Jiayu.de: Berichte zu Reklamation/Gewährleistung/Zuverlässigkeit

  • 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey ich hatte auch ein problem mit meinem g3 turbo habe es jiayu.de zurückgeschickt 2 tage später haben die mich angerufen und mir gesagt das sie das problem behoben haben und in 2-3 tagen es bei mir zuhause ist . nach 2 tagen erhielte ich auch mein handy wieder. Ich habe es geprüft sowie alles sein sollte war sehr zufrieden damit das es so schnell ging habs mir sogar etwas länger vorgestellt aber ging ja schnell.
 
Das Thema des Threads lautet: "Jiayu.de: Berichte zu Reklamation/Gewährleistung/Zuverlässigkeit"
Das dürfte wohl klar aus dem Titel und Eingangspost (der hier präzisiert wird) hervorgehen.
Alles was nichts damit zu tun hat wird kommentarlos gelöscht.
Gruß Ladylike871
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forenmitglieder, Kunden, Sympathisanten und vor allem ein freundliches Hallo an alle HATER.
Ab jetzt könnt Ihr Fragen, Lob und kritik nicht nur telefonisch oder schriftlich äussern sondern direkt hier an uns senden.
UNS...das sind WIR, die JIAYU Deutschland GmbH aus Kassel, der offizielle Distributor und Markenrechteinhaber der Marke JIAYU:Zertifikate - Kundenservice

Wir denken das es immer schöner ist mit als über jemanden zu reden...daher stellen wir uns hier direkt zu Eurer Verfügung.


In der Tat ist aller Anfang schwer und wir räumen ein, das wir in der Anfangsphase einige Probleme hatten (und noch haben)alle Abläufe im neuen Unternehmen optimal einzurichten und ins laufen zu bekommenund ...

In der Tat hatten wir zu viele Baustellen gleichzeitig.....

  1. Wandel vom Einzelunternehmen zur GmbH
  2. Finden einstellen und einarbeiten neuer Mitarbeiter (mittlerweile 6)
  3. Aufbau und optimierung unseres Webshops
  4. Finden von geeignetem Ladenlokal und Büroräumen.
  5. Ausbau des Ladenlokals / ersten offiziellen JIAYU STORES in Europa
  6. Optimierng von Arbeitsabläufen
Zudem kamen noch diverse Faktoren die wir nur nicht beeinflussen konnten:

  1. Lieferengpässe Seitens des Herstellers
  2. Urlaub unserer Vertragswerkstatt welche die Reparaturen abwickelt
  3. Urlaub und Krankheit von Mitarbeitern
  4. Abwicklungs und Überweisungsprobleme Seitens der Bank (6 Stelliger Einkausbträge)
  5. Abwicklungsprobleme Seitens UPS und ZOLL welche eine Lieferung um 14 Tage verzögerte da diese unbegründet in Köln festgehalten wurde
  6. etc., etc. PP


Unterm Strich haben wir all diese Herausforderungen in nicht mal einem Jahr weitestgehend in den Griff bekommen!!
Selbstverständlich lernen wir jeden Tag dazu um uns schnellstmöglich mit an die Spitze zu setzen! Daher sind wir gerade den hier etwas negativ klingenden Mitgliedern sehr dankbar, denn nur Eure Kritik kann uns nach vorne bringen und uns motivieren immer besser zu werden.


Wir sind ein junges Unternehmen was sich bereits seit 2009 unter der Bezeichnung "nushphone.de" einen Namen in der Branche gemacht hat. Aus nushphone.de ist die JIAYU GmbH geworden!

Was ganz klar ist, das mit wachsender Beliebtheit, Erfolg und Umsatz auch mehr Kritik auftaucht....aber wie gesagt....wir arbeiten mit Eurer Kritik!


Vielen Dank für das aufmerksame Lesen !


JIAYU STORE EUROPE

JIAYU Deutschland GmbHInh: Jan Jirsa
Friedrich-Ebert-Str. 1 34117 Kassel

Ust ID: DE292441412 Steuer-Nr.: 02523660219
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geehrter Herr Jirsa,

gerne komme ich Ihrem Angebot nach meine Kritik an der Jiayu Deutschland GmbH direkt hier im Forum zu äußern.

Es begann mit der Ablehnung der Sachmängelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf, mit der Begründung, dass Jiayu Deutschland durch die Geräteprüfung vor versandt seiner Beweispflicht nachkommt.
Meiner Meinung nach stellt sich Jiayu Deutschland, mit dem Versuch Unternehmerrisiken auf den Verbraucher abzuwälzen, über das deutsche Gesetz und die Rechtsauslegung unserer Gerichte.

In der Korrespondenz zwischen Jiayu und mir wurden Garantie und der Sachmängelhaftung vermischt und auf die vorgebrachten Fakten unvollständig eingegangen. Die Reaktionszeit lag bei 2 - 4 Tagen.

Nach längerem Schriftwechsel wurde mir doch eine kostenfreie Reparatur zugesagt. Das Smartphone wurde daraufhin eingesendet. Die Versandgebüren müsste ich vorstrecken, die Rückerstattung wurde mir zugesichert.
23 Tage späte erreichte mich eine Mail, dass nun mein Gerät von einer externen Werkstatt überprüft sei. Es wurde festgestellt, dass die Schuld bei mir liegt und ich 30€ für die Reparatur überweisen sollte.
Nach weiterer Korrespondenz und Fristsetzung erhielt ich eine Entschuldigung und die Aussage man werden mir das Gerät kostenfrei repariert in der 5. KW zurücksenden sowie meine Versandgebühren erstatten. Die Zusage wurde nicht eingehalten und auf meine Mails vom 4. und 6. Februar bis heute nicht reagiert.

Die Abwicklung meiner Reklamation ist in keiner Weise zufriedenstellend. Ich hoffe dennoch auf ein positives Ende.

Beste Grüße
 
Sehr geehrter Hr. M...,

Sie kriegen nun eine Reparatur kostenlos, die im eigentlichen jeden Kunden mit gleichem Fall Geld kostet. Das ist Fakt!
Es wurde Ihnen eine kostenlose Reparatur seitens Fr. Mehler zugesichert, noch bevor das Telefon hier war. Das darf natürlich nicht sein! Wir können Grundsätzlich eine kostenlose Reparatur erst nach Einsicht des Gerätes zusichern. Zu unterschiedlich sind die Fehlerquellen...
Das ihre Reparatur so unnötig lange gedauert hat, dafür können wir uns nur entschuldigen. Es fand leider eine unzureichende Dokumentation statt, sodass ich (Hr. Kutz), der die Reparaturen seit Anfang Januar übernommen hat, alles "von vorne" aufrollen musste, was wie schon erwähnt dank unzureichender Dokummentation nicht immer einfach war.
Als bedauernswerte Konsequenz mussten wir uns daher auch leider von Fr. Mehler trennen, die bis dato einen guten Job gemacht hatte. Auch das macht weitere Bearbeitung der wenigen liegen gebliebenen Fälle nicht einfacher.
Nichts desto trotz wissen wir natürlich unserer Verantwortung bescheid und können uns dafür nur entschuldigen.
Und nochmal zu Ihrem Fall. Ihr Telefon liegt schon repariert in der Werkstatt und wird Samstags von uns abgeholt und direkt verschickt. Auch möchte ich klar werden lassen, dass nur Aufgrund der langen Wartzezeiten eine kostenlose Reparatur gewährt wurde.

Und nochmal zu den Versandgebühren, die Sie bei mir noch nicht angesprochen haben. Es ist KEIN Gewährleistungsfall!


MfG Kutz
 
...und wieso soll eine defekte / lose Ladebuchse (microUSB), die auf einen Serienfehler zurückzuführen ist, nicht unter die Gewährleistung fallen? Darum geht es ja in diesem Fall.
Oder um es genauer zu formulieren: Wie weisen Sie nach, dass der Sachmangel (der Produktionsfehler) nicht schon vor der Übergabe bestand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P.A.M.
Sehr geehrter Herr Kutz,

zu Ihrer Ausführung verweise ich auf den Post #126 von 1of16.
Jiayu Deutschland hat selber durch die Abwicklung dafür gesorgt, dass der Zeitpunkt des Mangeleintritts (versteckter Mangel oder nicht) nicht mehr von einer unabhängiger Stelle für Jiayu beweisbar ist.
Zu den Versandkosten, Sie selber haben mich am 27.1 per Mail gefragt (copy paste): "Wegen der Verandkosten bitte ich Sie uns Ihre Bankdaten zukommen zu lassen, oder wollen Sie die Zahlung lieber per paypal".
Beste Grüße
P.A.M.
 
Richtig, ich wollte Ihnen nur mal aufzeigen wie sehr wir Ihnen entgegen kommen! Eventuell zu erstattende Summen werden grundsätzlich erst nach Beendigung der Reparatur gut geschrieben.

Wir lassen generell von einer externen Werkstatt reparieren, somit sprechen wir auch generell von einer unabhängigen Stelle. Außerdem können wir bei Verlangen das defekte Bauteil mit zurück schicken, damit Sie sich von dem Defekt selber überzeugen können. Der Hinweis mit dem Eigenverschulden kommt übrigens von dieser besagten unabhängigen Werkstatt. Vor nicht all zu lange Zeit hätte wir das auf Gewährleistung repariert. Erst durch die unabhängige Meinung haben wir gelernt, dass der Markt bei einem Bruch GRUNDSÄTZLICH von Eigenverschulden aus geht. Bei einem Display ist das jedem klar...

Sollte ein Sachmangel schon bei Auslieferungszustand bestehen, so hat der Kunde dies UNVERZÜGLICH mit zu teilen. Ein gebrochenes Display zeigen Sie ja auch nicht erst nach Monaten an.
 
Schön, dass Ihre Dokumentation doch stimmt.

Auf der Webpräsenz wirbt Jiayu Deutschland folgendermaßen: "
Reparaturen werden direkt bei uns vor Ort, in Kassel / Deutschland vorgenommen."

Eine von Jiayu durch Aufträge in Abhängigkeit stehenden Werkstatt ist keine unabhängige Stelle und erhält keine Beweiswürdigung wie ein vereidigter Gutachter. Zudem war das Gerät ja tagelang nicht in meinem Einflussbereich, bevor es in die Werkstatt kam.


Später (nach Gefahrenübergang) auftretende Defekte sind Sachmangel, wenn diese bereits im "Keim" vorhanden waren.
Es gibt nun mal Serienfehler oder bei der Herstellung einmalig entstandene nicht sichtbare Mängel vor dessen Nachweis der Verbraucher in den ersten 6 Monaten Geschütz wird.

Als Optimist hoffe ich immer noch das mein Gerät repariert erhalte und es sich im selben optischen Zustand befindet, wie es beim Verpacken von einem Unabhängigen Dritten dokumentiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: piti201 und 1of16
P.A.M. schrieb:
Es begann mit der Ablehnung der Sachmängelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf, mit der Begründung, dass Jiayu Deutschland durch die Geräteprüfung vor versandt seiner Beweispflicht nachkommt.

Jiayu.de schrieb:
Sehr geehrter Hr. M...,
Sie kriegen nun eine Reparatur kostenlos, die im eigentlichen jeden Kunden mit gleichem Fall Geld kostet. Das ist Fakt!

:confused2:

Fakt ist, dass Juristen, Halbjuristen und Menschen mit gesundem Menschenverstand sich sicher fast Tod lachen, wenn da der Hersteller ins Blaue hinein behauptet, es bestünde für den Käufer einer Ware keine Garantie und oder Gewährleistungsanspruch unterhalb einer Frist von 6 Monaten gegenüber dem Hersteller, weil dieser behauptet, die Ware vor Versendung geprüft zu haben! Erst nach 6 Monaten besteht für den Kunden eine Beweispflicht der Gestallt, dass die Ware einen werkseitigen Mangel hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: 1of16
...ich wusste vor Lachen und Weinen nicht, was man dazu noch schreiben sollten.
Danke ZTEV807...viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Somit ist nun klar, dass man doch leider für eine eindeutige Sache wie einen Sachmangel einen Rechtsbeistand bei jiayu.de benötigt. Schade...
 
Guten Abend liebe Gemeinde,
auch mich bringen die letzten Kommentare von 1of16, ZTEV807 und Herrn M. etwas zum lächeln....selbstverständlich benötigen Sie KEINEN Rechtsbeistand um einen Sachmangel bei Jiayu Deutschland geltend zu machen....insofern hier ein klarer Sachangel vorliegt! Die JIAYU Deutschland GmbH handelt auschließlich im Interesse der Kunden, nach deutschem Recht und Gesetz sowie bestem Wissen und Gewissen!

Wenn ein Serienfehler vorliegen würde, hätten wir viele Reparaturen dieser Art. Das ist aber nicht der Fall. Daher kann hier auch nicht von einem Serienfehler ausgegangen werden, bzw. "unsachgemäße" Handhabung beim einstecken des Kabels in das Gerät, als Serienfehler ausgelegt werden.
Aber im Eigentlichen geht es hier darum ob die Reparatur korrekt abgewickelt wird. Und ich gehe davon aus, das das der Fall sein wird.
-Sonst melden Sie sich einfach erneut bei uns oder hier im Forum. -

Damit einhergehend erwähne ich erneut, das bei monatlich 2-3000 Neukunden & neuen JIAYU FANS auch die Rate derer steigt, die das Gefühl haben nicht 100%ig zufriedengestellt zu werden. Eine 100% quote erreicht weder Samsung noch Apple.... JIAYU strebt stetig nach 200% zufriedenen Kunden!

Wenn Einzelfälle / 1%er, sich unzufieden in Foren äussern habe ich/wir auch dafür vollstes Verständnis. Das ist deren gutes Recht und gehört zum Geschäft.

Einhergehend bedanken wir uns bei den vielen zufriedenen Kunden, welchen den rasanten Aufstieg und Verbreitung der Marke JIAYU in Deutschland ermöglichen!

Die Geschäftsführung

Der ursprüngliche Beitrag von 22:08 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

Zudem wurde unser erster Beitrag bearbeitet hier im Forum beschnitten. Dies möchte ich nun korrigieren.
WAS FÜR UNSERE GUTE LEISTUNG UND ARBEIT SEIT 2009 SPRICHT:
Seit 2009 haben wir unzählige Mitbewerber in unserem Sektor im Netz kennengelernt.....von unzähligen Firmen welche kurz im Olinegeschäft tätig waren von 2009-2014 sind nun nur noch wir übrig...und nicht nur übrig sondern die einzigen welche erfolgreich sind DURCH GUTEN KUNDENSERVICE. (wird dies jetz Seitens der Mods wieder als übertriebene Selbstdarstellung eingestuft und editiert? ^^)
 
Zu:Daher kann hier auch nicht von einem Serienfehler ausgegangen werden, bzw. "unsachgemäße" Handhabung beim einstecken des Kabels in das Gerät, als Serienfehler ausgelegt werden."

Ich möchte dazu anmerken das auch bei mir die Buchse sich innerhalb der ersten Wochen von selbst, und ohne mein verschulden langsam und Stück für Stück gelöst hat.

Ich habe so an die 10 Jayu Geräte beschafft.
Und was ich hier lese macht mich unsicher wie es mit dem Kundenservice weiter geht.

Mit Samsung zB gab es auch Mängel.
Dort allerdings werden solche Dinge anstandslos und ohne Diskussion behoben...
 
  • Danke
Reaktionen: 1of16
Jiayu.de schrieb:
Daher kann hier auch nicht von einem Serienfehler ausgegangen werden, bzw. "unsachgemäße" Handhabung beim einstecken des Kabels in das Gerät, als Serienfehler ausgelegt werden.
Jetzt haben sie mich verwirrt und habe etwas angst um meine anderen Geräte: Haben Sie ggf. ein Video zu Hand, wie man ein Ladekabel richtig einsteckt? :scared:
Mal ehrlich: DAS ist lächerlich...mehr als das...da fehlen mir die Wrote

Jiayu.de schrieb:
Eine 100% quote erreicht weder Samsung noch Apple.... JIAYU strebt stetig nach 200% zufriedenen Kunden!
200% zufriedene Kunden? Hier würde ich mich über eine kurze Weiterbildung freuen, denn da haben Schule & Studium mir etwas nicht oder falsch vermittelt.
 
piti201Ich möchte dazu anmerken das auch bei mir die Buchse sich innerhalb der ersten Wochen von selbst, und ohne mein verschulden langsam und Stück für Stück gelöst hat.

--und dann? wurde es repariert? wo hast Du es gekauft?

piti201Ich habe so an die 10 Jayu Geräte beschafft.
Und was ich hier lese macht mich unsicher wie es mit dem Kundenservice weiter geht.

--Was meinst du mit 10 Geräte beschafft? Wolltest du Sagen das Du 10 Geräte kaputtgemacht hast?
....
1of16200% zufriedene Kunden? Hier würde ich mich über eine kurze Weiterbildung freuen, denn da haben Schule & Studium mir etwas nicht oder falsch vermittelt.

-- selbstverständlich kann ich dir das erklären, das soll bedeuten, das wir nicht nur nach 100% zufriedenen kunden streben sondern versuchen darüber hinaus zu gehen. ein studium ist auch kein indikator / garant um alles verstehen zu können. das ist nicht schlimm.
ICh denke auch nicht das Sie eine Anleitung zum Eiführen des Ladekabels benötigen, Sie sollten es nur bei Licht machn, da es sonst leicht passieren kann das Sie das Kabel falsch herum einführen wollen. dabei kann es nämlich passieren das die ladebuchse bricht wenn man unvorsichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wurde repariert.
Aber nicht ohne weiteres.

Das ich an die 10 Geräte beschafft habe heißt das ich an die die 10 Jiayu Geräte beschafft habe.
Nicht mehr, nicht weniger.

Und meine Kaffee Buchse ist nicht durch falsches einführen des Stecker s kaputt gegangen, sie hat sich bei bestimmungsgemässem Gebrauch langsam gelockert.

Und warum das kein Serien Fehler sein sollte, wo es doch mehrere Jiayu Besitzer betrifft erschließt sich mit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
piti201 schrieb:
Und meine Kaffee Buchse ist nicht durch falsches einführen des Stecker s kaputt gegangen

Ich erwarte mein neues Gerät gegen Ende Februar. Lese hier erstaunt mit, kann aber nicht jedem Text folgen, da sowohl Rechtschreibung als auch Sachlichkeit ein wenig vermisst werden.

Der Händler hat die Gewährleistung für die gelieferten Geräte zu erfüllen. Klar ist aber auch, daß der Kunde sorgsam damit umgehen muss.
Die Frage, wo das Gerät gekauft wurde ist seitens eines Händlers gerechtfertigt. Der Händler kann das aber anhand des Lieferscheines und der IMEI des Gerätes selbst klären. Die sollte wohl auf dem Lieferschein genannt werden.

Sind denn nun bei einem einzelnen Kunden von Jiayu.de gleich 10 Geräte geliefert worden und alle defekt? Alle mit dem gleichen Makel?

Das mit der Kaffee Buchse interessiert mich zwar. Jedoch nur deshalb, weil mir dieser Fachbegriff gänzlich unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: piti201
Sehr geehrte JIAYU-Mitarbeiter,

ich folge diesem Thread bereits seit seinem ersten Beitrag. Entsprechend vorsichtig agiere ich beim Anschließen des Ladekabels meines G4T.
Leider hat es nun trotz allem auch mein JIAYU-Handy erwischt: Die Ladebuchse weist seit 2 Tagen einen erheblichen Wackelkontakt auf.
Ich habe das Gerät Ende Oktober bei Ihnen erworben. Da definitiv kein Verschulden meinerseits vorliegt, möchte ich den Defekt auf Basis Ihrer Gewährleistungspflicht reparieren lassen.

Bitte teilen Sie mir mit wie wir diesbezüglich zu einer entsprechend kundenfreundlichen Lösung gelangen können.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Oppitz
 
Hallo, habe aktuell ein HTC one X+ und überlege mir ein Jiayu G4 zu beschaffen, da ich ein Dual-Sim Telefon brauche. Bin auf die Marke durch einen Kumpel gestoßen, der sich eigentlicvh sehr positiv über den Service von jiayu.de äußerte.
Trotzdem wollte ich natürlich auch etwas forschen, was die Internetgemeinde so zu sagen hat und schwups, lese ich von der Ladebuchsensache und dacht ist ja wie bei meiner Freundin die ein Sony Z1 ihr Eigen nennt/nannte. Sie hatte da nach 2 Monaten das gleiche Problem. Die Ladebuchse war defekt. Nachdem sie es eingeschickt hatte kam aber das böse Erwachen. Die Reparatur sollte 180€ kosten da die Ladebuchse wohl von Außen beschädigt wurde. Meine Freundin beteuert zudem nie was falsch gemacht haben zu haben.
Da mich natürlich interessierte, wieviel die Reparatur bei jiayu kostet, hab ich mal nachgeschaut. Es werden dafür 40€ verlangt inklusive Reparatur. Seitdem finde ich viele hier für etwas überzogen, da das ein wirklich guter Preis ist! bei 180€ würde ich mich auch ärgern! :ohmy:
 
40.- € sind tatsächlich nicht überzogen. Bei Gewährleistungsanspruch sind jedoch auch die nicht tragbar.
Ich kenne jetzt leider die G4 nicht. Insgesamt ist leider zu erkennen, daß Hersteller die Ladebuchse, sprich den Micro-USB-Anschluss nicht mehr optisch so konstruieren, das von Außen ersichtlich ist wie rum nun der Stecker passt. Die "Öffnung" wird einfach mittlerweile Quadratisch statt Trapezförmig entsprechend des Micro-USB-Formates gestaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hommy
Antworten
15
Aufrufe
882
Observer
Observer
J
Antworten
25
Aufrufe
4.995
pueh
pueh
Magic-Tinkerbell
Antworten
10
Aufrufe
356
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten