Erfahrungen mit Alternate

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal

hmm...egal

Enthusiast
2.556
Hab über eBay bei Alternate einen Kaffeevollautomat gekauft. Verpackung und Schutzfolien sahen auch wirklich neu aus. Allerdings hat die Maschine an zwei Stellen Hebelspuren. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Maschine mechanisch nicht wie ein Neugerät arbeitet. Irgendwie nicht vertrauenserweckend.

Hab den Shop direkt angeschrieben, das war vor 3 Wochen, heute kam eine Antwort ich könne die Maschine retournieren falls ich nicht zufrieden bin.

Ich nutze die Maschine seit 3 Wochen und kann mir vorstellen, dass die nach Eingang der genutzten Ware eventuell sich querstellen.



Sind die grundsätzlich seriös oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
hmm...egal schrieb:
.

Hab den Shop direkt angeschrieben, das war vor 3 Wochen, heute kam eine Antwort ich könne die Maschine retournieren falls ich nicht zufrieden bin.

Berufe dich auf den entdeckten Schaden, welchen du fristgerecht vor 3 Wochen reklamiert hattest und retourniere die Ware.

Alternate ist grundsätzlich vertrauenswürdig, Weshalb Du reklamierte Ware dennoch nutzt,... nun, das könnte ggf Rückfragen geben...sollte aber kein Problem darstellen,denke ich. Persönlich habe ich mit Alternate bisher nur beste Erfahrungen gemacht und das seit mehr als 7 Jahren als treuer Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und hmm...egal
Alternate ist schon seit der corona-zeit absolut überfordert. Denke da gab es ziemlichen Zwist und es gibt weniger Mitarbeiter als Arbeit. Ich habe mehrere Mails geschrieben und erst über Telefon nach Wochen überhaupt jemanden zum Gespräch erreicht. Habe zwar natürlich Infos bekommen die mich nicht glücklich gemacht haben aber ich konnte den Umgang verstehen allerdings die miserable Information gegenüber die Kundschaft nicht.
Gerade die verbilligten Sachen werden zum Teil mit Auslieferdatum für einen späteren Zeitpunkt angezeigt. Dieses auslieferdatum ist allerdings die Lieferung vom Hersteller zur Firma also die Abreise der Produkte quasi. Nicht die Auslieferung von alternate zu euch. Wenn dann auch noch eine Verzögerung weil nicht lieferbar oder warum auch immer der Hersteller nicht liefern kann oder was auch immer wartet man unter Umständen Wochenlang auf eine Antwort per Mail. Ich empfehle sie durchgehend durchzurufen denn nur dann hat man eine Chance auch innerhalb der Rückgabefrist eine Antwort zu bekommen.

Seit dem Vorfall letzten Sommer bzw war dann Herbst als ich die Ware erhalten habe habe ich aus meinem Lieferfavoriten den Laden entfernt. Bis Corona war der Laden wirklich top.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
hmm...egal schrieb:
Hab über eBay bei Alternate einen Kaffeevollautomat gekauft. Verpackung und Schutzfolien sahen auch wirklich neu aus. Allerdings hat die Maschine an zwei Stellen Hebelspuren. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Maschine mechanisch nicht wie ein Neugerät arbeitet. Irgendwie nicht vertrauenserweckend.

Hab den Shop direkt angeschrieben, das war vor 3 Wochen, heute kam eine Antwort ich könne die Maschine retournieren falls ich nicht zufrieden bin.

Ich nutze die Maschine seit 3 Wochen und kann mir vorstellen, dass die nach Eingang der genutzten Ware eventuell sich querstellen.



Sind die grundsätzlich seriös oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Als was willst Du sie denn retournieren? Auf Widerruf wohl schlecht....der Widerruf ist nicht dazu da, dass Du das Gerät über mehrere Wochen nutzt...Hebelspurben würde ich also als Sachmangel zurückschicken und ne neue Maschine fordern.
 
@Sven12
Wegen Schönheitsfehlern schicke ich keine so große Maschine zurück, aber einen kleinen Nachlass hätte ich mir schon gewünscht.

Weil keine Antwort auf meine Email kam, hab ich den Laden nach einer Woche eine negative Bewertung gegeben. Bin von einer Masche ausgegangen, seitdem nutze ich die Kaffeemaschine einfach. Bin mir aber sicher das diese Maschine nicht wie der Vorgänger sechs Jahre durchhalten wird.


Notiz an mich.
Neuware in Zukunft nur noch Media Saturn oder Amazon. Bei anderen Online Anbietern bleibt immer wieder das Gefühl, dass die Retouren- oder B-Ware als Neu verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@hmm...egal Amazon ist dafür bekannt sowas anzustellen. Da muss man auch gucken ob Amazon selbst der Versender ist, die versuchen es jedes mal auf`s neue und hoffen ihre Dummen zu finden. Da muss man dann auch immer aktiv werden und sich beschweren. Manchmal bekommt man dann ein Gutschein/Preisredutierung oder Rückgabeschein.

Je Größer die Läden werden, gefühlt verkauft jeder große sein Namen und erlaubt auch anderen bei Ihnen auf der Platform mit zu verkaufen. Siehe Conrad Elektronik oder Kaufland & Co. Das Alternate sowas macht wüßte ich jetzt nicht, aber die haben auch ab und zu gebrauchte Ware verschickt. Normal wird aber dort (deshalb waren die ja so gut) eigentlich vorab gecheckt. Alles was ne Macke hatte wurde als B-Ware eingestuft, teil nur weil das ding aus der original Plastikverpackung rausgenommen wurde.
 
Sven12 schrieb:
Als was willst Du sie denn retournieren? Auf Widerruf wohl schlecht....der Widerruf ist nicht dazu da, dass Du das Gerät über mehrere Wochen nutzt...Hebelspurben würde ich also als Sachmangel zurückschicken und ne neue Maschine fordern.
Warum soll er sie nicht widerrufen können? Kann er sogar ohne Begründung innerhalb von zwei Wochen. Und innerhalb der zwei Wochen steht es ihm frei auch diese zu nutzen. Das kann man ihm nicht anlasten. Ich gehe davon aus, dass er sich auch gleich bei Händler gemeldet hat. Wenn der Händler 3 Wochen braucht um zu antworten ist es nicht dem Kunden anzulasten. Hätten die sich nach 3 Jahren gemeldet, sollte er dann die Kaffeemaschine dann erstmal 3 Jahre stehen lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
hmm...egal schrieb:
@Sven12
Wegen Schönheitsfehlern schicke ich keine so große Maschine zurück, aber einen kleinen Nachlass hätte ich mir schon gewünscht.
dann solltest Du denen das auch genauso mitteilen - vielleicht liest ja jemand 'mit Verstand' das ganze, und versteht, dass Retoure teurer ist als Nachlass... Sofern Du das nicht regelmässig machst :)

hmm...egal schrieb:
Notiz an mich.
Neuware in Zukunft nur noch Media Saturn oder Amazon. Bei anderen Online Anbietern bleibt immer wieder das Gefühl, dass die Retouren- oder B-Ware als Neu verkaufen.
*lol* gerade den beiden traue ich nicht weiter, als ich eine (Kabek-)Maus schmeissen kann - gerade MMS ist in Sachen Versand und 'Service' katastrophal - wobei, wenn ich genau nachdenke, Amazon mittlerweile auch in genau den beiden Bereichen ;)
 
JohnyV schrieb:
dass er sich auch gleich bei Händler gemeldet hat.
Ja, hab es sofort gemeldet.



pueh schrieb:
dann solltest Du denen das auch genauso mitteilen
Normalerweise findet eine Art Gespräch statt zwischen Verkäufer und Käufer. Im Verlauf dieser Kommunikation bietet sich dann Gelegenheit es anzusprechen oder der Händler bietet es selber an, aber wenn ein Verkäufer 3 Wochen zum antworten brauch, ob ich überhaupt Neuware erhalten habe... dann ist das Katastrophaler Service für mich. Somit wird der Laden in Zukunft gemieden.
 
Nie ein Problem mit Alternate gehabt. Auch bei Retouren war das immer sehr gut.

Wenn deine generelle Frage ist, wie seriös der Laden ist, dann kann ich das nur mit "Er ist seriös" beantworten. Hat eine lange Historie, gerade was Gaming-Hardware angeht.

Wie die ihren Ebay-Shop händeln kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe immer bei Alternate direkt bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
JohnyV schrieb:
Warum soll er sie nicht widerrufen können? Kann er sogar ohne Begründung innerhalb von zwei Wochen. Und innerhalb der zwei Wochen steht es ihm frei auch diese zu nutzen. Das kann man ihm nicht anlasten. Ich gehe davon aus, dass er sich auch gleich bei Händler gemeldet hat. Wenn der Händler 3 Wochen braucht um zu antworten ist es nicht dem Kunden anzulasten. Hätten die sich nach 3 Jahren gemeldet, sollte er dann die Kaffeemaschine dann erstmal 3 Jahre stehen lassen?
Warum man anders vorgehen sollte, siehst Du bei Amazon. Mittlerweile erhält man bei fast jeder Sendung von Elektronik oder überhaupt gebrauchte Ware als Neuware! Amazon prüft aber nur mittels "Sichtprüfung" weil Du ja z.B. keinen Grund angegeben hast "defekt". Der eigentliche Weg ist der Weg der Sachmängelhaftung bei einem Defekt!
 
Die Antwort auf meine Anfrage wegen nachträglichen Nachlass wurde folgendermaßen beantwortet.

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir anhand Ihrer Fotos keinen Mangel nachvollziehen können welcher auf gebrauchte Ware schließen lässt.
Einen Preisnachlass können wir daher nicht anbieten.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen"


Entweder stellen die sich wissentlich doof oder es ist gewissermaßen eine Strategie.
Die Geräte sind wahrscheinlich auf einer Palette von nen Avides Posten gewesen, wofür Alternate selber zu viel hingeblättert hat.

Wie gesagt, ich meide den Laden in Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89

Ähnliche Themen

L
  • Lonely_Boz
Antworten
19
Aufrufe
937
Lonely_Boz
L
elementz89
  • elementz89
Antworten
5
Aufrufe
396
elementz89
elementz89
Segi91
  • Segi91
Antworten
15
Aufrufe
2.152
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten