Handyflash Insolvenz

  • 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf Mydealz wurde angeblich eine Nachricht für alle Kunden gepostet, wobei ich diese mehr als komisch finde!

Lieber handyflash-Kunde,

du hast bei uns einen neuen Vertrag abgeschlossen und wartest derzeit noch auf die Lieferung eines Smartphones oder auf eine Auszahlung. Leider müssen wir dir mitteilen, dass die Firma W.E.S. Kommunikation GmbH unerwartet gezwungen war, vorläufig Insolvenz anzumelden. Damit ist auch die Marke handyflash gleichermaßen betroffen. Diese Maßnahme trifft uns alle schwer. Wir arbeiten aber verstärkt daran, diese unangenehme Zeit zu meistern.

So schwer die Situation gerade auch ist, möchten wir aber nicht, dass du daraus Schaden nimmst. Damit du nicht an einen Vertrag gefesselt bist, ohne die versprochene Zugabe zu erhalten, stornieren wir deinen Vertrag, um finanzielle Verluste für dich in den nächsten 24 Monaten zu vermeiden. Das ist in einem vorläufigen Insolvenzverfahren eigentlich gar nicht möglich, aber diese Maßnahme ist für uns selbstverständlich, um unangenehme Folgen von dir fernzuhalten.

Die geleistete Zuzahlung zu deinem Vertrag werden wir dir via PayPal zurückerstatten.

Das solltest unbedingt beachten:

1. Bitte verwende die SIM-Karte deines neuen Vertrages nicht mehr, damit die Stornierung auch wirksam werden kann.

2. Solltest du die Portierung deiner alten Rufnummer in den neuen Vertrag veranlasst haben, wird diese durch die Stornierung auch abgeschaltet. Dieser Schritt ist leider nicht zu vermeiden, jedoch auch Teil der einzigen Lösung, um finanziellen Schaden von dir abzuwenden.

3. Wenn du deine Zuzahlung per PayPal an uns überwiesen hast, bekommst du sie innerhalb der nächsten Tage zurückerstattet. Damit möchten wir in Anbetracht der Umstände wenigstens dafür sorgen, dass du keine Nachteile aus unserer Situation erdulden musst.

4. Hast du deine Zuzahlung auf per Vorkasse/Überweisung an uns übermittelt, ist eine Rückzahlung nur per PayPal möglich. Sende uns dazu bitte schnellstmöglich deine PayPal E-Mail-Adresse zusammen mit deiner handyflash-Auftragsnummer zu, damit auch du dein Geld zurückbekommst.

5. Wenn du bei deiner Bestellung eine Wertgarantie-Versicherung für dein Smartphone abgeschlossen hast, teile uns dies bitte zusammen mit deiner Bestellnummer mit, damit wir auch diesen Vertragsabschluss rückgängig machen können.

Wichtig:

Wenn du bereits Zahlungen an deinen neuen Provider geleistet hast, werden diese nach Abschluss der Stornierung durch deinen Provider erstattet. Sollte sich der Widerruf, den wir an den Netzbetreiber übermitteln, mit der Rechnungserstellung des Netzbetreibers überschneiden, so bitten wir dich, Ruhe zu bewahren und dich noch ein wenig zu gedulden. Der berechnete oder bereits bezahlte mtl. Betrag wird dir durch den Netzbetreiber nach der Stornierungsbestätigung in den nächsten Wochen wieder gutgeschrieben.

Mein Favorit ist ja: " Das ist in einem vorläufigen Insolvenzverfahren eigentlich gar nicht möglich, aber diese Maßnahme ist für uns selbstverständlich, um unangenehme Folgen von dir fernzuhalten."
=> da macht sich jemand dann strafbar... kann ich mir nicht vorstellen

" Hast du deine Zuzahlung auf per Vorkasse/Überweisung an uns übermittelt, ist eine Rückzahlung nur per PayPal möglich." => äh ja...also PP geht noch oder was?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Melkor
Melkor schrieb:
Auf Mydealz wurde angeblich eine Nachricht für alle Kunden gepostet, wobei ich diese mehr als komisch finde!

naja, selbe Nachricht gibt es bei Facebook. Da noch mit paar Infos mehr
 
so abermals Otelo angeschrieben mit Hinweis auf den gestellten Widerruf
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Die Antwort von otelo

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Rufnummer >.............

Leider können wir Ihren Stornierungswunsch an dieser Stelle nicht entsprechen.

Eine Widerruf muss über den gleichen Kanal ausgelöst werden, wie die ursprüngliche Bestellung.
Diesbezüglich ist der Auftrag zur Widerruf nur über den Fachhändler möglich.

Beachten Sie bitte, dass dieser nur innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsaktivierung entsprochen werden kann. Eine Prüfung der Daten ergab, dass die Aktivierung Ihres Vertrages bereits am 29.03.2019 erfolgte.

Bezüglich der nicht erfolgte Gerätezustellung bitten wir Sie, sich mit dem zuständigen Insolvenzverwalter in Verbindung zu setzen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schauen Sie doch einfach in Ihrem persönlichen Bereich, unter "Mein otelo" Mobilfunk-Verträge und Prepaid-Produkte - otelo vorbei oder Sie erreichen uns telefonisch Mo - So von 7 - 23 Uhr // An Fe iertagen von 10 - 18 Uhr unter der 0172 124 3333 (es gilt der Preis Ihres Anbieters für Anrufe zu otelo im dt. Vodafone-Netz).

Einen schönen Abend

Ihre Dana
vom otelo-Team


Super kulant von Otelo....nicht....
Werde wohl mal zur Verbraucherberatung gehen. . .

Meine Antwort per Mail, vielleicht sollten sich alle Geschädigten zusammen an den Verbraucherschutz wenden?


Ich kann verstehen, dass sie nichts für die Insolvenz von handyflash können. Aber der Vertrag wäre von mir nie abgeschlossen worden, wenn die Ware, das Smartphone, nicht geliefert wird.
Ihr Karte habe ich nie genutzt. Ich kann nur an ihre Einsicht appellieren, dass dies eine besondere Situation darstellt und auf etwas mehr Kulanz hoffen.
Parallel werde ich rechtlich durch die Verbraucherberatung prüfen lassen, ob nicht eine Art Sonderkündigungsrecht greifen könnte. Ich weiss auch, das ich keinen Einzelfall in der Sache darstelle. Alles vielleicht später gerne Kunden bei ihnen. Nur eben unter besseren Bedingungen..

In der Hoffnung, doch noch eine gütliche Einigung zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefanlong, StevenStiffler und companero
@Don_Pedro Da dein Vertrag die 14-tägige Widerrufszeit überschritten hat, ist dieser rechtsgültig. Da hilft dir auch keine Verbraucherzentrale. Der Vertrag wurde ja nur von Handyflash vermittelt, abgeschlossen hast du Ihn ja mit dem Mobilfunkbetreiber direkt. Da die Insolvenz von Handyflash nichts mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat, sind alle Leistungen welche im Zusammenhang mit dem Mobilfunkvertrag bestehen, weiterhin verfügbar und du kannst sie daher über die Vertragsdauer nutzen. Das du das gar nicht vorhattest, ist für den Vertrag irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No
Deshalb ja auch der Kulanzappell.
 
Das kann und wird nur der Insolvenzverwalter entscheiden.
 
@Don_Pedro lass uns ne Gruppe aufmachen - bin DABEI !
....Mal im Ernst wer schließt so einen Vertrag ab ohne Gegenleistung - bin natürlich bereit die bis dato entsandenen Nutzung zu zahlen - würde schließlich ebenfalls meine Rufnummer einbüßen....
 
  • Danke
Reaktionen: companero
Wäre tatsächlich auch dabei
 
@StevenStiffler Den Insolvenzverwalter wird das sicherlich nicht interessieren.

Insolvenz bei Handyflash: Was Kunden jetzt wissen müssen

Kunden, die erst in den vergangenen 14 Tagen ihren Vertrag abgeschlossen haben, können daher in Erwägung ziehen, von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Damit wird der komplette Vertrag widerrufen – allerdings auch inzwischen eingeleitete Portierungen von Handynummern. Den Widerruf sollten die Kunden einerseits an die W.E.S. Kommunikation schicken, sicherheitshalber aber auch an den eigentlichen Vertragspartner hinter dem Mobilfunkangebot.

Kunden, deren Vertragsabschluss länger als 14 Tagen her ist, müssen sich möglicherweise mit einem Verlust abfinden.
 
....auch schön aber wir sollten eine Gruppe aufmachen und uns ans Otelo wenden - sollten uns wenigstens mit nem einigermaßen zufriedenstellenden Vertrag abspeisen 100 Minuten in alle Netze und 1GB LTE nur 21Mbit für um die 10 Teuronen scheiß auf SMS was ist das ...
Muß mich korrigieren ?! Otelo ist auch auf deren Homepage ein "Wucherladen" hätten gerade 2 GB lahmes Datenvolumen an uns gespart dafür hatten wir ein MI 9 bekommen - was sollten die uns anbieten können ? Mir würde gar Prepaid reichen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190425-235017_Chrome.png
    Screenshot_20190425-235017_Chrome.png
    45,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den Kaufvertrag einsehen ich find nur diesen tarifantrag. hat noch jmd vertrag bei o2 die haben mir noch nichts abgezogen obwohl ich die sim karte seit über nem monat benutze wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gab es vor ca. 2 Wochen in der Mail, ja eigentlich noch eine Hoffnungsmache auf eine Entschädigung.:1f631:
Sonst wo liest man auch nichts gutes über die Kulanz von otelo. Mal abwarten, würde jetzt auch noch aufs Mi warten, das denke ich ist aber unrealistisch, das da noch was kommt. Auch wenn es denen wieder besser gehen soll. :1f62d:
 
Ist das wirklich so mit otelo?

Ich hatte gestern sowohl im Facebook Chat als auch per Hotline Kontakt und da klang es nicht danach, dass es Probleme gäben würde.
Es wurde sogar noch aktiv die Rufnummerportierung storniert, damit ich die bei einem neuen Vertrag mitnehmen kann.

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte, dass die ja auch von Handyflash wissen.

Und Handyflash gibt ja selbst die Auskunft, dass die Widerrufspflicht erst zählt, wenn ALLE Vertragsbestandteile ausgeliefert sind.


Wenn es einen Vertragsbestandteil gibt, der von unserer Seite noch nicht erfüllt wurde, beginnt die gesetzliche Widerrufsfrist erst nach vollständiger Vertragserfüllung. Wenn also ein Vertrag schon einige Wochen alt ist und du dein Handy oder deine Auszahlung noch nicht bekommen hast, kannst du deinen Vertrag noch immer widerrufen.

Ein neues Smartphone ist Bestandteil deines Vertrages und du hast es noch immer nicht bekommen. Das tut uns unglaublich leid und wir hätten es dir mit Freuden geliefert. Aber nach jetzigem Stand ist uns dies leider nicht mehr möglich. Daher kannst du deinen Vertragsabschluss bei uns widerrufen. Es ist unerheblich, ob der Abschluss mehr als 14 Tage zurückliegt.


Voraussetzung ist halt, dass Handyflash den Storno startet (laut Hotline otelo kann das aber bis zu einer Woche dauern).
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Endlich mal ein Hoffnungsschimmer. Genauso sehe ich die Sache schon die ganze Zeit. Habe eine Anfrage
auch an die Verbraucherberatung NRW so formuliert. Mal sehen, was die dazu sagen.

Aber, wenn Otelo wirklich so nett/kulant ist, sind weitere Schritte ja gar nicht mehr nötig.
Würde auf jeden Fall Otelo für mich absolut aufwerten. (Ich weiß, die können ja nichts dafür)

Dann kann die Firma jedenfalls von meiner schwarzen Liste. ;)

PS: Storno/Widerruf wurde seitens Handyflash auf meine Bestellung übrigens schon vermerkt.
 
hm...und was fürn grund sollte es denn jetzt geben zu widerrufen? erscheint mir komisch
 
Meiner Meinung nach wurde der Vertrag nicht in seiner Gänze erfüllt. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass auch nur die geringste Chance auf Zusendung des Smartphone seitens Handyflash besteht.
Somit bleibt nur der Sim-Vertrag (UMTS Schubladenvertrag), für den Du dann zahlen müsstest.
Es sei denn, der reicht dir so.
 
@Nemo2002
Ok. Habe selbst noch nichts von otelo gehört. Dann warte ich mal ab. Ist ja eh immer fast alles sehr widersprüchlich was überall so da steht.
 
upload_2019-4-26_8-51-35.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: madawac, stefanlong, companero und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • monkeytown
2
Antworten
26
Aufrufe
16.565
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten