5
525024
Gast
Da ich in der Familie und Bekanntschaft derjenige bin der die Chinadinger immer bestellen darf, weil sich da sonst keiner rantraut:
Nach über 5Jahren und über 30 gekauften China-Handys
kann ich sagen:
Das die teuren Geräte (über 120€) top Quali waren und nicht eins davon nach 2Jahren Nutzung defekt.
Bei den billigen China-Knochen (unter 120€) gab es schon mal defekte Geräte.
Wenn Defekt, dann fiel das aber meist gleich in den ersten 4 Wochen auf und in der Zeit hatte ich mit keinem Ebay-Händler Probleme, das es entweder das Geld zurückgab (und man das Gerät teilweise sogar behalten konnte) oder das Gerät an eine deutsche Adresse zurück ging (muss man bei eBay darauf achten das der angegebene Verkaufsstandort in D liegt) und man ein Austauschgerät bekam.
Nach 4wochen war das problematischer und nach ca. 3Monaten ging das nur über PayPal, aber ging.
Daher gilt: nur mit PayPal sowas bezahlen, nie anders!
Ich muss aber dazu sagen: in den letzten zwei Jahren hatte ich kein einziges defektes China-Smartphone mehr, egal ob für 45€ oder 200€. (Nutzungsdauer bei mir im Familienumfeld meist rund 30Monate).
Ich hab mich nach eingängiger Qualitätsrecherche, also um möglist wenig Defekte Geräte zu erwischen, also wer denn einigermaßen durchgängige gute Quali hat, gerade im Billig-Sektor, auf diese Hersteller festgelegt:
Billige (45-120€) Smartphones hab ich ausschließlich gekauft von:
Doogee, Oukozi, Ouiktel.
Teure Geräte (über 120€) wurden bei eBay gekauft von:
Ulefone, Realme.
Fazit:
es gilt 2 Dinge zu beachten:
1. Angegebener Verkaufsstandort bei eBay muß in Deutschland sein.
2. Nur mit PayPal bezahlen.
Dann geht alles gut!
Nach über 5Jahren und über 30 gekauften China-Handys
kann ich sagen:
Das die teuren Geräte (über 120€) top Quali waren und nicht eins davon nach 2Jahren Nutzung defekt.
Bei den billigen China-Knochen (unter 120€) gab es schon mal defekte Geräte.
Wenn Defekt, dann fiel das aber meist gleich in den ersten 4 Wochen auf und in der Zeit hatte ich mit keinem Ebay-Händler Probleme, das es entweder das Geld zurückgab (und man das Gerät teilweise sogar behalten konnte) oder das Gerät an eine deutsche Adresse zurück ging (muss man bei eBay darauf achten das der angegebene Verkaufsstandort in D liegt) und man ein Austauschgerät bekam.
Nach 4wochen war das problematischer und nach ca. 3Monaten ging das nur über PayPal, aber ging.
Daher gilt: nur mit PayPal sowas bezahlen, nie anders!
Ich muss aber dazu sagen: in den letzten zwei Jahren hatte ich kein einziges defektes China-Smartphone mehr, egal ob für 45€ oder 200€. (Nutzungsdauer bei mir im Familienumfeld meist rund 30Monate).
Ich hab mich nach eingängiger Qualitätsrecherche, also um möglist wenig Defekte Geräte zu erwischen, also wer denn einigermaßen durchgängige gute Quali hat, gerade im Billig-Sektor, auf diese Hersteller festgelegt:
Billige (45-120€) Smartphones hab ich ausschließlich gekauft von:
Doogee, Oukozi, Ouiktel.
Teure Geräte (über 120€) wurden bei eBay gekauft von:
Ulefone, Realme.
Fazit:
es gilt 2 Dinge zu beachten:
1. Angegebener Verkaufsstandort bei eBay muß in Deutschland sein.
2. Nur mit PayPal bezahlen.
Dann geht alles gut!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: