Erfahrungen mit dem Efox-Shop - Archiv

• 1.610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Android schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass Ihr bei einer Wiederausfuhr aus der EU für all jene Geräte die Ihr in die EU importiert (und z.B. von Deutschland aus an den Kunden versandt) hattet die Einfuhrumsatzsteuer vom Finanzamt zurückbekämt!? Wieso verzichtet Ihr auf dieses Geld? :confused: Bei der Wiederausfuhr von Androiden im ursprünglichen Importwert von z.B. 100.000 Euro sind das immerhin satte 19.000 Euro! So viel kann das Personal vor Ort niemals kosten wie Ihr da bei der Wiederausfuhr zurückerhaltet! Von den wesentlich günstigeren Frachtkosten nach China bei einer z.B. quartalsweisen Retournierung wollen wir da erst gar nicht reden. Also irgendwo ist da der Wurm in der ganzen Argumentation drinnen.

Nunja, ich sehe es so (auch wenn Snowden unlängst etwas anders schrieb):
Bei Versand aus DE importiert eben doch letztlich nicht eFox die Geräte - sondern der Kunde.
Die Geräte sind um mehr als 20% teurer als bei Versand aus der PRC.
Wenn sie zurückgeschickt werden, muß der Kunde sich um die Zollformalitäten kümmern.
Und bei 19000€ lohnt es sich definitiv nicht, auch nur einen einzelnen Menschen in DE zu beschäftigen.
Gehen wir mal von nur 1500€ (BRUTTO) Verdienst eines Mitarbeiters aus (wobei für das Geld wohl niemand die Verantwortung übernehmen würde) - dann sind das ohne Lohnnebenkosten bereits 18000€. Die Lohnnebenkosten in DE sind aber nicht zu verachten! Dazu würde nun die deutsche Niederlassung im vollen Umfang für die importierte Ware haften...
Da ist das gewählte Modell - auch wenn uns das nicht gefällt - für eFox aber um einige zehntausende Euronen günstiger.

Hallo,

ich habe im Dezember 2014 ein Umi X3 bei efox gekauft, Lieferung aus Deutschland. Leider hat sich Mitte Januar folgender Fehler ergeben: Starkes Rauschen im rechten Lautsprecher, so dass der Ton bei Musik, Videos und Spielen überlagert wird bzw Spielen nach Tonabschlatung trotzdem das Rauschen zu hören ist.
Ich habe das bei efox reklamiert. Man forderte mich auf, ein Video als Beweis zu schicken. Das habe ich getan. Dann teilte man mir mit, man zweifle an, dass das Handy defekt sei, ich müsse es zurück nach China zwecks Überprüfung schicken. Die Portokosten dafür könne man allerdings nicht übernehmen.
ich traue dem Shop nicht über den Weg. Es gibt keinerlei Akzeptanz des Schadens als Garantiefall und 2x Porto nach China + Zoll auf dem Rückweg sind ja fast der Kaufpreis.

Können Sie helfen?

Danke und Gruß,

phonerman

Ich habe hier eine/zwei/drei... Fragen:
Wie konnte es bei mir Passieren, das mein Doogee mit Losem Display geliefert wurde und mit Gebrauchten Zubehör?, Rücksendung China
und wieso ich bei Coolicool das anscheinend ein Partner ist, eine Falsch Lieferung (eine Lampe erhalten obwohl E5 bestellt) dies nach Deutschland zurück senden durfte?!, Neuversand musste ich mit Paypal erkämpfen.
Mittlerweile habe ich das E5 von Coolicool aber leider anscheinend Defekt, GPS geht nicht, Laden macht Probleme mit mit dem Zubehör (Ist eingesteckt und zeigt an-bitte aufladen, bei Geräte Aus,laden geht!) und das Display Springt von Menü in die Tastensperre und von Tastensperre ins Menü usw usw. bis Batterie leer, Displayschutzfolie hat Blasen und Pickel, Gerät wird HEISS.!

Zusammengefasst.
Ich sehe es für unproblematisch dem Kunden eine Leistung zu erbringen, wenn das Gerät Mängel aufweist.
In D Ausliefern geht doch auch, also in D annehmen Austauschen und von Selbst mit dem Container oder Flugzeug nach China Senden.!!

Ich kann nicht von dem Kunden Verlangen, wenn der Verkäufer Fehler macht das der Kunde drunter leidet !!!. tut mir Leid ob nun China,Polen o.ä. das hat was mit Service zu tun.

Auch wenn es die Bestimmungen sagen oder nicht, wenn man ein Defektes erhält muss/kann/soll/will man schneller handeln. Wenn jemand die Ware wegen XY Problem nicht mehr haben will, dann nach China zur Kontrolle, aber nicht beim Verschulden des Verkäufers.

Ich Selbst hatte Nur Schlaflose nächte, Stress, Arbeit (Texten-Videos-Fotos-Lesen-Übersetzten usw) nur,weil man mir ein Defektes/Gebrauchte Zubehör lieferte oder auch das Falsche.
Ach und noch was, den Versand habe ich auch noch nicht zurück erstattet bekommen.!! d.h. nicht nur Stress sondern auch Geld.

@ Snowden, Ich kann dein Texten Verstehen sowie die Argumente.
Das nur Probleme erwähnt und getextet werden, ist doch Klar.
Ich Persönlich Arbeite jedentag mit Kunden die NUR Probleme haben, kein Mieter ruft an und sagt, ich fühle mich wohl und wollte nur mal Danke sagen sondern es Klingelt weil er/sie Probleme hat.!! das Monats Geld ist das automatische Danke.!!.

@phonerman: Deklarier' das Gerät bei der Ausfuhr als Retourware; dann zahlst Du beim Reimport wenigstens die Einfuhrumsatzsteuer kein weiteres mal. (Zoll fällt ja ohnedies keiner an.) Aber lästig ist das allemal.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem versicherten Rückversand nach China und könnte mir da etwas helfen? Gerne auch per PN, damit es hier nicht zu OT wird.
Ich will es auf jeden Fall dem Wert entsprechend versichert haben und per EInschreiben mit Rückschein.

Wie wäre es wenn du dazu ein neues Thema eröffnest. Ich denke du bist da nicht der einzige und dann ist jedem geholfen

Der Link zum passenden Versandtarif ist doch schon zig mal verlinkt, auch auf der efox seite...

Kurzfassung: Internationaler Maxibrief (bis 1kg = 7€) + Einschreiben (sonst keine Tracking Nummer, +2,15€) und ggf eine Versicherung (der Brief ist nur bis 35€ versichert) die pro angefangene 100€ 2€ kostet. Alles in allem habe ich gerade mein THL 5000 zurück schicken müssen und dafür dann (Werte = 215€ also 3x höherversicherung) 15,15€ gezahlt. 15€ werden von efox ersetzt, die restlichen 15cent kann ich auch selber tragen ohne daran zugrunde zu gehen ;)
Die örtliche Post wird aber da auch weiterhelfen

Wie diese retoure nun abläuft wird die Zeit zeigen, ich hatte aber schonmal ein Tablet aus einem deutschen Store geholt das ebenfalls ein Defekt aufwies und da hat es wunderbar funktioniert inkl. refund (allerdings musste ich auf den refund mehrmals hinweisen)

Dazu gibt es einen Thread von Ora - aber da ich gerade mobil unterwegs bin, habe ich keinen Link.
Aber ich glaube mich daran zu erinnern, daß Ora den auch in der Signatur hatte.

Authentischer geht es nicht

Hinweis:
--Gang zum Zollamt erspart Euch Kosten beim Wiederimport (Handy und Abgabebescheid vorlegen).
-- CN22 Wertangabe hat nichts mit der Versicherungsleistung zu tun!

Die Seiten hatte ich auch gefunden aber wenn man versucht das ganze Online zu machen, hat man als Option nur Einschreiben zur Auswahl.

Ausserdem geht es um die Ausfuhrdeklaration, denn eigentlich reicht die CN22 bei dem Wert bei mir nicht aus und man muss noch die CN23 ausfüllen. Ich hab mir das jetzt aber alles Zusammengesucht und bereits fertig frankiert inkl CN22 und CN23. Ob die dann in China das Paket Versteuern/Verzollen müssen? Denn als Wert habe ich 600€ eingetragen, so wie ich auch versichert habe.

Wiedereinfuhr scheidet ja bei mir aus, da ich das Geld zurück will.

@ Ora, versuch mal über deinen Link eine Paketmarke zu erstellen, du kannst zwar alles angeben aber wenn man dann auf "Marke bestellen" klickt, kommt man nur wieder auf die Hauptseite.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt eure Probleme hier aufzuzählen welche ich bestenfalls überfliegen kann und mich nicht drum kümmern kann, macht es für euch viel mehr Sinn den Kundendienst oder den Efox Assistenten hier direkt per PN zu kontaktieren.
Android-Hilfe.de - Profil ansehen: Efox_Assistent

Und vergisst dann nicht euch zu melden, wenn das Problem gelöst ist.

@tasar: ich mache das immer auf meiner Poststation. Der Aufkleber enthält nur die CN22.
Ja, die CN22 wird in China als Bemessungsgrundlage für den Zoll genommen. Bei 600€ hast Du doch 114€ Einfuhrabgaben entrichten müssen. Alles andere wäre Steuerhinterziehung. Die bekommst Du von PP nicht zurück. Also führt kein Weh am Zoll vorbei.
Vielleicht kommt Dir aber der Shop mit einer anderen Lösung entgegen. Dann kannst Du es in die Bucht stellen und hast unter dem Strich keine Einbußen.

Ich hab meins ja nicht aus China erhalten sondern aus Deutschland-also Steuerfrei-, deswegen hatte ich ja gefragt, wie ich die Rücksendung händeln soll. Snowden hat mir nur geschrieben: Keine Ahnung....
Die Cn22 gilt doch aber nur bis 319€, darüber ist noch CN23 auszufüllen.
Das habe ich jetzt auch gemacht, Cn22 aussen und drinnen nochmal die CN23.

Das Problem hat ja wen , der Empfänger in China. Ich denke ich habe jetzt alles nötige gemacht. Wenn der Shop da keine weitere Hilfestellung gibt, dann eben nicht.

Begeistert bin ich von der ganzen Geschichte sowieso nicht, das Reparaturen auf diesem Weg gehandelt werden, ist klar und steht ja auch so in den Shopbedingungen und das muss man eben dann auch so akzeptieren.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, wenn man nachweislich einen falschen Artikel bekommt und die einen dann im Regen stehen lassen.
Für solche Fälle, die eindeutig Fehler auf der Shopseite sind, müßte es eine kundenfreundlichere Lösung geben.
Als (PN)Antwort gekommt man dann nur, ich soll denen nicht die Zeit rauben! Sorry aber wer raubt denn hier wem die Zeit?!

Hast du mal diesen neuen Efox_Assistent angeschrieben?

Ja, hatte ich parallel zu Snowden, keine Antwort.

Das ist natürlich super. Von diesem Snowden brauchst glaub ich nix mehr erwarten, ist nicht mehr seine Abteilung.

Schreib doch mal dem Support, habe mit denen auch schon geschrieben in gutem deutsch sogar

Bisher war er per PN immer recht schnell und hat auch freundlich geantwortet, da gibt es -zumindest aus der Sicht- nichts zu meckern. Er hat mein Problem ja bestätigt und sich entschuldigt und mir die Erstattung des Geldes unmittelbar nach Erhalt der Ware zugesagt.
Nur heute morgen war dann nicht ganz so freundlich aber OK, jeder darf mal einen schlechten Tag haben.

Zuletzt bearbeitet:
@tasar: stelle Dich auf eine längere Wartezeit ein. 3 Wochen sind die Regel, ehe im Tracking die Nachricht erscheint, dass es in der Volksrepublik China eingegangen ist. Dann ist es aber noch nicht beim Empfänger. Denke an die PP Frist.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Ja, das tu ich :( Paypal Antrag ist bereits gestellt, obwohl die ja gerade die Frist von 45 auf 180 Tage verlängert haben. Trotzdem danke für den Hinweis!

Die 180 Tage gelten doch erst für Zahlungen nach dem 28.01.015, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.