Ebay Kleinanzeigen Kauf

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
44
Guten Morgen,

brauche mal Rat oder Hilfe wie auch immer man es nennt.

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Galaxy S21 Ultra gekauft und in der App mit Sicher Bezahlen bezahlt, der Verkäufer hat diesem zugestimmt, er schrieb mir aber dass er das Handy erst um den 25.02. versenden kann weil er noch alle seine persönlichen Daten auf dem Gerät hat. Wir haben miteinander telefoniert und ich habe ihm gesagt er soll es doch mit Smart Switch machen am PC das funktioniert sehr gut. Er meinte darauf hin er hat schlechte Erfahrungen mit Smart Switch gemacht was Sicherungen usw. angeht und möchte es lieber von Gerät zu Gerät machen via USB Kabel.

Ich fragte ob er es denn nicht mal versuchen möchte meinte er nein außerdem seien die Daten dann alle auf dem PC auch wenn man das erstellte Backup nach dem wieder einspielen auf das neue Handy löscht es sei auf dem PC weiterhin sichtbar das möchte er nicht gerade was Bilder und Videos angeht, mehr möchte ich hier darüber jetzt nicht schreiben.

Ich bekam heute früh auf meinem Handy eine Nachricht von Ebay Kleinanzeigen mit der Frage ob ich den Artikel erhalten habe natürlich nicht. Habe mich in den Hilfe Seiten von Ebay Kleinanzeigen belesen dort steht ganz wörtlich man hat 13 Tage Zeit ein Problem zu melden dann wird die Zahlung pausiert und das Problem mit dem Verkäufer geklärt ab dem 14. Tag erhält der Verkäufer automatisch sein Geld dann kann ich nichts mehr machen.

Der Verkäufer meinte auch unterschwellig wir können auch den Kauf stornieren und ich soll es doch über Paypal Freunde usw. machen dann gehts sofort raus das Handy und ich erspare mir die 33,00 € Käuferschutzgebühr in Ebay Kleinanzeigen, was ich jedoch sofort abgelehnt habe.

Er hat mir jetzt den Vorschlag gemacht das Handy eventuell am 22.02. zu versenden nachdem er nochmal mit Samsung telefoniert hat und man ihm bestätigt hat dass das Handy am 21.02 raus geht. Meine Frage doch noch abwarten? bin ich zu fordernd? aber ich kenne ja den Verkäufer nicht über Ebay Kleinanzeigen und wenn die 13 Tage der Frist verstrichen sind kann ich mein Geld nicht zurückholen (762,00€) inkl. Käuferschutz.

Als wir miteinander telefoniert haben er gab mir seine Handynummer hab diese dann mal angerufen und es meldete sich ein der Stimme nach älterer Herr mit selbigen Namen wie in der Anzeige steht, aber der Anzeigenname sprich Vor und Nachname deuten auf einen jungen Verkäufer hin. Er meinte auch vertrauen sie mir ich habe über 10 Bewertungen und bin seit Jahren bei Ebay Kleinanzeigen und er verkauft auch noch andere Artikel auch sehr hochpreisige wie diesen hier, siehe Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=11841653

Was mache ich jetzt richtig? noch warten bis ca. Dienstag oder spätestens Mittwoch und dann die Problemmeldung machen in der App damit mir das Geld nicht verloren geht? denn ab dem 14. Tag bekommt ja der Verkäufer automatisch sein Geld.

Wenn er es als Beispiel am 13. Tag erst versendet dann hab ich es ja erst wen ich Glück habe am 14. Tag und wenn etwas nicht so ist wie es auf den Bildern zu sehen war kann ich ja auch nichts mehr machen, weil er hat sein Geld ja bekommen.

Ich würde sofort abbrechen, Problemmeldung machen und Geld zurück - das ganze stinkt doch von vorn bis hinten.
(die Aussage: wenn über PP for Friends dann gehts sofort raus, ist schon sehr grenzwertig)

• Danke
Reaktionen: Smartdrive, Viareggia, l.art und 4 andere
@Zeev

ja hast Recht aber er hat doch der Bezahlmethode Sicher Bezahlen zugestimmt als ich den Button geklickt habe, dann bekommt doch sicherlich der Verkäufer eine Anfrage so stell ich es mir vor die er dann genehmigen kann oder auch nicht, er soll ja auch sein Geld bekommen aber erst wenn ich die Ware habe und er hat mir ja auch geschrieben dass er das schon mal gemacht hat mit dem Sicher Bezahlen in der App dann verstehe ich nicht warum er das jetzt doch anders möchte?

Denn wenn ich die Ware habe gehe ich auf Ware erhalten und dann bekommt er doch sofort sein Geld von Ebay Kleinanzeigen oder nicht? Kann es sein das er das hinauszögern möchte bis zum 13. Tag? ab dem es dann eng wird? Wer steckt denn eigentlich hinter Ebay Kleinanzeigen? habe mal angerufen bei denen es gibt ja dort nur eine Geschäftskunden Hotline und keine Privatkunden Hotline wie bei Ebay warum eigentlich nicht? Meine Frage an den MA sie gehören doch zu Ebay wurde sofort streng verneint wir haben mit Ebay nichts zu tun wir heißen nur so. Bitte was soll das denn? wenn im Logo eindeutig Ebay steht genau so geschrieben wie das richtige Ebay.

Ist es den nun ein unseriöses Portal??? wo sich alle tummeln dürfen die was zu verbergen haben? wenn ich das hier so schreiben darf, wenn nicht dann bitte dies löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebay Kleinanzeigen ist einfach nur ein Portal, wo jeder beliebige User eine kostenlose Kleinanzeige erstellen kann.
Wie seriös oder unseriös die Sache ist hängt ganz von den Personen ab, die dort verkaufen.

In deinem Fall würde ich den Kauf abbrechen.
Dass er das Handy erst versenden will, wenn er sein neues bekommen hat, das ist ja legitim -dann darf er die Anzeige aber halt erst online stellen, wenn er auch versenden kann.
Und warum sollte er plötzlich eher versenden können nur weil du ohne Käuferschutz bezahlst?

Ob die Sache nun stinkt oder nur ein wenig müffelt, das mag ich so nicht zu beantworten...ich persönlich würde den Kauf abbrechen und bei einer seriöseren Quelle kaufen.

• Danke
Reaktionen: Hermes, tom_g, Zeev und eine weitere Person
@Calimero100
@skycamefalling

danke Euch beiden, habe eben nochmal mit Samsung telefoniert und man sagte mir das S22 geht definitiv erst ab dem 24.02. in den Versand, weil der Verkäufer mir geschrieben hat er habe auch mit Samsung telefoniert und man sagte ihm am 21.02. geht s in den Versand mit DHL Express und er hat es dann am 22.02. sodass er dann sein "altes Handy" versenden kann nachdem er alle daten überspielt hat auf das neue Handy.

Habe ihn eben nochmal angeschrieben und ihn gebeten das Handy heute noch zu versenden mit der DHL das haben wir so abgesprochen und er möchte mir bitte die Sendungsnummer mitteilen, mal sehen wie er sich nun verhält?? wenn nichts weiter kommt breche ich den Kauf ab. Er schrieb mir ja auch er habe zu dem S21 Ultra schon 10 Anfragen wer zuerst kommt malt zuerst.

Ja genau wenn ich eine Verkaufsanzeige schalte dann muss der Artikel auch verkaufsbereit sein, denn es kann ja so wie ich sofort ein Käufer da sein und wenn nicht dann erst schalten wenn es soweit ist. Der MA von Samsung meinte auch zu mir auf meine Frage hin das mit der Software Smart Switch nicht so gut sei zum sichern von Daten, Bildern, Videos usw... sei Blödsinn der Kunde kann alles in Smart Switch sichern und wiederherstellen..

lm1818 schrieb:
Ich fragte ob er es denn nicht mal versuchen möchte meinte er nein außerdem seien die Daten dann alle auf dem PC auch wenn man das erstellte Backup nach dem wieder einspielen auf das neue Handy löscht es sei auf dem PC weiterhin sichtbar das möchte er nicht gerade was Bilder und Videos angeht, mehr möchte ich hier darüber jetzt nicht schreiben.

Was hat er denn so geheimnisvolles auf dem Handy drauf was keiner sehen soll oder nachvollziehen soll?? 🤨

Habe jetzt vom Verkäufer diese Nachricht bekommen siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot 2022-02-18 114026.png
    Screenshot 2022-02-18 114026.png
    23,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende - brich den Kauf ab; irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.
Ich bin mir sicher, dass wenn das Geld freigegeben ist, dass dann die nächste Ausrede kommt.

• Danke
Reaktionen: tom_g
@Zeev

das wird wohl das beste sein, habe aber mal mit Ebay Kleinanzeigen telefoniert und die Dame gab mir eine E-Mailadresse an die ich mich wenden soll und ich soll den Fall ausführlich schildern, dem wird dann nachgegangen und der komplette Account wird geprüft meinte sie zu mir so etwas geht gar nicht und hat sich auch noch bedankt für die Hinweise, aber sie meinte sie ist von der Geschäftskunden Hotline und deshalb soll ich die Mail verfassen was ich auch schon getan habe.

Den Kauf dann abbrechen kann ich ja immer noch habe ja etwas Zeit, warum dort bei Ebay Kleinanzeigen keine Tasc Force Truppe sitzt die die Accounts solcher Verkäufer dann sofort schließt oder diese dann gleich an die Betrugsabteilung der Polizei weiterleitet das verstehe ich nicht.

Wenn ich bei Ebay etwas kaufe oder verkaufe wird das ganz streng gehandhabt, habe dort mal einen Artikel 1 Tag später versendet und der Käufer hatte sich diesbezüglich gleich an Ebay gewandt und ich wurde sofort ermahnt mich an die AGBs zu halten, es war meinerseits ein Versehen gewesen keine Absicht, aber auf Ebay Kleinanzeigen ist das doch ideal nichts wird geprüft jeder kann dort tun und lassen was er will, da sage ich nur schöner Rechtstaat ohne Gesetze.

Nunja, Ebay verlangt ja auch horrende Gebühren für die Nutzung ihrer Plattform, da erwarte ich auch, dass die sich kümmern.
Kleinanzeigen hingegen ist ein kostenloser Marktplatz, da ist jeder für sich selbst verantwortlich 🙂

ich finde es etwas gewagt direkt von Betrug zu reden.
Evtl. hofft der Verkäufer ja das alles mit Samsung zeitlich klappt und hat die 14Tage Frist unterschätzt.
Das er die Paypal Freunde angeht hat er ja geschrieben warum.
Er will die Ebay Gebühren sparen, ist ja auch okay (wenn auch nicht richtig).
Somit, im Zweifel für den Angeklagten, aber am besten lass dich nicht beeinflussen sondern hör auf dein Bauchgefühl.
Du kannst in beiden Situationen Pech haben (Geld weg oder tolles Schnäppchen entgangen)

@skycamefalling
da zahle ich doch lieber Gebühren auch wenn sie noch so hoch sind und man hat Hilfe und Unterstützung als wie hier wo jeder machen kann was er will, solch ein Portal sollte man dann komplett schließen, das geht doch mit anderen Shops auch wenn die nicht seriös sind und es werden ja wohl auch schon Anzeigen bei der Polizei vorliegen über Ebay Kleinanzeigen und den nicht immer seriösen Verkäufen aber nichts passiert warum nicht traut sich niemand ran
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Calimero100

ja okay aber bei Ebay Kleinanzeigen zahlt man doch keine Gebühren wenn man etwas verkauft das ist doch nur bei Ebay so oder liege ich da falsch?

Wenn ich einen Artikel verkaufe dann muss er auch bereit sein zum Versand, das mit den Daten und Telefonnummern etc. muss ich doch im Vorfeld alles erledigen denke ich mal.

Habe auch schon über Ebay meine Smartphones verkauft und ich hab aale vorher gesichert usw. sodass der Artikel auch verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
vom Prinzip hast du Recht, deswegen hab ich ja geschrieben das du es selbst entscheiden solltest und dich nicht (allzu) sehr beeinflussen lässt 😉

@Calimero100

wie gesagt ich warte noch etwas ab hab ja noch Zeit ein paar Tage vielleicht geht ja alles gut und wenn ich bis Mittwoch nichts habe und weiß storniere ich den Kauf, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Danke Euch

Calimero100 schrieb:
Das er die Paypal Freunde angeht hat er ja geschrieben warum.
Er will die Ebay Gebühren sparen, ist ja auch okay (wenn auch nicht richtig).
Nein; die Gebühren (für die Sicherheit) zahlt ja der Käufer.

Und wenn er schreibt das er bei Zahlung mit Paypal for friends (null Sicherheit für Käufer) die Ware sofort losschicken kann; dann sehe ich seine anderen Angaben bzgl Samsung und Daten nur als Vorwand an.

@lm1818
Lass dich nicht mit einer Sendungsverfolgungsnummer abspeisen - nur Geld gegen Ware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartdrive und tom_g
@Zeev

wenn er mir am Dienstag schreiben sollte er hat das Handy versendet lass ich mir die Sendungsnummer geben und schaue auf der DHL Website dann steht ja eine Sendung wurde angekündigt dann ist ja alles gut und wenn nicht storniere ich sofort komplett.

Abholen geht leider nicht der Verkäufer ist in der Nähe von Nürnberg und ich in Berlin, das wird ein teurer Tages Ausflug

...jep und wenn dann nur die Verpackung im Paket ist, haste das nächste Problem an der Backe.
Deshalb: Ware gegen Geld

• Danke
Reaktionen: tom_g
@Zeev

okay traust Du jemandem so etwas zu? das ist ja dann vollendeter Betrug und ich habe ja seinen Namen und die komplette Adresse dann geht das ganze zur Polizei Anzeige wegen Betrug die werden ihm dann schon Beine machen oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Alleine mit dem PayPal for Friends Angebot hätte ich sofort abgebrochen aber allgemein hätte ich nein gesagt... "geht nicht, sry, muss warten aber wenn du mir Geld ohne irgendwelche Sicherheit überweist, dann schicke ich es sofort ab... spielt dann auch keine Rolle, was ich jetzt als Grund für die Verzögerung angebe" 🤣

• Danke
Reaktionen: Observer, tom_g und 525024
Kauf abbrechen.
Hier wird genau die Wartezeit ausgenutzt und ein angebliches überspielen liegt kurioserweise genau einen Tag über den Zeitraum.
Der Hinweis PayPal Frends bestätigt in meinen Augen die Betrugsabsichten.
Zwei komische Zufälle.
Ein Smartphone setzt jeder erst rein, wenn das neue da ist und nicht eher, allein schon wegen dem überspielen, so ein Quatsch mit dem warten, weil das neue noch nicht da wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DanX, IceMan und tom_g
@W50L
Ja genau so ist es hab ja auch schon Smartphones auf Ebay verkauft vorher alles gesichert im Smart Switch Google Konto entfernt zurück gesetzt fertig zum Verkauf er meinte am Telefon auch zu mir er hat Bilder und Videos drauf die er nicht auf dem PC haben möchte deshalb möchte er die Daten von Gerät zu Gerät via USB Kabel übertragen, ich hab vorsichtig eine Andeutung gemacht, da sagte er mir auf bayrisch ich soll vorsichtig sein mit dem was ich sage er ist Beamter da kann ich nur drüber lachen. Er hat aber noch andere Artikel zum Verkauf drin das macht mich so stutzig unter anderem Räder für ein Tesla Fahrzeug für ca. 3400€ ???