Erfahrungen mit dem Efox-Shop - Archiv

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Dann berichte ich auch mal von meinen Erfahrungen mit efox.

Die Bestellung eines Elephone P8 ging einfach und schnell. Auch die Lieferung erfolgte sehr zügig (Samstags bestellt, Dienstags erhalten). Geliefert wurde ein Sesonn N9000+, aber das war mir schon vorher durch Recherche in den einschlägigen Foren bekannt.

Das Smartphone ist an sich super, nur ist leider das integrierte Mikrofon defekt. Ein Fehler, der bei einem Telefon natürlich ziemlich dumm ist.

Mal schauen, wie die Reklamation so läuft. Die Rechtsansichten des Shops sind teilweise sehr interessant. Glücklicherweise habe ich die Ware mit Lieferung aus Deutschland bestellt. Dies macht rechtlich einen enormen Unterschied.

Wobei ich auch den shop ein wenig in Schutz nehmen muss. Es wäre moralisch schon etwas dreißt, auf die Ware die 24-monatige Gewährleistung zu verlangen, auch wenn sie rechtlich (zumindest bei Ware aus Deutschland) tatsächlich besteht. Das ist einfach nicht in die Preise einkalkuliert. Was man allerdings schon erwarten kann, ist einwandfreie Ware bei Auslieferung.

Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Garantie angeht, hat man auch rechtlich keine 24 Monate Gewährleistung. Die Ware kommt direkt aus China und wird lediglich in Deutschland gelagert. Das heisst noch lange keine 2 Jahre Garantie. Das man diese bei dem Preis nicht verlangen kann, mag so richtig sein. Was allerdings immer wieder bemängelt wird, ist der Kundenservice bei Mängeln bzw Umtausch. Es wird dem Kunden sehr sehr viel Geduld abverlangt, wenn die Sache überhaupt positiv verläuft. Defekte Handys werden nämlich zum Hersteller nach China geschickt und dort wird erstmal gründlich nach der Ursache geforscht. Wenn festgestellt wird, das es Kundenverschulden sein könnte oder ist, wirds teuer. Reparatur, Versand, Zoll etc. Ansonsten kann ich wirklich nur auf Paypal verweisen, wenn nichts mehr geht. Da hat man noch gute Chancen sein Geld wiederzubekommen. Also ist vorsichtiger Optimismus angesagt.
 
Bitte nicht immer die Worte "Garantie" und "Gewährleistung" durcheinander bringen.

Gewährleistung umfasst die gesetzlichen Ansprüche des Käufers gegenüber dem Verkäufer, wenn die Kaufsache bei Gefahrübergang mangelhaft war. Nach deutschem Recht hat der Käufer 24 Monate Gewährleistung. Etwas anderes kann nur vereinbart werden, wenn der Käufer Unternehmer ist oder bei gebrauchter Ware auch ggü. dem Käufer, der Verbraucher ist.

Garantie ist eine Beschaffenheitszusicherung einer nahezu beliebigen Person (meist ist es der Hersteller oder auch der Verkäufer). Garantie muss niemand geben. Ihrer Ausgestaltung sind rechtlich nur wenige Grenzen gesetzt.


Bei Smartphones kommt die Ware praktisch immer aus China bzw. ähnlichen Ländern, da diese dort hergestellt werden. Efox betreibt eine Internetpräsenz, die sich gezielt an europäische bzw. sogar deutsche Kunden richtet. Die Ware wird aus Deutschland verschickt. Dass es sich hierbei wohl nur um angemietete Lager handelt, aus denen dann Dritte die Ware verschicken, ist unerheblich. Der Vertrag kommt in diesem Fall nach deutschem Recht zustande.

Edit: Kleiner Einschub hier noch. Sogar das chinesische Recht nimmt in diesem Fall den Vertragsschluss unter deutschem Recht an. Siehe § 42 des "Gesetz zur Anwendung des Rechts auf zivilrechtliche Beziehungen mit Außenberührung", welches am 1.4.2011 in der Volksrepublik in Kraft getreten ist.
Witzig ist auch, dass das Gesetz scheinbar ziemlich stark an die entsprechenden IPR-Normen der EU "angelehnt" ist... so wie sich das Elephone P8 an das Note 3 "anlehnt"... ;-)

Super, oder? In der Theorie, ja. Praktisch wird es sehr schwer sein, einen chinesischen Verkäufer juristisch zu belangen.

Deshalb muss man natürlich den praktikabelsten Weg über Paypal gehen, wenn man sein Geld wiedersehen will.

Ich werde eFox dennoch eine Chance geben, da ich mit dem Shop noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Jeder hat eine solche Chance verdient, bevor man irgendwelche dicken Keulen auspackt.

Wenn mir ein neues Smartphone aus DE zeitnah (ca. 1 Woche) zugeschickt wird und ich die Rücksendekosten nach China im Voraus erstattet bekomme, ist doch alles in Ordnung.

Die Paypal-Frist werde ich natürlich nicht verstreichen lassen ;-)
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
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  • Danke
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Nun gut. Du wirst Dich vermutlich eingehend informiert haben, wenn ich das so lese. Jedenfalls steht auf der Efox-Seite etwas ganz anderes. Selbst wenn es so ist, wie Du sagst, würde es sicher schwierig werden, sowas rechtlich durchzusetzen. Die Prozessgegner wohnen ja leider nicht mal eben "um die Ecke". Also besser, man nimmt, wenn nötig, den einfacheren Weg. Aber man muss nichts beschreien, bevor man nicht eines besseren belehrt wird. Wünsche auf jeden Fall Geduld und viel Erfolg!
 
Ich habe am 15.05 (Donnerstag) nachmittags bei efox ein Elephone P8 bestellt, mit Versand aus China.
Zusammen mit der Zollversicherung bin ich auf den selben Preis wie beim Versand aus Deutschland gekommen.
Am 17. (Samstag) hab ich im live-chat nachgefragt wann es denn voraussichtlich verschickt wird und erfahren dass sie es bereits verschickt haben :)
Am folgenden Montag, den 19.05 hat DHL Express geklingelt und mir mein Handy überreicht :)
Ich musste 12,75€ Zoll direkt beim Lieferanten zahlen welche ich aber wenige Tage später dank Zollversicherung zurück bekommen habe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf, hätte nie damit gerechnet dass es so schnell geht.
Freitag aus Shenzhen verschickt und Montag in DE zugestellt, echt beeindruckend was DHL Express da leistet :)
 
@MeisterWampe
Haben Sie sich das schon durchgelesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-shop-archiv.529120-page-20.html#post-7641534

Hier finden Sie unter unter Punkt 3 nochmal unsere Konditionen und somit Ihre Rechte:
Rückgabe und Umtausch

Demnach können Sie gerne ein neues Produkt aus Deutschland bekommen, müssen vorerst das Defekte Gerät nach China an folgende Adresse schicken:

Contact Name: Ao Ji Guo Ji
Address:
No.102,Building P09,
China South City,Pinghu Town,
Longgang District,
Shenzhen City,
P.R China
Zip Code: 518111

Für die Transportkosten müssen Sie leider selber aufkommen, welche Sie in Form eines Gutscheins erhalten. Sobald wir das Produkt erhalten haben, bekommen Sie ein neues aus Deutschland zugesendet.

Das ist der Normale der Prozess uns so steht es auch in unseren Konditionen mit denen sich die Kunden beim Einkauf zufrieden geben.

Eine Kulanz die ich für Sie nun höchstens rausholen könnte ist, dass Sie mir eine Kopie der Rechnung vom Versand nach China per DHL Normal zukommen lassen, dieser dienst als Beweis, dass das Gerät zurück an uns gesendet wird und beträgt in der Regel 10-15€. Sobald wir diese Rechnung bekommen haben, können wir Ihnen das Gerät neu aus Deutschland zusenden. Somit müssen Sie nicht warten bis wir die Ware in China erhalten haben und können sich ein wenig Zeit sparen.

Wenn Sie damit nicht zufrieden sein sollten, bekommen Sie den Warenpreis von uns zurückerstattet. Auch hier musst das Gerät vorerst zurück zu uns nach China gesendet werden. Das wäre auch zugleich das höchste was Sie mit Paypal herausholen könnten. Nur dass es mit mir schneller und stressfreier funktioniert.

@michael-marco
Ich habe Ihnen ebenfalls basierend aus unseren Konditionen einen Vorschlag gemacht. Was den Akku angeht ist jetzt nun mal fakt, dass man diese nicht versenden kann. Da hat sich der "Scheiß Mitarbeiter" wohl nicht erkundigt. Also externer Akku wäre eine Möglichkeit um das Problem mit dem Akku zu beheben. Gerne können wir auch von diesem "Scheiß Mitarbeiter" 5€ Gehalt abziehen und Ihnen zukommen lassen, welche 5 Mahlzeiten für diesen Mitarbeiter darstellen können. Sagen Sie mir einfach bescheid.
 
efox-shop schrieb:
@MeisterWampe
Haben Sie sich das schon durchgelesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-shop-archiv.529120-page-20.html#post-7641534

Hier finden Sie unter unter Punkt 3 nochmal unsere Konditionen und somit Ihre Rechte:
Rückgabe und Umtausch

Das Problem ist, dass das meiste, was in Ihren Konditionen steht, nicht rechtswirksam ist (siehe oben), da sie mit Verbrauchern handeln und nicht mit Unternehmern. Nicht jede gesetzliche Regelung stellt dispositives Recht dar, vor allem eben bei Verbrauchern. Das wäre selbst nach chinesischem Recht so, welches aber, wie gesagt, in diesem Fall nicht greift.

Mit der Vorgehensweise wäre ich an sich einverstanden. Ich schick das Ding nach China, schicke Ihnen den Versandnachweis und erhalte ein neues P8/N9000 aus Deutschland. Allerdings bin ich nicht damit einverstanden, die Versandkosten nur in Form eines Gutscheins zurück zu erhalten. Ich trage kein Verschulden bezüglich des Mangels, also sehe ich auch nicht wirklich ein, dass ich erstmal faktisch die Kosten tragen soll.


Edit: Alternativ könnten wir die Sache auch so regeln, dass ich das Smartphone zurückschicke, den Gutschein für die Versandkosten akzeptiere und ich den Kaufpreis gegen Versandnachweis wieder zurück erhalte. Dann kann ich einfach eine neue Bestellung aufgeben und den Gutschein nutzen.
Damit dürften beide Seiten eigentlich zufrieden sein. Die "Conditions" wurden eingehalten und ich sitze nicht auf einem Gutschein rum, mit dem ich erstmal nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Titel hier heißt : Erfahrungen mit Efox-Shop!

Damit sind persönliche Erfahrungen gemeint und nicht welches auf Google oder hörensagen beruht.
Auch bringen die Unterhaltungen hier ( die auch als OT anzusehen sind ) rein gar nichts, hier wird sich nur unnötig gegenseitig aufgeschaukelt.
Das permanente wiederholen seiner Beiträge ist genauso überflüssig, es ist ermüdend beim lesen auf jeder Seite immer und immer wieder die gleichen Leute zu den gleichen Anliegen anzutreffen.
Dieses werden wir ab sofort Einschränken, sollte dies nicht klappen löschen wir ab sofort solche Beiträge.


Das Erfahrungsthreads zu 90% negativ geprägt sind, liegt an der Sache selber. Zufriedene Kunden haben kein Mitteilungsbedürfnis, was wirklich schade ist und das gesamte Bild verfälscht.
Nun gut das ist halt das Problem, wo alle Gewerbetreibende mit leben müssen.
Das Efox-Shop einen schlechten Ruf hat, daran tragen sie zum größten Teil selber die Schuld. Falsche Versprechungen, nicht die Bestellte Ware geliefert, falsche Produktbeschreibung ect.

Einen Teil der Schuld muss aber bei uns selber gesucht werden.
Gewährleistung ist da das Schlagwort. Die meisten ChinaShops weisen aber ausdrücklich auf ihre Gewährleistung hin, die mit unserem gewohntem Standard nichts gemein hat, nur wird dieses im Reich der aufgehenden Sonne generell so gehandhabt.
Man kann ausreichend gute Schnäppchen in Fernost bekommen, aber sollte es zu einem Hardwaredefekt kommen, wird aus einem vermeintlichem Schnäppchen schnell ein zähes kostspieliges Ärgernis.

Wer den uns bekannten Service in puncto Gewährleistung und Garantie haben will muss zwingend in D/EU kaufen und auch tiefer in die Tasche greifen.
Apple zb bietet einen Top Service, den sie aber über die doch sehr hohen Gerätepreise mit einkalkuliert haben.
Dort gibt es kein gerenne und gewarte, da wird schnell gehandelt, aber wie gesagt diesen Service bezahlen alle Apple Kunden schon beim Erwerb eines Gerätes.

Hier noch ein Text den ich im www dazu gefunden habe:

Umtausch, Rückgabe, Garantie

Umtausch, Rückgabe und Garantie
Wie funktioniert die Rückgabe von Artikeln bei China Shops und wie kann ich defekte Artikel umtauschen?
Bei einer Bestellung aus China greift das gewohnte 14tägige gesetzlich Rückgaberecht von Verbrauchern nicht. Oft bieten chinesische Händler aber eine Rückgabe innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an. Leider bleibt hier der Kunde im Großteil aller Fälle auf den Rückversandkosten sitzen, welche für einen Privatversender nach China nicht unerheblich sind. In der Regel lohnt sich daher die Artikelrückgabe nicht. Wir raten daher generell, Artikel nicht auf “Ansicht”, also nicht mit der Intention sie wieder zurückzusenden, zu kaufen. Retouren benötigen sehr viel Zeit und der Kunde tritt immer mit Warenwert und Rückporto in Vorleistung.
Bei defekter Ware hat sich bei unseren Tests gezeigt, dass viele chinesischen Onlineshops sehr kulant reagieren. Eine wirksame Garantie werden Sie in der Regel nicht finden. Defekte, niedrigpreisige Ware wird häufig ohne Austausch einfach neu an den Kunden verschickt. Hochpreisige Ware sollten Sie nur bestellen, wenn Sie sich bewusst sind, dass ein möglicher Defekt oder Produktmangel möglicherweise gar nicht, nur sehr langsam behoben wird oder im schlimmsten Fall zu keinem Produktumtausch führt. Bitte planen Sie dieses Risiko bei Ihren Käufen mit ein. Lediglich kleine Ersparnisse im Vergleich zum deutschen Händler sind dieses Risiko nicht Wert.
Diesen Text sollte sich jeder richtig durchlesen und danach abwegen was ihm wichtig erscheint, worauf er Wert legt und danach kann man einen Kauf tätigen.


Also nochmal als abschließendes Wort.
Erfahrungen ob negativ oder positiv gehören hier in diesen Thread.
Bedenkt dabei aber immer, dieses nur in einem angemessenen Ton, ruhig und sachlich rüber zu bringen.
Alle anderen Unterhaltungen ab jetzt komplett einstellen, sie werden als OT gelöscht. Auch auf die Wahl der Worte achten und Unterstellungen vermeiden, ein Forum ist kein rechtsfreier Raum.
Bei tiefer gehenden Problemen empfehle ich euch, sich direkt mit dem User efox-shop in Verbindung zu setzen, aber er ist kein Wunderheiler. Er hat auch nur seinen gewissen Rahmen in dem er handeln kann und darf.

Ich hoffe das ihr euch von jetzt an daran halten werdet, sollte das nicht der Fall sein sehe ich mich leider gezwungen andere Maßnahmen zu ergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: efox-shop, michael-marco, el taxista und eine weitere Person
Meine Erfahrung mit Efox-Shop:

• Tablet PC (Freelander, 10,1") gekauft

• Kam mit Transportschaden an (kann aber efox-shop nix dafür)

• Nach Reklamaiton nach China zurückgeschickt (€ 47,- Versand)

• Nach 9 Wochen neues Gerät bekommen (musste bei der Zollstelle abgeholt werden)

• Glücksspiel: Geht's jetzt an oder nicht ?

• Nach erneuter Reklamation Gerät wieder nach China geschickt (Versand s. o.)

• Repariertes Gerät nach 12 Wochen wieder bekommen

• Mal ging's an, mal nicht

• Heute morgen wollte ich es anmachen, jetzt geht gar nix mehr. Und jetzt nochmal Versandgebühren zahlen?

• Ich werde morgen zu meinem RA gehen, um zu fragen, was zu machen ist

Ich habe das Gerät aus DE, also ist das deutsche Recht geltend.

Happy efoxing
 
Hallo,

seit heute dem 05.06.2014 haben wir zugunsten der Kunden neue Konditionen erstellt. Bestellungen die ab dem 05.06.2014 eingehen haben ein Anrecht auf diese neuen Konditionen, welche für After Sale Situationen immer ausschlaggebend.

Hier der Link zu unseren neuen Konditionen:
Rückgabe und Umtausch

Die neuesten Erneuerungen sind unter anderem, dass die Kunden innerhalb von 15 Tagen eine Rückerstattung oder Neuversendung bekommen können, sobald wir das "Defekte Gerät" erhalten haben. Efox kommt hierbei für Hin- und Rücktransportkosten auf.

Reparaturen innerhalb von 16-90 Tagen, müssen Kunden sellber für Transportkosten nach China aufkommen und bekommen diese als Gutschein zurückerstattet.

Reparaturen innerhalb 91-365 Tagen, müssen Kunden sellber für Transportkosten nach China aufkommen und erhalten für diese auch keinen Gutschein mehr.

Wie man hier sehen kann wurde die Garantie auf ein Jahr verlängert.

Desweiteren wird es ab sofort für ausgewählte Geräte eine Reparatur in Italien geben, wo wir mit einer professionellen Werkstatt eine Kooperation eingegangen sind. Somit kann die Wartezeit bei Reparaturen zukünftig verkürzt werden.

MfG
Snowden
 
  • Danke
Reaktionen: michael-marco
Hallo Snowden!Vielen Dank für diese Info und das Durchsetzen dieser verbesserten Leistung. Endlich mal jemand, der nicht nur redet, sondern auch handelt. Danke dafür!
 
das liest sich ja mal gut. Frage: Gilt das auch für Bestellungen, die noch nicht ausgeliefert wurden? In meinem Fall wurde das Gerät am 28.5 bestellt und bezahlt.
 
@michael-marco
Freut mich, dass es Ihnen gefällt. IM Vergleich zu deutschen Standards eventuell immer noch schlecht, aber für den Bereich chinesische Onlineshops sollte es ganz gut sein.

@syndicate333
Nein diese gelten leider nur für Bestellungen ab dem 05.06.2014.
Sie können mir aber gerne eine PN mit Ihrem Anliegen schreiben und ich werde sehen was sich machen lässt um Ihnen zu helfen.
 
Also bisher kann ich auch nix negatives sagen, habe am 03.06.14 ein Elephone P8 bestellt und am 05.08.14 erhalten.....einwandfrei und schneller Versand.....
 
Hallo liebe Comunity ich habe ebenfals vor ein Handy von Efox zu besorgen, aber wie siet es aus beim Deutschen Zoll das sind doch Kopien vom Orginal, die gehen doch normalerweise nicht durch oder ? :confused2:
 
Keine Bange, da steht auf keinem Handy Kopie drauf sondern MK sowieso! Bisher ist bei mir jedes Handy angekommen. Schöne Pfingsten
 
Danke für die schnelle Antwort :smile:
 
Meine Erfahrung mit einem Markengerät über EFOX-Shop gekauft:
- Auf Webseite Beschreibung gelesen
- Gerät bestellt
- Gerät wird gliefert, Zoll bezahlt
- die beschriebenen Eigenschaften fehlen, falsches Gerät geliefert
- sofort Reklamation per E-Mail wg. fehlender technischer Eigenschaften
- sofort Zollversicherung angefordert
- wochenlanges Hin- und Her mit Bildern, Nachweisen
- 20 € Nachlass angeboten bekommen - Ein Witz
- trotz bezahlter Zoll-Versicherung keine Erstattung
- Paypal eingeschaltet, Käuferschutz
- Strafanzeige wegen Warenbetruges bei der Polizei gestellt

Fazit: Auf jeden Fall die Hände von dem Shop lassen

Hat jemand von denen die deutsche Adresse?
 
Deutsche Adresse??
Wie kommst du darauf?
Wir in Österreich sagen dazu "Beschweren kann man sich am Salzamt"
 
Die sagen doch "Versand aus DE". Also muss es da ein Lager, Mitarbeiter, usw. geben. Da könnte man sich schadlos halten.
 
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