Erfahrungen mit dem Efox-Shop - Archiv

• 1.610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hansganz

Wäre schön gewesen wenn dazu geschrieben hättest warum das Handy zurücksenden wolltest. Wegen einem Fehler oder weil es nicht gefällt aber voll funktioniert.Schau dir mal auf der EFox- Seite die Umtausch und Rückgabe genau an.. Das bei einem funktionieren Handy nur 80% des Warenwertes erstattet werden ist normal.
Aber das auf E-Mails oder auf Anfragen im System nicht regiert wird kommt häufiger vor.
Ich kann nur eines sagen man brauch viel geduld,aber @Snowden gibt sich viel Mühe.

MfG Andy52

@hansganz

Damit Sie um Ihr Recht bescheid wissen werde ich Ihnen hier nun einen Screenshot zukommen lassen.

1234-1.png

1234.png

Damit kann nun keiner mehr behaupten, dass wir undurchsichtig handeln. In der Bemerkung steht "Die Garantiezeit berechnet sich nachdem der Kunde seine Ware erhalten hat", d.h. wenn Sie das Gerät erhalten haben und innerhalb von 10 Tagen sich bei uns melden erhalten Sie in einem VFF Fall Ihr Geld zurückerstattet oder eine Neuversendung. Das gilt dann auch wenn durch den ganzen Gesprächsverkehr die 10 Tage überschritten wurden. Das heißt ausschlaggebend ist, dass Sie sich innerhalb von 10 Tagen melden, damit Sie ein Anrecht haben. In einem CRA Fall ist es wie Andy52 schon richtig geschrieben hat so, dass Sie nur 80% zurückerstattet bekommen.

Wenn Ihr Fall nun immer noch nicht geklärt sein sollte können Sie sich gerne an mich wenden und wir werden dann eine Lösung finden.

@Goldbacher
Bei Ihnen handelt es sich laut Kundendienst um einen OOW Fall, d.h. außerhalb der Garantiezeit. Gerne können Sie mich auch eines besseres belehren. Auch habe ich Ihre PN bereits 2mal geantwortet. Dort können Sie selber gerne nochmal nachschauen.

MfG
Snowden

PS: Falls die Screenshots zum Gewährleistungszeitraum zu undeutlich ausfallen, können Sie diese hier unter Punkt 3 aufrufen:
Rückgabe und Umtausch

Also wenn auf der Homepage des Shops mit einem 14-tägigen Rückgaberecht geworben wird, ohne dass dabei explizit auf das Kleingedruckte verwiesen wird, aus dem sich eine lediglich 80%-ige Erstattung ergibt, könnte man das zumindest mal als unseriös empfinden.

Vielen Dank für die Antwort!

Hab ich alles soweit verstanden, allerdings wird auf Emails ja überhaupt nicht reagiert! Deswegn bin ich den Weg über Paypal gegangen und habe dort auch darauf hingewiesen, dass ich per Mail keine Antwort bekomme.
Ich habe mich an die Fristen gehalten. Den Einwand von Flatterbratz ist ebenfalls berechtigt und fällt sicherlich unter BGB §123

Der ursprüngliche Beitrag von 09:44 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Flatterbratz schrieb:
Also wenn auf der Homepage des Shops mit einem 14-tägigen Rückgaberecht geworben wird, ohne dass dabei explizit auf das Kleingedruckte verwiesen wird, aus dem sich eine lediglich 80%-ige Erstattung ergibt, könnte man das zumindest mal als unseriös empfinden.

BGB § 123
Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung

(1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.
(2) Hat ein Dritter die Täuschung verübt, so ist eine Erklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben war, nur dann anfechtbar, wenn dieser die Täuschung kannte oder kennen musste. Soweit ein anderer als derjenige, welchem gegenüber die Erklärung abzugeben war, aus der Erklärung unmittelbar ein Recht erworben hat, ist die Erklärung ihm gegenüber anfechtbar, wenn er die Täuschung kannte oder kennen musste.

Bestelle seit 2010 regelmäßig bei Efox (2 Tablets pro Jahr), da kam die Ware noch aus China, mit Hong Kong Post. Die Ware kam immer an. Jetzt, mit Versand aus "DE" ist die Ware, wie beworben, nach 72 Std. gut verpackt da. Ich benutze jetzt ein 8 Zoller von 2013 mit Android 4.1 - meine Süße benutzt immer noch Ihr zweites Efox Tablet von 2011 / Flytouch 7, 10.1 Zoll, Android 2.3 - das Teil läuft und läuft. Alle paar Monate mal Reset drücken und gut. Sie möchte kein Neues! Aber wenn, dann auch wieder Efox. Der Email-Kontakt ist in Ordnung. Wenn ich mal ne Frage habe, antworten sie regelmäßig nach ca. 48 Stunden. Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung ist das voll ok. Die Software für die Tablets zwecks Backup/Neuinstallation habe ich auf Anfrage bekommen. Einen Link zu allen Handy/Tablet-Modellen die es bei Efox gibt. Mit sämtlichen Android Versionen, inklusive der Anleitung, der ist immer noch aktuell. Ich kann nicht meckern.

@hanzganz
Das ist ein ausländischer Shop, das BGB bzw. die hiesige Gesetzgebung gilt nicht. Wann schnallt ihr das endlich? Nur weil was in deutscher Sprache geschrieben ist. Bei Problemen oder Unstimmigkeiten in den Shop-Angaben ist die Rechtsprechung im Herkunftsland (Unternehmenssitz) anzuwenden. Wir reden hier, klar, vom außereuropäischen Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise stellen Gerichte allerdings auch darauf ab, an wen sich das Angebot der Shop-Seite richtet (hier an deutsche Verbraucher).

Ein Fall für den Verbraucherschutz ist es allemal. Oder auch für Konkurrenten, die gerne Abmahnungen schicken.

Ich hab gerade bei einer kostenpflichtigen Beratungshotline nachgefragt. Ich bin auf dem falschen Dampfer gewesen. Bei Waren, die hier (im Laden wie auch im Internet) angeboten werden, ist das Recht des Käuferlandes anzuwenden. Das Problem ist die Durchsetzung seines Rechtes. Mahnbescheid nach Shenzen oder ähnlich schicken wird bestimmt interessant, aber die E-Fox Bedingungen sind hier komplett ungültig.

• Danke
Reaktionen: mik_schreiber
Mir ist durchaus bewusst, das ich mit einem Mahnbescheid nicht weit komme.

Ich finde es einfach unfair und irreführend, mit einer 10 Tage Geld zurück Garantie zu werben und im Kleingedruckten steht dann was anderes bzw. nur bei einem defekt.

Ganz ehrlich 80% und noch den Versand zahlen.

117,- Euro
80% = 93 Euro
Versand nach China (DHL) ca. 20 Euro

Macht 44 Euro die ich zahlen soll - für nix?? Das ist wahrscheinlich immer noch mehr als der EK von dem Teil!

Ich hatte vor kurzen das iNew V3 in China Bestellt und innerhalb von 6 Tagen, war es bei mir und keinerlei Probleme.
Jetzt habe ich gerade ein POMP C6 zur Reparatur bei denen und bisher alles im grünen Bereich und mir wurde ein Gutschein versprochen,weil es nicht mehr in Deutschland Lieferbar ist.
Jeden sollte doch eigentlich klar sein, das wegen Garantie etc.. nicht die gleichen Gesetzte zählen, wie beim Deutschen recht.

Der Kontakt mit Snowden(efox-shop) hier aus dem Forum, ist einfach 1A und sehr zuverlässig und bisher keinerlei Probleme.

@hansganz

Mir ist klar, dass es für den Kunden nicht besonders gut ist und auch nicht zufriedenstellend ist. Am besten schicken Sie mir nochmal Ihre Bestellungsnummer per PN, damit ich vielleicht eine Kulanz für Sie rausholen kann, schreibt 100% Rückerstattung. Versprechen kann ich diese aber leider nicht. Außerdem müssen Sie in diesem Fall immer noch für die Transportkosten nach China aufkommen, da Ihnen das Gerät persönlich einfach nicht gefällt und keinen Defekt aufweist. Das ist eben eines der Nachteile von den Onlineshops, dass man die Geräte nicht zuerst in Händen halten kann, sonst würde es ja für Handel wie Karstadt, Kaufhof, Saturn, Media Markt usw. noch düsterer aussehen.

MfG
Snowden

Klar gilt das deutsche Recht. Und ein Gutschein statt "Geld zurück" ist genauso ein Unding.

Anstatt immer zu "meckern", kannst ja mal versuchen mir einen besseren After Sale Service von einem chinesischen Onlineshop aufzuzeigen. Das wäre ja dann schon mal ein erster Schritt an dem wir uns richten könnten.

Das man immer wieder Äpfeln mit Birnen vergleicht wird nie zu etwas führen.

Kannst ja auch mal versuchen dich in die andere Lage zu versatzen. Dann wirst du vielleicht verstehen, dass es alles nicht so einfach ist und auch meist komplizierter ist als man selber denkt. Es grenzen uns ja auch nicht umsonst ein paar tausend kilometer, somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es andere Verständnisse gibt.

Man kann vor diesem Shop einfach nur warnen. Überall! Im ganzen Internet. Gibt ja einige Seiten und Foren, auf denen man schöne Warnungen vor dem Shop platzieren kann!!!

Kann man eigentlich über PayPal sein Geld zurück holen?

@efox-shop: geb ich dir tw. recht.

Nur werdet ihr euch auf Dauer an deutsche Gesetze halten müssen, wenn ihr hier in Deutschland verkaufen wollt. Wobei ich mich eh frage wie naiv manche Leute sind. Wer für den Support nicht bezahlen will, der bekommt halt keinen... dafür aber die Geräte billiger.

Support hat nichts mit Verbraucherrechten zu tun. Verbraucherrechte sind unabhängig vom Kaufpreis. Der Shop müsste eigentlich vom Verbraucherschutz dicht gemacht werden!!!

Flatterbratz schrieb:
Man kann vor diesem Shop einfach nur warnen. Überall! Im ganzen Internet. Gibt ja einige Seiten und Foren, auf denen man schöne Warnungen vor dem Shop platzieren kann!!!
Mensch Meier.... Jetzt zittern alle......
Kann man eigentlich über PayPal sein Geld zurück holen?
Ja... aber nur am 1. April

efox-shop schrieb:
@hansganz

Mir ist klar, dass es für den Kunden nicht besonders gut ist und auch nicht zufriedenstellend ist. Am besten schicken Sie mir nochmal Ihre Bestellungsnummer per PN, damit ich vielleicht eine Kulanz für Sie rausholen kann, schreibt 100% Rückerstattung. Versprechen kann ich diese aber leider nicht. Außerdem müssen Sie in diesem Fall immer noch für die Transportkosten nach China aufkommen, da Ihnen das Gerät persönlich einfach nicht gefällt und keinen Defekt aufweist. Das ist eben eines der Nachteile von den Onlineshops, dass man die Geräte nicht zuerst in Händen halten kann, sonst würde es ja für Handel wie Karstadt, Kaufhof, Saturn, Media Markt usw. noch düsterer aussehen.

MfG
Snowden

Danke für das Kümmern.

Auf den Punkt Nachteile von Onlineshops will ich noch einmal eingehen.
Bei dt. Onlineshops hat man immer die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück zu treten. Immer! Kleine Ausnahmen gibt es, die wären:

zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet waren oder schnell verderben konnten oder deren Verfalldatum überschritten worden wäre,
zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden waren,
zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten,
zur Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen oder
die in der Form von Versteigerungen (§ 156 BGB) geschlossen wurden.
zur Lieferung von Frischwaren (z.B. Blumen)

Ich kann das Produkt zu Hause in Ruhe testen, so als wäre ich in einem Laden z.B. Media Markt oder Saturn. Wenn es mir nicht gefällt kann ich es OHNE Angabe von Gründen zurück geben! Ist er Wert höher als 40,- Euro muss sogar der Händler den Rückversand bezahlen!

Ich habe kein Problem damit, das sie nur 80% des VK zurück überweisen, wenn ich davon im Vorfeld in Kenntnis gesetzt werde!

Wenn aber auf Ihrer Webseite steht 10 Tage Geld zurück Garantie, bedeutet das für mich ich bekomme 10 Tage lang mein Geld zurück - ohne wenn und aber, Umtauschgarantie ist m.E. übrigens nichts anderes!

Im Nachgang verweisen Sie auf Ihre AGBs.

Mein Tipp, eröffnen Sie eine Dependence in Deutschland, wickeln sie Retouren vernünftig (nach dt. Recht) ab und positionieren sie sich als seriöses Unternehmen.

Übrigens 17.12.2009 habe ich schon mal bei Ihnen bestellt. Damals gab es auch eine Retoure! Alles lief ohne Probleme ab, die Retoure ging damals nach Hamburg glaub ich. Ich habe einen Retoureschein bekommen und mir wurde das Geld zurück überwiesen. Deswegen habe ich mich auch im Vorfeld nicht über Efox schlau gemacht. Ich frage mich was in den 5 Jahren passiert ist, das man sich so verschlechtert hat?

efox-shop schrieb:
kannst ja mal versuchen mir einen besseren After Sale Service von einem chinesischen Onlineshop aufzuzeigen.
Ich kaufe grundsätzlich nur Dinge in "Ganzweitweg", wo der Verlust nicht weh tut. Bei einem Händler im DE Amazon Marketplace (Sitz aber in HK) wurde die defekt gegangene Gürteltasche kurzerhand getauscht, aber auch Geld Rücküberweisung angeboten. Die defekte Tasche durfte ich selber wegwerfen. Ach ja: das war über drei Monate nach dem Kauf.

@Snowden: ich bin hier neu im forum und hab auch gleich eine frage: ich habe mir am samstag das thl t200 bestellt, aber seit montag steht bei mir im status, dass es vorbereitet wird, obwohl im support steht, dass es höchstens 2 tage vorbereitet wird. Das problem daran ist, dass ich das handy wirklich ganz dringend zur nächten woche am freitag benötige, das ist wirklich super nötig!!!!! Könnte ich ihnen vielleicht meine bestellnummer per pn senden, sodass der versand schnellst möglich statt finden kann? Das wäre ganz große klasse. und ich habe dann gleich noch eine frage: in vielen foren wird e fox als schlecht und gefährlich dargestellt. Ist das wahr? Und ab wann fallen eigentlich die zollgebühren an? Danke schon einmal im voraus, denn ich finde es eine suuper idee, dass hier ein deutscher von e fox zur beratung vertreten ist..
Mfg the lamar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.