Erfahrungen mit dem Efox-Shop - Archiv

• 1.610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chronikfighter schrieb:
Am Ende kam das Smartphone wieder nicht durch den Zoll

Ich will jetzt in keinster Weise Partei für Efox ergreifen aber das hatten wir doch nun schon geklärt. Warum schiebst du die Schuld immer wieder auf den Zoll? Dein Paket konnte von DHL nicht zugestellt werden, der Zoll hatte da gar nichts mit zu tun....

Ob da wirklich nur DHL schuld ist? :unsure: Die werden das Paket doch wohl nicht gegessen haben, sondern am nächsten Tag erneut mit auf die Runde genommen und zuvor wohl einen Zettel im Briefkasten hinterlassen haben. ;)

Du weißt überhaupt nicht was Sache ist... ich hatte mir der DHL Fracht Abteilung telefoniert und die Sendung ging an den Absender zurück aber das weiß Chronikfighter ja bereits alles, deswegen verstehe ich nicht ,was diese Aussagen jetzt wieder sollen...

Gut, ohne Eure Infos kann man das ja nicht wissen. Und doch ist es für einen Außenstehenden eher unerklärlich, warum so ein Ding dann wieder "mal eben" um den halben Globus retour geht. Dass die beiden (also unser Chronikfighter (noem est omen!?) und DHL) nicht zu einander finden konnten wird ja hoffentlich die extreme Ausnahme bleiben.

Tasar schrieb:
ich hatte mir der DHL Fracht Abteilung telefoniert und die Sendung ging an den Absender zurück

Weil es nicht zugestellt werden konnte - oder nicht durfte?

Tasar schrieb:
Ich will jetzt in keinster Weise Partei für Efox ergreifen aber das hatten wir doch nun schon geklärt. Warum schiebst du die Schuld immer wieder auf den Zoll? Dein Paket konnte von DHL nicht zugestellt werden, der Zoll hatte da gar nichts mit zu tun....

Das wollte ich garnicht. Habe nur mein alten Beitrag zitiert. Mir geht es darum, dass EFOX die Situation absolut egal ist.
Ich hätte mich deutlicher Ausdrücken sollen.

Tasar hat mir sehr gut geholfen in dieser Angelegenheit.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass jetzt 4 Monate vergangen sind und ich immer noch kein Smartphone habe uns es EFOX scheiss egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dasselbe Problem wie mit meiner Rücksendung? DHL und Post sind hier rechtlich gesehen dasselbe und beide betrifft dieses Thema.
DHL Espress, UPS, FedEx sind von diesem Thema ggf nicht betroffen da die auf eine andere Art (Luftfracht anstelle von Luftpost) verschicken...

LiIo Akkus sind einzeln von der ICAO als UN3090 und mit Zubehör oder verbaut in Geräten als UN3091 eingestuft. Die UN3090 dürfen überhaupt nicht transportiert werden, die UN3091 dürfen nur unter bestimmten vorraussetzungen als Luftfracht transportiert werden.
Die Post und DHL verschickt allerdings nicht als Luftfracht sondern als Luftpost, hier ist UN3091 ebenfalls nicht erlaubt

Den Anhang habe ich von der Dangerous Goods Abteilung der DHL bekommen und das ist recht eindeutig und besagt das LiIo Akkus von der Post weder rein noch raustransportiert werden darf, könnte also durchaus der Grund sein warum eine Sendung an den Absender zurück geschickt worden ist. Ich mag nicht sagen das dieses immer und jedes Mal passiert, mir ist dieses auf jeden Fall passiert als ich meine retoure nach China schicken wollte. Mit meinem jetzigen Wissen rate ich persönlich jedem ausdrücklich von einem Versand aus China ab und wenn man aus einem Deutschen Lager bestellt aber die Retoure nach China schicken muss ist dieses dasselbe Thema und man sollte sich ggf damit abfinden das man seine Garantieansprüche wegen dem Versand nicht durchsetzen kann (der "legale" Versand mit DHL Express kostet ~150€)

Anhänge

• Weltpostverein Ausschluss Lithium-Batterien 2013 (1).PDF
    63,7 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: Jume
@BlackFly: Wenn das gerät bereits aus China in Deutschland ist, dann dürften diese Verordnungen wohl nicht greifen!
Denn innerhalb Deutschlands wird es wohl kaum vom Leipzig oder Frankfurt per Luftpost zum Empfänger gebracht.
Es ist hier leider nur mal wieder so, daß an nur eine Seite hört und von dort eben nur den Teil, den diese Seite für sich auslegen kann.

@ChronikFighter: Wenn Tasar hier für einen Laden Partei ergreift, mit dem er selbst reichlich Stress hatte, so kann man wohl davon ausgehen, dass es eFox zu recht völlig egal ist - da sie es wohl nicht zu verantworten haben. (Tasar möchte ausdrücklich nicht, daß eFox und sein Name für eine positive Lösung genannt werden, wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe.)

@Jume: Du hast einige Widersprüche in Deinem Text. Wenn es vor zig Jahren war, dann hatten die noch kein deutsches Lager - eine deutsche Vertretung haben sie bis heute nicht.

N2k1 schrieb:
@BlackFly: Wenn das gerät bereits aus China in Deutschland ist, dann dürften diese Verordnungen wohl nicht greifen!
Denn innerhalb Deutschlands wird es wohl kaum vom Leipzig oder Frankfurt per Luftpost zum Empfänger gebracht.
Es ist hier leider nur mal wieder so, daß an nur eine Seite hört und von dort eben nur den Teil, den diese Seite für sich auslegen kann.

@ChronikFighter: Wenn Tasar hier für einen Laden Partei ergreift, mit dem er selbst reichlich Stress hatte, so kann man wohl davon ausgehen, dass es eFox zu recht völlig egal ist - da sie es wohl nicht zu verantworten haben. (Tasar möchte ausdrücklich nicht, daß eFox und sein Name für eine positive Lösung genannt werden, wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe.)

@Jume: Du hast einige Widersprüche in Deinem Text. Wenn es vor zig Jahren war, dann hatten die noch kein deutsches Lager - eine deutsche Vertretung haben sie bis heute nicht.

Na klar, bezichtigst du mich etwa des Lügens ? Jedenfalls hatte ich eine Ansprechperson in Berlin, mit denen hatte ich sogar telefoniert. Ich bitte dich, auch wenn du ein Moderator bist, dich etwas zurück zu halten. Was für eine Funktion die hatten ist mir am Ende scheiß egal, jedenfalls wusste ich wo ich hin musste, von denen hätte ich schon mein Geld wiederbekommen.

Wieso denn Lügen?
Und warum so aggressiv?
Ich sagte nur, daß ich da Widersprüche sehe.
Eine Ansprechperson in Berlin? Hast Du die Kontakt-Daten noch? Das wäre für viele User hier hilfreich!

Ne, hab ich nicht mehr. Das war irgendwann 2006 oder so ähnlich. Ich schau mal ob ich rausfinden kann von wann das war. Aufjedenfall vor 2010

N2k1 schrieb:

Doch, genau das steht dort! Aus diesem Grund habe ich es ja (nochmal) angehängt!

Dies gilt für alle Sendungsarten und für abgehende wie
ankommende internationale Sendungen, einschließlich Sendungen im offenen und geschlossenen Durchgang.

Eigentlich ist das auch ganz logisch, die Post darf das nicht transportieren und dadurch das es ihnen von jemand anderes schon zugeschickt wird macht es nicht "legaler". Darum bleibt ihnen eigentlich nur die möglichkeit das in Frankfort oder Leipzig (keine Ahnung wo die Ihre Post umschlagen, ich glaub meine Sendung ging über Frankfurt) abzulehnen und das Unternehmen das es hintransportiert hat muss nun entscheiden ob sie es zurückfliegen oder ebenfalls ablehnen. Ich vermute aber mal das die erkennungsrate bei ankommender Post sehr gering sein wird weil ich erstmal keinen Grund sehe das zu durchleuchten und dem Zoll ist es (nach eigenen Aussagen) ziemlich egal ob da ein Akku drin ist oder nicht.

Nochmal: Ich sehe aufgrund diesen Themas (und damit verbunden aus eigener Erfahrung) ein riesen Problem mit Geräten die in China bestellt werden und rate aus diesem Grund erstmal jedem davon ab. Bei einer Bestellung aus einem deutschen Lager muss man sich bewusst sein das man dieses Problem ebenfalls im Garantiefall bekommt! Ob man das Risiko eingehen will sollte jeder selber entscheiden zumal der Umgang der Chinesischen Händler sehr unterschiedlich bei dem Thema ist. Ich habe mit dem efox Shop aus diesem Grund einige ganz viele Nachrichten ausgetauscht inkl Snowden hier bis wir zu einer Lösung gekommen sind (keine ahnung ob die Lösung hier in der öffentlichkeit etwas zu suchen hat, darum schweige ich hier darüber). Die Abwicklung ist allerdings noch nicht vollzogen, das kann aber wiederrum andere Gründe haben die ich an dieser Stelle dem efox shop nicht ankreiden will.

Die Chinesischen Shops werden sich aber (genauso wie der Kunde) über dieses Thema gedanken machen müssen (wenn sie es nicht schon gemacht haben), egal ob es den Shops, den Kunden oder den Forenmitgliedern hier gefällt! Wenn das so bleibt und/oder die kontrollen ggf sogar ausgeweitet werden weil in zukunft ggf noch weitere Unfälle passieren werden sich solche Fälle häufen... Ich in meinem Fall habe bisher 2 mal mit dem efox Shop die Probleme fast vollständig nach meinen Wünschen klären können, dies ist aber nicht immer der Fall wenn man hier so mitliest. Ich kann also erstmal wenig schlechtes berichten (außer vielleicht das es ein langer lösungsweg gewesen ist).

Sorry, aber das ist doch so nicht möglich!
80% aller Sendungen in Deutschland werden durch die deutsche Post erledigt.
(Im Übrigen hält die Post auch große Anteile an DPD und Hermes - aber das ist ein anderes Thema.)
Ginge es generell um den Transport, dann dürfte auch innerhalb Deutschlands gar kein Telefon (mit Akku) transportiert werden - aber das macht die Post wissentlich tausendfach pro Tag (wie sollten sonst auch die ganzen Telefone zum Kunden kommen?)
Geht es nun also um die Luftpost, so ist der Satz, daß es ankommende Geräte beträfe idiotisch, da ja genau dann, wenn es nochmal in einen Flieger gepackt wird - statt auf einen LKW - das eintritt, was man verhindern will.
Nun zu DHL: Dann dürfte ja kein einziges Gerät per DHL Express je beim Kunden ankommen, da DHL Express ja für den Kunden die EUSt auslegt - also weiß, was drin ist.

Auch wenn ich davon ausgehe, daß Du nur das schreibst, was Du selbst erlebt hast, so hat die Post einen großen Widerspruch in ihrem Handeln!

Für mich sieht es so aus, als wolle man den chinesischen Shops hier absichtlich Knüppel zwischen die Beine werfen - denn auch Samsung und Co. werden ja so ausgeliefert.

Glaub es oder nicht, es ist so ;)
Wir sprechen hier vom (internationalen) Versand als Luftpost, wie es mit dem normalen nationalen Versand aussieht kann ich nicht genau sagen, aber soweit ich das von dem Gefahrgutbeauftragten richtig verstanden habe wird das dann eben auf der Straße transportiert und dauert einen Tag länger falls diese Sendung überhaupt auf einer der 2 deutschen Luftpost routen landen sollte). Die deutsche Post und DHL verschicken als Luftpost, die DHL Express verschickt als Luftfracht. Auch das sind 2 vollkommen verschiedene Dinge, UN3091 (IATA Gefahrcode für Lithium Metall Akkus mit Zubehör oder in Geräten eingebaut) ist als Luftfracht erlaubt (unter bestimmten Bedingungen) und als Luftpost verboten. Ein Versand mit DHL Express ist darum auch ausdrücklich erlaubt, allerdings kostet es mit ~150€ in meinem Fall natürlich etwas mehr als die Post. Dasselbe bei UPS, auch diese verschicken das dann als Luftfracht und würden es genauso wie DHL Express erlauben. Hermes und DPD verweigert den Versand ebenfalls...

Und jain, der Satz mit den ankommenden Geräten ist halbwegs idiotisch. Streng genommen ist er vollkommen korrekt aber in der ausführung natürlich sehr idiotisch. Er besagt nur das die Post die annahme der Waren ablehnt. Was nun mit den Waren passiert liegt nicht im Verantwortungsbereich der Post, wenn die Ware nun also "illegal" wieder zurück geht dann ist dieses das Problem des Transport Unternehmens wenn die überhaupt erfahren was da drin ist. Auch gibt es durchaus Postunternehmen die von den ausländischen Luftfahrtbehörden Sondergenehmigungen haben das zu transportieren, dann sieht das auch nochmal ganz anders aus, dann würde es ja "legal" von der betreffenden Post nach Deutschland transportiert, dort abgelehnt und von der betreffenden Post legal wieder zurück.

Nehmen wir ein ganz blödes Beispiel: Hier in Deutschland ist es ganz legal sich eine Flasche Jack Daniels zu kaufen, zu besitzen und zu trinken wenn man volljährig ist. In vielen Arabischen Staaten ist alkohol aber verboten. Nun kann natürlich ein Araber in einem deutschen Onlineshop eine Flasche bestellen, diese wird verpackt und verschickt, alles vollkommen legal. Nun kommt die Flasche im Zielland an, dort wird entdeckt was in dem Paket ist und die sagen das dies nicht eingeführt werden darf und der weitertransport wird verweigert. Nun kann die Flasche entweder dort vernichtet werden oder sie wird wieder zurück geschickt was nach deutschem Recht ja immer noch legal ist und das Arabisch Recht in keinster weise berührt da die Flasche niemals im (rechtlich) arabischen Raum gewesen ist sondern immernoch im Internationalen Raum.

Und ich glaube die IATA hat mit dem Erlass der Regelungen rund um UN3090 und UN3091 weniger im Sinn gehabt den China Shops das Geschäft zu vermiesen, es ging glaub eher darum das die Akkus verdammt gefährlich sein können. Boeing wurde in dem Zusammenhang mit der Akkutechnik nach mehreren Bränden und kritischen Flugzwischenfällen seinem neuestes Wunderwerk der Technik einige Monate lang die Flugerlaubnis von der amerikanischen Behörde entzogen (und normalerweise hat Boeing einen guten Draht zur FAA so das solche Probleme normalerweise am runden Tisch ohne solch weitreichende Massnahmen gelöst werden, mir ist aktuell auch kein vergleichbarer Fall bekannt!). Als die MH370 verschwunden ist wurde von der Presse auch schnell ein Akkubrand vermutet so das letzten Endes eine "publikumswirksame" Lösung gefunden werden musste...

Und der vergleich mit Samsung und Co hinkt auch etwas da ich nicht denke das Samsung seine in China oder sonstwo produzierten Geräte per Luftpost nach Deutschland zum Kunden schickt. Diese Waren werden entweder auf dem Seeweg oder per Luftfracht verschickt und da treffen wieder ganz andere Bestimmungen. Als Luftfracht muss die Ware als Gefahrgut gekennzeichnet sein und in dem Falle der Handys muss ein dafür zertifiziertes Unternehmen die Ware verpacken und verladen und das Lufttransportunternehmen muss ebenfalls einige auflagen erfüllen.

Und so ganz nebenbei: Ich arbeite in der Luftfahrt. Wenn ich mit dem efox Shop keine andere Lösung gefunden hätte, dann hätte ich versucht das Smartphone privat als handgepäck auf einen Flieger zu schaffen und in China zur Post bringen zu lassen was auch wieder vollkommen legal gewesen wäre aber natürlich nicht risikofrei einem mehr oder weniger unbekannten chinesen das Telefon in die Hand zu drücken...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, was ich als "idiotisch" bezeichnet habe, ist die Tatsache, daß die Post - laut Deinen Schilderungen - den Weitertransport ablehnt, wenn es bereits in Deutschland angekommen ist. Und das ist nunmal sinnfrei, da es dann ja nicht mehr als Luftpost behandelt wird.

Klar ist das unlogisch, aber was willst Du gegen eine Ex-Behörde groß tun? Wenn die nicht wollen, finden die allerhand Gründe für komische (Re)Aktionen ...

Ich sag dazu nur: https://www.youtube.com/watch?v=KyKHzNHJ-Oc

Klar ist das "sinnbefreit" das das Teil dann in der Luft wieder zurück transportiert wird und nicht auf der Straße zum Empfänger, das ist der "Ja-Teil" in meinem "jain" gewesen...

Hallo,

ich würde gerne wissen, wer hier für den Efox Shop zuständig ist. Ist das noch der Snowden oder jemand anders? Ich kämpfe schon seit Wochen mit dem Shop wegen einer Reklamation und fühle mich total auf dem Arm genommen. Ich habe so etwas noch nicht erlebt .
Gruß

Schreibe beide User an.
Efox-Shop und Efox_Assistent.
Soweit ich weiß, ist Snowden nicht mehr im Aftersale tätig - aber er hilft meist dennoch, wenn man ihm nett schreibt.

Hallo ,

danke für den Tipp. An Efox-Shop habe ich schon geschrieben war natürlich sehr Kritisch da ich mittlerweile frustriert bin . Würde am liebsten den ganzen Mailverkehr posten damit die Leute die finger von dem Shop lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.