Erfahrungen mit Zoxs: Positiv oder negativ?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Erfahrungen sind gerade eher negativ...habe mein sehr gut erhaltenes Handy eingeschickt,nach der Prüfung bekam ich gerade ne Mail,dass es ein neues Angebot gäbe, wenig später, dass storniert wurde,ohne Angabe von konkreten Gründen!
Auch konnte ich nirgends finden,wie es nun weiter geht, wann ich mein Handy zurück bekomme etc...
Also absoluter Reinfall!

Laut Kundencenter wurde mein Ankauf gerade abgeschlossen und die Auszahlung soll in die Wege geleitet worden sein. Angekauft wurde ein Samsung S23+ (22 Monate alt) im sehr guten Zustand ohne weitere Rückfrage oder neues Angebot
Wenn der genannte Betrag auf meinem Konto eingehen sollte, bin ich zufrieden. Interessanterweise wäre das aktuelle Angebot um über 10% niedriger.

Also von meiner Seite: positiv

um es kurz zu machen :
Neu und versiegelt = keine Probleme
Gebraucht im Top Zustand = wird versucht den Preis zu drücken.
Kommt wohl auch immer stark darauf an wer das Teil begutachtet.

Was mich ärgerte : Hab ich bereits auf der ersten Seite damals hier beschrieben.
Drohne die Neu war als *wie neu* verkauft.
MUSSTE ich da das Siegel offen war.
Sie war aber neu und nicht ausgepackt.
Es wurde ein Plastik Schutz der Propeller bemängelt der unter grellen Licht einen Microkratzer hatte.
Das Ding war ein 1 - 2 Cent Plastik Transportschutz der zum Auspacken gehörte.
Der sieht immer so aus.
Das sind keine hochwertigen Teile sondern Puffer für die OVP..
Wurden dann sage und schreibe 80 EUR oder so abgezogen.
Als das geklärt war fehlte angeblich die Ladeschale der Akkus.
Die Akkus stecken ab Werk da drinnen..
Kann passieren.
Alles gut..
ABER ich habe um die 40 EUR Express Gebühr bezahlt und dann wurde mir diese trotz Fehler von Zoxs nicht erstattet sondern voll berechnet.
Fand ich nicht kulant.
Zumal es durch diese Fehler ca 8 Tage gedauert hat bis es geklärt war.

Neuware die mit Siegel haben keinerlei Probleme gemacht.
2 x eine Uhr verkauft und alles Bestens.
Geld war ca 2-3 Tage nach Erhalt der Ware von Zoxs auf dem Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,was soll ich sagen...nun sagt dieser Laden,mein Paket wäre leer gewesen,ich könne aber nach Einsendung einiger Unterlagen dazu beitragen,dass sie für mich bei DHL nachfragen... unglaublich! Und das nachdem sie mir vor der Stornierung ein neues Angebot machen wollten,was ja wohl darauf hindeutet,dass sie mein Handy bereits hatten.

Ich kann vor diesem Verein nur warnen und gehe davon aus,dass ich mein Geld abschreiben kann... Handy natürlich auch!

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ElemenTzz
:1f44e:
Hatte bei ZOXS ein SAMSUNG Galaxy Book4 360 i7 in Zahlung geben wollen.
Der Zustand: 1x ausgepackt und für meine Rufbereitschaft hingestellt, da ich noch von der Firma ein Lenovo im täglichen Gebrauch hatte. Das Notebook Book4 war wirklich neu. Und, wenn jetzt wieder jemand schreibt, man soll sich das gut ansehen, den kille ich! Das weiße Fließ um das Notebook - hier der Kleber am Pfalz - war ungeöffnet. Den bekommt man nicht auf, ohne dass man das sieht. Der wird "krusselig". Der Pfalz war ungeöffnet und das Gerät war neu! Ladegerät hatte noch das Pergamentpapier drum und das USB-Kabel war in Pappe eingepackt. Auch ungeöffnet bzw. benutzt. Der S-PEN klemmte jungfräulich im Plastikinlet.
Sicherheitshalber habe ich "wie neu" angegeben, da das Label geöffnet war.
Theoretischer Ankaufspreis 1140 EUR und nach "Begutachtung" durch meine "Hallo, ich bin Jeanny, ich werde Dein Gerät beurteilen" soll es angeblich Macken am Scharnier gehabt haben von den zahlreichen 360 Grad-Drehungen (nie benutzt!!).
Ich erhielt noch ein Fotos, welches gar nicht zu meinem Gerät passten. Eine "Servicegebühr - quasi einen Bearbeitungsbooster wählte ich nicht.
Aus 1140€ wurden dann 860€ "Zustand akzeptabel" und ich veranlasste die Rücksendung - auch als "Streitfall" bezeichnet. Nach 4,5 (rund 30 Werktage) Wochen erhielt ich glücklicherweise ohne Macken mein Gerät zurück
und verkaufte es bei EBAY-Wonderland.
Auf meine Frage, woher das Bild mit dem beschädigten Scharnier her kam, bekam ich nie eine Antwort.
Ich glaube - mehr muss man über diesen Laden ZOXS nicht schreiben. Das Geschäftsmodell ist klar.

• Danke
Reaktionen: Daichink und DocNo82
Ich kann von einem Verkauf von Gebrauchtgeräten an ZOXS nur abraten!

Zoxs.de hat mir ein Angebot für den Ankauf meines sehr gepflegten und unbeschädigten Handys Samsung Galaxy S20 Ultra in Höhe von 254 Euro gemacht.
Ich habe das Gerät daraufhin im OVP-Karton, auf der Karton-Einlage gelagert, sorgfältig verpackt zu Zoxs gesendet und unmittelbar vorher mehrere Fotos vom - natürlich - unbeschädigten Gerät in Anwesenheit eines Zeugen aufgenommen.
Die Sendung kam lt. Zoxs unversehrt an. Einige Tage später erhielt ich ein "neues Angebot" von 20 Euro für mein Gerät, da angeblich die Rückseite beschädigt sei. Es wurde ein Foto im neuen Angebot übermittelt, auf dem Risse im Backcover erkennbar waren.
Nach einigem Hin und Her musste ich 4,95 Euro Porto an Zoxs zahlen, damit ich mein Gerät zurück erhielt. Ich bekam mein Gerät mit vollständig beschädigtem Backcover zurück. Es hat den Anschein, als wäre das Backcover sogar mutwillig zerstört worden.
Der OVP-Karton von Samsung, in dem das Handy hin und zurückgesendet wurde, war nach wie vor unbeschädigt.
Der festzustellende Schaden überstieg den von ZOXS.de angeblich bei Begutachtung festgestellten und fotografisch übermittelten Riss sogar bei Weitem.
Aufgrund des Schadens vermute ich, dass auf das Backcover eventuell sogar mutwillig mit einem spitzen Gegenstand eingewirkt wurde.

Für das beschädigte Backcover, mit dem das Mobiltelefon zu mir zurückgesandt wurde, bleiben mir nur zwei Erklärungsansätze:
a) Es wurde versucht, unter Vorgabe eines Schadens den Preis zu drücken.
Als ich darauf nicht einging und auf den unbeschädigten Zustand des von mir
übersandten Mobiltelefons hinwies, wurde möglicherweise ein beschädigtes
Backcover eines anderen Gerätes montiert.
b) Mein übersandtes Mobiltelefon ist einem Mitarbeiter von ZOXS.de
heruntergefallen oder wurde auf andere Art und Weise fahrlässig beschädigt. Der
bei ZOXS.de entstandene Schaden soll nun auf meinem Rücken ausgetragen
werden. In diesem Fall dürfte eine Schadensersatzpflicht bestehen.

Ich wandte mich per Fax an Zoxs und forderte Schadensersatz für das im Hause Zoxs beschädigte Backcover in Höhe von 120 Euro (Kosten für einen fachgerechten Austausch durch Samsung und von Zoxs erhobene Rücksendekosten).
Daraufhin wurde von Zoxs die Zusendung der von mir unmittelbar vor der Hinsendung gefertigen Fotos des unbeschädigten Handys gefordert. Diese Bilder habe ich übersandt.
Danach erhielt ich nach mehreren Wochen und zweifacher Nachfrage vom Support die Rückmeldung:
"Ich habe mir Deine Fotos angesehen und auch mit der Fachabteilung gesprochen. Grundsätzlich glaube ich Dir, dass das Gerät in dem fotografierten Zustand war, als Du es zum Versand eingepackt hast.
Faktisch ist es jedoch leider nicht in diesem Zustand bei uns eingetroffen, was wir Dir auch mit Fotos dokumentiert haben. Der Versandkarton wies keine äußeren Schäden auf, sodass auch keine Schadenmeldung veranlasst wurde.
Schäden dieser Art können jedoch auch auf dem Versandweg entstehen, wenn die Verpackung im Inneren des Pakets oder im inneren der OVP keinen vollständigen Schutz gewährleistet. Für die Verpackung der Ware bist Du als Versender verantwortlich. Aus diesem Grund können wir Dir leider nur abschließend mitteilen, dass wir den Istzustand des Gerätes bei Einsendung an uns festgestellt haben und unser Angebot auf diesem erfolgte. Der Schaden an der Rückseite war zu diesem Zeitpunkt bereits vorhanden und ist nicht in unserem Haus entstanden.
Aus diesem Grund kann ich Dir leider auch keine Schadenerstattung anbieten. (…)“.

Die Argumentation ist angesichts der Tatsache, dass der Original-Karton, in dem das Mobiltelefon zu ZOXS.de und von ZOXS.de an mich zurückgesandt wurde, äußerlich wie innerlich völlig unbeschädigt ist, völlig unschlüssig.
Wäre das Mobiltelefon auf dem Versandweg zu ZOXS.de auf diese Weise beschädigt worden, hätte nicht nur das Paket an sich, sondern auch der Original-Produktkarton, im dem das Handy auf einer Pappeinlage lagerte, massiv beschädigt sein müssen. Das ist jedoch nicht der Fall.
Liest man die zahlreichen ähnlich gelagerten Sachverhalte im Internet, wird klar, dass hier System dahinter steckt. Leider habe ich das erst gelesen, nachdem ich selbst "abgezoxt" wurde.
Daher wurde von mir Strafanzeige wegen Betrug und Sachbeschädigung erstattet.

Macht euch selbst ein Bild von dem von Zoxs verursachten Schaden....

Anhänge

• Handyvergleich.jpg
    Handyvergleich.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: MadMan, protectorx, Daichink und 3 andere
Ich würde auch nie wieder bei Zoxs verkaufen, vor einigen Jahren habe ich ganz „okaye“ Erfahrung gemacht, mit zwei Sony Xperia XZ ,die auch verschrammt waren und die auch keinen guten Gegenwert gebracht hatten, dann aber letztes Jahr fiel ich auf die Nase mit einem wirklich tipptopp im Zustand befindlichen Motorola Edge 30 Ultra, bei dem der zuvor zugesicherte Preis total nach unten gedrückt wurde. Ich habe weinenden Auge dem zugestimmt und mir geschworen in Zukunft nie wieder dort zu verkaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SaScho Ich finde es sehr gut, dass du Strafanzeige gestellt hast, denn durch deine Dokumentation mit den Fotos und dem unbeschädigten Karton scheint ja klar zu sein, dass der Schaden bei Zoxs selber entstanden sein muss und ich glaube auch eher, dass sie versucht hatten mit dem Foto einer beschädigten Rückseite den Preis zu drücken und es dann tatsächlich betrügerisch mutwillig dann zerstört wurde, als du es zurückgesendet haben wolltest. Schon krass, aber ich traue es Zoxs echt zu.

Zuletzt bearbeitet:
@SaScho
Dreist. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Danke
Reaktionen: Daichink