Erfahrungen mit AliExpress

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fast ein Monat hat PayPal gebraucht, um mir mitzuteilen, dass mein Fall abgelehnt wird. Von wegen PayPal Käuferschutz...
Aber das hatte ich schon wie vorher geschrieben, befürchtet.

@Lonely_Boz wegen was genau hast du den Fall eingebracht? Wegen der Rücknahme?

@XMX1337
Ich habe ein Rücksendeetikett von AliExpress bekommen, Artikel zurückgeschickt, dann hat es ewig gedauert.
AliExpress bestätigt, dass die Rücksendung zugestellt worden ist und schaltet sich ein um die Rückerstattung auszulösen.
Plötzlich bekomme ich nach 2 Tagen eine Nachricht in der App: Rückerstattung abgelehnt, weil der Artikel nicht in der Stadt des Verkäufers angekommen ist. Ich solle weitere Nachweise hochladen.
Da hat es mir dann gereicht und ich habe es PayPal gemeldet.
Ewiges hin und her mit PayPal. Nachricht von PayPal: AliExpress hat der Rücksendung zugestimmt, ich soll den Artikel nach Spanien zurückschicken.
Geht ja nicht, habe ich ja schon zurückgeschickt an die genannte Adresse von AliExpress (deutsche Adresse).
Fall abgelehnt, weil Rücksendungsdaten nicht übereinstimmen.
Daraufhin habe ich PayPal angerufen:
können wir nichts machen, die Adressen stimmen nicht überein. Ich sage, dass AliExpress doch selbst bestätigt hat, dass die Rücksendung zugestellt worden ist und davon hatte ich auch schon ein Screenshot hochgeladen.
Der Mitarbeiter sagt, das hat keinen Einfluss auf unsere Entscheidung. AliExpress hat einer Rückzahlung nicht zugestimmt...
Soviel zum Käuferschutz...

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: MissStyria und Cheep-Cheep
Ah, hab zumindest noch nix teures retourniert. Ging die PayPal Zahlung über deine Kreditkarte? Wenn ja kannst du einen Fall durch deine Kreditkarte erzwingen, das geht dann quasi über einen Chargeback worüber PayPal nochmal eine Art Fall einschaltet.

Den PayPal Forums Beitrag hab ich aber nicht mehr zur Hand.

@XMX1337
ne leider nicht, die Zahlung mit PayPal über meine Bank (Girokonto)

@Lonely_Boz Das ist natürlich extrem ärgerlich. Hast du eine Rechtsschutz?

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
@Lonely_Boz Bin mir halt nicht sicher, ob der Käuferschutz überhaupt unter die Abwicklung einer Retoure fällt. Ablehnen wäre sowieso die beste Idee gewesen. Damit wäre keine Falleröffnung usw nötig gewesen.

AliExpress Support ist jedenfalls nutzlos. Bei PayPal könnte man telefonisch versuchen jemanden ranzubekommen der das Anliegen versteht, die können grundsätzlich Fälle wieder öffnen und sogar eine Entscheidung im System hinterlegen. Muss nur jemand aus der KS Abteilung sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep Alternativ könnte der Verbraucherschutz helfen, glaube der berechnet dafür 35€

• Danke
@XMX1337
Allgemeine Retoure, sowie ich erfahren habe, unterliegt nicht dem Käuferschutz. aber das wusste ich vorher nicht.
Der Fall wurde auch nicht abgelehnt wegen Retoure, sondern wie gesagt wegen angeblich falscher Rücksendungsdaten.
Ich hatte ja PayPal angerufen und war mit der Käuferschutz Abteilung verbunden, denke ich.

Rechtsschutz habe ich, aber ich weiß nicht, ob der international gültig ist. muss ich mal nachfragen.
Ich warte mal vielleicht die Woche ab und schauen wir mal.
Hoffnung habe ich keine mehr.

Lonely_Boz schrieb:
falscher Rücksendungsdaten.
Da solltest du telefonisch mit einem echten Menschen sprechen, da kann eher was gemacht werden. Alternativ wäre auch eine Kontaktaufnahme per Social Media zB per Twitter eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@XMX1337
ich habe doch telefonisch Kontakt zu PayPal aufgenommen und mit einem Mitarbeiter gesprochen. wie gesagt, wurde eiskalt abgelehnt.