Jiayu.de: Berichte zu Reklamation/Gewährleistung/Zuverlässigkeit

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die 40 EUR betrifft, gehe ich mit MariaBirnbaum gänzlich konform.
Und was die Ladebuchse betrifft: Beim G4 ist sie (noch) in Trapezform realisiert, so dass man - eine gewisse Aufmerksamkeit vorausgesetzt - sehr gut erkennen kann, wie der Stecker einzustecken ist.
Dennoch - und trotz aller Vorsicht - ist sie nun defekt ...

Interessant wäre, ob man bei genügend Ausleuchtung und mittels einer Uhrmacherlupe erkennen kann was mit der Buchse da passiert. Wird sie in das Gehäuse zurück gedrückt?
Verbiegt sie sich in die eine oder andere Richtung? Ist es einfach nur ein Kontaktproblem das sich schleichend einstellt?

Von außen ist hier (zumindest ohne Vergleichsstück) auch mit entsprechender Ausleuchtung und 60-facher Vergrößerung kein Schaden erkennbar.

Donnerwetter. 60-fache Vergrößerung ist eine Hausnummer.
Seh schon, du hast da ebenfalls eher technisches Interesse.
Dann ist es kein mechanisches Problem mit sichtbarer Verformung durch Gewalteinwirkung sondern eher ein Kontaktproblem. Kann die Buchse sein oder die Lötstellen der Kontaktbeinchen. Ok. Die Erkenntnis tröstet nun auch nicht über den Ärger hinweg. Ist aber wichtig für den Nachweis einer pfleglichen und sachgemäßen Handhabung.
Das ist der Fluch der Miniaturisierung könnte man sagen. Aber andere Smartphones bzw. die Hersteller derjenigen können ja auch damit umgehen.

Ich hab jetzt mitlerweile 8 Jiayu G4 in meinem Freundeskreis. Einer von denen hat auch das gleiche Problem mit der Ladebuchse. Er hat es eingeschickt und hat auch eine email bekommen es sei Eigenverschulden sei doch aus Kullanz, da er das Telefon erst seit 4 Monaten hatte, werde Ihm nur 25€ berechnet. Er hat es widerwillen bezahlt, war er sich doch sicher er hat nichts falsch gemacht. Er war sogar etwas sauer auf mich, weil ich Ihm das Telefon empfohlen hatte.
Doch was ich dann erleben musste hat mich stutzig gemacht. Mein Freund hat zwei kleine Kinder die auch mal mit dem Handy spielen dürfen. Und wenn der eine mal nicht abgeben will, dann zieht halt der anderre bis er es hat. Und das Gerrät noch am Ladekabel. Seitdem hab ich kein schlechtes Gewissen mehr! Und ich bin saufroh dass es in meinen Augen nur lächerliche 25€ waren. Das kostet sonst ein gutes Essen. Da ess ich lieber mal Pommes und ärgere mich nicht über so belangloses und am Ende auch durchaus aus beider Sicht verständliches. :D

Ich finde diese Diskussion hier auch etwas merkwürdig. Wenn Jiayu scheiss Geräte baut, dann kauft doch ein Samsung, der HTC oder einen Apfel da kostet so eine Reparatur gleich ein vielfaches als die hier erwähnten Beträge..... Ich nutze momentan ein ZTE und bin ganz zufrieden mit dem Teil. Jetzt liebäugele ich mit dem Jiayu G5. Ich finde es supergeil das Jiayu einen eigenen Shop, also richtiges Ladenlokal in Kassel zu haben scheint. JIAYU STORE KASSEL
das kann soweit ich weiss nur Samsung und Apple bieten und ich denke dann kann man wohl etwas mehr Service erwarten kann als wenn ich ein Gerät aus China bestelle.....denn überlegt mal was wäre wenn dieser beschriebene "Serienfehler" auftritt und Du hast Dein Gerät aus Chinaland bestellt....dann viel Spass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Ton stets höflich und sachlich bleiben soll.

@Frankensteinssohn ich habe die letzten Worte aus deinem Beitrag gelöscht und möchte so etwas hier nicht mehr lesen müssen.

Grüße

Hallo Moderator, das war doch nicht böse gemeint. Eierköpfe sagt man bei uns so zu einander bei so sinnlosem Gerede, wie es hier stattfindet....Zynismus ist ja auch keine Beleidigung, oder?

Hallo,

das kann ja sein, nur legen wir Wert auf einen gepflegten Ton. Außerdem sollte man immer an die stillen Leser denken, die möchten so etwas auch nicht lesen.
Und zu guter Letzt schreiben es die Forenregeln vor.

Grüße

Hallo Mike, das habe ich nicht gewusst, sorry.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:31 Uhr ergänzt:

In Zukunft werde ich daruf achten.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:31 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

Deine Begründung ist ja auch einleuchtend, es will ja nicht jeder hier lesen. Gibt j auch viele die nur lesen und sich nicht n diskussionen beteiligen.

• Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Ganz genau - fand ich auch prima, das es in Kassel einen offiziellen Jiayu-Distributor gibt. Deshalb habe ich mein G4 auch dort erworben, für den Fall, dass ich mal Service benötigen sollte.
Auch die Tatsache, dass der Shop explizit dazu auffordert, sich mit Problemen hier im Forum an ihn zu wenden, finde ich positiv.

Also habe ich hier am vergangenen Montag den Schaden meines G4 beschrieben und den Shop um Nachricht gebeten wie das Problem gelöst werden kann.

Wenn ich bei einem "echten Chinakauf" mal Fragen oder Probleme hatte, habe ich bislang immer innerhalb von 24 Stunden eine positive Antwort erhalten. Vielleicht war das nur Glück.

Aus Kassel habe ich jetzt nach bald 48 Stunden noch keinerlei Antwort. Vielleicht ist das nur Pech.

Hallo J.O.

Meine Erfahrung lautet: Zwei Email an Jiayu.de geschrieben. Beide wurden am drauf folgenden Tag beantwortet.
2 x angerufen. Nach 5 bis 6 x klingeln wurde der Anruf entgegen genommen.

Hallo j.o.,
entschuldige bitte, das wir nicht immer umgehend antworten können. Wir bearbeiten täglich mehrere hundert EMails!!
Wenn Du ganz dringend eine Information brauchst, kannst Du uns gerne telefonisch kontaktieren: 0561-574204
Ich hoffe Du kannst verstehen das eine Arbeitskraft in Deutschland pro Tag fast so viel kostet wie ein chinesischer Mitarbeiter im ganzen Monat verdient....Sprich Die Chinesen settzen sich einfach eine Armee von (schlecht bezahlten) Mitarbeitern ins Büro. Wir zahlen unsere Mitarbeiter weit über Tarif! Wir können uns nicht 10 Angestellte hier hinsetzen die den ganzen Tag wie Roboter-Emails beantworten.....Das ist weder wirtschatlich noch ethisch machbar!
Wem es zu lange ist 48Std auf eine EMail zu warten....der sollte seine Zeit besser nutzen nus anzurufen anstatt hier zu posten das er 48Std auf die Beantwortung seiner Mail wartet.....oder sehe ich das als einziger so?????

Sehr geehrte JIAYU-Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion auf meinen heutigen Beitrag.

Ich kann die von Ihnen dargestellte Position durchaus nachvollziehen. So war besagtes Posting auch nicht als Kritik an Ihrem Service gedacht, sondern vielmehr eine Rückmeldung auf das Posting #146, in dem Frankensteinssohn davon ausging, dass ein chinesischer Service i.d.R. wohl nicht an den Ihren heranreichen dürfte.

Es wäre nett, wenn Sie mir noch kurz mitteilen könnten, wann ich mit einer Antwort auf meine ursprüngliche Kundenanfrage vom vergangenen Montag (Posting #138) rechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Oppitz

Hallo Jan,
wenn Sie der Ladestecker gelockert hat solltest Du das Gerät einsenden und wie auf unserer Webseite beschrieben, vorgehen.
Reparatur
Garantiebedingungen

Wenn Dein Gerät bei uns eingetroffen ist, geht es in die Werkstatt und wird dort begutachtet.

Jiayu.de schrieb:
Hallo liebe Forenmitglieder, Kunden, Sympathisanten und vor allem ein freundliches Hallo an alle HATER.
Ab jetzt könnt Ihr Fragen, Lob und kritik nicht nur telefonisch oder schriftlich äussern sondern direkt hier an uns senden. .......
J.O. schrieb:
Sehr geehrte JIAYU-Mitarbeiter,
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion auf meinen heutigen Beitrag....
Es wäre nett, wenn Sie mir noch kurz mitteilen könnten, wann ich mit einer Antwort auf meine ursprüngliche Kundenanfrage vom vergangenen Montag (Posting #138) rechnen kann.
Jiayu.de schrieb:
Hallo Jan,
wenn Sie der Ladestecker gelockert hat solltest Du das Gerät einsenden
...
Wenn Dein Gerät bei uns eingetroffen ist, geht es in die Werkstatt und wird dort begutachtet.

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Einzelnen eine PN (=Private Nachricht) zu schicken und ich denke dass weder Jiayu Deutschland noch die anderen Forenuser ein Interesse daran haben, dass hier öffentlich die Kommunikation Kunde/ Kundendienst abläuft.
Jiayu.de hat nun klargestellt wie man den Kundendienst direkt erreicht und das sollte meines Erachtens schon allein um das Forum lesbar zu halten auch so genutzt werden.
Wenn es auf diesem, an sich üblichen Weg, am Ende zu unbefriedigenden Lösungen kommt, kann man das ja hier im Forum posten.

Vielen Dank Androstarter!

@Jiayu.de: Vielen Dank!

Danke androstarter

Oh ja. Da war schon das gewisse Extra beim telefonischen Kontakt zu spüren.
Zum einen gibt es wohl jede Menge Arbeit dort bei Jiayu.de zu bewältigen. Zum anderen war aber deutlich vernehmbar, daß dort engagierte Mitarbeiter in einer guten Arbeitsumgebung tätig sind.

MariaBirnbaum schrieb:
Interessant wäre, ob man bei genügend Ausleuchtung und mittels einer Uhrmacherlupe erkennen kann was mit der Buchse da passiert. Wird sie in das Gehäuse zurück gedrückt?
Verbiegt sie sich in die eine oder andere Richtung? Ist es einfach nur ein Kontaktproblem das sich schleichend einstellt?

Diese Frage ist zwar technisch interessant.
Aber für den normalen Kunden nicht relevant.

Löst sich die Buchse von selbst auf = Gewährleistungsschaden

Macht er sie selbst kaputt = Reparatur.

Hier melden sich aber sehr viele mit ein und dem selben Problem.
Die Buchsen lösen sich langsam auf....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

Frankensteinssohn schrieb:
Ich finde diese Diskussion hier auch etwas merkwürdig. Wenn Jiayu scheiss Geräte baut, dann kauft doch ein Samsung, der HTC oder einen Apfel da kostet so eine Reparatur gleich ein vielfaches als die hier erwähnten Beträge..... Ich nutze momentan ein ZTE und bin ganz zufrieden mit dem Teil. Jetzt liebäugele ich mit dem Jiayu G5. Ich finde es supergeil das Jiayu einen eigenen Shop, also richtiges Ladenlokal in Kassel zu haben scheint. JIAYU STORE KASSEL
das kann soweit ich weiss nur Samsung und Apple bieten und ich denke dann kann man wohl etwas mehr Service erwarten kann als wenn ich ein Gerät aus China bestelle.....denn überlegt mal was wäre wenn dieser beschriebene "Serienfehler" auftritt und Du hast Dein Gerät aus Chinaland bestellt....dann viel Spass.

Und was willst du damit nun ausdrücken?

Das all jene, welche sich in DE ein solches Gerät gekauft haben und dieses Problem mit der Ladebuchse haben sich nicht so anstellen sollten...

Gewährleistung Gewährleistung sein lassen sollen und selbst den Mangel begleichen sollen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

MariaBirnbaum schrieb:
.

Sind denn nun bei einem einzelnen Kunden von Jiayu.de gleich 10 Geräte geliefert worden und alle defekt? Alle mit dem gleichen Makel?

Das mit der Kaffee Buchse interessiert mich zwar. Jedoch nur deshalb, weil mir dieser Fachbegriff gänzlich unbekannt ist.

Zu 1. Nein, auf 3 Tranchen verteilt.
Zu 2. Nein, eines mit Display-Problemen, eines mit Buchse...
Zu 3. Swype tut so manches bei mir was ich nicht will. Richtig soll es "Ladebuchse" heißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1of16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.