Meine Erfahrung mit TradingShenzhen

• 741 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Shockshot schrieb:
Das klingt nicht nach falscher Deklaration der Ware... Oder hast du das schonmal gemacht und das wurde entsprechend gehandhabt? Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja :D

Ja, ich spreche aus Erfahrung:

Richtig ist, du zahlst 10%, sagen wir mal der Warenwert beträgt 250 €, dann zahlst du 25 € extra dazu. Die Ware wird verschickt, bleibt beim Zoll hängen und du (als Steuerschuldner!) wirst vom Zoll aufgefordert, einen Zahlungsnachweis für dieses Paket zu liefern.

Nun geht es weiter, und hier hast du zwar die drei Punkte oben zitiert, aber nicht den Teil, der davor steht: "Wir helfen Ihnen dann bei der Zollabwicklung und stellen weitere Dokumente zur Verfügung. Bitte warten Sie hierbei auf unsere Antwort. Sollten nicht unsere Dokumente verwendet werden erlischt die Zollversicherung und die Zollkosten können nicht erstattet werden."

Du musst dich also bei TS melden und sollst die "weiteren Dokumente" die dir von TS zur Verfügung gestellt werden, an den Zoll weiterleiten. Diese "weiteren Dokumente" sind 1. eine gefälschte Rechnung und 2. ein gefälschter Zahlungsnachweis, der Warenwert dort beträgt knapp unter 100 $, du zahlst also letztlich ca. 19 € Einfuhrumsatzsteuer, wenn du diese "weiteren Dokumente" an den Zoll weiterleitest. Diese Rechnung über ca. 19 €, die du gegenüber dem Paketzusteller begleichst, sollst du dann an TS weiterleiten, die dir dann diesen Betrag anhand der 3 von dir zitierten Schritte zurückerstatten.

Ergebnis des ganzen: Du zahlst für die Zollversicherung 25 €, erhälst von TS 19 € zurück. TS verdient daran also nochmal, du hingegen begehst Steuerhinterziehung, da du dem Zoll bewusst falsche Angaben gegenüber gemacht hast.

PS: Ich habe genau das erlebt (nur mit einem höheren Warenwert), und genau das war/ist mein Problem.

• Danke
Reaktionen: Shockshot
Ah okay, habe den Satz vor den 3 Punkten falsch verstanden. Ich dachte, die Ware sei dennoch ganz normal deklariert und die zu benutzenden Unterlagen seien jene, die man TS zusenden muss, um das Geld zurück gezahlt zu bekommen - danke für die Aufklärung. Dann ist das ganze natürlich Mist...

Steuerhinterziehung hin oder her... seid doch froh wenn es billiger ist... Alle Shops aus China machen das so.. :D TS ist klasse bestelle dort gerne... hatte nie Probleme.. danke TS

Klar ist billiger schöner. Aber hier ging es ja nicht um den normalen Versand, sondern die zusätzliche Zollversicherung. Wenn ICH derjenige bin, der dem Zoll eine falsche Rechnung zukommen lassen soll, bin ICH auch der, der aktiv Steuerhinterziehung betreibt und das ist es, was mich daran stört ;)
Bestellt habe ich bei TS nun trotzdem (ohne Zollversicherung), weil mir gerade der Support gefiel und ein Kumpel etwa eine Woche zuvor auch dort bestellte und rundum zufrieden war. Nur warte ich nun seit etwa 3 Wochen darauf, dass mein Paket ankommt. Gab da wohl Logistikprobleme - dafür wurde sich entschuldigt und mir angeboten zu stornieren, bzw wollen sie ein Gadget als Entschuldigung dazu packen. Nachfolgende Fragen wurden mir wie auch zuvor schon schnell beantwortet. Am Montag hieß es diese Woche soll das Gerät dann wohl wieder verfügbar sein und (hoffentlich) auch schnellstmöglich verschickt werden. Mal schauen, was dabei nun rauskommt.

@Shockshot - Bitte kurz um Rückmeldung per PN, sodass wir die Bestellung direkt prüfen können :)

@tradingshenzhen: Auf eurer Website hab ich kürzlich die neue Versandart "DHL UK Line" entdeckt. Leider ist die dort nicht genau erläutert. Könnt ihr das mal näher ausführen? Ist das DHL Express Versand über UK, um Steuern und Zoll zu sparen? Wie wird das gehandhabt?

Wäre super, wenn ihr mir das mal erklären könntet und ob das problemlos funktioniert! Ich finds toll, dass ihr Geräte und alles prüft, leider zahlt man dann wegen Steuern und allem schnell mal 100€ mehr als anderswo.

• Danke
Reaktionen: tradingshenzhen und balu_baer
Thoddü schrieb:
@tradingshenzhen: Auf eurer Website hab ich kürzlich die neue Versandart "DHL UK Line" entdeckt. Leider ist die dort nicht genau erläutert. Könnt ihr das mal näher ausführen? Ist das DHL Express Versand über UK, um Steuern und Zoll zu sparen? Wie wird das gehandhabt?

Wäre super, wenn ihr mir das mal erklären könntet und ob das problemlos funktioniert! Ich finds toll, dass ihr Geräte und alles prüft, leider zahlt man dann wegen Steuern und allem schnell mal 100€ mehr als anderswo.

Ja, das Paket wird über UK geschickt und es fallen keine weiteren Kosten an, in der Regel geht es so durch.

• Danke
Reaktionen: Thoddü und balu_baer
Einsteinno1 schrieb:
Ja, das Paket wird über UK geschickt und es fallen keine weiteren Kosten an, in der Regel geht es so durch.
Das bedeutet, dass in UK keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt (weil das Paket aus Hongkong kommt?)? Und mein Risiko ist in dem Fall, dass der deutsche Zoll wegen chinesischer Schriftzeichen auf der Packung trotzdem misstrauisch wird und das untersuchen will? Würde UK Line nämlich dem etwas komischen Vorgehen mit der Zollversicherung vorziehen, auch wenn der oben kritisierte Satz mit dem Erlöschen der Versicherung mittlerweile entfernt wurde.

Und laufe ich da nicht Gefahr, dass die in UK doch irgendwas kontrollieren? Sowas wie Zoll wird es ja auch dort geben.

Firetribe schrieb:
Das bedeutet, dass in UK keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt (weil das Paket aus Hongkong kommt?)? Und mein Risiko ist in dem Fall, dass der deutsche Zoll wegen chinesischer Schriftzeichen auf der Packung trotzdem misstrauisch wird und das untersuchen will? Würde UK Line nämlich dem etwas komischen Vorgehen mit der Zollversicherung vorziehen, auch wenn der oben kritisierte Satz mit dem Erlöschen der Versicherung mittlerweile entfernt wurde.

Thoddü schrieb:
Und laufe ich da nicht Gefahr, dass die in UK doch irgendwas kontrollieren? Sowas wie Zoll wird es ja auch dort geben.
Würde mich auch interessieren. Habe erst kürzlich eine Bestellung mit DHL UK Line aufgegeben, in der Hoffnung, die Einfuhrumsatzsteuer zu sparen. Wäre natürlich bitter, falls ich diese nun doch bezahlen kann, da der Versand dadurch um 10€ mehr gekostet halt und ein wenig länger dauert.

• Danke
Reaktionen: Firetribe
kokiro schrieb:
Würde mich auch interessieren. Habe erst kürzlich eine Bestellung mit DHL UK Line aufgegeben, in der Hoffnung, die Einfuhrumsatzsteuer zu sparen. Wäre natürlich bitter, falls ich diese nun doch bezahlen kann, da der Versand dadurch um 10€ mehr gekostet halt und ein wenig länger dauert.
Wenn du schon bestellt hast, wäre es toll, wenn du deine Erfahrungen hier teilen könnntest - anscheinend ist das Team von TS bisher hier nicht mehr vorbeigekommen ;) :)

Firetribe schrieb:
... - anscheinend ist das Team von TS bisher hier nicht mehr vorbeigekommen

Zwischendurch mal @tradingshenzhen zitieren oder mittels @-Zeichen direkt ansprechen; für gewöhnlich schaut dann recht zügig einer hier rein :)

Firetribe schrieb:
Wenn du schon bestellt hast, wäre es toll, wenn du deine Erfahrungen hier teilen könnntest - anscheinend ist das Team von TS bisher hier nicht mehr vorbeigekommen ;) :)
Werde ich, wenn meine Bestellung angekommen ist. Laut dem Fenster bei der Auswahl von der Versandart kann es bis zu 22 Tage dauern, da ich aber die nächsten zwei Wochen sowieso unterwegs bin, wär das gar nicht mal so schlecht.

Laut Twitter gibt's keine Einfuhrumsatzsteuer über DHL UK. Keine Ahnung, wie das funktioniert...^^

TradingShenzhen on Twitter

Gerne beantworten die Fragen in unserem eigenen System - support AT tradingshenzhen.com

Hallo, hat jemand schonmal die Vriante mit POSTNL ausprobiert? Erfahrungswerte (Schnelligkeit, ist das Paket versichert)?

VG

Mich würde eher die UK Variante interessieren!

Persöhnlich bevorzugen wir UK Line, da dies schneller und verlässlicher abläuft. Bei NL Post haben wir nun öfters das Problem, das Pakete in Deutschland ankommen, aber nicht zugestellt werden, obwohl alle nötigen Informationen (inkl. Telefonnummer) am Paket angegeben wurden.

Sofern erwünscht können wir gerne Screenshots von den "Lieferzeiten" teilen.

tradingshenzhen schrieb:
Persöhnlich bevorzugen wir UK Line, da dies schneller und verlässlicher abläuft. Bei NL Post haben wir nun öfters das Problem, das Pakete in Deutschland ankommen, aber nicht zugestellt werden, obwohl alle nötigen Informationen (inkl. Telefonnummer) am Paket angegeben wurden.

Sofern erwünscht können wir gerne Screenshots von den "Lieferzeiten" teilen.

Kannst Du mal so ein Screenshot hier einfügen?

Habe nämlich am 05.03 bei euch ein Smartphone bestellt und der aktuelle Status der Sendeverfolgung (12 Tage später!!!) ist, das die Daten elektronisch übermittelt worden sind...

Hallo Dennis_x,

Gerne - anbei ein Screenshot eines UK Line Paketes.

Sofern sich bei deinem Paket noch nichts getan hat, bitte melde dich kurz per Mail bei uns: support AT tradingshenzhen.com

Dankeschön

Anhänge

• uk_linetracking.png
    uk_linetracking.png
    23,3 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben Unten