Erfahrungen mit geekvida.de (Shop ist inzwischen offline!)

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

leider habe ich bislang nicht so gute Erfahrungen mit Geekvida gemacht wie viele von euch (nicht nur hier sondern auch in anderen Foren).

Ich hatte am 21.1.2015 ein Redmi 2 bestellt. Dieses wurde dann auch recht zügig mit Chinamail versandt und war dann auch bereits wenige Tage später in Deutschland. Leider blieb das Päckchem beim Zoll hängen. Etwa zehn Tage nachdem das Päckchen ohne das sich etwas getan hätte in der Abfertigung in Deutschland befand, erhielt ich dann eine Mail von Geekvida in der man mir mitteilte, dass es Probleme beim Zoll gegeben hätte und die Einfuhr nicht geklappt habe. Man bot mir an entweder das Geld zurück zu erstatten oder ein weiteres Smartphone zu verschicken. Auf meine Nachfrage wie man denn sicherstellen wolle, dass so etwas nicht erneut passiert versicherte man mir, dass man den Lieferanten gewechselt habe und weitere Probleme nicht auftauchen sollten.
Die zweite Sendung wurde dann ebenfalls innerhalb weniger Tage mit der niederländischen Post verschickt. Als das Päckchen dann etwa acht Tage laut Tracking beim Zoll lag, schwante mir schon Übles. Gerade als ich bei Geekvida anfragen wollte ob diese mir den Status meiner Sendung mitteilen könnten, wurde mir im Tracking angezeigt, dass das Päckchen den Zoll passiert habe und das Päckchen somit den Status "Delievered" erhalten hat. Ich habe mich also schon gefreut und erwartete am Freitag mein Päckchen. Leider kam kein Päckchen, stattdessen ein Schreiben vom Zoll, dass eine an mich adressierte Sendung nicht verzollt werden konnte und ich das Zollamt aufsuchen soll :sad:
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Da ich bereits einiges über den Zoll gelesen habe, mache ich mir jetzt Sorgen, ob das Päckchen überhaupt abgefertigt wird und falls dies geschieht, ob die Erstattung der Einfuhrsteuer seitens Geekvida auch wie angekündigt klappt. Umso ärgerlicher ist der Vorgang als das ich gesehen habe, dass Geekvida mittlerweile ohne Zollstress innerhalb Deutschlands versendet :-(

Also mein Zwischenfazit: Vor über einem Monat bestellt, auch beim zweiten Zustellversuch nicht durch den Zoll gekommen und ich habe noch die Rennerei und ggf. den Ärger mit dem Zoll. Es scheint so zu sein, dass Geekvida leider nicht immer selbst verzollt und dann von Hamburg nochmal versendet.

Eine Frage noch zum Zoll: Sollte die Einfuhr verweigert und das Päckchen an den Absender zurückgeschickt werden, wer trägt denn dann die Rücksendekosten? Ich befürchte mal ich???
Annahme verweigern und Geekvida bitten mir ein Redmi aus Deutschland zu schicken geht vermutlich auch nicht, oder was meint ihr?

@43flav wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn man schon keine Ahnung vom China-Import hat. Auf der Homepage stand ganz fett: vom 14-24 Februar kein Service, da in China Neujahrsfest, ist wie bei uns zwischen Weihnachten und Neujahr. Das Risko, dass beim Import der Zoll Geräte herausnimmt und wegen z.B. einer deutschen Bedienungsanleitung o.ä. herummäkelt ist auch hinlänglich bekannt. Ich würde dir einfach in Zukunft empfehlen im Mediamarkt einzukaufen. Der Shop jedenfalls hatt zu nächst mal alles ordentlich gemacht und schnell versendet und wenn du am Ende dein Geld zurück bekommst, verstehe ich nicht, was Geekvida noch hätte tun sollen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

@Rostnagel du musst halt eben in den sauren Apfel beißen und zum Zoll. Besorge dir alles, was erforderlich ist. Kopie von Order und Paypal-Beleg. Eventuell CE-Unterlagen und eine deutsche Bedienungsanleitung ( dürfte wohl als Kurzanleitung beiliegen). So vorbereitet ist das Risiko bei einem verständigen Zöllner gering. Wenn EUST anfällt bezahle sie. Die Rückerstattung düfte seiten GV umgehend erfolgen. Viel Glück, das braucht man halt beim Zoll.

Woher soll ich denn CE-Unterlagen bekommen? Und wenn keine deutsche Bedienungsanleitung beigelegt wurde - wovon ich ausgehe wenn die Sendung vorher nicht beim Zwischenhändler war - was mache ich dann? Kann man eine deutsche Kurzanleitung irgendwo runterladen?
Und wie sieht es im Fall der Fälle mit den Rücksendegebühren aus? Hat da bereits jemanden Erfahrung machen dürfen/müssen?

guesa schrieb:
@43flav wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn man schon keine Ahnung vom China-Import hat. Auf der Homepage stand ganz fett: vom 14-24 Februar kein Service, da in China Neujahrsfest, ist wie bei uns zwischen Weihnachten und Neujahr. Das Risko, dass beim Import der Zoll Geräte herausnimmt und wegen z.B. einer deutschen Bedienungsanleitung o.ä. herummäkelt ist auch hinlänglich bekannt. Ich würde dir einfach in Zukunft empfehlen im Mediamarkt einzukaufen. Der Shop jedenfalls hatt zu nächst mal alles ordentlich gemacht und schnell versendet und wenn du am Ende dein Geld zurück bekommst, verstehe ich nicht, was Geekvida noch hätte tun sollen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

@Rostnagel du musst halt eben in den sauren Apfel beißen und zum Zoll. Besorge dir alles, was erforderlich ist. Kopie von Order und Paypal-Beleg. Eventuell CE-Unterlagen und eine deutsche Bedienungsanleitung ( dürfte wohl als Kurzanleitung beiliegen). So vorbereitet ist das Risiko bei einem verständigen Zöllner gering. Wenn EUST anfällt bezahle sie. Die Rückerstattung düfte seiten GV umgehend erfolgen. Viel Glück, das braucht man halt beim Zoll.

@guesa
also das Feiertage in China waren, das ist mir bekannt gewesen bis Dienstag 24.02.15, da hätte ich aber am 25.02.15 direkt auch eine antwort von geekvida erwartet und nicht erst am 28.02.15.

Das mit bestellungen aus China immer mit problemen zu rechnen ist, ist mir auch klar.

Aber das man bei Fragen an den Händler, mehr als 48h warten muss.....oder das auf Fragen ganz andere unverständliche Antworten kommen......das keiner ans Telefon geht? Obwohl eine Telefonnummer vorhanden ist?

Das der händler die ware schnell versendet ist das wichtigste?

Wenn man schon eine deutsche webseite hat, sollte man auch einen deutschen support haben, der jede frage sorgfältig beantwortet und auf fragen sofort reagiert, ans telefon geht, bedienungsanleitungen auf deutsch mitverpackt, oder sich um Certifikate kümmert, wenn man schon nach Deutschland seine waren verkaufen will, sollte man sich schon richtig darum kümmern wie die ware ohne probleme an den kunden gebracht werden kann.

das ist hier ein erfahrungs thread und das sind meine erfahrungen mit geekvida

Ich war heute beim Zollamt und es kam noch schlimmer als ich befürchtet hatte. Beim Zollamt sagte man mir, dass Smartphones aus China aufgrund abweichender Frequenzen von der Bundesnetzagentur in Deutschland nicht zugelassen wären. Man stellte mich dann vor die Wahl: Entweder ich entscheide mich dafür das Päckchen öffnen zu lassen, dann müsste man das Smartphone zur Prüfung an die Bundesnetzagentur schicken lassen und bei negativem Bescheid (angeblich in 99% aller Fälle) müsste das Smartphone dann vernichtet werden. Man empfahl mir deshalb die Annahme zu verweigern, was ich dann letztendlich auch getan habe. Keine Ahnung ob das alles so stimmte, was mir erzählt wurde aber ich bin kein Rechtsexperte und wollte auch nicht riskieren, dass das Smartphone verschrottet werden muss.
Ich habe auch keine Ahnung wie das mit der Rücksendung ist. Der Zollmitarbeiter meinte, das würde DHL übernehmen und die Kosten dann dem Versender in Rechnung stellen.
Mein Zwischenfazit zu Geekvida ist nun nicht unbedingt besser: Über zwei Monate auf Smartphone gewartet, zwei Zustellversuche gescheitert und jetzt ist offen (zumindest für mich) wie es jetzt weiter geht.
Da es leider auch keinerlei Sendungsnummer gibt kann ich kaum nachvollziehen, ob und wann die Sendung wieder bei Geekvida ankommt. So ein blöder Mist! :crying:

Schau mal ob es nicht mit der Sendungsnummer geht die es hatte als es auf dem Weg zu dir war.
Warscheinlich hat sich die nicht geändert.

Doch, die Nummer muss sich geändert haben, da die alte Sendung als "zugestellt" markiert wurde. Der Auslieferungsbeleg zeigt, dass der Empfänger das Zollamt war.
Ich habe das Zollamt mittlerweile angeschrieben und um Zusendung wenigstens eines Einlieferungsbelegs gebeten. Ich gehe zwar mal stark davon aus, dass sich darauf keine verfolgbare Nummer befindet aber immerhin hätte ich dann einen Beleg, dass die Sendung vom Zollamt zurückgeschickt wurde (und kann dann nur hoffen, dass die Sendung nicht verloren geht).

@Rostnagel
Hallo, unser Kundendienst Ihnen eine volle Rückerstattung gezahlt oder noch einmal die Ware verschickt hat? Wenn nicht, bitte kontaktieren Sie unsere Manager: torben@geekvida.de
AGB:
"3.5.1 Es geschieht sehr selten, dass die Ware während der Lieferung verloren geht. Falls dieser Fall eintreten sollte, werden wir Ihnen eine volle Rückerstattung zahlen oder noch einmal die Ware verschicken. Sie entscheiden selbst wie sie in diesem Fall vorgehen möchten."

Und ab 3.03.2015 führen wir eine neue Versandmethode ab unserem Lager in China ein. Mehr Sicherheit und Komfort für unsere Kunden mit einer Lieferzeit von 9-12 Tagen.

Von meiner Seite aus alles bestens, Smartphone war nach 10 Tagen aus CN bei mir, sehr schnelle Beantwortung meiner Anfragen via E-Mail...., Geekvida kann ich empfehlen!

Hallo zusammen

Ich plane bei Geekvida ein Tablet an eine Lieferadresse in Deutschland zu bestellen und danach in die Schweiz auszuführen. Natürlich möchte ich die deutsche MwSt. zurückerhalten. Zu diesem Zweck habe ich mit Geekvida per E-Mail Kontakt aufgenommen und meine Frage gestellt. Die Antworten (dreimal mein Anliegen erklärt, dreimal Antwort erhalten) betrafen schlichtweg nicht meine Frage, sondern es wurde immer nur darauf verwiesen, dass allfällige Importkosten nach Deutschland von Geekvida vergütet werden. Mir scheint als verstehe man am andern Ende kein Deutsch (und auch kein Englisch, ich habe bei meiner dritten Anfrage beide Sprachen verwendet und zwar so, dass es unmissverständlich war).

Kann mir jemand weiterhelfen mit Erfahrung? Oder könnte @geekvida auf meine PM reagieren?

Danke!

Grüsse

Scot

geevida versucht (wie die meisten) so zu verschicken, dass keine Einfurumsatzsteuer anfällt. Eine Rechnung bekommst du nicht sondern nur den Paypal nachweis.
Sollte das Packet doch vom Zoll erwischt werden wird die Steuer erstattet und es steht dir frei sie noch einmal bei ausfuhr zu erhalten.
Wie du ein unversteuertes Tablet in die Schweiz bekommst weiß ich nicht.

@Hutzi82: Danke für den Hinweis.

Inzwischen habe ich tatsächlich eine sachdienliche Antwort vom Geekvida-Support erhalten:

-----------------
Hallo,

meinen Sie, Sie brauchen ein Umsatzsteuerrechnung, um die
Steuerrückvergütung zu bekommen??
Das bieten wir leider nicht.
Aber eine Rechnung von Ihre Zahlung können wir anbieten.

MFG
Annika
-----------------

Dies zur allgemeinen Info.

Am 17. in China bestellt, am 26. stand der Postbote mit meiner Lieferung an der Tür. Das war so schnell, dass die Sendungsverfolgung wohl nicht mitkam, da steht als letzter Status immer noch "versendet".

Kleiner Verbesserungsvorschlag an Geekvida: Gekauft habe ich ein Elephone p6000, dass auf der Hompage mit € 145,99 beworben wird. Bei der Bestellung lag der Preis dann bei nur € 139, aktuell bei € 142. Ist wohl abhängig vom aktuellen Wechselkurs. Aber es sollte doch möglich sein (und besser für's Geschäft), dass auch auf der HP der niedrigere Preis angezeigt wird.

Thomas234 schrieb:
dass auch auf der HP der niedrigere Preis angezeigt wird.

wie soll das gleichzeitig gehen, wenn wir uns um Ihren schnellen Versand kümmern ....kleiner Scherz:biggrin:

Vielen Dank für die Anregung und viel Freude mit Ihrem neuen Smartphone!

Meine Erfahrungen mit Geekvida sind uneingeschränkt positiv.

Im Vorfeld meiner Bestellung hatte ich eine Frage. Die Hotline (deutsche Telefonnummer, offenbar mit Weiterleitung nach China), hat zufriedenstellend geantwortet.

Bei der Bestellung dann die erste positive Überraschung: das Handy, ein Elephone P6000, war auf der HP von Geekvida mit 145,99 € (inkl. Einfuhrumsatzsteuer) beworben, was schon ein guter Preis war; andere China-Shops lagen da oft deutlich drüber. Als ich es in den Warenkorb legte, war es dann sogar noch ein paar Euro günstiger. Und für das Abo des Newsletters gab’s nochmal 5 € Rabatt, so dass mich das Teil am Ende nur 135 € gekostet hat.

9 Tagen nach der Bestellung (aus China) hatte ich das Gerät dann in der Hand. Eine der schnellsten Lieferungen, die ich bisher von einem Chinashop erhalten habe.

Dass das Handy einen Fehler hatte, ist nicht von Geekvida zu verantworten. Ich habe den Schaden reklamiert und um einen Vorschlag für eine schnelle Lösung gebeten, da ich demnächst verreise und das Handy dann gerne dabei hätte. Geekvida hat eine Reparatur angeboten. Da mir das möglicherweise zu lange gedauert hätte bevorstehender Urlaub, zudem wäre dann die 14tägige Widerrufsfrist abgelaufen), habe ich den Kaufvertrag vorsorglich widerrufen und um Rückerstattung des Kaufpreises gebeten. Das wurde auch sofort akzeptiert, ich sollte das Gerät zur Prüfung an eine deutsche Kontaktadesse schicken.

Das habe ich Ostersamstag gemacht und gleichzeitig mitgeteilt, dass für mich auch eine Reparatur oder ein neues Ersatzgerät ok wären, wenn das Handy bis zu einem bestimmten Termin bei mir ankäme. Falls dies möglich wäre, würde ich auf die Kaufpreiserstattung verzichten.

Anhand der Sendungsverfolgung konnte sehen, dass das Gerät am Mittwoch beim Reparaturservice eintraf. Am Donnerstag bekam ich dann eine email von Geekvida, dass man mir ein neues Handy geschickt hätte, aus Spanien. Das neue Gerät wurde per Express verschickt, so dass ich es schon am Samstag in der Hand hatte.

Der gesamte Telefon- und email-Verkehr erfolgte in deutsch, es gab keine Verständigungsprobleme. Der Kontakt war immer sehr freundlich.

Mein Fazit: ein absolut empfehlenswerter Shop.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas234 Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr postives Feedback!

Generell die Information @all:

Unabhängig davon, ob unsere Kunden Ihre Waren mit Versand ab DE oder China erhalten haben, bieten wir bei einem Defekt oder Widerruf den Rückversand innerhalb Deutschland im Interesse der schnellst möglichen und komfortabelsten Lösung für unsere Kunden an. Je nach Situation, muss die Ware dann in unser Auslieferungslager oder an unseren Reparaturservice in Absprache mit uns zurück gesendet werden.

Hallo. Meine Erfahrungen mit Geekvida.
Am Freitag Vormittag ein Handy(Elephone p5000) in Deutschland bestellt. Am Sonnabend war es da.
Besser bringt das auch kein anderer Shop.

Na dann will ich auch mal....
Ich habe am 11.04. (einem Samstag...) die Xiaomi Yi Kamera aus China bestellt. Dummerweise hat geekvida vermutlich die Hausnummer der Empfängeradresse vergessen, zumindest ist bei "Bestellinformation/Sendungsverfolgung" auf der geekvida Seite die Hausnummer nicht dabei...
In Berlin ein echtes Problem, vor allem wenn mich der Zoll per Schreiben informieren möchte!
Ich habe eine deutsch / englische Anfrage an den Support gestellt, die immerhin innerhalb von 24 Stunden so beantwortet wurde: "entschuldigung. das Paket hat schon versendet, aber wir werden mit Logistikyentrum verbinden"
Na schaun wir mal.
Innerhalb Europas (?) oder Deutschlands geht es wohl mit DPD weiter, die konnten aber auf Anfrage noch nicht die Hausnummer hinzufügen, in deren Tracking ist das Paket aber zumindest schon zu finden.

Das Paket befindet sich im Moment hier:

FRANCE 2015-04-16 13:18:00 Inbound linehaul scan
HongKong 2015-04-15 20:00:00 Sorting in progress at local branch,Remark: item ready for despatch
HongKong 2015-04-15 15:54:00 Arrived at Depot.
China 2015-04-13 23:16:04 The item has been arrival the transport center of SF.
China 2015-04-13 10:04:32 Electronic information has been received

Ich hoffe DPD noch die Hausnummer mit auf den Weg geben zu können, bevor es in Berlin bzw. beim Zoll ankommt.

Bis hierher also überraschend zügig und sehr gute Abwicklung, wenn nun noch die blöde Hausnummer auf dem Paket steht.... *Daumendrück*
Wir werden sehen und ich dann berichten!

LG Yoko

@geekvida

was mich interessieren würde ist , warum das ganze überhaupt per dpd geschickt wird wenn wir eh die Kosten von euch zurückerstattet bekommen wäre es nicht klug es per dhl abzuschicken ? DPD ist innerhalb deutschland sehr langsam. Habe am samstag den 18.04.15 bestellt , heute ist es immer noch nicht da. Per DHL Express wäre es schon zweimal hier.

Sooooo.....anschließend an meinen vorherigen Beitrag (2 drüber) hier nur noch kurz mein Abschluss:

Weiteres Tracking über DPD:

23.04.2015 11:08 Uhr Berlin (DE) Erfolgreich zugestellt.
23.04.2015 05:26 Uhr Berlin (DE) In Zustellung.
22.04.2015 07:26 Uhr Berlin (DE) Im Paketzustellzentrum. Unstimmigkeit bei Empfangsadresse.
22.04.2015 06:23 Uhr Berlin (DE) Im Paketzustellzentrum.
21.04.2015 15:29 Uhr Raunheim (DE) Paket unterwegs.
18.04.2015 09:15 Uhr Roissy CDG Cedex ... Paket unterwegs.
15.04.2015 20:00 Uhr NT (HK) Paket unterwegs.
15.04.2015 15:54 Uhr NT (HK) Paket unterwegs.
13.04.2015 18:26 Uhr DPD Datenzentrum Auftragsdaten übermittelt.

Nach Ankunft des Pakets in Raunheim habe ich nach dort eine Email geschrieben (Email Adresse des aktuellen Depots wird im Tracking angezeigt) mit Bitte um Ergänzung der Hausnummer (siehe Beitrag von mir weiter oben).
Nach einer Stunde kam schon die Antwort, der Absender hätte dies bereits veranlasst ! :ohmy: Nicht schlecht.
In Berlin ist es dann doch nich mal für einen Tag hängen geblieben, um "die aktualisierten Empfängerdaten auf das Paket zu übertragen", wie mir von der Hotline gesagt wurde.
Seit heute Mittag habe ich das Paket und muss sagen, ich bin von 11 Tagen Express Versanddauer (kostenlos und mit Zoll Rückerstattungsservice wohlgemerkt...) positiv überrascht.

Eventuell kostenpflichtige Zwischenstopps in Deutschland gab es im übrigen nicht...