Garantiefall: Gibt es sowas bei Xiaomi?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android-N00b

Gast
Hallo!

Ich überlege, ob ich mir das Note 5 bei alternate.de bestelle. Theoretisch mit 24 Monaten Händlergewährleistung.

Laut Google soll es wohl keinen Herstellersupport in der EU geben; also keine Garantie. Wie brauchbar ist die Gewährleistung durch Alternate? Angenommen die Kamera geht nach 7 Monaten kaputt. Kommen die dann mit der Beweislastumkehr an oder reparieren bzw tauschen die das Gerät ohne wenn und aber?

Ansonsten kann man es gleich selbst importieren...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Android-N00b schrieb:
Wie brauchbar ist die Gewährleistung durch Alternate? Angenommen die Kamera geht nach 7 Monaten kaputt. Kommen die dann mit der Beweislastumkehr an oder reparieren bzw tauschen die das Gerät ohne wenn und aber?
Eigentlich kannst du dir die Frage fast schon selbst beantworten:

Warum sollte Alternate nach 7 Monaten die Kamera reparieren, wenn klar ist, dass diese nicht von Anfang an kaputt war sondern erst nach 7 Monaten?
Höchstens bieten Sie dir eine kostenpflichtige Reparatur an, wenn Sie dies überhaupt können.
Wäre sie von Anfang an defekt gewesen, hättest du ja entsprechend eher reklamieren müssen. Zumindest hat man als Verbraucher den Vorteil der ersten 6 Monate.
Zur Erinnerung: Der Verkäufer gewährleistet nur, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufs (bzw. Gefahrübergangs) mängelfrei war.
Selbst wenn dir das Gerät z.B. nach 2 Monaten runter fällt, kannst du auch nicht auf Gewährleistung pochen, da du das Gerät ja "unsachgemäß gehandhabt" hast.

Randnotiz: Ich hab mir mein Gerät aus Fernost bestellt; Ersatzteile gibt es mittlerweile günstig und die Verfügbarkeit dieser dürfte auch bald steigen.
Händler wie Gearbest bieten auch "Dead on Arrival Guarantee" an.
 
Herstellergarantie gibt auch Xiaomi, allerdings nur bei Geräten, die bei offiziellen Shops gekauft wurden wurde mir vom Xiaomi Support so mitgeteilt). Halt in den Mi Stors zB in Spaniern. Da es hier in Deutschland keinen offiziellen Shop gibt, mußt du dich mit der Händlergewährleistung zufrieden geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, SaschaKH und Melkor
KatyB schrieb:
Randnotiz: Ich hab mir mein Gerät aus Fernost bestellt; Ersatzteile gibt es mittlerweile günstig und die Verfügbarkeit dieser dürfte auch bald steigen.
Händler wie Gearbest bieten auch "Dead on Arrival Guarantee" an.

Ersatzteile bringen dem normalen Anwender idR nichts, da weder Werkzeug noch technisches Wissen vorhanden ist. Das bringt einem höchstens in dem Sinne etwas, dass irgendwelche Händyläden das Teil dann reparieren können. Bei deren Stundensatz lohnt es sich dann jedoch meistens nicht.

Wie zuverlässig ist denn diese Garantie von Gearbest? Im Zweifel ärgert man sich mit irgendwelchen Chinesen, denen man als deutscher eh nichts kann...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Wenn ich bei Amazon ein Gerät kaufe welches nicht repariert werden kann(warum auch immer kann mir ja egal sein :p :o ), bekomme ich den kompletten Kaufpreis zurück erstattet... und das zwei Jahre lang ab Kaufdatum. ;) :)

Habe selbst für mein Nexus 7 2013 nach fast zwei Jahren und für mein HTC One M8 nach 6 Monaten den Kaufpreis zurückbekommen. Das Nexus war von Amazon WHD, das M8 von einem Marketplace Händler aber von Amazon versendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@KatyB
In der Praxis hast Du zwar oft nicht unrecht aber das mit Gewährleistung und Beweislastumkehr hast Du nicht verstanden. Bei Neuware wird eben nicht nur einwandfreier Zustand bei Übergabe (wie bei Gebrauchtware), sondern auch Funktion für zwei Jahre garantiert.

GB garantiert Dir ja noch nicht Mal sechs Monate, aber wie gesagt ist das ein anderes Thema.
 
Ja ich weiß, Gewährleistung ist ein schwieriges Thema. Mir ist schon klar, dass auch später auftretende Defekte Sachmängel sein können.
Richtig, GB garantiert mir da nix.
Muss jeder für sich entscheiden ob er paar Euros sparen will oder nicht.
Wenn jmd. Garantie/gesetztliche Gewährleistung nach deutschem Recht wichtig ist, dann erübrigt sich ja sowieso, was und wo bestellt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Wir lassen unsere Geräte teils in Deutschland, sofern möglich, bzw. direkt in China bei Xiaomi reparieren. Natürlich dauert der Versand doch ein paar Wochen, aber es klappt :)
Den Versand der Geräte nach China übernehmen wir.
 
  • Danke
Reaktionen: Nurnai
Das liest sich aber auf Eurer Webseite aber ganz anders und sollte schon alleine aufgrund der Transparenz entsprechend geändert werden

tradingshenzhen schrieb:
Wir lassen unsere Geräte teils in Deutschland, sofern möglich, bzw. direkt in China bei Xiaomi reparieren. Natürlich dauert der Versand doch ein paar Wochen, aber es klappt :)
Den Versand der Geräte nach China übernehmen wir.

vs.

https://tradingshenzhen.com/de/content/21-reparaturabwicklung schrieb:
Viele China-Shops erfordern bei jeder Reparatur einen Versand zurück nach China. Nicht bei uns: TradingShenzhen setzt erfolgreich auf die Dienste unseres Reparatur-Dienstleisters Reparatur.guru. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie können das Gerät an eine deutsche Adresse schicken, bei der Profis sich Ihr Gerät genau anschauen. Das Beste: Alle Mitarbeiter sprechen Deutsch und verstehen Sie auch ohne Google Translate. Missverständnisse durch schlechte Übersetzungen gibt es bei Reparatur.guru nicht. Viele Defekte lassen sich problemlos in Deutschland wieder in Ordnung bringen. Das spart Kosten für den Hin- und Rückversand, Nerven beim Reimport und vor allem eins: Zeit.
..
 
tradingshenzhen schrieb:
Wir lassen unsere Geräte teils in Deutschland, sofern möglich, bzw. direkt in China bei Xiaomi reparieren. Natürlich dauert der Versand doch ein paar Wochen, aber es klappt :)
Den Versand der Geräte nach China übernehmen wir.

Wie lange gilt die Garantie bei euch?
 
1 Jahr, ab Ankunft der Ware.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
8
Aufrufe
1.954
DOT2010
DOT2010
Z
Antworten
2
Aufrufe
275
Jabra
Jabra
JohnyV
Antworten
19
Aufrufe
3.846
Splitter11
S
Zurück
Oben Unten