer alles in den Laden liefern lassen. Habe billig.de gerade geschrieben, dass ich garkein Gewerbe betreibe, nur Angestellter bin und es den Laden nur als Lieferadresse angegeben habe. Außerdem ist das Geld von meinem Privaten Konto abgebucht worden und ein Smartphone ist etwas Privates. Wir sind ja kein Smartphone Handel. Rechtlich bin ich abgesichert laut Recherche im Netz, aber das habe ich denen auch in der Mail geschrieben, da ich sonst rechtliche Schritte einleiten werde.

@Melkor. Er muss nichts differenzieren. Aber dort steht der Ladenname und mein persönlicher Name. Desweiteren, habe ich keinen Gewerbeschein, bin nur Angestellter und habe über mein privates Konto das Geld abbuchen lassen. Ein Lotto/Tabak Laden ist außerdem kein Smartphonehandel. Anders wäre es, wenn sich ein Fotograf eine Digi-Cam in sein Büro liefern lassen würde und die Kamera über das Geschäftskonto zahlen würde. Das wäre ein Indiz auf Gewerbekauf.

Hab die Überschrift noch geändert

• Danke
Reaktionen: RomaniaBvB
Danke, Melkor ;)

@romania
Das hat nichts mit Smartphonehandel zu tun...
Du hättest das Gerät z.B. als Geschäftshandy anschaffen können, dann wärst du auch kein Verbraucher. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann war doch Liefer und Rechnungsadresse identisch?

Wenn auf der Rechnung z.B. steht:
Romainia Müller
Tabak Müller
Teststr
Dortmund

Dann kannst du vom Händler doch nicht erwarten, das du nicht als gewerblicher Besteller identifiziert wirst?
Zumal man schnell gewerblich werden kann und keinen entsprechenden Schein als Nachweis einer gewerblichen Tätigkeit braucht

billig.de?

Nomen est omen.

Ich kann aber Nachweisen, dass dies ein privater Kauf ist, denn der Laden läuft unter den Namen meines Vaters. Ich bin dort nur beschäftigt. Unser Laden hat ein Geschäftskonto, aber abgebucht wurde von meinem Privaten Konto. Schau mal was hier im Internet steht und das ist ja wie bei mir:

"Insbesondere die Zahlung über ein Firmenkonto ist ein starkes Indiz für gewerbliches Handeln. Weniger aussagekräftig ist allerdings die Lieferung an eine Firmenadresse, denn dies kann auch deshalb gewünscht sein, weil an der Privatanschrift tagsüber niemand zu Hause ist, um Pakete entgegen zu nehmen."

Billig.de muss erstmal nachweisen, dass es ein gewerblicher Kauf ist, ehe sie das Geld behalten. Ich glaube kaum das wir als Shop ein Smartphone von 520€ als Geschäftshandy brauchen.

Würden wir als Tabakverkäufer über das Firmenkonto Zigarren oder Zubehör im Internet kaufen, dann wäre das ein gewerblicher Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses kleinkarierte Schachern um Begriffe nicht:
Dem online Händler kann es bei einem einzigen Produkt so was von Latte sein, ob er das nun zurücknehmen muss oder nicht...

"Insbesondere die Zahlung über ein Firmenkonto ist ein starkes Indiz für gewerbliches Handeln. Weniger aussagekräftig ist allerdings die Lieferung an eine Firmenadresse, denn dies kann auch deshalb gewünscht sein, weil an der Privatanschrift tagsüber niemand zu Hause ist, um Pakete entgegen zu nehmen."

Billig.de muss erstmal nachweisen, dass es ein gewerblicher Kauf ist, ehe sie das Geld behalten. Ich glaube kaum das wir als Shop ein Smartphone von 520€ als Geschäftshandy brauchen.
a.) Wenn das nur in der Lieferadresse steht - dann würde ich dir absolut rechtgeben mit deinem Zitat.
Aber du schreibst, dass Rechnungs- und Lieferadresse gleich ist. Welcher Privatkäufer lässt die Rechnung auf seine Geschäftsanschrift laufen?

sprich: würde da stehen, Rechnungsadresse;
Romainia Müller
BVB-Str. 9
Dortmund

Lieferadresse:
Romainia Müller
Tabak Müller
Teststr
Dortmund

Würde ich dich voll verstehen...aber wenn es eben identisch ist...mhhh

b.) woher soll billig.de wissen ob ihr das nicht braucht? Wäre nicht das erste Mal, dass ein Selbstständiger sein Privatvergnügen über seinen Laden laufen lässt und es als Geschäftshandy deklariert ;)

Ich bin aber kein Jurist (da werde ich später sicher noch Haue kassieren), aber so ich das verstehe bist du aber nicht zwangsläufig im Recht

@ohrensausen
Mindestens 100€ Wertverlust sind ein Argument - das Gerät kann er nämlich nicht als neu verkaufen...

Aber es ist nicht mein Laden!!:) Ich bin doch nur Angestellter!!Hätte mein Vater es über seinen Namen bestellt und über sein Geschäftskonto laufen lassen, dann wäre es ja okay, aber da ich nur Angestellter bin und von meinem Privaten Konto habe das Geld abbuchen lassen, war es kein Gewerbekauf!! Denn der Laden heisst ja Lotto TabakShop K.G...(Name des Vaters und Shops) und nicht wie ich es auf der Rechnung und Lieferadresse stehen haben Lotto TabakShop A.G...(Mein Name)

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
@ohrensausen
Mindestens 100€ Wertverlust sind ein Argument - das Gerät kann er nämlich nicht als neu verkaufen...
Meinst du das ernsthaft?
Dafür hat er jetzt mind. 2 Kunden weniger.

Außerdem werden Retourhandys bei Amazon für 30-40€ Abschlag verkauft, somit sind 100€ viel zu hoch gegriffen.

Bei Amazon...die noch 2 Jahre Gewährleistung geben (normaler Händler ein Jahr Gewährleistung - und der tut den Teufel mehr zu gewährleisten => damit auch weniger Wert. Zudem Prüfkosten, Handling usw. ) Ok, 100€ ist zuviel, aber deutlich über 50€ bei einem neuen Gerät wie dem G2 dürfte es den Händler schon kosten

@rominia
Dann hoffe ich, dass du den Laden überzeugen kannst.

Gewährleistung gibt keiner, das ist eine gesetzliche Vorgabe.

Was du meinst, ist Garantie.