Privatverkauf ohne Rücknahme bei eBay quasi nicht mehr möglich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
31.842
Zur Info bzw. vielleicht auch Warnung.
Folgendes hab ich vor ein paar Wochen erlebt:
Chefingenieur schrieb:
Da ich bislang seit der Umstellung auf ihr eigenes Zahlungssystem einiges problemlos verkauft habe, landete auch das alte Telefon meiner Frau bei Ebay.
Natürlich zurückgesetzt und auch vorher das Google Konto entfernt.
Der Käufer meldete sich 2 Tage nach Empfang, und meinte da wäre eine PIN drauf, die er nicht kennt.
Daraufhin hat er eine Rückgabe eingeleitet, Grund Gerät sei defekt, wo man als Verkäufer keine andere Wahl hat, als zuzustimmen. Den Rückversand muss man auch tragen.
Parallel wurden automatisch alle Auszahlungen gesperrt, bis die Sache geklärt ist. Und ich hatte noch ein paar offen.
Das Telefon kam an, und es war tatsächlich eine PIN drauf, der Käufer hat wohl die Einrichtung gestartet, eine PIN vergeben und wußte die nicht mehr? Oder hat das mit Absicht getan, um einen Grund für die Rückgabe zu fingieren?
Ich weiß es nicht, zum Glück hat er kein Google Konto verknüft, so dass ich es über Recovery wieder zurücksetzen konnte.
Bei Ebay hatte ich nun die Möglichkeit zu sagen der Rücksendegrund stimmt nicht.
Da hab ich alles geschildert und dass es nicht mein Verschulden war und erwartet, das schaut sich jemand von Ebay an und entscheidet. Nein, mein Kommentar wurde gespeichert und dem Käufer mitgeteilt, die Rückerstattung musste ich trotztdem bestätigen.
Das Geld hat sich Ebay von meinem Konto geholt.
Am Ende bin ich auf dem Hin- und Rückversand von etwas über 12€ sitzen geblieben.
Das Telefon hab ich dann im Anschluss bei Zoxs verkauft, wo es nur 10€ weniger waren, als der Verkaufspreis bei Ebay.
Hätte ich mal lieber direkt gemacht...
Ich denke nicht jeder liest sich das durch (Danke an @maik005):
maik005 schrieb:
eBay Deutschland : Rechtsportal

Und

eBay Deutschland : Rechtsportal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Somit ist eBay als Verkaufsportal doch komplett raus?
Wenn ich etwas privat verkaufe, beschreibe ich es natürlich ehrlich, aber gebe doch keine Garantie/Gewährleistung das das nicht beim Verkäufer nach 2 Tagen kaputt geht :1f631:

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Exilbonner, ses und 5 andere
Naja, auch als Privatverkäufer musste man schon immer unter gewissen Umständen Käufe zurücknehmen, dass ist nichts neues.

Man kann sich nicht komplett ausschließen, dass war noch nie möglich. Von daher überrascht mich das nicht.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Nun ja, was soll man dazu sagen? Online-Geschäfte unter Privatleuten unterliegen da einfach einem höheren Risiko. Sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite. Glücklicherweise hält sich die Zahl der schwarzen Schafe (immer noch) in Grenzen. Aber selbst mit Gewerblichen verlaufen solche Geschäfte nicht immer reibungslos.

Umgekehrt sind aber auch Präsenzgeschäfte nicht ohne Risiko. Von Überfällen bis zu Falschgeld ist da leider alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Du hast ein Gerät verkauft, das laut Beschreibung funktionieren soll. Der Käufer behauptet etwas anderes. Was soll ebay jetzt tun? Der Käufer ist hier das Problem und nicht ebay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ist leider seit einiger Zeit so, dass praktisch automatisch der Käufer immer recht hat. Damit sparen sich die Verkaufsportale Zeit, Geld, und Ärger.

Bei den ganzen Hinterhof-Ebay-Shops kann man's aber auch fast verstehen. Leider müssen halt die Privatverkäufer unter solchen Geschäftsgebahren leiden.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@Klaus986
Natürlich ist eBay das Problem!
Denn früher wäre das ganze kein Problem gewesen.

@maik005 Also sollte ebay einen Käufer ignorieren, wenn er ein defektes oder nicht nutzbares Gerät kauft?

Klaus986 schrieb:
@Chefingenieur Du hast ein Gerät verkauft, das laut Beschreibung funktionieren soll. Der Käufer behauptet etwas anderes. Was soll ebay jetzt tun? Der Käufer ist hier das Problem und nicht ebay.
Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass der Käufer mit ein paar Klicks einen Kauf rückabwickeln kann, und ich als privater Verkäufer Hin- und Rückversand tragen muss.
Ich habe keinerlei Möglichkeit eBay gegenüber zu sagen, stopp, so war das nicht. Wieso muss ich den Versand tragen?
Deswegen heißt es wohl Käuferschutz 😒
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich bei eBay auch getrost von Privat kaufen kann.
Verkaufen tue ich aber erstmal nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Exilbonner und Klaus986