akapuma
Erfahrenes Mitglied
- 135
Ich hatte ja mein Weihnachtsgeschenk per Singapore-Mail bei geekbuying bestellt - siehe hier. Langsam - aber kostengünstig. Jetzt habe ich mir ein Handy bestellt - großkotzig per DHL. Und hier ist der Verlauf:
15.01. bestellt, 7,60USD extra für DHL-Lieferung gewählt
18.01. geekbuying meldet Versand
19.01. DHL in TSING YI ISLAND meldet Abholung, Sortierung, Weiterleitung
19.01. - 20.01. DHL in HONG KONG meldet Ankunft, Sortierung Weiterleitung nach Leipzig. Ankunft in SCHKEUDITZ (Leipzig).
21.01. DHL Schkeudnitz (nicht der Zoll!) ruft an, und sagt, ich müsse einen Wertnachweis liefern. Ich lasse mir das per eMail bestätigen. Ich schicke den Wertnachweis (PayPal-Rechnung) über 136,24 als PDF per Mail an DHL.
22.01. Paket kommt in Köln an, und wird per DHL express ausgeliefert. DHL express Bote kassiert 42,35!
Fassen wir zusammen:
7,60USD = 5,77 Aufpreis für DHL
Verzollung durch DHL = 42,35
Summe = 48,12 extra
Natürlich hätte auch bei Standard-Post eine Verzollung (durch den Zoll) anfallen können. Ich glaube aber, daß eine Verzollung durch DHL bei DHL-Versand wesentlich wahrscheinlicher ist!
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech gehabt habe. Beim nächsten mal werde ich aber definitiv mit Standard-Versand bestellen!
Gruß
akapuma
15.01. bestellt, 7,60USD extra für DHL-Lieferung gewählt
18.01. geekbuying meldet Versand
19.01. DHL in TSING YI ISLAND meldet Abholung, Sortierung, Weiterleitung
19.01. - 20.01. DHL in HONG KONG meldet Ankunft, Sortierung Weiterleitung nach Leipzig. Ankunft in SCHKEUDITZ (Leipzig).
21.01. DHL Schkeudnitz (nicht der Zoll!) ruft an, und sagt, ich müsse einen Wertnachweis liefern. Ich lasse mir das per eMail bestätigen. Ich schicke den Wertnachweis (PayPal-Rechnung) über 136,24 als PDF per Mail an DHL.
22.01. Paket kommt in Köln an, und wird per DHL express ausgeliefert. DHL express Bote kassiert 42,35!
Fassen wir zusammen:
7,60USD = 5,77 Aufpreis für DHL
Verzollung durch DHL = 42,35
Summe = 48,12 extra
Natürlich hätte auch bei Standard-Post eine Verzollung (durch den Zoll) anfallen können. Ich glaube aber, daß eine Verzollung durch DHL bei DHL-Versand wesentlich wahrscheinlicher ist!
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech gehabt habe. Beim nächsten mal werde ich aber definitiv mit Standard-Versand bestellen!
Gruß
akapuma