Jiayu.de: Berichte zu Reklamation/Gewährleistung/Zuverlässigkeit

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1of16 schrieb:
naja...wenn die groß publizieren, dass die nur ein Jahr Gewährleistung (ja, Gewährleistung, nicht Garantie) "geben", ist nicht viel mit dem Rechtsverständnis.

Hä? Wieso? Ein Händler ist allein zur Gewährleistung verpflichtet. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate. ABER: Das Gesetz regelt auch, dass der Käufer nach Ablauf der ersten sechs Monate nachweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. In der realität gelingt das kaum.
Eine Garantie wird vom Hersteller angeboten und wird dem Kunden in Deutschland oft über einen Zeitraum von 24 Monaten gegeben. der Hersteller "garantiert" in diesem Fall, dass er bei Defekten auf den Nachweis der Fehlerhaftigkeit schon beim Kauf verzichtet und in diesem Zeitraum auftauchende Defekte sofern sie nicht durch unsachgemäßen Gebrauch oder äußere Gewalt (z.B. Displaybruch) entstanden ist behebt.

Sorry, ich kann bei Durchsicht der AGBs und der Erläuterungen zur Garantie auf jiayu.de nicht erkennen, dass der deutsche Shop hier gegen irgendwelche gesetzlichen Regelungen verstösst.

• Danke
Reaktionen: piti201
Nochmal: Die meinen, dass sie nur 12 Monate Gewährleistung geben müssen, was schlichtweg falsch ist.
Alles was du schreibst ist richtig und widerspricht meiner Aussage nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
1of16 schrieb:
Nochmal: Die meinen, dass sie nur 12 Monate Gewährleistung geben müssen, was schlichtweg falsch ist.
öhh ... wo genau steht denn das? In den AGB (AGBs) steht es vollkommen korrekt drin.

verwirrt ... BoSi

Per Facebook und im direkten Mailkontakt wird immer von 12 Monaten Gewährleistung gesprochen.
Richtig, in den AGBs steht nichts spezifisches...wobei es eh egal ist, was da steht ;)

• Danke
Ob 12 oder 24 Monate Gewährleistung ist letztlich völlig wurscht. Der Gesetzgeber kehrt nach 6 Monaten die Beweislast zum Schadensfall eh um. Danach muss der Käufer nachweisen, dass der defekt dem gerät schon beim Kauf innewohnte, quasi schlummerte bzw. durch einen Konstruktionsfehler dann zum Tragen kam.
Das kann aber kein Käufer, es sei denn er beauftragt Gutachter und Gerichte.

Alles was zählt ist eine echte Garantie. Hier verweist der Händler auf die Garantiebediungungen des Herstellers:
Herr Jirsa gibt keine eigenen Garantien für ihre Produkte. Regelmäßig gewähren die Hersteller Garantien auf ihre Produkte, die meist 12 Monate gültig sind. Die Details hierzu entnehmen Sie den Garantiebedingungen des Herstellers, die der Warenlieferung beigefügt sind. Ihre Gewährleistungsrechte gegenüber Herr Jirsa werden hierdurch nicht eingeschränkt. Sie können uns daher bei Mängeln der Sache unabhängig von der Inanspruchnahme der Herstellergarantie im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen jederzeit in Anspruch nehmen.

Beim Defekt kann also nur gelten:
- Innerhalb der ersten sechs Monate ist der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zur Besserung verpflichtet. Das sichert er hier zu.
- Nach Ablauf der sechs Monate kann der Kunde auf eine nicht näher definierte, herstellerabhängige "Herstellergarantie" zurückgreifen. Diese Garantie wird aber nicht über den deutschen Händler abgewickelt. Der Händler ist nicht die deutsche Vertretung von Jiayu! Eine solche gibt es gar nicht. Der Kunde muss sein Gerät also nach China einschicken. Ob es von dort jemals wiederkommt steht in den Sternen. Von den Versandkosten ganz zu schweigen. Mit anderen Worten: Die Herstellergarantie ist gerade den Zettel wert auf dem sie gedruckt steht.

das allein würde mich nicht im Mindesten davon abhalten ein Jiayu Gerät zu kaufen. Echte Fehler tauchen in der regel innerhalb der ersten sechs Monate auf. Das Restrisiko könnte ich akzeptieren

• Danke
Ich persönlich hatte eine sehr gute Kauf und auch garantieerfahrung bei JiaYu.de. habe mein gerät am 16.10. Bestellt und per paypal bezahlt. Am 17.10. War es bereits bei mir.alles komplett alles tacko! Gerät lief eine Woche wunderbar.dann stürzte es ein paar mal ab. Habe werksrücksetzung gemacht. Kurze Besserung. 2 Tage später gleiches Problem. Dann ging es nicht mehr an. Habe panisch in Kassel angerufen wun war etwas ungehalten. Die dame am Telefon war sehr freundlich und konnte mich beruhigen. Wir lassen das gerät bei ihnen abholen und in stand umsetzen. Einen Tag später kam ein paketbote um das Paket abzuholen. 2 Tage später erhielt ich eine mail das das gerät Angekommen ist und kontrolliert und repariert wird. Wieder 2 Tage später hatte ich ein neues austauschgerät in Händen. ...also entweder hatten meine vorredner einfach nur Pech,oder ich Gluck aber ich bin sowohl vom gerät als auch vom Versand,service und garantieabwicklung bei Jiayu Deutschland - Der offizielle deutsche Online-Shop schwer begeistert und kann die Kassler definitiv weiter empfehlen. Vielleicht sollten alle einfach ein paar Dinge beachten. Ich hätte zu.b. nicht im Vorverkauf gekauft sondern wenn das Produkt auf Lager ist. Ausserdem zahle ich bei internetkäufen nur per PayPal, zumindest solange ich nicht weiss ob der shop/Verkäufer vertrauenserweckend ist. Dann brauche ich noch anschließend auch nicht beschweren. Ich denke auch dass die JiaYu GmbH sich garantiert an deutsche Gesetze und Garantie Bedingungen halten wird. Wir sind schliesslichbin Deutschland und nicht in China. Im Zweifelsfall setzt mein anwalt einen Brief auf Zaun Zack läuft die Kiste. Glaube kaum das sich ein in China ansässiger Händler von meinem Anwalt beeindrucken lassen wird da er den Brief ohnehin nicht lesen kann. Jiayu.de - weiter so ich komme bald beruflich nach Kassel und werde mir den laden dann mal anschauen und mal einen Bericht hier schreiben.

• Danke
Reaktionen: bosi42
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit jiayu.de gemacht. Habe mir das Jiayu G4 Advanced am 28.10 bestellt und nach 2 Tagen hatte ich mein Gerät. Bin voll und ganz zufrieden zumal ich die so oft erwähnte GPS Problematik nicht ganz nachvollziehen kann. Ich nutze Navigator und bin mit der Navigation voll zufrieden. Das Telefon ist wirklich schnell und zuverlässig. Außerdem ist die Möglichkeit alle Tools, Firmware Updates und die CWM Recovery über die zur Verfügung gestellten Jiayu.de App beziehen zu können sehr positiv. Ich bin alles in allem sehr zufrieden. Für den Fall das es etwas Negatives zu berichten gibt werde ich dieses natürlich hier posten

@SOrodoro: welches "Navigator" genau?

Habe bei Jiayu.de angerufen und gefragt welche Software denn empfehlenswert ist und mir wurde MapFactor GPS Navigation (Navigator) empfohlen. Diese App funktioniert wirklich sehr gut und ist auch als kostenlose Version verfügbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

HAbe auch eine Anleitung für eine GPS Verbesserung auf Jiayu.de gefunden
http://www.jiayu.de/download/anleitungen/gpsfix.pdf....

Ich habe mir mal eure Erfahrungen so durchgelesen und bin etwas erstaunt über die Härte mit der Ihr hier waltet. Ein Kollege von mir hat sich am 23.09.13 auf meine Empfeehlung ein G4 Advanced bestellt. Die Auskunft war, dass es in ca einer Woche versandt wird, sprich man auf Vorkasse zahlt. Mein Kollege war davon nicht so begeistert, daher musste ich ihn etwas beruhigen, da ich ja schon sehr gute Erfahrungen mit jiayu.de sammeln durfte. Doch mit dem angedachten Liefertermin eine Woche später wurde nichts. Jedoch immer wenn ich angerufen hab, musste teilweise zwei mal probieren, wurde mir ein "neuer Stand" mitgeteilt und sich höflichst dafür entschuldigt. Alle genannten Gründe hörten sich auch schlüssig an. Mein Kollege wurde trotzdem immer unruhiger. Jedoch ließ er sich immer wieder beruhigen wenn er mitbekommen hat, dass das Team immer erreichbar ist. Ich wuste ja auch, dass e sich zum einen lohnt zu warten und zum anderen ist man mit einer Paypal-Zahlung sowieso auf der sicheren Seite. Am Ende wurde ich ich etwas ungeduldig, es waren ja mitlerweile fast drei Wochen vergangen, da kam die freudige Botschaft dass die Geräte angekommen sind, und fertig für den Versand gemacht werden. Da ich es nicht mehr erwarten konnte, mein Kumpel war ja schon so ungeduldig, und ich nicht weit weg wohne (50km) beschloss ich nach Kasssel zu fahren und mir das Gerät persönlich ab zu holen. Also kurzfristig am Samstag angerufen und noh am gleichen Tag einen Termin gemacht. Wärend mein Kumpel eine erste Einweisung bekommen hat, hab ich noch einen Kaffee schlürfen dürfen. Und weil wir "so lange" gewartet haben gabs auch noch ein Silikoncover kostenlos oben drauf :). Ab diesem Zeitpunkt hatte mein Kumpel ein riesen Lächeln und ist auch bis heute von der richtigen Kaufentscheidung überzeugt.
Bei Gelegenheit fiel beim Besuch natürlich auch die verlängerte Lieferzeit ins Gespräch. Dabei kam heraus, dass viele Kleinigkeiten zu einem Großen geführt haben, was dann diese verlängerte Lieferzeiten erklärte. Klar hätte man hier und da etwas weitsichtiger handeln können, jedoch bin ich überzeugt davon, dass die Mitarbeiter guten Gewissens ihre Informationen übermittelt haben und sicherlich keine "wir halten sie mal alle hin" Taktik angewendet haben. Das hat man gemerkt und sas macht auch überhaupt keinen Sinn! Weil durch die erhöhten Anfragen der Kunden sehr viel Zeit und Energie beansprucht wird. Mal abgesehen von den unzufriedenen Kunden.
Trotz der verlängerten Lieferzeit würde ich diesen Shop uneingeschränkt empfehlen da:
1. immer jemand perönlich zu erreichen war
2. jeder wusste dass es sich um einen Vorverkauf handelt
3. der Support über den eigentlichen Verkauf weit drüber hinaus geht
4. die Smartphones mich wirklich überzeugen
5. persönliche Abholung möglich ist
6. der Kaffee wirklich gut war! :)

Das mag ja alles sein, doch ich würde immer dazu raten, nur das zu verkaufen, was man auch hat!

Das war bei unserem Gespräch und gleichzeitiger Ursachenforschung auch das Resume aller :D

Ich kann den Shop auch uneingeschränkt empfehlen.
Dienstag bestellt, Donnerstag geliefert. TOP!
Kontakt per Telefon super, auch ein versprochener Rückruf wurde eingehalten.
Das G4 Advanced ist ein Super Gerät, macht mir Spaß bisher.
Ich nutze es als Diensthandy, bisher keinerlei Mankos.
Das mit dem GPS Fix muss ich mir in Ruhe mal ansehen.
Besser geht's nicht !

Ich habe letzte Woche Montag bestellt, Mittwoch war das G4A da. Leider ist irgendwas dran defekt, nach einer Weile spielt der Touchscreen verrückt. Es sieht aus, als würde einer wahllos drauf rum drücken. (NSA?! :D ) Ich habe das Gerät sofort zurück geschickt. Heute kam die mail, dass eine Rückerstattung veranlasst wird, dabei war telefonisch besprochen, dass ich ein neues Gerät bekomme. Nun gut, kann passieren. Habe angerufen und mir wurde versichert, dass das diese Woche noch abgewickelt wird.
Na, mal sehen...

• Danke
Das wird dauern...stell dich auf zwei bis drei Wochen ein.
So lange hat es bei mir gedauert, bis sich irgendwas tut bzw. man das bekommt, was man "abgesprochen" hat.

Das Telefon wurde mir als repariert wieder zugeschickt, der Fehler war aber noch da. Also habe ich es ganz zurückgegeben und bekomme nun ein neues aus der aktuell zu erwartenden Lieferung, die sich gerade nochmal eine Woche verzögert, wie es aussieht...
Ein langer Weg zum Telefon, wenn man bedenkt, dass ich das schon vor einem Jahr in Angriff genommen hatte...

• Danke
Mein Shop Tip: NoZoll.de

Ich habe zwei Geräte (G3S Turbo) bei NoZoll.de gekauft.
Bezahlung per PayPal.
Das eine Gerät brauchte 4 Tage bis es ankam (Sonntag bestellt und Donnerstag geliefert), das war jedoch meine Schuld da ich kein Lastschriftverfahren bei PayPal aktiviert hatte und das Geld manuell zu PayPal überweisen musste.
Das zweite Gerät brauchte 2 Tage (Dienstag bestellt und ebenfalls Donnerstag da), allerdings mit aktivierten Lastschriftverfahren.

Der Kontakt war sehr gut und schnell. Die Geräte kamen entgegen der Artikelbeschreibung nicht gerootet an, obwohl man dafür 2,50 € mehr bezahlte. Nach einer Klärung per Mail wurden für beide Geräte die 2,50 € sofort zurück erstattet.

Ich bestellte noch eine Silikonhülle bei NoZoll.de, die war ebenfalls nach zwei Tagen da.

Ich war etwas skeptisch, da beide Geräte nicht wie angegeben die Daten (Speicher) erreichten wie man es von einem Samsung, HTC etc etc... gewohnt ist. Daraufhin bot der Shop problemlos eine Rücknahme an.

Ich kann also diesen Shop sehr empfehlen, da ich auch bereits ein gebranntes Kind in Sachen China Shops und deren Zuverlässigkeit bin. Viele Shops sind immer sehr schnell mit dem kassieren, aber die Lieferungen oder gar ein Kontakt bleiben aus. Bei NoZoll sieht man sofort ob das Gerät verfügbar ist oder nicht bzw. da er die Geräte nur aus Deutschland versendet gibt es keine Überraschungen mit Lieferzeit, Zoll oder sonstiges. Vielleicht ist er etwas teurer als eine direkte Lieferung aus China. Dafür werden aber meine Haare nicht grau und meine Nerven nicht dünner. :thumbup:

ja...schön und gut, aber dein Beitrag hat _nichts_ mit Jiayu.de zu tun

Hier wird berichtet das bei Jiayu.de einiges nicht so toll zu sein scheint.
Also schreibe ich meine Erfahrung zu einem Shop der ebenfalls wie Jiayu.de direkt aus Deutschland liefert. Insofern hat das sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun da er einen direkten Vergleich zu Leistung, Preis, Service und anderem darstellt.

Das ist als Hilfe für Leute gedacht die ein Jiayu bestellen wollen.

Wenn dir der Beitrag nichts bringt ist es ok. Andere werden das anders sehen. Aber spare dir dein Nörgeln und kritisieren. Denn dass ist tatsächlich nutz und sinnlos und hat hier in der Tat nichts zu suchen. Die Welt dreht sich nicht nur um dich und deine penibele Sicht der Dinge mein Freund. Wenn man deine Post's so liest könnte man meinen du kommst hier nur ins Forum um zu nörgeln. Wenn dir was nicht passt wende dich an einen Moderator. Diesen gebe ich aber gleichzeitig an die Hand deine Still und "sinnvollen" Beiträge genauer anzusehen.

Gesendet von meinem JY-G3 mit der Android-Hilfe.de App

o0o schrieb:
Das Telefon wurde mir als repariert wieder zugeschickt, der Fehler war aber noch da. Also habe ich es ganz zurückgegeben und bekomme nun ein neues aus der aktuell zu erwartenden Lieferung, die sich gerade nochmal eine Woche verzögert, wie es aussieht...
Ein langer Weg zum Telefon, wenn man bedenkt, dass ich das schon vor einem Jahr in Angriff genommen hatte...
Am 23.12. kam es dann endlich. Ein komplett neues, gerootetes.
Aber unzureichende Kommunikation. Nachdem das Telefon am 09.12. als "auf Lager" gekennzeichnet war, ging ich von einer unmittelbaren Zusendung aus. Nachdem eine Woche nix passiert, rief ich an: Man hatte mich mehrfach per mail versucht zu erreichen. Bekommen habe ich nix. Dann sei es im Spam gelandet (wo es aber auch nicht war). Jedenfalls wurde mir eine zeitnahe Zusendung versprochen.
Als es am 23.12. immer noch nicht da war, habe ich angerufen. Der Mitarbeiter war nicht wirklich hilfsbereit, er hätte Vorweihnachtsstress - als ob er der Einzige wäre. Nach einigen Diskussionen bemühte er seine Unterlagen, das Telefon sei am 18. verschickt worden. Da aber hier nichts angekommen ist, bat ich um die Trackingnummer. Das sei so kompliziert, bekam ich zu hören... Nachdem die gefunden wurde, stellte sich heraus, dass das Telefon tatsächlich Ende der Woche im Haus abgegeben worden sein soll. Offensichtlich hat DHL keine Benachrichtigung eingeworfen. Gut, dafür kann jiayu.de nichts.
Aber: Weder wurde ich informiert, dass es verschickt worden sei, noch bekam ich die Trackingnummer geschickt, noch wurde ich normal freundlich behandelt. Eine Versandbenachrichtigung mit TrackingID hätte die meisten Probleme schon behoben.
Schade, dass ich auf das am 04.11. bestellte Telefon bis zum 23.12. warten musste...
Das neue Telefon scheint bis jetzt fehlerfrei zu sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

Ach, und vielleicht noch was interessantes was die Garantie betrifft:

Ich hatte schriftlich angefragt, was mit der Garantie ist bei Softwareupdates.
Offensichtlich gibt es neuere Firmwares zB. über jiayu.es App, die vorinstalliert ist. In den jiayu.de Garantiebedingungen heißt es: "2. Die Garantie verfällt, wenn seitens des Kunden ein Softwareupdate durchgeführt wird, das nicht explizit von jiayu.de bezogen oder angeordnet wurde." Auf jiayu.de gibt es aber kein Update für das G4A. D.h., ich muss also theoretisch mit Rom-Updates warten, bis die in deren Downloadbereich zu finden ist.
Und was ist mit der jiayu.de-App? Ob ich diese Updates vornehmen dürfte, ohne das die Garantie verfällt? Es wären ja deren eigene.

Darauf bekam ich folgende Antwort:
"alle Softwareupdates sind keine Android Updates sondern nur verbesserte Versionen der vorinstallierten Version 4.2.1 . Somit ist das eingenmächtige Aufspielen einer solchen Version immer problematisch und führt leider zu einem kompletten Garantieverlust.
Mit freundlichen Grüßen aus Kassel..."

Also, Vorsicht mit Updates!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.