Erfahrungen mit AliExpress

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
654
Hallo zusammen,

ich bestelle eigentlich schon seit langem Kleinkram bei AliExpress. Die Pakete sind immer zwischen 6-8 Tagen angekommen aus China!
Auch mit Rückgaben (höchstens 2-3 Rückgaben insgesamt) hatte ich keine Probleme bis jetzt.
Letztens (Singles Day) habe ich ein Handy bestellt mit Versand aus Spanien.
Auf der Produktseiten stand (und steht immer noch) Rückgabe bis 15 Tage kostenlos.
GLS hat ganze 8 Tage gebraucht um es zu liefern.
Ich habe mich dann für eine Rücksendung entschieden.
Der Verkäufer war nicht damit einverstanden, weil ich die Versandkosten tragen müsste, obwohl da eindeutig "Rückgabe kostenlos" steht.
Also habe ich AliExpress eingeschaltet. Innerhalb von 2 Tagen wurde der Fall zu meinen Gunsten entschieden und wartete auf das Retourenlabel.
Am Abend des Tages sehe ich in der App, dass sich AliExpress noch einmal eingeschaltet hat.
Nur mit viel Mühe konnte ich vom Support erfahren, dass sich der Verkäufer geweigert hat, der Rücksendung zuzustimmen.
Jetzt warte ich seit 3 Tagen auf die Entscheidung von AliExpress.
Was ich daraus gelernt habe: niemals teure Sachen über AliExpress kaufen. Selbst wenn da "Rückgabe kostenlos" steht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Miholu, ElemenTzz und DanX
Wie oft hast du dort bestellt und wie oft etwas zuruckgegeben?

Ich bestelle schon seit 2020 in unregelmäßigen Abständen, viele Bestellungen.
Hab noch mal nachgeschaut. In der Tat habe ich bis jetzt nur 2 Rücksendungen, nicht mal 10 euro Warenwert.

Lonely_Boz schrieb:
Was ich daraus gelernt habe: niemals teure Sachen über AliExpress kaufen

Genau deswegen bestelle ich auch nie dicke, die über ca 20 € liegen.

Bei teureren Sachen wie Smartphone, da zahle ich dann doch lieber einiges mehr, und bin auf Nummer sicher. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: IceMan
Bestelle dort auch viel, allerdings keine teure Technik und sonst nur Zeugs wie Handyhülle,- Folien, Zubehör und irgendwelche Gadgets. Oftmals sind das exakt die gleichen Produkte wie sie auch bei Amazon zu finden sind. Hatten selten einen Produktwert >20€. Und ich hatte bei Rückgaben eigentlich immer das Glück, dass es sofort das Geld gab ohne was zurück zu senden. Natürlich mit Foto und einer Beschreibung, aber ging alles sehr flott.

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
Ja ich wollte es mal riskieren, zumal da auch "kostenlose Rückgabe" stand.
Ich wollte eigentlich in der GLS App die Annahme verweigern, aber der Support hat gesagt, ist besser wenn ich annehme und dann zurücksende. Ja jetzt, sehen wir, was besser gewesen wäre.
Beim online Chat, bekomme ich immer standardisierte Antworten.
Diesmal habe ich mich an den telefonischen Support gewandt.
Er sagt, der Streitfall ist beendet und ich sollte an die angegebene Adresse zurücksenden.
Ich sagte, dass bei mir in der App der Status immer noch "Wir prüfen derzeit Ihren Antrag" ist.
Dann hat er sich an die IT gewandt. Angeblich ein technischer Fehler und es sollte innerhalb 48 Stunden alles erledigt sein und sollte auch ein kostenloses Rücksende Etikett erhalten.
Ich habe zwar keine Hoffnung mehr, aber warten wir mal ab.
PS: Warenwert ca. 450 Euro 😭

Nach langem hin und her und teils widersprüchlichen Aussagen von AliExpress (die Details erspare ich euch lieber) habe ich letzte Woche ein Rücksende Etikett bekommen von AliExpress.
Retoure Adresse ist auch nicht Spanien, sondern Dresden.
Laut Sendungsverfolgung ist das Gerät heute bei AliExpress angekommen und nun warte ich gespannt auf die Rückerstattung. Hoffentlich verläuft die Rückerstattung wenigstens problemlos.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
ach Kindchen, bitte geh andere Threads zumüllen.
Lieber schreibe ich mit AliExpress oder Google Support als dir alles zu erklären.

Hier soll es um Erfahrungen gehen, vor allem was passiert wenn man hochpreisige Ware retourniert.

Aber Willkommen auf meiner ignore Liste. Das hast du dir redlich verdient.

• Danke
Reaktionen: marcodj und medion1113

Vorsicht vor Geräten mit CN-Software (Trojaner)

Eine sehr schlecht programmierte Shopsoftware.
Wenn man eine Rückgabe hat, muss man einen "Streitfall" eröffnen und Beweise hochladen.
In meinem Fall kann ich beweisen, das eine Android-Software, die zu einer mini-Wlan-Kamera gehört mit Trojanern verseucht ist. Diese Software konnte mittels QR-Code auf der Bedienungsanleitung heruntergeladen werden.Somit ist die Kamera für mich nicht verwendbar. Unter den verschiedenen Auswahlkriterien für eine Rücksendung blieb nur vergleichbar der Punkt: "Does not work properly".
Und nun kommt von ali zurück : Judgement: "invalid"
Was soll man davon halten ? Dann kam noch die Vorgeschlagene Lösung : Solution1:Return goods,full refund ( pays the return shipping fee ) - aber keine Information, wie das ganze von statten gehen soll. Auf der Rückgabeseite ist der Fall immer noch in "Überprüfung"
Fazit und WARNUNG !!!! installiert bitte (ohne vorherigen Virenscan) niemals Software, die für den Gebrauch eines Gerätes nötig ist, und mittels QR-Code aus China heruntergeladen werden soll ............
Zu dem Shop kann ich insgesamt nur sagen : kompliziert und unmögliches Handling bei Rückgaben.
Das war meine letzte Bestellung !
TEMU ist um Klassen besser !!!!!! Trojan-Virusses-in-Software.png

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und marcodj
Das teuerste was ich bestellt habe waren 700€...
Perfekter Service und Ablauf gewesen.

Bestelle regelmäßig derzeit, hatte 3 Probleme, wurden alle zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ein Poco F6 256GB bestellt von einem dieser Shops, die aus Spanien versenden.
Gerät war in Ordnung, aber der Preis ist extrem gefallen nach 7 Tagen. Also entschied ich mich zum Rückversand.
  • "Send Message to Shop" im Nachrichtenbereich und nach 1 Tag ein Angebot eines Gutscheins bekommen.
  • zurückgeschrieben, dass ich ein Retourenlabel haben möchte. Keine Antwort.
  • Dann wieder ein schlecht verständlicher Baustein, dass ich ein Video von dem Fehler machen soll.
  • Dann meine Antwort, dass nach EU-Recht (Shop in Spain) der Verbraucher das Recht hat, das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.
  • Keine Antwort von ALI. Dann nach einem Tag eine schlecht verständliche Info, dass bei ALIEXPRESS ein Problemfall eröffnet wurde.
  • Dann kam ein Bild!!!! eines RMA-Labels im Postfachsystem von Aliexpress. Total verpixelt und der Hinweis, dass ich es bei UPS abgeben soll. Die Adresse war irgend eine Lagerhalle im Hamburger Hafen.
  • UPS-Abgabe durch mich und 2 vergebliche Zustellversuche von UPS in Hamburg. Dann ging es aber gut.
  • 1 Tag später = Ticket Close und per PAYPAL Geld zurück von ALIExpress :)

@Lonely_Boz genau, so Kunden will niemand haben, ob Ali oder ein Shop hier. Erklären kannst du es natürlich nicht.

@Jabra
freut mich für dich, dass es glatt verlaufen ist bei dir.
Ich warte immer noch auf die Rückerstattung, habe leider keine Hoffnung mehr.
Laut DHL wurde das Paket bereits am 25.11 zugestellt. Seit dem warte ich. Gestern hat AliExpress eine Rückerstattung abgelehnt, weil das Paket nicht in der Stadt des Verkäufers angekommen ist.
Nach telefonischem Kontakt teilte man mir mit, dass der Verkäufer die Rückzahlung abgelehnt hat, weil er das Paket nicht erhalten hat.
AliExpress gab mir die Möglichkeit, weitere Nachweise hochzuladen, was ich auch tat.
Zuvor stand in meinem Konto, dass die Rückerstattung automatisch zum 08.12 ausgelöst wird.
Ich werde nur hingehalten. Ich habe dann einen Fall bei PayPal geöffnet.
Aber auch da habe ich nicht so große Hoffnung.
Direkt danach bekam ich eine Email von AliExpress, dass die Rückerstattung derzeit nicht bearbeitet werden kann, weil ich ja einen Fall eröffnet habe bei PayPal.
Mal sehen wie es weitergeht.

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: ElemenTzz und DanX
Wenn es nach Dresden ging wird es von da aus bestimmt weitergesendet.
Hatte da mal Probleme mit einem Trade In.
Ging iwo nach DE und von dort aus nach Italien weiter.
Sah ich dann aber in der Sendungsverfolgung.
Ist bei dir bei Dresden Ende oder geht die Sendungsverfolgung weiter?
Sollte aber mit der Sendungsnr doch ausreichen wenn du beweisen kannst das es dort ankam ( Dresden und dies steht auf dem Label )
Für dich war der Zielort dann ja Dresden.
Sollte zumindest für Paypal ausreichend sein.

Drücken wir mal die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Also ich hatte nie Probleme auf Aliexpress, Shein oder Temu. Bestelle dort seit Jahren, bis jetzt alles super. Auch mit dem Support hatte ich keine Probleme. Musste ich aber auch nur einmal in Anspruch nehmen, da man mir was anderes geschickt hatte als bestellt. Rücksendung problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Zielort war Dresden, danach sehe ich nichts, weil da erfolgreich zugestellt angezeigt wird.
Und in der AliExpress App steht auch, dass es zugestellt worden ist. Was sagt dann aber AliExpress? Das Paket ist in der Stadt des Verkäufers nicht angekommen.

Und wegen PayPal bin ich mir nicht mehr sicher. Nachdem ich einen Fall eröffnet hatte, hatte ich dort noch mal angerufen. Der Mitarbeiter fragte mich, wieso ich es zurückgeschickt habe. Ich habe ehrlich geantwortet, also dass ich ein kostenloses Rückgaberecht hätte, weil es auch in der AliExpress App steht.
Was sagte der Mitarbeiter: PayPal Käuferschutz gilt eigentlich nicht für Rückgaben mit Widerrufsrecht, sondern nur wenn mit dem Artikel etwas nicht stimmt oder wenn man es nicht erhalten hat.
Aber der Fall ist immer noch aktiv. aber große Hoffnungen habe ich sowieso nicht mehr. trotzdem unfassbar und sogar betrügerisch was da bei Ali abgeht.

• Danke
Natürlich gilt auch da PayPal Käuferschutz. Du hast die Ware zurückgeben und hast doch eine Bestätigung dafür, das Problem ist jetzt auf der Seite des Verkäufers. Sollte er nicht reagieren oder dein Geld zurückerstatten, kommt PayPal ins Spiel, kann aber halt eine gewisse Zeit dauern bis du dein Geld bekommst. Aber egal wie, dein Geld wirst du am Ende bekommen.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und ElemenTzz
@hausratte
das dachte ich auch immer, dass PayPal Käuferschutz eingreift. Aber der Mitarbeiter hat jetzt was anderes gesagt, wie ich oben geschrieben habe. Und das hinterlässt bei mir ein unangenehmes Gefühl. aber mal schauen.

So, wie befürchtet läuft es doch nicht so glatt mit PayPal Käuferschutz. PayPal verlangt von mir weitere Informationen (ich konnte bei der Eröffnung des Falls als Option nur "Artikel nicht wie beschrieben" auswählen, alle anderen Optionen waren nicht zutreffend), obwohl alles PayPal mitgeteilt wurde.
Also reicht es PayPal anscheinend nicht, einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und den Artikel zurückzuschicken.

AliExpress ist auch leider schlimmer als gedacht. Beworben wird mit kostenloser Rückgabe.
Aber ich glaube es liegt auch am Verkäufer (High Geek). Die wollten mir wahrscheinlich eins auswischen. und das tun sie in der Tat. Alles betrügerisch und verbrecherisch, was da abgeht.

• Traurig